deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7631
Aug 30, 2016 - 1:14 PM hours
Zitat von assasine94-2
Zitat von philipp204

Wobei ich hinter dem Grundgedanken der Aktion voll und ganz stehe.


Und was genau war der Grundgedanke beim Ansingen gegen die Hymne?

Gerade sowas ist ja teilweise ein fehlendes Bindeglied zwischen "Aussagen in der SK" und "Verständnis von Nicht-SKlern".


Stichwort Nationalismus.
Südkurve/Fankultur |#7632
Aug 30, 2016 - 1:15 PM hours
Zitat von philipp204
Zitat von assasine94-2

Zitat von philipp204

Wobei ich hinter dem Grundgedanken der Aktion voll und ganz stehe.


Und was genau war der Grundgedanke beim Ansingen gegen die Hymne?

Gerade sowas ist ja teilweise ein fehlendes Bindeglied zwischen "Aussagen in der SK" und "Verständnis von Nicht-SKlern".


Stichwort Nationalismus.


Ich bin sprachlos ugly
Südkurve/Fankultur |#7633
Aug 30, 2016 - 1:16 PM hours
Ich gehöre politisch nicht zu der Parka-tragenden Che-Guevara-Klientel die einen wesentlichen Teil unseres Kurven-Mittelblocks ausmacht.
Aber das ist mir persönlich egal, wer neben mir steht. Wenn ich in der Kurve stehe zählt für mich nicht die politische Gesinnung der anderen, wer sie sind, oder sonst etwas. Es zählt nur der FCB und diesen so lautstark wie möglich zu unterstützen, das ist das einzige was 90 Minuten lang zählt.

Aber der Hass auf das eigene Land, der sich darin äußert, die eigene Nationalhymne zu verunglimpfen, ist durch keine politische Meinung zu entschuldigen. Mal abgesehen davon, dass sich in anderen Ländern auch die politische Linke und Patriotismus nicht ausschließt, es sogar Linksnationale gibt und dieser linke Selbsthass daher etwas typisch deutsches ist....aber genug, wollen ja keine politische Diskussion anzetteln.

Ich finde es einfach genau so schlimm, wie wenn die Kurve einen schwarzen Spieler wegen seiner Hautfarbe ausbuhen oder mit Affenlauten beleidigen würde. Das sind beides Extreme, die nichts in einer Kurve zu suchen haben. Und beides hinterlässt einfach einen so üblen Nachgeschmack und macht mich als glühenden Bayern-Fan, der auch am liebsten lautstark in der Kurve steht, einfach nur traurig.
Südkurve/Fankultur |#7634
Aug 30, 2016 - 1:17 PM hours
Zitat von Ganymed089

Zitat von philipp204

Zitat von assasine94-2

Zitat von philipp204

Wobei ich hinter dem Grundgedanken der Aktion voll und ganz stehe.


Und was genau war der Grundgedanke beim Ansingen gegen die Hymne?

Gerade sowas ist ja teilweise ein fehlendes Bindeglied zwischen "Aussagen in der SK" und "Verständnis von Nicht-SKlern".


Stichwort Nationalismus.


Ich bin sprachlos ugly


Deutschland-Hymne = Nationalismus
Deutschland-Fahne = Nationalismus
Am besten auch auf die deutsche Sprache verzichten...

Ich frage mich nur, was passieren würde, würde aus irgendeinem Grund einmal z.B. die israelische Nationalhymne in unserer Arena gespielt werden. Hätte man dann mehr Anstand gezeigt wegen der Geschichte? Wäre das dann kein Nationalismus oder guter Nationalismus?

Oder wären konsequente Anti-Nationalisten, die diese Hymne auch verunglimpft hätten, von weniger konsequenten Anti-Nationalisten angegangen und als Antisemiten bezeichnet worden?
This contribution was last edited by Stewie_Griffin on Aug 30, 2016 at 1:21 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7635
Aug 30, 2016 - 1:21 PM hours
Zitat von Stewie_Griffin
Zitat von Ganymed089

Zitat von philipp204

Zitat von assasine94-2

Zitat von philipp204

Wobei ich hinter dem Grundgedanken der Aktion voll und ganz stehe.


Und was genau war der Grundgedanke beim Ansingen gegen die Hymne?

Gerade sowas ist ja teilweise ein fehlendes Bindeglied zwischen "Aussagen in der SK" und "Verständnis von Nicht-SKlern".


Stichwort Nationalismus.


Ich bin sprachlos ugly


Deutschland-Hymne = Nationalismus
Deutschland-Fahne = Nationalismus
Am besten auch auf die deutsche Sprache verzichten...


Das löst bestimmt eine falsche Debatte hier aus, aber ich war gerade wieder in den USA und wenn ich sehe wie stolz die auf ihr Land sind, wo es ganz ganz viele Probleme gibt aber gleichzeitig erlebe, wie wir Deutschen zu unserem Land stehen, finde ich das einfach nur erschreckend!

Und wenn das der Grund dafür ist gegen die Hymne anzusingen, finde ich das auch daneben (auch wenn ich sonst die SK häufig verteidige) als wenn man gegen die Hymne ansingt, weil das ganze Drumherum bei dem Spiel "too much" war.
Südkurve/Fankultur |#7636
Aug 30, 2016 - 1:22 PM hours
Zitat von Stewie_Griffin
Zitat von Ganymed089

Zitat von philipp204

Zitat von assasine94-2

Zitat von philipp204

Wobei ich hinter dem Grundgedanken der Aktion voll und ganz stehe.


Und was genau war der Grundgedanke beim Ansingen gegen die Hymne?

Gerade sowas ist ja teilweise ein fehlendes Bindeglied zwischen "Aussagen in der SK" und "Verständnis von Nicht-SKlern".


Stichwort Nationalismus.


Ich bin sprachlos ugly


Deutschland-Hymne = Nationalismus
Deutschland-Fahne = Nationalismus
Am besten auch auf die deutsche Sprache verzichten...


Es dürfte nicht schaden, wenn man sich mit etwas befasst, sonst kommt sowas rauszwinker
Südkurve/Fankultur |#7637
Aug 30, 2016 - 1:24 PM hours
Zitat von Stewie_Griffin
Ich gehöre politisch nicht zu der Parka-tragenden Che-Guevara-Klientel die einen wesentlichen Teil unseres Kurven-Mittelblocks ausmacht.
Aber das ist mir persönlich egal, wer neben mir steht. Wenn ich in der Kurve stehe zählt für mich nicht die politische Gesinnung der anderen, wer sie sind, oder sonst etwas. Es zählt nur der FCB und diesen so lautstark wie möglich zu unterstützen, das ist das einzige was 90 Minuten lang zählt.

Aber der Hass auf das eigene Land, der sich darin äußert, die eigene Nationalhymne zu verunglimpfen, ist durch keine politische Meinung zu entschuldigen. Mal abgesehen davon, dass sich in anderen Ländern auch die politische Linke und Patriotismus nicht ausschließt, es sogar Linksnationale gibt und dieser linke Selbsthass daher etwas typisch deutsches ist....aber genug, wollen ja keine politische Diskussion anzetteln.

Ich finde es einfach genau so schlimm, wie wenn die Kurve einen schwarzen Spieler wegen seiner Hautfarbe ausbuhen oder mit Affenlauten beleidigen würde. Das sind beides Extreme, die nichts in einer Kurve zu suchen haben. Und beides hinterlässt einfach einen so üblen Nachgeschmack und macht mich als glühenden Bayern-Fan, der auch am liebsten lautstark in der Kurve steht, einfach nur traurig.


Rassismus der sich gegen einzelne Personen richtet, würde ich da nicht auf die selbe Stufe stellen, aber grundsätzlich muss ich auch sagen, dass mir die Aktion überhaupt nicht gefallen hat. Wenn ich mit der Hymne nichts anfangen kann, dann kann ich just in dem Moment auch einfach mal meine Schnauze halten. Zumal man eh weiß, dass viele die Südkurve für genau solche Aktionen immer in Generalhaftung nehmen. Politische Statements meinetwegen, aber dann, wenn entweder ein breiter gesellschaftlicher Konsens besteht oder zumindest große Teile der Kurve diese Meinungsäußerung mittragen. Und das ist bei dieser Aktion doch mehr als zweifelhaft. Ich will auch gar nicht wissen, wie viele Halbwüchsige dort einfach unreflektiert mitpfeifen, weil sie dem Quasi-Diktat der SM folgen. Das ist ohnehin etwas, was mich schon länger stört.

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
Südkurve/Fankultur |#7638
Aug 30, 2016 - 1:25 PM hours
Zitat von philipp204
Zitat von Stewie_Griffin

Zitat von Ganymed089

Zitat von philipp204

Zitat von assasine94-2

Zitat von philipp204

Wobei ich hinter dem Grundgedanken der Aktion voll und ganz stehe.


Und was genau war der Grundgedanke beim Ansingen gegen die Hymne?

Gerade sowas ist ja teilweise ein fehlendes Bindeglied zwischen "Aussagen in der SK" und "Verständnis von Nicht-SKlern".


Stichwort Nationalismus.


Ich bin sprachlos ugly


Deutschland-Hymne = Nationalismus
Deutschland-Fahne = Nationalismus
Am besten auch auf die deutsche Sprache verzichten...


Es dürfte nicht schaden, wenn man sich mit etwas befasst, sonst kommt sowas rauszwinker


Stimmt, dann meinen einige seltsame Gestalten bei einer friedlichen Nationalhymne gegen diese singen zu müssen. Wäre tatsächlich sinnvoll wenn sich diese erstmal vorher mir etwas befassen.

•     •     •

"Journalisten: Leute, die ein Leben lang darübernachdenken, welchen Beruf sie eigentlich verfehlt haben."
- Mark Twain 

"Die Liebe ist einäugig, aber Hass gänzlich blind."
- Berthold Auerbach 

"Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die richtige Wirklichkeit ist."
- Hilde Domin 
Südkurve/Fankultur |#7639
Aug 30, 2016 - 1:28 PM hours
Zitat von Stewie_Griffin

Ich gehöre politisch nicht zu der Parka-tragenden Che-Guevara-Klientel die einen wesentlichen Teil unseres Kurven-Mittelblocks ausmacht.
Aber das ist mir persönlich egal, wer neben mir steht. Wenn ich in der Kurve stehe zählt für mich nicht die politische Gesinnung der anderen, wer sie sind, oder sonst etwas. Es zählt nur der FCB und diesen so lautstark wie möglich zu unterstützen, das ist das einzige was 90 Minuten lang zählt.

Aber der Hass auf das eigene Land, der sich darin äußert, die eigene Nationalhymne zu verunglimpfen, ist durch keine politische Meinung zu entschuldigen. Mal abgesehen davon, dass sich in anderen Ländern auch die politische Linke und Patriotismus nicht ausschließt, es sogar Linksnationale gibt und dieser linke Selbsthass daher etwas typisch deutsches ist....aber genug, wollen ja keine politische Diskussion anzetteln.

Ich finde es einfach genau so schlimm, wie wenn die Kurve einen schwarzen Spieler wegen seiner Hautfarbe ausbuhen oder mit Affenlauten beleidigen würde. Das sind beides Extreme, die nichts in einer Kurve zu suchen haben. Und beides hinterlässt einfach einen so üblen Nachgeschmack und macht mich als glühenden Bayern-Fan, der auch am liebsten lautstark in der Kurve steht, einfach nur traurig.


Das ist deine Meinung. Ich persönlich will nicht neben braunem Abschaum stehen, da kann er noch so großer Bayernfan sein, überspitzt ausgedrückt.
Natürlich kann es keine politische GLeichheit in einer ganzen Kurve geben - aber es gibt eben Dinge, die kann man tolerieren, andere nicht. Gegen Nationalismus zu sein heißt für mich persönlich nicht zwangsläufig, das eigene Land zu hassen. Ich für meinen Teil hinterfrage nur (zugegebenermaßen sehr kritisch) den Sinn von all dem.
Dass bei dem Zusammenhang hier wieder die Gemüter an die Decke gehen, hätte mir eigentlich gleich klar sein müssenugly

Nochmals deutlich: Ich stehe nicht hinter dem Verhalten während der Nationalhymne. Ich für meinen Teil singe sie nicht mit, störe aber auch nicht.
This contribution was last edited by philipp204 on Aug 30, 2016 at 1:30 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7640
Aug 30, 2016 - 2:05 PM hours
Zitat von philipp204

Nochmals deutlich: Ich stehe nicht hinter dem Verhalten während der Nationalhymne. Ich für meinen Teil singe sie nicht mit, störe aber auch nicht.


Genau dieses Verhalten hätte der Kurve auch gut getan. Denn so steht man wieder mal alleine gegen einen großen Teil des restlichen Anhangs, der diese Aktion - gelinde gesagt - sehr dumm fand.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.