Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7611
Aug 29, 2016 - 7:53 PM hours
Von wem war denn das Spruchband?

•     •     •

"Fußball sollte man nicht im Fernsehen angucken. Wenn ich in München leben würde, dann will ich Bayern München doch nicht im Fernsehen sehen, dann will ich doch ins Stadion. Es gibt doch nichts Langweiligeres als ein Fußballspiel im Fernsehen anzusehen. Also im Vergleich zum Stadion. Das ist, als würde ich mir einen Liebesfilm anschauen und dabei meinen Hund in den Armen haben."

Die argentinische Legende César Luís Menotti im Gespräch mit dem Deutschlandfunk
Südkurve/Fankultur |#7612
Aug 29, 2016 - 8:14 PM hours
Zitat von ElPresidente585
Von wem war denn das Spruchband?


Das kam von der Schickeria und ich finde die Aufregung ebenso übertrieben.

Sie haben ihn doch nicht angegriffen oder beleidigt.
Südkurve/Fankultur |#7613
Aug 29, 2016 - 8:27 PM hours
Zitat von Sven10
Zitat von SirPatrick

t die meisten SK Mittelblocksteher sind politisch tiefrot.



das passt aber überhaupt nicht zum FC Bayern. Der FC Bayern ist politisch nur wirklich kein roter Klub. Hoeneß bekennt sich zur CSU, Stoiber ist in der CSU, .... . Der FC Bayern ist gegen Umverteilung des Fernsehgeldes, gegen Anhebung der Spitzensteuersätze, ..... . In der Anfangszeit des FC Bayern musste man sogar den höchsten Schulabschluss haben, um überhaupt Mitglied werden zu dürfen (der rote Arbeiterverein war immer 1860). Hat die SK ihren eigenen Klub im Klub aufgemacht (der aber überhaupt nicht zum FC Bayern passt) ?

Und wie passt diese Haltung eigentlich zum Alditüten-Skandal der 90er ? Ist man so opportun und passt seine Haltung einfach nur an den Zeitgeist an ? Oder haben unsere Südkurvenbuben damals noch kein Verhältnis zum FC Bayern gehabt ?

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass sie den FC Bayern finanziell unterstützen, der davon die Jugendarbeit finanziert, mit der Deutschland Weltmeister wird. Und das mit einem wunderschönen Fußball.


Dazu wollte ich dann doch noch zwei Sätze verlieren.

Nur weil die Führungsriege ganz offensichtlich tief schwarzer (politischer) Gesinnung ist, müssen das auch die Fans oder was? Man kann froh sein, dass in Bayern neben Seehofer und dem ganzen rechten Flügel der Christdemokraten ein gesellschaftlichen Gegenpol existiert und darum bin ich stolz.

Im Übrigen: Natürlich sah die Fanszene vor 20-25 Jahren anders aus, als heute. Eine Kurve steht im stetigen Wandel, es kommen neue, in der Regel junge Leute nach, ältere widerum weichen eher auf Sitzplätze aus.
Südkurve/Fankultur |#7614
Aug 29, 2016 - 10:43 PM hours
Zitat von Landauer
Zitat von usernick

Haha, ich meinte das Fass das hier wegen des Spruchbands aufgemacht wurde. Das geht doch Arjen am A... vorbei.


Also wenn meine Kinder Thema eines Spruchbandes in der SK wären, dann fände ich das absolut unangemessen. Wie man überhaupt auf diese Idee kommen konnte, ist mir schon ziemlich suspekt. Aber im Nachhinein dann noch so zu tun, als sei alles nur ein toller Joke und ginge ja dem Betreffenden eh am Poppes vorbei ist eine schwache Apologetik.

Wenn man etwas tut, sollte man auch dazu stehen und wenn das dann später bewusst abgeschwächt dargestellt wird, war es offenbar auch kein aufwändiges Banner wert.
Also wovon reden wir hier eigentlich?
Es stört mich, wenn Leute in der Menge "mutig" genug für gewisse Statements sind, aber als Einzelne dann den Schwanz einziehen wenn Kritik aufkommt, und es ja selbst ja nicht gewesen sein wollen. Entscheidet euch mal dafür entweder die SK hier zu repräsentieren/verteidigen oder eben nicht. Aber bewusst anonym sein zu wollen ist mir dann doch zu wenig Rückgrat unterm Strich.

Lasst die Kinder und deren Erziehung bitte bei den Eltern und thematisiert das nicht mehr in der SK.

P.S.: Du bist hier übrigens nicht persönlich gemeint, sondern das Verhalten im Allgemeinen.


Richtig, sowas hat im Stadion überhaupt nichts zu suchen. Es ist ja schon lachhaft wie Fans die Spieler mehr oder weniger als Eigentum/Liebschaft ansehen, und sich dementsprechend Verhalten wenn ein Spieler sich gegen den eigenen Verein entscheidet (andersherum ist es dann meistens wieder okay). Wie wütende Expartner werden diese dann verflucht, beleidigt, bedroht, etc.. Aber diese Liebe bzw. Eiigentumsgedanken auch noch auf die Kinder der Spieler zu projizieren, ist einfach nur noch krank.

•     •     •

"Journalisten: Leute, die ein Leben lang darübernachdenken, welchen Beruf sie eigentlich verfehlt haben."
- Mark Twain 

"Die Liebe ist einäugig, aber Hass gänzlich blind."
- Berthold Auerbach 

"Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die richtige Wirklichkeit ist."
- Hilde Domin 
Südkurve/Fankultur |#7615
Aug 29, 2016 - 10:53 PM hours
Zitat von Marquis_de_Sade
Zitat von Landauer

Zitat von usernick

Haha, ich meinte das Fass das hier wegen des Spruchbands aufgemacht wurde. Das geht doch Arjen am A... vorbei.


Also wenn meine Kinder Thema eines Spruchbandes in der SK wären, dann fände ich das absolut unangemessen. Wie man überhaupt auf diese Idee kommen konnte, ist mir schon ziemlich suspekt. Aber im Nachhinein dann noch so zu tun, als sei alles nur ein toller Joke und ginge ja dem Betreffenden eh am Poppes vorbei ist eine schwache Apologetik.

Wenn man etwas tut, sollte man auch dazu stehen und wenn das dann später bewusst abgeschwächt dargestellt wird, war es offenbar auch kein aufwändiges Banner wert.
Also wovon reden wir hier eigentlich?
Es stört mich, wenn Leute in der Menge "mutig" genug für gewisse Statements sind, aber als Einzelne dann den Schwanz einziehen wenn Kritik aufkommt, und es ja selbst ja nicht gewesen sein wollen. Entscheidet euch mal dafür entweder die SK hier zu repräsentieren/verteidigen oder eben nicht. Aber bewusst anonym sein zu wollen ist mir dann doch zu wenig Rückgrat unterm Strich.

Lasst die Kinder und deren Erziehung bitte bei den Eltern und thematisiert das nicht mehr in der SK.

P.S.: Du bist hier übrigens nicht persönlich gemeint, sondern das Verhalten im Allgemeinen.


Richtig, sowas hat im Stadion überhaupt nichts zu suchen. Es ist ja schon lachhaft wie Fans die Spieler mehr oder weniger als Eigentum/Liebschaft ansehen, und sich dementsprechend Verhalten wenn ein Spieler sich gegen den eigenen Verein entscheidet (andersherum ist es dann meistens wieder okay). Wie wütende Expartner werden diese dann verflucht, beleidigt, bedroht, etc.. Aber diese Liebe bzw. Eiigentumsgedanken auch noch auf die Kinder der Spieler zu projizieren, ist einfach nur noch krank.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich erleichtert bin, dass andere hier die Sache auch so sehen wie ich. Dieses Spruchband war ein Tiefpunkt und wird im Nachhinein als Witz dargestellt, wahrscheinlich wegen eines unguten Gefühls in der Magengegend, dass es völlig deplatziert war. Ich frage mich echt, in was für einer Parallelwelt da mancher SKler lebt.

In letzter Zeit nehmen solche Blödsinne einfach wieder Überhand, nachdem die SK 13/14 echt auf einen guten Weg war ..

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben
Südkurve/Fankultur |#7616
Aug 29, 2016 - 11:10 PM hours
Zitat von philipp204
Zitat von ElPresidente585

Von wem war denn das Spruchband?


Das kam von der Schickeria und ich finde die Aufregung ebenso übertrieben.

Sie haben ihn doch nicht angegriffen oder beleidigt.


Müssen sie nicht mal. Die Kinder von irgendwem haben da nichts zu suchen. Es ist scheißegal ob als Witz oder absurderweise ernst gemeinte Kritik. Das ist einfach ein Unding.
Klar, es gibt wahrlich schlimmere Dinge. Aber das ist verdammt unnötig und Robben und vor allem dem Kind gegenüber einfach mies. Das geht die Leute einen Dreck an wo die Kinder Fußball spielen und warum.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
Südkurve/Fankultur |#7617
Aug 29, 2016 - 11:10 PM hours
Zitat von Remington_Steele
Zitat von Marquis_de_Sade

Zitat von Landauer

Zitat von usernick

Haha, ich meinte das Fass das hier wegen des Spruchbands aufgemacht wurde. Das geht doch Arjen am A... vorbei.


Also wenn meine Kinder Thema eines Spruchbandes in der SK wären, dann fände ich das absolut unangemessen. Wie man überhaupt auf diese Idee kommen konnte, ist mir schon ziemlich suspekt. Aber im Nachhinein dann noch so zu tun, als sei alles nur ein toller Joke und ginge ja dem Betreffenden eh am Poppes vorbei ist eine schwache Apologetik.

Wenn man etwas tut, sollte man auch dazu stehen und wenn das dann später bewusst abgeschwächt dargestellt wird, war es offenbar auch kein aufwändiges Banner wert.
Also wovon reden wir hier eigentlich?
Es stört mich, wenn Leute in der Menge "mutig" genug für gewisse Statements sind, aber als Einzelne dann den Schwanz einziehen wenn Kritik aufkommt, und es ja selbst ja nicht gewesen sein wollen. Entscheidet euch mal dafür entweder die SK hier zu repräsentieren/verteidigen oder eben nicht. Aber bewusst anonym sein zu wollen ist mir dann doch zu wenig Rückgrat unterm Strich.

Lasst die Kinder und deren Erziehung bitte bei den Eltern und thematisiert das nicht mehr in der SK.

P.S.: Du bist hier übrigens nicht persönlich gemeint, sondern das Verhalten im Allgemeinen.


Richtig, sowas hat im Stadion überhaupt nichts zu suchen. Es ist ja schon lachhaft wie Fans die Spieler mehr oder weniger als Eigentum/Liebschaft ansehen, und sich dementsprechend Verhalten wenn ein Spieler sich gegen den eigenen Verein entscheidet (andersherum ist es dann meistens wieder okay). Wie wütende Expartner werden diese dann verflucht, beleidigt, bedroht, etc.. Aber diese Liebe bzw. Eiigentumsgedanken auch noch auf die Kinder der Spieler zu projizieren, ist einfach nur noch krank.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich erleichtert bin, dass andere hier die Sache auch so sehen wie ich. Dieses Spruchband war ein Tiefpunkt und wird im Nachhinein als Witz dargestellt, wahrscheinlich wegen eines unguten Gefühls in der Magengegend, dass es völlig deplatziert war. Ich frage mich echt, in was für einer Parallelwelt da mancher SKler lebt.

In letzter Zeit nehmen solche Blödsinne einfach wieder Überhand, nachdem die SK 13/14 echt auf einen guten Weg war ..


Es war einfach völlig unnötig, und hier haben sich Fans einfach zuviel herausgenommen.

•     •     •

"Journalisten: Leute, die ein Leben lang darübernachdenken, welchen Beruf sie eigentlich verfehlt haben."
- Mark Twain 

"Die Liebe ist einäugig, aber Hass gänzlich blind."
- Berthold Auerbach 

"Jeder meint, dass seine Wirklichkeit die richtige Wirklichkeit ist."
- Hilde Domin 
Südkurve/Fankultur |#7618
Aug 29, 2016 - 11:11 PM hours
Jetzt wollen diese Ultras dem Robben noch vorschreiben was gut für seine Kinder ist. augen-zuhalten Blamabel

Kaum auszudenken wenn ein paar Betrunkene Ultras Dienstags morgens um 11 im Trainingszentrum der 60er hohle Parolen Richtung dem Jungen schreien. augen-zuhalten
This contribution was last edited by Pumpido on Aug 29, 2016 at 11:14 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7619
Aug 29, 2016 - 11:14 PM hours
Zitat von philipp204
Zitat von Sven10

Zitat von SirPatrick

t die meisten SK Mittelblocksteher sind politisch tiefrot.



das passt aber überhaupt nicht zum FC Bayern. Der FC Bayern ist politisch nur wirklich kein roter Klub. Hoeneß bekennt sich zur CSU, Stoiber ist in der CSU, .... . Der FC Bayern ist gegen Umverteilung des Fernsehgeldes, gegen Anhebung der Spitzensteuersätze, ..... . In der Anfangszeit des FC Bayern musste man sogar den höchsten Schulabschluss haben, um überhaupt Mitglied werden zu dürfen (der rote Arbeiterverein war immer 1860). Hat die SK ihren eigenen Klub im Klub aufgemacht (der aber überhaupt nicht zum FC Bayern passt) ?

Und wie passt diese Haltung eigentlich zum Alditüten-Skandal der 90er ? Ist man so opportun und passt seine Haltung einfach nur an den Zeitgeist an ? Oder haben unsere Südkurvenbuben damals noch kein Verhältnis zum FC Bayern gehabt ?

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass sie den FC Bayern finanziell unterstützen, der davon die Jugendarbeit finanziert, mit der Deutschland Weltmeister wird. Und das mit einem wunderschönen Fußball.


Dazu wollte ich dann doch noch zwei Sätze verlieren.

Nur weil die Führungsriege ganz offensichtlich tief schwarzer (politischer) Gesinnung ist, müssen das auch die Fans oder was? Man kann froh sein, dass in Bayern neben Seehofer und dem ganzen rechten Flügel der Christdemokraten ein gesellschaftlichen Gegenpol existiert und darum bin ich stolz.

Im Übrigen: Natürlich sah die Fanszene vor 20-25 Jahren anders aus, als heute. Eine Kurve steht im stetigen Wandel, es kommen neue, in der Regel junge Leute nach, ältere widerum weichen eher auf Sitzplätze aus.


ist es die (aktuelle) Führungsriege oder die Identität (Vereinsgeschichte) des FC Bayern ? Wobei der Unterschied auch erstmal diskutiert werden muss, bei der langen und einflussreichen Vereinszugehörigkeit von Hoeneß, Beckenbauer und Co. Diese Personen haben auch den heutigen FC Bayern geprägt. Zum Thema Schulabschluss und Mitglied: Ich weiß nicht, ob diese elitäre Denkweise (ausschließlich) schwarz ist, politisch rot (links) ist das auf keinen Fall. Der Arbeiterklub aus Gießing war doch immer 1860. Der FC Bayern war doch ein Klub der erfolgreichen Oberschicht. Standesgemäß ist auch der FC Bayern heute der Weltklub und nicht 1860.
Und wer sind die Fans ? Wir sollten aufhören die Südkurve als DIE FANS zu bezeichnen. Sie sind ein Teil der Fans. Gibt es denn Beweise, dass die Mehrheit der Bayernfans auch politisch links steht? Wenn ich mir die Wahlergebnisse in Bayern (und auch im Nachbarland Baden-Württemberg) anschaue, habe ich meine Zweifel, dass gerade die Bayernfans die linke Minderheit sind. Bei der Masse an Bayernfans glaube ich auch nicht, dass man sie in ein politisches Raster pressen kann, also auch nicht in ein Linkes. Die Südkurve WILL doch immer für die Fans stehen, dann soll sie aber auch dementsprechend ihr Weltbild aus dem Stadion halten und sich lieber (zusätzlich) in Parteien engagieren. Dazu gehört, nicht die Nationalhymne zu verunglimpfen, egal von welcher Nation. Zudem ist das in großen Maße undankbar. Nur durch die WM 2006 wurde die Allianz Arena gebaut. Ansonsten hätte es der (damalige) FC Bayern-feindliche Stadtrat (und vor allem OB Ude) überhaupt nicht genehmigt. Man muss die Hymne weder mitsingen, noch gut finden, aber einen kurzen Moment stillhalten kann man wohl. Oder leiden sie an ADHS ? Gerade auch, weil die dritte Strophe nun wahrlich nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun hat.
Südkurve/Fankultur |#7620
Aug 30, 2016 - 12:05 AM hours
Zitat von Remington_Steele
Zitat von Marquis_de_Sade

Zitat von Landauer

Zitat von usernick

Haha, ich meinte das Fass das hier wegen des Spruchbands aufgemacht wurde. Das geht doch Arjen am A... vorbei.


Also wenn meine Kinder Thema eines Spruchbandes in der SK wären, dann fände ich das absolut unangemessen. Wie man überhaupt auf diese Idee kommen konnte, ist mir schon ziemlich suspekt. Aber im Nachhinein dann noch so zu tun, als sei alles nur ein toller Joke und ginge ja dem Betreffenden eh am Poppes vorbei ist eine schwache Apologetik.

Wenn man etwas tut, sollte man auch dazu stehen und wenn das dann später bewusst abgeschwächt dargestellt wird, war es offenbar auch kein aufwändiges Banner wert.
Also wovon reden wir hier eigentlich?
Es stört mich, wenn Leute in der Menge "mutig" genug für gewisse Statements sind, aber als Einzelne dann den Schwanz einziehen wenn Kritik aufkommt, und es ja selbst ja nicht gewesen sein wollen. Entscheidet euch mal dafür entweder die SK hier zu repräsentieren/verteidigen oder eben nicht. Aber bewusst anonym sein zu wollen ist mir dann doch zu wenig Rückgrat unterm Strich.

Lasst die Kinder und deren Erziehung bitte bei den Eltern und thematisiert das nicht mehr in der SK.

P.S.: Du bist hier übrigens nicht persönlich gemeint, sondern das Verhalten im Allgemeinen.


Richtig, sowas hat im Stadion überhaupt nichts zu suchen. Es ist ja schon lachhaft wie Fans die Spieler mehr oder weniger als Eigentum/Liebschaft ansehen, und sich dementsprechend Verhalten wenn ein Spieler sich gegen den eigenen Verein entscheidet (andersherum ist es dann meistens wieder okay). Wie wütende Expartner werden diese dann verflucht, beleidigt, bedroht, etc.. Aber diese Liebe bzw. Eiigentumsgedanken auch noch auf die Kinder der Spieler zu projizieren, ist einfach nur noch krank.


Ich muss ehrlich sagen, dass ich erleichtert bin, dass andere hier die Sache auch so sehen wie ich. Dieses Spruchband war ein Tiefpunkt und wird im Nachhinein als Witz dargestellt, wahrscheinlich wegen eines unguten Gefühls in der Magengegend, dass es völlig deplatziert war. Ich frage mich echt, in was für einer Parallelwelt da mancher SKler lebt.

In letzter Zeit nehmen solche Blödsinne einfach wieder Überhand, nachdem die SK 13/14 echt auf einen guten Weg war ..


Deine Beiträge sind leider nichts besser, als das was du angeblich kritisierst.

Wir reden hier über ein Banner, das am Zaun hing und bei dem keiner beleidigt, diskrimiert oder bepöbelt wurde. Wir leben hier immer noch in einem Land der freien Meinungsäußerung und wenn dann einer der Fanlieblinge (und das ist Robben nun mal) seinen Sohn zum verhassten Erzrivalen schickt, ist das im ersten Moment doch erstmal bisschen zum Stirn runzeln.

Dortmunder Ultras würden ähnlich agieren, wenn ein Kuba damals oder ein Subotic seine Kinder bei Schalke 04 anmelden würde. Oder wenn Podolski seinen kleinen Racker plötzlich bei Mönchengladbach spielen lässt, würden auch Kölner Ultras irgendwelche Äußerungen tätigen.

Also atme mal tief durch und reg dich bisschen ab. Ja es steht nicht im Recht der Fans entscheiden zu können, wo ein Spieler des FC Bayern seine Kinder anmeldet. Aber hier von irgendwelchen Blödsinn zu reden, der irgendwo Überhand genommen hat ohne konkrete Hintergründe zu kennen, ist halt großer Blödsinn.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.