deadline-day banner
Thomas Tuchel
Date of Birth 29.08.1973
Age 50
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Bayern Munich

Thomas Tuchel [Trainer]

Mar 23, 2023 - 10:39 PM hours
Thomas Tuchel [Trainer] |#21781
Apr 27, 2024 - 12:21 AM hours
Zitat von eispay
Zitat von Advokat

Zitat von Riga2011

Zitat von Advokat

Zitat von Caligula

Quelle: twitter.com
Hoeneß: "I don't blame Thomas Tuchel, he often had dinner with me at Tegernsee, I get along with him very well. But he has a different take. He doesn't think he can improve a Davies, a Pavlović or a Musiala. If it doesn't work, you should buy another one. While I think you should work hard on them and give them confidence." (Faznet)


Musiala ist einer der Schlüsselspieler unter Tuchel (hat er heute wieder mal auf der PK erwähnt), Pavlovic ist mittlerweile Stammspieler oder wird zumindest immer wieder reinrotiert und Davies bekommt immer wieder die Chance trotz durchschnittlicher Leistungen. Hoeneß macht sich die Welt sehr leicht.

Ganz ehrlich, Tuchel ist mittlerweile einer der wenigen im Verein, der noch souverän und professionell wirkt.


So eine Aussage ist halt auch schon der Hammer, so nach dem Motto, der hat sich gar nicht wirklich Mühe gegeben, sondern wollte einfach neue Spieler. Und da kann man gleichzeitig garantieren, dass Hoeneß von Pavlovic noch nie gehört hat, als es im letzten Sommer um die flying 6 ging. Das ist eine dermaßen unsympathische Mischung aus Arroganz und Inkompetenz, dass es einem beim lesen schon schlecht wird. Jeder kennt in seinem Unternehmen oder Betrieb diesen einen Mitarbeiter, der von nichts eine Ahnung hat, aber gleichzeitig auch noch wahnsinnig arrogant und unverschämt ist, die Rolle hat mittlerweile Hoeneß eingenommen, herzlichen Glückwunsch dazu.

Und nebenbei bemerkt ist auch der Zeitpunkt der Hammer, jetzt fangen wir schon mit dem Nachtreten an, während die Saison noch läuft bzw. der Nachgetretene noch gar nicht wirklich weg ist. Also wenn in Tuchel noch letzte Restzweifel vorhanden waren, ob dieser Verein einfach untrainierbar ist, dann sind die mit heute beseitigt. Rangnick und alle anderen potentiellen Kandidaten werden sich auch ihren Teil denken…


So sieht’s aus. Mittlerweile bin ich - um es diplomatisch zu formulieren - „stark irritiert“ über die Entscheidungsfindung und Außendarstellung des Vereins. Mit Hoeneß hast du mittlerweile einen Saboteur in den eigenen Reihen und das traurige ist, er merkt es nicht mal.

Hoeneß hat Großartiges geleistet, aber seit einigen Jahren ist er mit ein Grund, weshalb der Verein stagniert oder zumindest nicht sein volles Potential ausschöpft (angefangen mit der Nachfolge-Suche, Fremdschäm-Aussagen und und und..)

Wie du schon sagst, sollte es noch Restzweifel (oder Resthoffnung) gegeben haben, dass Tuchel bleibt, so hat es Hoeneß mit seinen Aussagen geschafft diese zu beseitigen.


Ich teile Hoeneß Meinung nicht, kann sie aber schon nachvollziehen. Der FCB kann und soll nicht über Einkäufe kommen, weil wir finanziell mit der Premier League nicht mithalten können. Deswegen missfällt ihm ein Trainer, der permanent Verstärkungen fordert. Das hat man ja auch als Trennungsgrund angegeben damals (Neuausrichtung). Und deswegen lobt er auch Alonso, der die Spieler tatsächlich konstant ans Leistungslimit gebracht hat.

Tuchel ist ein kompromisslos ehrlicher Taktikfuchs, kein Fußballlehrer wie van Gaal oder auch Guardiola (der übrigens auch gern einkauft). Vielleicht soll es deshalb Ragnick werden, und vielleicht stehen deshalb auch de Zerbi und Hoeneß auf der Liste (und Zidane nicht) .


Kurz zu Alonso : Leverkusen hat vor der Saison 9 Zugänge und 9 Abgänge gehabt. Der hätte den Bayern Kader auch auf links umkrempeln wollen. Da ist Tuchel mit seinen Wünschen auch nicht drüber. Zudem jeder Laie im Sommer gesehen hat, dass der Kader auf manchen Positionen zu dünn besetzt ist. Sowas macht sich häufig nicht direkt bemerkbar sondern erst wenn genügend Spieler eine Formdelle haben, dass Spieler die im Laufe einer Saison haben, ist allerdings nichts außergewöhnliches. Problem ist nur, wenn man darauf nicht reagieren kann und auch nicht richtig trainieren kann. Und die Spieler nach Verletzungen wieder direkt bei 100 % sein müssen.

Die Wahrscheinlichkeit auf eine Formdelle war auf Grund der Kaderplanung sehr hoch. Gerade in der Defensive ist es wichtig eingespielt zu sein und Automatismen zu haben. Und eine gute Defensive gibt der Offensive genügend Selbstbewusstsein mehr Risiko zu gehen. Mehr Risiko ist auch gleich höhere Wahrscheinlichkeit auf ein Tor.
Und die Balance war das Hauptproblem bei Bayern dieses Jahr. Selbst in der Hinrunde als die Ergebnisse noch gestimmt haben, hat man defensiv häufig etwas angeboten. Was dazu geführt hat, dass nie richtig Selbstvertrauen aufgebaut wurde, da die Erwartungshaltung größer ist als die Art und Weise der Ergebnisse.
Manchmal ist es ein Spieler der die komplette Balance und das Spiel verändert. Für Leverkusen ist es Xhaka.
Deswegen wäre ich sehr gespannt wie die Saison für Bayern gelaufen wäre. Hätte Tuchel seine Holding 6 bekommen. Jetzt werden wir es nur nicht mehr herausfinden.

Von Tuchel werden wir allerdings noch in Zukunft hören, da bin ich mir sicher.
Übrigens erst der fünfte Trainer der 3 unterschiedliche Vereine ins Halbfinale der CL geführt hat. Würde mich nicht wundern, wenn ein 4. in den nächsten paar Jahren hinzukommt.

•     •     •

Mentalität schlägt Qualität!
Thomas Tuchel [Trainer] |#21782
Apr 27, 2024 - 1:58 AM hours
Zitat von eispay
Zitat von Advokat

Zitat von Riga2011

Zitat von Advokat

Zitat von Caligula

Quelle: twitter.com
Hoeneß: "I don't blame Thomas Tuchel, he often had dinner with me at Tegernsee, I get along with him very well. But he has a different take. He doesn't think he can improve a Davies, a Pavlović or a Musiala. If it doesn't work, you should buy another one. While I think you should work hard on them and give them confidence." (Faznet)


Musiala ist einer der Schlüsselspieler unter Tuchel (hat er heute wieder mal auf der PK erwähnt), Pavlovic ist mittlerweile Stammspieler oder wird zumindest immer wieder reinrotiert und Davies bekommt immer wieder die Chance trotz durchschnittlicher Leistungen. Hoeneß macht sich die Welt sehr leicht.

Ganz ehrlich, Tuchel ist mittlerweile einer der wenigen im Verein, der noch souverän und professionell wirkt.


So eine Aussage ist halt auch schon der Hammer, so nach dem Motto, der hat sich gar nicht wirklich Mühe gegeben, sondern wollte einfach neue Spieler. Und da kann man gleichzeitig garantieren, dass Hoeneß von Pavlovic noch nie gehört hat, als es im letzten Sommer um die flying 6 ging. Das ist eine dermaßen unsympathische Mischung aus Arroganz und Inkompetenz, dass es einem beim lesen schon schlecht wird. Jeder kennt in seinem Unternehmen oder Betrieb diesen einen Mitarbeiter, der von nichts eine Ahnung hat, aber gleichzeitig auch noch wahnsinnig arrogant und unverschämt ist, die Rolle hat mittlerweile Hoeneß eingenommen, herzlichen Glückwunsch dazu.

Und nebenbei bemerkt ist auch der Zeitpunkt der Hammer, jetzt fangen wir schon mit dem Nachtreten an, während die Saison noch läuft bzw. der Nachgetretene noch gar nicht wirklich weg ist. Also wenn in Tuchel noch letzte Restzweifel vorhanden waren, ob dieser Verein einfach untrainierbar ist, dann sind die mit heute beseitigt. Rangnick und alle anderen potentiellen Kandidaten werden sich auch ihren Teil denken…


So sieht’s aus. Mittlerweile bin ich - um es diplomatisch zu formulieren - „stark irritiert“ über die Entscheidungsfindung und Außendarstellung des Vereins. Mit Hoeneß hast du mittlerweile einen Saboteur in den eigenen Reihen und das traurige ist, er merkt es nicht mal.

Hoeneß hat Großartiges geleistet, aber seit einigen Jahren ist er mit ein Grund, weshalb der Verein stagniert oder zumindest nicht sein volles Potential ausschöpft (angefangen mit der Nachfolge-Suche, Fremdschäm-Aussagen und und und..)

Wie du schon sagst, sollte es noch Restzweifel (oder Resthoffnung) gegeben haben, dass Tuchel bleibt, so hat es Hoeneß mit seinen Aussagen geschafft diese zu beseitigen.


Ich teile Hoeneß Meinung nicht, kann sie aber schon nachvollziehen. Der FCB kann und soll nicht über Einkäufe kommen, weil wir finanziell mit der Premier League nicht mithalten können. Deswegen missfällt ihm ein Trainer, der permanent Verstärkungen fordert. Das hat man ja auch als Trennungsgrund angegeben damals (Neuausrichtung). Und deswegen lobt er auch Alonso, der die Spieler tatsächlich konstant ans Leistungslimit gebracht hat.

Tuchel ist ein kompromisslos ehrlicher Taktikfuchs, kein Fußballlehrer wie van Gaal oder auch Guardiola (der übrigens auch gern einkauft). Vielleicht soll es deshalb Ragnick werden, und vielleicht stehen deshalb auch de Zerbi und Hoeneß auf der Liste (und Zidane nicht) .


schwierige aussage.

zur wahrheit gehört aber auch, dass leverkusen vor der saison 4 stammspieler gekauft hat. plus stanisic und tella, die auch nicht wenig minuten gesammelt haben.
arthur hätte ohne verletzung sicher auch mehr minuten.

wie sieht das bei uns aus? kane und mit abstrichen RG, der aber auch ausgefallen ist. kim ist kein stammspieler. laimer spielt nur aus der not, aber nicht, weil er überzeugt.

hätte tuchel 4 neue stammspieler bekommen, dann sähe das sicher auch anders aus.

•     •     •

it's just you against you
Thomas Tuchel [Trainer] |#21783
Apr 27, 2024 - 6:14 AM hours
Ich denke Hoeneß spricht ca halt etwas an, dass man nicht ganz ignorieren kann. Für mich deuten da insbesondere die „Tranferwünsche“ schon auch darauf hin, dass Tuchel lieber mit Ü30 Engländern arbeitet als seine eigenen Stars zu entwickeln.

Pavlovic und insbesondere Musiala sind dahingehend sicher kein Gegenargument, denn ersterer wurde durch massive Missperformance und Verletzungen reingespült und Musiala ist halt einfach der beste Spieler des FCB. Unabhängig vom Alter.

Der FCB ist aber darauf angewiesen, dass wir solche Spieler auch selbst entwickeln.
Thomas Tuchel [Trainer] |#21784
Apr 27, 2024 - 6:58 AM hours
Zitat von Bibs1703
Ich denke Hoeneß spricht ca halt etwas an, dass man nicht ganz ignorieren kann. Für mich deuten da insbesondere die „Tranferwünsche“ schon auch darauf hin, dass Tuchel lieber mit Ü30 Engländern arbeitet als seine eigenen Stars zu entwickeln.


Was mich an dieser Stelle fassungslos macht ist, dass das dem FC Bayern anscheinend nicht vorher klar war. Also wirft das die Frage auf, wie genau beschäftigt man sich mit der Art und Weise wie ein Trainer arbeitet?
Gar nicht? So ein bisschen? Der kann das auch…?
Thomas Tuchel [Trainer] |#21785
Apr 27, 2024 - 7:19 AM hours
Zitat von Icey1312


wie sieht das bei uns aus? kane und mit abstrichen RG, der aber auch ausgefallen ist. kim ist kein stammspieler. laimer spielt nur aus der not, aber nicht, weil er überzeugt.

hätte tuchel 4 neue stammspieler bekommen, dann sähe das sicher auch anders aus.


Kim ist jetzt die letzten Wochen rausgefallen, aber v.a. in der Hinrunde war der absoluter Stammspieler und hat von allen 4 IV immernoch wettbewerbsübergreifend die meiste Spielzeit.
Kim: 2.450'
De Ligt: 1.684'
Upamecano: 2.135'
Dier: 1203'

Und das obwohl Kim 5 Spiele wegen dem Asien Cup verpasst hat. Und gut, er hat den Stammplatz nun verloren - an Dier, der im Winter neu kam, also hat Tuchel einen neuen Stammspieler bekommen, wenn man so argumentieren möchte..

Finde es aber auch absolut nicht sinnvoll, zu vergleichen, wer wieviele neue Stammspieler bekommen hat. Bei unserem Kaderniveau ist es was völlig anderes, klare "Stammspieler" zu verpflichten als bei Leverkusen wo das Leistungsniveau nun nicht ganz auf dem selben Level ist.

Das soll NICHT heißen, dass die Transferpolitik toll war, über die spielerischen Probleme v.a. im zentralen Mittelfeld wird hier ja nun seit mehreren Jahren schon diskutiert und da stimme ich auch absolut zu.
Die hätten behoben werden müssen und werden auch nicht besser oder schlechter wenn man auf den Positionen drum herum 6 neue Stammspieler verpflichtet hätte - wenn ich dann weiterhin das nicht funktionierende Duo Kimmich-Goretzka habe helfen mir ein neuer Stammstürmer, Stamm OA, Stamm IV, Stamm RV, Stamm LV auch nicht bzw. lösen halt das zentrale Problem nicht.
Thomas Tuchel [Trainer] |#21786
Apr 27, 2024 - 7:31 AM hours
Zitat von Aroden
Zitat von Bibs1703

Ich denke Hoeneß spricht ca halt etwas an, dass man nicht ganz ignorieren kann. Für mich deuten da insbesondere die „Tranferwünsche“ schon auch darauf hin, dass Tuchel lieber mit Ü30 Engländern arbeitet als seine eigenen Stars zu entwickeln.


Was mich an dieser Stelle fassungslos macht ist, dass das dem FC Bayern anscheinend nicht vorher klar war. Also wirft das die Frage auf, wie genau beschäftigt man sich mit der Art und Weise wie ein Trainer arbeitet?
Gar nicht? So ein bisschen? Der kann das auch…?


Man könnte auch sagen, dass Tuchel klar sein muss, dass er bei Bayern nicht mit ü30 Engländern arbeiten wird.
Wir haben jetzt mit dier Glück gehabt.
Aber generell waren die Forderungen für Walker oder trippier einfach jenseits von gut und böse.
20-30 Mio für Spieler, die in drei Jahren spätestens aufhören und auch noch in unserem überdurchschnittlichen Bereich verdienen.
Das ist einfach extrem ineffizient eingesetztes Geld.
Glaubt ja keiner, dass diese Spieler jede Saison den unterschied zwischen CL viertel und CL Finale machen.

Da muss auch Tuchel sich überdenken.

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Thomas Tuchel [Trainer] |#21787
Apr 27, 2024 - 7:51 AM hours
Ich war da ja früher auch eher Pro-Trainer eingestellt was die Tranferpolitik angeht.

Aber wenn ich mir anschaue was die Trainer teilw. für Spieler fordern, egal ob Kovac, Flick, Nagelsmann oder Tuchel, da bin ich froh, dass wir das nicht machen.

Unsere Transferpolitik ist nicht perfekt, aber da waren immer schon sehr wirre Wünsche dabei.

Rangnick ist da vielleicht ein anderes Kaliber, weil der eher aus der Sportdirektor-Perspektive denkt.

Schau mer mal.
Thomas Tuchel [Trainer] |#21788
Apr 27, 2024 - 8:58 AM hours
Zitat von Bibs1703

Ich war da ja früher auch eher Pro-Trainer eingestellt was die Tranferpolitik angeht.

Aber wenn ich mir anschaue was die Trainer teilw. für Spieler fordern, egal ob Kovac, Flick, Nagelsmann oder Tuchel, da bin ich froh, dass wir das nicht machen.

Unsere Transferpolitik ist nicht perfekt, aber da waren immer schon sehr wirre Wünsche dabei.

Rangnick ist da vielleicht ein anderes Kaliber, weil der eher aus der Sportdirektor-Perspektive denkt.

Schau mer mal.


Man kann aber auch Wünsche ablehnen, dennoch auf sie eingehen und Alternativen vorschlagen und das vielleicht sogar nicht am Deadline-Day. Wir waren alle nicht bei den Gesprächen dabei, aber man hat nicht den Eindruck, dass in der Richtung viel passiert ist.
Dazu noch der selbst befeierte lange Anlauf auf die Winterperiode, die mit Dier und zwei hektischen Last-Minute-Schnellschüssen die Frage aufwirft, wofür man so viel Vorarbeit brauchte.
Rangnick wird möglicherweise von einem Engeständnis im Verein profitieren oder daran verzweifeln. Oder - meine Theorie - angesichts dessen absagen.

Im Interview lässt sich zum mehr oder minder versteckten Transferwunsch-Vorwurf drüber hinaus noch ein Vorwurf raushören. Ein Trainer müsse seine Spieler mal "in den Arm nehmen". Von beiden Themen kann man ablesen, dass Tuchel bei Hoeneß relativ schnell durchgefallen ist und damit nicht wie beispielsweise Kovac per Einzelgesprächen mit den Spielern nochmal ein Jahr rüber gerettet wurde (wobei dessen "In-den-Arm-Nehmen" ja auch zweifelhafter Natur war).
This contribution was last edited by Mirwurscht on Apr 27, 2024 at 9:00 AM hours
Thomas Tuchel [Trainer] |#21789
Apr 27, 2024 - 9:05 AM hours
Zitat von Bibs1703
Ich war da ja früher auch eher Pro-Trainer eingestellt was die Tranferpolitik angeht.

Aber wenn ich mir anschaue was die Trainer teilw. für Spieler fordern, egal ob Kovac, Flick, Nagelsmann oder Tuchel, da bin ich froh, dass wir das nicht machen.

Unsere Transferpolitik ist nicht perfekt, aber da waren immer schon sehr wirre Wünsche dabei.

Rangnick ist da vielleicht ein anderes Kaliber, weil der eher aus der Sportdirektor-Perspektive denkt.

Schau mer mal.


Man bekommt da aber auch nicht alles mit.
Dier Aufgabe des Trainers ist es halt nicht konkrete Spieler vorzuschlagen. Es soll zumindest meistens nur eine Richtung sein, in die der Trainer will. Für den Rest hast du Sportdirektoren und die Scouting-Abteilung und man weiß auch nicht, wer intern sonst noch zur Debatte stand und woran das letztendlich gescheitert ist.
Es dringen dann immer nur die Namen nach außen, die es weiter in die Verlosung geschafft haben(aus welchen Gründen auch immer).

Dass vieles auch fernab der spitzfindigen Ohren abläuft haben wir im Sommer z.B. an Rulli gesehen, der wohl einen Tag nach der Verletzung nach München hätte reisen sollen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#21790
Apr 27, 2024 - 9:05 AM hours
Zitat von MiGa1991
Zitat von Aroden

Zitat von Bibs1703

Ich denke Hoeneß spricht ca halt etwas an, dass man nicht ganz ignorieren kann. Für mich deuten da insbesondere die „Tranferwünsche“ schon auch darauf hin, dass Tuchel lieber mit Ü30 Engländern arbeitet als seine eigenen Stars zu entwickeln.


Was mich an dieser Stelle fassungslos macht ist, dass das dem FC Bayern anscheinend nicht vorher klar war. Also wirft das die Frage auf, wie genau beschäftigt man sich mit der Art und Weise wie ein Trainer arbeitet?
Gar nicht? So ein bisschen? Der kann das auch…?


Man könnte auch sagen, dass Tuchel klar sein muss, dass er bei Bayern nicht mit ü30 Engländern arbeiten wird.
Wir haben jetzt mit dier Glück gehabt.
Aber generell waren die Forderungen für Walker oder trippier einfach jenseits von gut und böse.
20-30 Mio für Spieler, die in drei Jahren spätestens aufhören und auch noch in unserem überdurchschnittlichen Bereich verdienen.
Das ist einfach extrem ineffizient eingesetztes Geld.
Glaubt ja keiner, dass diese Spieler jede Saison den unterschied zwischen CL viertel und CL Finale machen.

Da muss auch Tuchel sich überdenken.


Tuchel wollte leadership in der Mannschaft, dafür waren diese Transfers gedacht. Das fehlt uns seit Jahren, weil wir mittlerweile nur noch „Möchtegern-Leader“ auf dem Feld haben.
Das sollte mittlerweile klar sein.
Selbst dier zeigt mittlerweile mehr Präsenz auf dem Platz als Goretzka und co.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.