Lage der Liga

Nov 12, 2014 - 11:47 AM hours
Lage der Liga |#60321
Aug 28, 2016 - 8:34 PM hours
Zitat von ImFabi
Also Leipzig hat für einen Aufsteiger schon eine mega starke Mannschaft.. jetzt kommt noch der Spieler aus Salzburg, Oliver Burke (großes schottisches Versprechen) und klostermann kommt auch noch zurück. Die werden denke ich gut was reißen diese Saison. daumen-hoch


Die haben keine nennenswerte Kadertiefe in der Abwehr und im Mittelfeld.
Verletzungen dürfen sie sich dort nicht erlauben und aktuell fehlt noch 1 Abwehrspieler, je nach dem wie man mit Klostermann plant ein IV oder RV.

Die haben ihr Offensivpotenzial, keine Frage, aber die Liga kennt deren Spielweise und die Qualität in der BL ist nun mal eine Nummer höher als alles was sie bisher gewohnt waren.
Lage der Liga |#60322
Aug 28, 2016 - 8:55 PM hours
Zitat von SpaceBoy94
Ich halte da entscheidend gegen.
Natürlich wirst du nicht jedes Jahr einen Draxler, Meyer oder Sane hervorbringen.
Aber wir sind da schon relativ konstant was die Jugendspieler angeht. Schon vor den ganzen Draxlers haben wir Höwedes und Özil hervorgebracht, klar, das ist jetzt auch schon länger her, aber Draxler ist ja auch schon Ende 2010 hochgezogen worden, von der jährlichen Differenz passt das also.

Außerdem zählst du ja selber mit Karakas, Adamoglu, Krüger, Wright und Kübler 5 Spieler auf die du für vielversprechend hälst. 5 Spieler halte ich schon für eine gute Quote. Dazu Chana den ich noch dazu zählen würde und 2 weitere Amerikaner die mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen und sicher nicht mit der Perspektive auf Regionalliga den Schritt wagen.

Dazu wird in unserem Forum schon davon gesprochen, dass die U17 eher stärker sein soll als die U19, da kann ich jetzt nichts zu sagen und das halte ich vor dem Hintergrund, dass ich unsere U19 für stark halte für unwahrscheinlich.

Wo du sicherlich recht hast ist dass wir mit Leverkusen, Dortmund und auch Bochum oder Köln gute Konkurrenten in der Staffel West haben, wobei ich das nicht als Indiz sehe, dass wir schwächer werden. Viel eher hat doch gerade der BVB in den letzten Jahren ordentlich nachgezogen was die Jugendarbeit angeht. Gleichzeitig kann eine starke Konkurrenz sich aber auch förderlich auf die Entwicklung auswirken. Dürfte zumindest besser sein als der absolute Ligaprimus zu sein.

Und die Saison letztes Jahr nicht als erster beendet zu haben ist keine Schande. Sowohl der BVB als auch der S04 haben so gut wie alle Spiele gewonnen, da ist mit dem BVB einfach ein weiterer Big Player angekommen, der genauso wie Schalke erkannt hat, dass man auch die Jugendabteilungen weiter internationalisieren muss, was aber sicher auch der starken Konkurrenz im Ruhr- und Rheingebiet geschuldet ist.


Die U17 und U19 hat nicht schlecht eingekauft, aber die Konkurrenz innerhalb von NRW hat einfach zugenommen. Der BVB ist nachgezogen wie du schon selbst festgestellt hast, Leverkusen war immer schon ein ordentlicher Teilnehmer im Jugendbereich und mit RBL ist ein weiterer in ganz Deutschland tätiger Nachwuchs Gigant jetzt auch in der BL tätig, sodass beim Wettbieten um die absoluten Spitzenspieler Deutschlandweit, die Konkurrenz auch immer schärfer wird und auch regional betrachtet die Konkurrenz zu nimmt.

Niemand sagt dass Schalke jetzt plötzlich gar keine guten Spieler mehr hervor bringt, aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen. Das ist nicht Barcelona, wo man es sich erlauben könnte den Nachwuchs zur Grundlage der Kaderplanung der Profis zu machen (was die nicht mal tun).
Gibt zwar in eurem Forum den einen oder anderen, der das zu glauben scheint, aber ein Blick auf den aktuellen Kader genügt ja.

Mit Fährmann, Wellenreuther,Nübel, Bitter, Neumann Höwedes, Kehrer, Ayhan, Kolasinac, Sivodedov, Meyer, (Tekpetey), Avdijaj, Reese sind die Spieler aus der eigenen Jugend aufgezählt.

Davon dürften lediglich Fährmann, Höwedes, Kehrer, Kolasinac, Meyer, (Tekpetey), Avdijaj und Reese sofort bis mittelfristig eine Rolle spielen, wobei man Fragezeichen hinter die letzten 3 Namen stellen darf.
Dh. 8 Spieler aus einem realistischen 23 Mann Kader, das ist doch nicht die Grundlage, wenn man gerade mal 1/3 der Mannschaft aus der eigenen Jugend stellt.

Die Jugendarbeit wird bei Schalke ein wichtiges Standbein bleiben, keine Frage und es dürften immer mal wieder Verstärkungen aus dem eigenen Nachwuchs kommen, manchmal auch Juwelen die sich zu Spitzenspielern entwickeln, idealer Weise holt man sich die Kadertiefe auch aus Spielern die man zuvor selbst ausgebildet hat, aber man kann doch nicht ernsthaft so planen, dass jetzt jedes Jahr ein Draxler, Özil, Meyer, Sané dabei ist und das zur Grundlage der Kaderentwicklung machen.
Lage der Liga |#60323
Aug 28, 2016 - 8:59 PM hours
lt. sky uk kostet burke leipzig 18 Mio euro.
Lage der Liga |#60324
Aug 28, 2016 - 9:16 PM hours
@DrBall, will nicht die ganzen Brocken jetzt zitieren.

So weit sind wir dann gar nicht auseinander, hatte dich wohl missverstanden.
Recht geben muss ich dir in dem Punkt mit der Kaderplanung, da bin ich auch kein Fan von. Jedoch halte ich 1/3 schon für einen beachtlichen Schnitt. Aber Jugendspieler sind immer nur ein Versprechen für die Zukunft, planen sollte man damit also keinesfalls.

Widersprechen und gleichzeitig recht gebe ich dir beim Punkt goldene Generation. Denn in meinen Augen gibt und gab es diese einfach nicht. Wir haben jetzt seit Neuer in jährlichen Abständen Topspieler geformt.
Neuer - Höwedes - Özil - Draxler - Meyer - Sane. Immer so 2,3 Jahre zwischen. Die restlichen Spieler wie Fährmann, Ayhan oder Kolasinac lass ich da mal außen vor, wobei man Fährmann fast auch dazu zählen kann.

Was ich damit sagen möchte und das ist ja gerade das typische im Jugendbereich. Nur die wenigsten schaffen den Sprung zu den Profis und noch weniger den Durchbruch zu auch wirklich guten Profis. Und weder du noch ich wissen, ob wir nicht im Winter bspw. den nächsten Sane noch dazukaufen und der in 2 Jahren dann ein Thema bei den Profis wird. Genauso kann das auch nicht passieren! Gerade bei der Konkurrenz aktuell im Jugendbereich.

Dennoch sehe ich unsere Kader im Jugendbereich AKTUELL gut aufgestellt um da den ein oder anderen hervorzubringen, der in die Fußstapfen Özils und Co. treten kann. Gerade von Ademoglu erhoffe ich mir sehr viel.
Lage der Liga |#60325
Aug 28, 2016 - 9:30 PM hours
Zitat von SpaceBoy94

@DrBall, will nicht die ganzen Brocken jetzt zitieren.

So weit sind wir dann gar nicht auseinander, hatte dich wohl missverstanden.
Recht geben muss ich dir in dem Punkt mit der Kaderplanung, da bin ich auch kein Fan von. Jedoch halte ich 1/3 schon für einen beachtlichen Schnitt. Aber Jugendspieler sind immer nur ein Versprechen für die Zukunft, planen sollte man damit also keinesfalls.

Widersprechen und gleichzeitig recht gebe ich dir beim Punkt goldene Generation. Denn in meinen Augen gibt und gab es diese einfach nicht. Wir haben jetzt seit Neuer in jährlichen Abständen Topspieler geformt.
Neuer - Höwedes - Özil - Draxler - Meyer - Sane. Immer so 2,3 Jahre zwischen. Die restlichen Spieler wie Fährmann, Ayhan oder Kolasinac lass ich da mal außen vor, wobei man Fährmann fast auch dazu zählen kann.

Was ich damit sagen möchte und das ist ja gerade das typische im Jugendbereich. Nur die wenigsten schaffen den Sprung zu den Profis und noch weniger den Durchbruch zu auch wirklich guten Profis. Und weder du noch ich wissen, ob wir nicht im Winter bspw. den nächsten Sane noch dazukaufen und der in 2 Jahren dann ein Thema bei den Profis wird. Genauso kann das auch nicht passieren! Gerade bei der Konkurrenz aktuell im Jugendbereich.

Dennoch sehe ich unsere Kader im Jugendbereich AKTUELL gut aufgestellt um da den ein oder anderen hervorzubringen, der in die Fußstapfen Özils und Co. treten kann. Gerade von Ademoglu erhoffe ich mir sehr viel.


Eben, aber es ist dennoch nicht die Grundlage auf der man die Kaderplanung der Profis ausrichten darf bzw. die die spielerische Basis darstellen sollte. Diese Spieler sind immer ein Bonbon oben drauf und können manchmal den Abgang eines Leistungsträgers auffangen oder einen Einkauf ersparen, aber man kann es sich nicht erlauben weiterhin Spieler wie Matip ablösefrei gehen zu lassen (bald stehen auslaufende Verträge von EMCM, Kolasinac, Goretzka und Meyer an) und glauben dass diese Abgänge dauerhaft intern geschlossen werden können oder man nicht auf hochwertige Zukäufe angewiesen sein wird.

In so fern, und um damit mal auf den Ausgangspost von Westfalian zurück zu kommen,

Zitat von Westfalian

Das beste für Schalke wäre, wenn sowohl Heidel als auch Weinzierl in der Hinrunde in Ruhe arbeiten könnten mit voller Rückendeckung durch AR und damit Tönnies. Dieser hat unbedingt Heidel haben wollen.

Spielerische Basis auf Schalke ist mE die herausragende Jugendarbeit, die weiterhin genutzt werden sollte. Fehlt es an Erfahrung, kann man gerne über Neuzugänge nachdenken. BS wurde bereits ins Spiel gebracht. Dieser könnte auch ohne viel Spielpraxis zumindest intern für die notwendige Ruhe sorgen bzw abseits des Platzes die jungen Wilden führen.


Ja die volle Rückendeckung für Heidel und Weinzierl durch den AR kann man nur unterstützen und fordern, auch durchaus länger als lediglich die Hinrunde.

Nein, nicht die Jugendarbeit, sondern ein gutes Scouting und Verkaufs- und Einkaufsverhalten sollte die Grundlage sein, die durch die Jugendausbildung ergänzt wird, gerade in der Kaderbreite.
Das ist meine Meinung.
This contribution was last edited by DrBall on Aug 28, 2016 at 9:31 PM hours
Lage der Liga |#60326
Aug 28, 2016 - 9:40 PM hours
Ich kann euch übrigens sehr das Schalker Block 5 Forum ans Herz legen.

https://www.schalker-block5.de/index.php?thread/44002-konoplyanka-laut-ukrainischen-medien-vor-wechsel-zum-s04/&pageNo=20

Und zwar diesen Thread, am besten schlagt ihr paar Seiten zurück. Investigativer Konoplaynka Journalismus.
Lage der Liga |#60327
Aug 29, 2016 - 12:06 AM hours
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1681385335516535&set=a.1436038630051208.1073741827.100009352558044&type=3&theater

"Red Bull Leipzig has the desire to be one of the top clubs in Europe"

Gut, Salzburg hatte ja auch gewisse Bedürfnisse.

•     •     •

"And this a typical Indian football problem. You get the chance, you hit the post and you don't score."
Lage der Liga |#60328
Aug 29, 2016 - 12:14 AM hours
http://www.bild.de/sport/fussball/schalke/heidel-wird-schalke-schon-zum-albtraum-47542352.bild.html

Dazu holt Heidel noch einen Flügel-Flitzer als Sané-Ersatz. Ein Kandidat ist Wolfsburgs Daniel Caligiuri (28), für den Schalke nach BILD-Informationen 12 Mio Euro bietet. Ukraine-Star Evgen Konoplyanka (26) vom FC Sevilla gilt jedoch als Favorit.
Lage der Liga |#60329
Aug 29, 2016 - 6:33 AM hours
Zitat von DrBall
Zitat von ImFabi

Also Leipzig hat für einen Aufsteiger schon eine mega starke Mannschaft.. jetzt kommt noch der Spieler aus Salzburg, Oliver Burke (großes schottisches Versprechen) und klostermann kommt auch noch zurück. Die werden denke ich gut was reißen diese Saison. daumen-hoch


Die haben keine nennenswerte Kadertiefe in der Abwehr und im Mittelfeld.
Verletzungen dürfen sie sich dort nicht erlauben und aktuell fehlt noch 1 Abwehrspieler, je nach dem wie man mit Klostermann plant ein IV oder RV.

Die haben ihr Offensivpotenzial, keine Frage, aber die Liga kennt deren Spielweise und die Qualität in der BL ist nun mal eine Nummer höher als alles was sie bisher gewohnt waren.


Ich sehe die Investitionen sehr positiv. Stars für die Liga sind immer toll, mehr Wettbewerb macht auch mehr Spaß und gerade im Osten sind viele Fußballfans, auf der Bundesliga-Landkarte aber ein großes Loch.

Ausserdem ist für mich kein Unterschied ob ein Verein jetzt am Tropf von RedBull oder von Audi/Allianz/addidas hängt. Das Gebilde "RedBull" ist etwas extrem, aber was solls. Schuld ist die 50+1 Regel.

Das direkt nach dem Aufstieg die Kadertiefe/Breite noch nicht so gegeben ist halte ich für normal. Gerade weiter hinten wird weniger rotiert und für 1 Spiel die Woche wird es dann schon reichen. SOLLTE das internationale Geschäft irgendwann erreicht werden muss hier natürlich noch Verstärkung her.

Ich hoffe, dass RedBull sich nicht als Ausbildungsverein ala Hoffenheim versteht sondern jetzt ein Team aufbaut, dass immer wieder verstärkt wird und die Spitze angreift. Das würde der Bundesliga gut tun. Wir brauchen Spannung.smile
Lage der Liga |#60330
Aug 29, 2016 - 7:25 AM hours
Den Schalkern im Forum war es gestern auch ganz witzig. Flight Radar und so. Die gute, alte Zeit tongue

•     •     •

Danke für alles, AArena91!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.