Lage der Liga

Nov 12, 2014 - 11:47 AM hours
Lage der Liga |#60311
Aug 28, 2016 - 6:33 PM hours
Zitat von Horator
Zitat von DrBall

Zitat von Horator





Und ich find halt einfach, wenn ich im zentralen Bereich mit Goretzka, Geis (Ersatzspieler: Hojberggrins ) und als wichtigste Kreativkräfte: Meyer und Sane "einplane" und fünfter werd, dann kann ich nicht sagen der Trainer ist scheiße.

Und wenn diese Meinung tatsächlich vertreten wird, dann kann man davon ausgehen, dass ein Weinzierl (der mit Augsburg sehr schlecht gestartet ist) in Schalke nicht diese Ruhe haben wird. Und ein Heidel auch nicht.

Und genau dieses Statement habe ich vertreten.

Und ganz ehrlich, man merkt wirklich, dass du dich mit Schalke auseinander setzt. Mit Sicherheit mehr als ich es tue.

Aber für mich gibts keinen besseren Beweis, dass ich recht hab, wie diese Diskussion die du versuchst zu führen. Ich denke nämlich das du, obwohl du offensichtlich Ahnung hast, solang den Schmarrn gehört hast bis du ihn selber geglaubt hast.

Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, dass du einmal hergehst und sagst mit dem Umsatz müsste man versuchen besser wie fünfter zu sein. Und dann sagst du, der Etat wäre momentan ungefähr der fünft größte der Liga ( 5. Platz, 5. größter Etat = dem Geldeinsatz entsprechender Tabellenplatz)

Zuviele Jugendspieler auf zentralen Positionen ist ein offensichtlicher Mangel im letzten Jahr gewesen der einige Punkte gekostet hat. Das ist einfach offensichtlich.


Ich sage man ist beim Etat unter den Top 5 der Liga, ob nun 5. oder 4. hängt nen wenig von den konkreten Zahlen ab, die man aktuell nicht findet, bei Wolfsburg und ehe sich heraus stellt dass Schalke nur noch 5. ist bei den Ausgaben habe ich gesagt, Top 5.
Dennoch sollte klar sein, dass bei den Ausgaben nun mal Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke und Wolfsburg führen.

Dass das so offensichtlich ist, dass die zu vielen Jugendspieler Schuld bzw. ein Mangel der Vorsaison gewesen sind, dürftest du als Meinung exklusiv vertreten.
Ein Meyer oder Sané hat mehr Scorerpunkte gesammelt als ein etablierter EMCM, sammelten 2 bzw. 3 Scorerpunkte weniger als Topscorer Huntelaar und Goretzka gehörte klar zu den stärksten Schalkern der letzten Saison. Wie man da dann sagen kann, dass es an den jungen Spielern lag, ist mir ehrlich gesagt nen Rätsel.

Aber gut, wir haben da unvereinbare Standpunkte. Für mich steht jedenfalls fest, dass Schalke genug Geld in Spieler investiert hat, die diese Ausgaben nicht rechtfertigen und dass das Problem eher fehlendes spielerisches Konzept bzw. Entwicklung, Verletzungsprobleme und fehlende Leistung der älteren und etablierten Spieler waren, als das man sagen könnte, "Der Breitenreiter hat so tolle Arbeit geleistet mit nem halben Jugendteam".
Lage der Liga |#60312
Aug 28, 2016 - 6:56 PM hours
Leipzig wird noch mal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Überraschenderweise mal nicht in Salzburg, sondern in der zweiten, englischen Liga bei Nottingham. Das schottische Talen Oliver Burke soll für €10 Mio. kommen. Etwas überraschend ein Offensivspieler.

•     •     •

Die Sonne scheint!
Lage der Liga |#60313
Aug 28, 2016 - 6:56 PM hours
Zitat von DrBall



Mach einfach aus meinen Aussagen nicht das was ich nicht gesagt habe und schon tun wir uns leichter.

Ich hab nicht gesagt das er ach so tolle Arbeit geleistet hat. Ich hab gesagt das des an Mobbing grenzte was man mit Breitenreiter gemacht hat. Und das für nen 5. Platz mit ner halben Jugendmannschaft (5 von 11 Stammspielern) und gleichzeitig der Verein saniert wurde (80 Mio Schuldenabbau)

Natürlich ist hypotetisch, aber evtl. verstehst du es dann:

BVB kauft einen Castro und hast sofort Leistung auf verschiedenen Positionen auf dem Platz. Dafür aber kaum/keinen Wiederverkaufswert.

S04 holt für ähnliches Geld ein Geis. Damit holt man Potential, man hat Wiederverkaufswert aber, er muss auf Schalke erstmal klar kommen (jung, wenig Erfahrung, kein Baumgartlinger der für ihn abräumt usw.) Also schwankt seine Performance natürlich auf dem Platz. Er muss arbeit erledigen die er noch nicht verinnerlicht hat z.b.

Geis, Goretzka, Meyer, Sane. Natürlich können die toll spielen. Sind ja auch tolle Fußballer. Aber ein Castro hat auch Talent und ist, 300 Buli-Spiele später, mit allen Wassern gewaschen und kommt mit Spielsituationen besser klar. Deshalb wird der gleichmäßiger performen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber: ganz normal und bestimmt nicht meine exklusive Meinung. Zumindest fällt mir jetzt keine Top-30 Mannschaft in Europa ein die zentral so jung aufgestellt war wie Schalke.
This contribution was last edited by Horator on Aug 28, 2016 at 6:58 PM hours
Lage der Liga |#60314
Aug 28, 2016 - 7:24 PM hours
10 Millionen Euro für Dost und wenn man wirklich 12 Millionen Euro für Caliguri kriegt, dann würde ich als Allofs auch nackt lachend durch Wolfsburg rennen.
Lage der Liga |#60315
Aug 28, 2016 - 7:27 PM hours
Also Leipzig hat für einen Aufsteiger schon eine mega starke Mannschaft.. jetzt kommt noch der Spieler aus Salzburg, Oliver Burke (großes schottisches Versprechen) und klostermann kommt auch noch zurück. Die werden denke ich gut was reißen diese Saison. daumen-hoch
Lage der Liga |#60316
Aug 28, 2016 - 7:29 PM hours
Zitat von DrBall
Zitat von Westfalian

Zitat von DrBall

Zitat von mediocentro

Zitat von Leinad

Da muss jetzt mal was passieren, denn eigentlich fehlte schon letzte Saison ein entsprechender Außen und mit dem Abgang von Sane hat man aus meiner Sicht jetzt nicht mal mehr eine einzige vernünftige Option dort (auch bei Embolo wird man schnell feststellen, dass der kein Mittelfeldaußen ist). Da wundert es dann nicht, dass wieder der Quatsch mit Meyer auf Außen oder der Doppelsturm Huntelaar/Di Santo ausgepackt wird.


In der Theorie ist das halt leicht gesagt.

Wen hättest du den z. B. für die Außen geholt?


Gnabry, Leon Bailey, Ntep ggf. einen Depay als Leihe mit KO.

Mal im Ernst, wir sind User eines Transferforums nicht die Verantwortlichen eines Vereins mit Millionen Umsatz.
Wir haben keine Scouts die neben solchen Namen wie oben aufgeführt auch Spieler beobachten, teilweise weit über den U-Turnier hinaus. Wir haben auch keinen Zugriff auf irgendwelche Scouting oder Datensoftware wo detaillierter aufgeführt wird welche Leistung ein Spieler gebracht hat als es zB. auf den üblichen öffentlich zugänglichen Seiten im Netz der Fall ist.

Wir haben nicht die Möglichkeiten das Scouting auf dem Niveau eines Topvereins durch zu führen, aber wenn jeder den Job eines Heidels könnte, dann dürfte er dafür auch noch Millionen von Euro im Jahr bekommen, dementsprechend unterliegt er auch einem etwas höheren Anspruch.

Transfers wie der von Mor, Sisto, und Fischer sind im Sommer für vergleichsweise kleines Geld über die Bühne gegangen. Wenn man 3 Tage vor Schließung des Transferfensters halt noch nicht aus dem Quark gekommen ist, muss man halt mal etwas mehr zahlen, zumal Heidel ja überall erzählt hat, es gäbe seit Wochen einen Plan A und Plan B und man würde keinen Schnellschuss wagen.
Wenn Caliguri Plan A oder B sein sollte, würde ich mir eher einen Schnellschuss wünschen oder das man die Finger von dem Transfer lässt und stattdessen 3-5-2 mit Caicara und Baba auf den Außen spielt.

Caliguri wäre ein Armutszeugnis.


Das beste für Schalke wäre, wenn sowohl Heidel als auch Weinzierl in der Hinrunde in Ruhe arbeiten könnten mit voller Rückendeckung durch AR und damit Tönnies. Dieser hat unbedingt Heidel haben wollen.

Spielerische Basis auf Schalke ist mE die herausragende Jugendarbeit, die weiterhin genutzt werden sollte. Fehlt es an Erfahrung, kann man gerne über Neuzugänge nachdenken. BS wurde bereits ins Spiel gebracht. Dieser könnte auch ohne viel Spielpraxis zumindest intern für die notwendige Ruhe sorgen bzw abseits des Platzes die jungen Wilden führen.


Schalkes goldene Generation ist allerdings durch.
Spieler wie Meyer, Sané, Kehrer, Reese, Friedrich, Schröter, Avdijaj, Platte, Sivodedov sind durch und viele von denen werden wohl den Sprung dauerhaft in den Schalkekader nicht schaffen oder haben ihn nicht geschafft.

Aus der Jugend kommen nun noch Karakas, Ademoglu, Wright, Kübler und Krüger nach, wo man sehen muss wohin die Entwicklung gehen wird, aber die richtigen Ausnahmespieler gehen zur Neige bzw. bringt die BVB Jugend mit Pulisic und Passlack hervor, wo noch Spieler wie Serra, Fritsch, Mangala, Burnic, Bruun Larsen, Kyeremateng vor dem Sprung stehen, auch wenn lange nicht jeder den Sprung schaffen dürfte.

Ich denke Schalke wird zwar nach wie vor gute Spieler hervor bringen, aber nicht in Masse und so verlässlich dass man damit einen potenziellen CL Teilnehmer aufbauen können wird.
Wichtiger ist dagegen, dass die a) Spieler wie Meyer, Goretzka, Kehrer binden können und b) keine weiteren ablösefreien Abgänge von Leistungsträgern mehr erleben, wie es bei Matip der Fall war und mit EMCM und Huntelaar 2017 droht, während man c) den Kader kontinuierlich weiter entwickelt und dabei ein klares Konzept verfolgt.

Gutes Scouting und entsprechende Einkäufe und Verkäufe müssen dabei die Grundlage der Transferpolitik bilden. Mit Draxler und Sané hatte man nun 2 Spieler, die kompensieren konnten dass man wiederholt die CL verpasste und damit deren Einnahmen. Ein 3. Mal sollte man sich nicht erlauben, andernfalls könnten die Investor/Mäzen gestützten Clubs auf Schalke mehr Boden gut machen, als dem Verein lieb sein dürfte.


Woran machst Du fest, dass Schalkes Strom an guten Nachwuchsspielern zurückgeht? Welche Kriterien setzt Du dafür an?
Lage der Liga |#60317
Aug 28, 2016 - 7:50 PM hours
Zitat von Westfalian
Zitat von DrBall

Zitat von Westfalian

Zitat von DrBall

Zitat von mediocentro

Zitat von Leinad

Da muss jetzt mal was passieren, denn eigentlich fehlte schon letzte Saison ein entsprechender Außen und mit dem Abgang von Sane hat man aus meiner Sicht jetzt nicht mal mehr eine einzige vernünftige Option dort (auch bei Embolo wird man schnell feststellen, dass der kein Mittelfeldaußen ist). Da wundert es dann nicht, dass wieder der Quatsch mit Meyer auf Außen oder der Doppelsturm Huntelaar/Di Santo ausgepackt wird.


In der Theorie ist das halt leicht gesagt.

Wen hättest du den z. B. für die Außen geholt?


Gnabry, Leon Bailey, Ntep ggf. einen Depay als Leihe mit KO.

Mal im Ernst, wir sind User eines Transferforums nicht die Verantwortlichen eines Vereins mit Millionen Umsatz.
Wir haben keine Scouts die neben solchen Namen wie oben aufgeführt auch Spieler beobachten, teilweise weit über den U-Turnier hinaus. Wir haben auch keinen Zugriff auf irgendwelche Scouting oder Datensoftware wo detaillierter aufgeführt wird welche Leistung ein Spieler gebracht hat als es zB. auf den üblichen öffentlich zugänglichen Seiten im Netz der Fall ist.

Wir haben nicht die Möglichkeiten das Scouting auf dem Niveau eines Topvereins durch zu führen, aber wenn jeder den Job eines Heidels könnte, dann dürfte er dafür auch noch Millionen von Euro im Jahr bekommen, dementsprechend unterliegt er auch einem etwas höheren Anspruch.

Transfers wie der von Mor, Sisto, und Fischer sind im Sommer für vergleichsweise kleines Geld über die Bühne gegangen. Wenn man 3 Tage vor Schließung des Transferfensters halt noch nicht aus dem Quark gekommen ist, muss man halt mal etwas mehr zahlen, zumal Heidel ja überall erzählt hat, es gäbe seit Wochen einen Plan A und Plan B und man würde keinen Schnellschuss wagen.
Wenn Caliguri Plan A oder B sein sollte, würde ich mir eher einen Schnellschuss wünschen oder das man die Finger von dem Transfer lässt und stattdessen 3-5-2 mit Caicara und Baba auf den Außen spielt.

Caliguri wäre ein Armutszeugnis.


Das beste für Schalke wäre, wenn sowohl Heidel als auch Weinzierl in der Hinrunde in Ruhe arbeiten könnten mit voller Rückendeckung durch AR und damit Tönnies. Dieser hat unbedingt Heidel haben wollen.

Spielerische Basis auf Schalke ist mE die herausragende Jugendarbeit, die weiterhin genutzt werden sollte. Fehlt es an Erfahrung, kann man gerne über Neuzugänge nachdenken. BS wurde bereits ins Spiel gebracht. Dieser könnte auch ohne viel Spielpraxis zumindest intern für die notwendige Ruhe sorgen bzw abseits des Platzes die jungen Wilden führen.


Schalkes goldene Generation ist allerdings durch.
Spieler wie Meyer, Sané, Kehrer, Reese, Friedrich, Schröter, Avdijaj, Platte, Sivodedov sind durch und viele von denen werden wohl den Sprung dauerhaft in den Schalkekader nicht schaffen oder haben ihn nicht geschafft.

Aus der Jugend kommen nun noch Karakas, Ademoglu, Wright, Kübler und Krüger nach, wo man sehen muss wohin die Entwicklung gehen wird, aber die richtigen Ausnahmespieler gehen zur Neige bzw. bringt die BVB Jugend mit Pulisic und Passlack hervor, wo noch Spieler wie Serra, Fritsch, Mangala, Burnic, Bruun Larsen, Kyeremateng vor dem Sprung stehen, auch wenn lange nicht jeder den Sprung schaffen dürfte.

Ich denke Schalke wird zwar nach wie vor gute Spieler hervor bringen, aber nicht in Masse und so verlässlich dass man damit einen potenziellen CL Teilnehmer aufbauen können wird.
Wichtiger ist dagegen, dass die a) Spieler wie Meyer, Goretzka, Kehrer binden können und b) keine weiteren ablösefreien Abgänge von Leistungsträgern mehr erleben, wie es bei Matip der Fall war und mit EMCM und Huntelaar 2017 droht, während man c) den Kader kontinuierlich weiter entwickelt und dabei ein klares Konzept verfolgt.

Gutes Scouting und entsprechende Einkäufe und Verkäufe müssen dabei die Grundlage der Transferpolitik bilden. Mit Draxler und Sané hatte man nun 2 Spieler, die kompensieren konnten dass man wiederholt die CL verpasste und damit deren Einnahmen. Ein 3. Mal sollte man sich nicht erlauben, andernfalls könnten die Investor/Mäzen gestützten Clubs auf Schalke mehr Boden gut machen, als dem Verein lieb sein dürfte.


Woran machst Du fest, dass Schalkes Strom an guten Nachwuchsspielern zurückgeht? Welche Kriterien setzt Du dafür an?


Ist doch einfach, er kennt die Spieler aus unserer U17 nicht.
Lage der Liga |#60318
Aug 28, 2016 - 8:24 PM hours
Zitat von Westfalian
Zitat von DrBall

Zitat von Westfalian

Zitat von DrBall

Zitat von mediocentro

Zitat von Leinad

Da muss jetzt mal was passieren, denn eigentlich fehlte schon letzte Saison ein entsprechender Außen und mit dem Abgang von Sane hat man aus meiner Sicht jetzt nicht mal mehr eine einzige vernünftige Option dort (auch bei Embolo wird man schnell feststellen, dass der kein Mittelfeldaußen ist). Da wundert es dann nicht, dass wieder der Quatsch mit Meyer auf Außen oder der Doppelsturm Huntelaar/Di Santo ausgepackt wird.


In der Theorie ist das halt leicht gesagt.

Wen hättest du den z. B. für die Außen geholt?


Gnabry, Leon Bailey, Ntep ggf. einen Depay als Leihe mit KO.

Mal im Ernst, wir sind User eines Transferforums nicht die Verantwortlichen eines Vereins mit Millionen Umsatz.
Wir haben keine Scouts die neben solchen Namen wie oben aufgeführt auch Spieler beobachten, teilweise weit über den U-Turnier hinaus. Wir haben auch keinen Zugriff auf irgendwelche Scouting oder Datensoftware wo detaillierter aufgeführt wird welche Leistung ein Spieler gebracht hat als es zB. auf den üblichen öffentlich zugänglichen Seiten im Netz der Fall ist.

Wir haben nicht die Möglichkeiten das Scouting auf dem Niveau eines Topvereins durch zu führen, aber wenn jeder den Job eines Heidels könnte, dann dürfte er dafür auch noch Millionen von Euro im Jahr bekommen, dementsprechend unterliegt er auch einem etwas höheren Anspruch.

Transfers wie der von Mor, Sisto, und Fischer sind im Sommer für vergleichsweise kleines Geld über die Bühne gegangen. Wenn man 3 Tage vor Schließung des Transferfensters halt noch nicht aus dem Quark gekommen ist, muss man halt mal etwas mehr zahlen, zumal Heidel ja überall erzählt hat, es gäbe seit Wochen einen Plan A und Plan B und man würde keinen Schnellschuss wagen.
Wenn Caliguri Plan A oder B sein sollte, würde ich mir eher einen Schnellschuss wünschen oder das man die Finger von dem Transfer lässt und stattdessen 3-5-2 mit Caicara und Baba auf den Außen spielt.

Caliguri wäre ein Armutszeugnis.


Das beste für Schalke wäre, wenn sowohl Heidel als auch Weinzierl in der Hinrunde in Ruhe arbeiten könnten mit voller Rückendeckung durch AR und damit Tönnies. Dieser hat unbedingt Heidel haben wollen.

Spielerische Basis auf Schalke ist mE die herausragende Jugendarbeit, die weiterhin genutzt werden sollte. Fehlt es an Erfahrung, kann man gerne über Neuzugänge nachdenken. BS wurde bereits ins Spiel gebracht. Dieser könnte auch ohne viel Spielpraxis zumindest intern für die notwendige Ruhe sorgen bzw abseits des Platzes die jungen Wilden führen.


Schalkes goldene Generation ist allerdings durch.
Spieler wie Meyer, Sané, Kehrer, Reese, Friedrich, Schröter, Avdijaj, Platte, Sivodedov sind durch und viele von denen werden wohl den Sprung dauerhaft in den Schalkekader nicht schaffen oder haben ihn nicht geschafft.

Aus der Jugend kommen nun noch Karakas, Ademoglu, Wright, Kübler und Krüger nach, wo man sehen muss wohin die Entwicklung gehen wird, aber die richtigen Ausnahmespieler gehen zur Neige bzw. bringt die BVB Jugend mit Pulisic und Passlack hervor, wo noch Spieler wie Serra, Fritsch, Mangala, Burnic, Bruun Larsen, Kyeremateng vor dem Sprung stehen, auch wenn lange nicht jeder den Sprung schaffen dürfte.

Ich denke Schalke wird zwar nach wie vor gute Spieler hervor bringen, aber nicht in Masse und so verlässlich dass man damit einen potenziellen CL Teilnehmer aufbauen können wird.
Wichtiger ist dagegen, dass die a) Spieler wie Meyer, Goretzka, Kehrer binden können und b) keine weiteren ablösefreien Abgänge von Leistungsträgern mehr erleben, wie es bei Matip der Fall war und mit EMCM und Huntelaar 2017 droht, während man c) den Kader kontinuierlich weiter entwickelt und dabei ein klares Konzept verfolgt.

Gutes Scouting und entsprechende Einkäufe und Verkäufe müssen dabei die Grundlage der Transferpolitik bilden. Mit Draxler und Sané hatte man nun 2 Spieler, die kompensieren konnten dass man wiederholt die CL verpasste und damit deren Einnahmen. Ein 3. Mal sollte man sich nicht erlauben, andernfalls könnten die Investor/Mäzen gestützten Clubs auf Schalke mehr Boden gut machen, als dem Verein lieb sein dürfte.


Woran machst Du fest, dass Schalkes Strom an guten Nachwuchsspielern zurückgeht? Welche Kriterien setzt Du dafür an?


Es werden nach wie vor talentierte Spieler daraus hervor kommen, aber Schalke hatte jetzt mit Draxler, Meyer, Sané binnen kurzer Zeit absolute Topspieler aus der eigenen Jugend hervor gebracht.
Man sprach nicht zu Unrecht von einer goldenen Generation die da nach kommt und dieses Niveau wird man aber nicht kontinuierlich halten können. Man darf halt nicht vergessen dass man da von 2 Spielern spricht, die zusammen über 85 Mio eingebracht haben und ein Meyer dürfte auch im Bereich von 30 Mio Ablöse liegen.
Da sind wenige Spieler im Nachwuchs Bereich, die bereits wie ein Meyer oder Draxler in dem Alter, so eine starke Technik zeigen, dass man sagen kann dass die es mit ziemlicher Sicherheit zu den Profis schaffen werden, bzw. bereits das Niveau für die Profis haben und teilweise mit 17/18 dort eingesetzt werden können.

Hinzu kommt, dass die Jugend jetzt auch nicht mehr die ganz großen Erfolge feiert.
U19 "nur" 2. hinter einem sehr starken BVB, U17 "nur" 3. hinter Dortmund und Leverkusen.
Zum Vergleich, Schalke holte bei der U19 davor 3x in Folge den 1. Platz.
Die Konkurrenz nimmt zudem auch nicht ab. In NRW hat man mit Schalke, Dortmund und Leverkusen absolute Schwergewichte im Nachwuchsbereich die viel investieren und sich gegenseitig die Talente streitig machen.

Ich glaube zwar dass Schalke immer mal wieder gute Leute aus der Jugend hervorbringen wird, sehe darin aber keine Grundlage eine Mannschaft auf zu bauen, gerade wenn man weiterhin immer wieder talentierte junge Spieler verkauft.
Die Basis für die Kaderplanung wird über gutes Scouting, gutes Ein- und Verkaufen und die Verhinderung ablösefreier Abgänge erfolgen müssen.
Dafür ist die Voraussetzung ein sportliches Konzept im Kader zu verfolgen, welches Defensivkonzept verfolgt man, welches Offensivkonzept und was für Spieler und Spielertypen benötigt es dafür?

Wenn man dann Talente aus der eigenen Jugend findet, die diese Anforderungen erfüllen ist das prima und erspart Aufwendungen, aber die ansonsten gut ausgebildeten Spieler kann man halt alternativ zu Geld machen.
Vereine wie Schalke, Leverkusen, Bayern und Dortmund bringen immer wieder talentierte Spieler hervor, die vielleicht nicht das Zeug für die CL Ambitionierten Vereine haben, aber bei der Nummer kleiner durchaus eine Rolle spielten könnten.
Lage der Liga |#60319
Aug 28, 2016 - 8:29 PM hours
Zitat von SpaceBoy94
Zitat von Westfalian

Zitat von DrBall

Zitat von Westfalian

Zitat von DrBall

Zitat von mediocentro

Zitat von Leinad

Da muss jetzt mal was passieren, denn eigentlich fehlte schon letzte Saison ein entsprechender Außen und mit dem Abgang von Sane hat man aus meiner Sicht jetzt nicht mal mehr eine einzige vernünftige Option dort (auch bei Embolo wird man schnell feststellen, dass der kein Mittelfeldaußen ist). Da wundert es dann nicht, dass wieder der Quatsch mit Meyer auf Außen oder der Doppelsturm Huntelaar/Di Santo ausgepackt wird.


In der Theorie ist das halt leicht gesagt.

Wen hättest du den z. B. für die Außen geholt?


Gnabry, Leon Bailey, Ntep ggf. einen Depay als Leihe mit KO.

Mal im Ernst, wir sind User eines Transferforums nicht die Verantwortlichen eines Vereins mit Millionen Umsatz.
Wir haben keine Scouts die neben solchen Namen wie oben aufgeführt auch Spieler beobachten, teilweise weit über den U-Turnier hinaus. Wir haben auch keinen Zugriff auf irgendwelche Scouting oder Datensoftware wo detaillierter aufgeführt wird welche Leistung ein Spieler gebracht hat als es zB. auf den üblichen öffentlich zugänglichen Seiten im Netz der Fall ist.

Wir haben nicht die Möglichkeiten das Scouting auf dem Niveau eines Topvereins durch zu führen, aber wenn jeder den Job eines Heidels könnte, dann dürfte er dafür auch noch Millionen von Euro im Jahr bekommen, dementsprechend unterliegt er auch einem etwas höheren Anspruch.

Transfers wie der von Mor, Sisto, und Fischer sind im Sommer für vergleichsweise kleines Geld über die Bühne gegangen. Wenn man 3 Tage vor Schließung des Transferfensters halt noch nicht aus dem Quark gekommen ist, muss man halt mal etwas mehr zahlen, zumal Heidel ja überall erzählt hat, es gäbe seit Wochen einen Plan A und Plan B und man würde keinen Schnellschuss wagen.
Wenn Caliguri Plan A oder B sein sollte, würde ich mir eher einen Schnellschuss wünschen oder das man die Finger von dem Transfer lässt und stattdessen 3-5-2 mit Caicara und Baba auf den Außen spielt.

Caliguri wäre ein Armutszeugnis.


Das beste für Schalke wäre, wenn sowohl Heidel als auch Weinzierl in der Hinrunde in Ruhe arbeiten könnten mit voller Rückendeckung durch AR und damit Tönnies. Dieser hat unbedingt Heidel haben wollen.

Spielerische Basis auf Schalke ist mE die herausragende Jugendarbeit, die weiterhin genutzt werden sollte. Fehlt es an Erfahrung, kann man gerne über Neuzugänge nachdenken. BS wurde bereits ins Spiel gebracht. Dieser könnte auch ohne viel Spielpraxis zumindest intern für die notwendige Ruhe sorgen bzw abseits des Platzes die jungen Wilden führen.


Schalkes goldene Generation ist allerdings durch.
Spieler wie Meyer, Sané, Kehrer, Reese, Friedrich, Schröter, Avdijaj, Platte, Sivodedov sind durch und viele von denen werden wohl den Sprung dauerhaft in den Schalkekader nicht schaffen oder haben ihn nicht geschafft.

Aus der Jugend kommen nun noch Karakas, Ademoglu, Wright, Kübler und Krüger nach, wo man sehen muss wohin die Entwicklung gehen wird, aber die richtigen Ausnahmespieler gehen zur Neige bzw. bringt die BVB Jugend mit Pulisic und Passlack hervor, wo noch Spieler wie Serra, Fritsch, Mangala, Burnic, Bruun Larsen, Kyeremateng vor dem Sprung stehen, auch wenn lange nicht jeder den Sprung schaffen dürfte.

Ich denke Schalke wird zwar nach wie vor gute Spieler hervor bringen, aber nicht in Masse und so verlässlich dass man damit einen potenziellen CL Teilnehmer aufbauen können wird.
Wichtiger ist dagegen, dass die a) Spieler wie Meyer, Goretzka, Kehrer binden können und b) keine weiteren ablösefreien Abgänge von Leistungsträgern mehr erleben, wie es bei Matip der Fall war und mit EMCM und Huntelaar 2017 droht, während man c) den Kader kontinuierlich weiter entwickelt und dabei ein klares Konzept verfolgt.

Gutes Scouting und entsprechende Einkäufe und Verkäufe müssen dabei die Grundlage der Transferpolitik bilden. Mit Draxler und Sané hatte man nun 2 Spieler, die kompensieren konnten dass man wiederholt die CL verpasste und damit deren Einnahmen. Ein 3. Mal sollte man sich nicht erlauben, andernfalls könnten die Investor/Mäzen gestützten Clubs auf Schalke mehr Boden gut machen, als dem Verein lieb sein dürfte.


Woran machst Du fest, dass Schalkes Strom an guten Nachwuchsspielern zurückgeht? Welche Kriterien setzt Du dafür an?


Ist doch einfach, er kennt die Spieler aus unserer U17 nicht.


Kann sich Heidel ja freuen und braucht bloß 2-3 Jahre warten ehe er die Profis alle abverkaufen kann.
Meinst es lohnt sich schon mal das Beckenbauer Trikot mit der 5 vor zu bestellen? ^^
Lage der Liga |#60320
Aug 28, 2016 - 8:34 PM hours
Ich halte da entscheidend gegen.
Natürlich wirst du nicht jedes Jahr einen Draxler, Meyer oder Sane hervorbringen.
Aber wir sind da schon relativ konstant was die Jugendspieler angeht. Schon vor den ganzen Draxlers haben wir Höwedes und Özil hervorgebracht, klar, das ist jetzt auch schon länger her, aber Draxler ist ja auch schon Ende 2010 hochgezogen worden, von der jährlichen Differenz passt das also.

Außerdem zählst du ja selber mit Karakas, Adamoglu, Krüger, Wright und Kübler 5 Spieler auf die du für vielversprechend hälst. 5 Spieler halte ich schon für eine gute Quote. Dazu Chana den ich noch dazu zählen würde und 2 weitere Amerikaner die mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen und sicher nicht mit der Perspektive auf Regionalliga den Schritt wagen.

Dazu wird in unserem Forum schon davon gesprochen, dass die U17 eher stärker sein soll als die U19, da kann ich jetzt nichts zu sagen und das halte ich vor dem Hintergrund, dass ich unsere U19 für stark halte für unwahrscheinlich.

Wo du sicherlich recht hast ist dass wir mit Leverkusen, Dortmund und auch Bochum oder Köln gute Konkurrenten in der Staffel West haben, wobei ich das nicht als Indiz sehe, dass wir schwächer werden. Viel eher hat doch gerade der BVB in den letzten Jahren ordentlich nachgezogen was die Jugendarbeit angeht. Gleichzeitig kann eine starke Konkurrenz sich aber auch förderlich auf die Entwicklung auswirken. Dürfte zumindest besser sein als der absolute Ligaprimus zu sein.

Und die Saison letztes Jahr nicht als erster beendet zu haben ist keine Schande. Sowohl der BVB als auch der S04 haben so gut wie alle Spiele gewonnen, da ist mit dem BVB einfach ein weiterer Big Player angekommen, der genauso wie Schalke erkannt hat, dass man auch die Jugendabteilungen weiter internationalisieren muss, was aber sicher auch der starken Konkurrenz im Ruhr- und Rheingebiet geschuldet ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.