deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7671
Aug 31, 2016 - 11:36 AM hours
Zitat von ElPresidente585
Zitat von minga

Zitat von Novita

Zitat von dmcia

Zitat von Novita

Zitat von Landauer

Zitat von Sven10

Zitat von philipp204

Die Arena ist im Übrigen bestimmt kein Punkt, für den sich zwangsläufig jeder bedanken möchte, um es mal vorsichtig auszudrücken.

jetzt bin ich wirklich baff. Was spricht gegen die Arena ? Ich war schon im Bernabeu, Calderon, San Siro, Velodrom, ..... . Das sind alles schöne Stadien, aber die AA muss sich vor keinem verstecken.

Ich hätte ebenfalls gern eine Erläuterung zu diesem Punkt von @philipp204
Verstehen tue ich diese angedeutete Haltung mangels weiterer Ausführungen bisher noch nicht.


Fangen wir mal damit an: die Arena ist bei vielen der "älteren" Fans nicht sonderlich beliebt. Viele sehnen sich nach dem Oly zurück. Dem Stadion, wo du an der Tageskasse Karten bekamst, wo kaum Fans kamenm die nur mal das Stadion sehen wollten...
Dem Stadion, das für viele eine zweite Heimat war. Das wird aber genauso sein, wenn wir in ferner Zukunft mal die Arena verlassen und was neues bekommen.

Nun zum Zündeln: daheim wird nicht gezündelt. Das ist fest so ausgemacht und wird auch nicht geändert werden. Das CL-Finale 2012 wird hier auch nicht als "daheim" gesehen, weil es rein formal ein Spiel auf neutralem Grund war.
Pyros beim Derby gab es dieses Jahr bei uns übrigens auch nicht. Es gab drei Rauchtöpfe, die ein Eventie (sorry, anders konnte man den Typen nicht nennen), mal abgebrannt hat.


"Viele sehnen sich nach den Oly", "Arena nicht sonderlich beliebt"... Wenn ich das lese.
Meinst du das Oly wo 8.000 Zuschauer kamen, Mainz aber sogar 11.000 Gästefans mitgebracht hat. Das Oly wo du im Winter im Schnee standest und im Sommer wegen der Laufbahn das andere Tor kaum erkannt hast?

Tipp: Sky Go und ein iPad dann kannst du dich damit ins Oly setzten, nimm die anderen Miesepeter direkt mit. Dann bekomme ich auch mehr Karten für die AA die ich extrem geil finde. (rote sitze fehlen allerdings)


Ey...ich habe geschrieben "viele". Nicht "ich" zwinker

Aber ja: das Oly, wos im Winter teilweise extrem kalt war.

Was allerdings ein großer Vorteil war, das war die Lage in der Stadt. Daran krankt auch etwas die Akzeptanz der Arena.


Das man ein neues Stadion nicht auf den Marienplatz stellen kann sollte alles klar sein. Die Leute denen die Arena zu weiter Außerhalb ist sollen doch bitte einfach daheim bleiben. Das an allem rumgemeckert wird ist sowas von nervig. Jeder sollte froh sein dass wir so ein tolles, modernes Stadion bekommen haben.
Und 95% sind das auch und die restlichen 5% würden auch heute noch gerne alle Spiele am Samstag um 15:30 stattfinden lassen und danach daheim die Sportschau schauen. Das sind genau die gegen jegliche Kommerzialisierung sind und sogar im europäischen vergleich sich nicht mit Vereinen wie Real oder Barca messen sondern dann eben Red Bull Salzburg. Aber die wird es wohl noch die nächste Zeit geben, die von der guten alten Zeit sprechen und nicht verstehen dass sich auch der Fußball verändert hat.


Naja, muss ich alles geil finden oder gibt's nicht auch Abstufungen zwischen schwarz (alles Mist) und weiß (alles geil)?


Natürlich muss ich nicht alles geil finden... Aber wenn ich jemanden sehe, der heute noch lieber im Oly spielen würde als in der Arena dann muss ich mir wirklich an den Kopf fassen.

Wenn wir einen Stadion bauen würden, das jedem voll und ganz entspricht dann würde das Bauland in ganz Deutschland wohl nicht reichen. Das Problem ist doch das viele einfach gegen alles neue sind und keine Veränderung wollen. Mit dem gleichen Problem haben die 60er doch auch zu kämpfen nur das die Gruppe da noch viel größer ist die lieber wieder im Grünwalder spielen wollen.

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Südkurve/Fankultur |#7672
Aug 31, 2016 - 11:40 AM hours
Zitat von Landauer

Andersrum:
Gibt es denn tatsächlich Leute, die ernsthaft lieber in dieser alten Kiste wären?
Mir kommt das immer vor wie eine synthetische Retro-Überhöhung, um sich irgendwo bewusst urtümlich zu geben. Die meisten dieser Retro-Anhänger, die heute unsere alten Schrotthaufen in D besingen, sind auffällig jung und waren vor 10-15 doch noch gar keine Stammgäste im OLY.

Ich war oft im OLY und war heilfroh, als endlich ein reines Fussballstadion mit Vollüberdachung kam. Der zugigen alten Heimat habe ich nicht eine Sekunde nachgetrauert. Der einzige Punkt den ich wirklich bedauere ist der Standortwechsel, aber aufgrund der Rechte des Architekten und der Freiflächen der Stadt München ging es nunmal politisch nicht anders.


Ja, solche Leute gibt es. Auch unter den Älteren. Aber sie stellen meiner Einschätzung nach nicht die Mehrheit.

Ein Argument übrigens, das man immer mal wieder hört: von innen sind die ganzen neuen Arenen kaum zu unterscheiden. Das war halt im Oly anders.

Aber wie schon geschrieben: ich selbst teile die Meinungen nicht (außer der des Standorts), aber ich kann sie in Teilen aus der Sicht der Betroffenen zumindest verstehen.
Südkurve/Fankultur |#7673
Aug 31, 2016 - 11:46 AM hours
Zitat von Novita
Zitat von Landauer

Andersrum:
Gibt es denn tatsächlich Leute, die ernsthaft lieber in dieser alten Kiste wären?
Mir kommt das immer vor wie eine synthetische Retro-Überhöhung, um sich irgendwo bewusst urtümlich zu geben. Die meisten dieser Retro-Anhänger, die heute unsere alten Schrotthaufen in D besingen, sind auffällig jung und waren vor 10-15 doch noch gar keine Stammgäste im OLY.

Ich war oft im OLY und war heilfroh, als endlich ein reines Fussballstadion mit Vollüberdachung kam. Der zugigen alten Heimat habe ich nicht eine Sekunde nachgetrauert. Der einzige Punkt den ich wirklich bedauere ist der Standortwechsel, aber aufgrund der Rechte des Architekten und der Freiflächen der Stadt München ging es nunmal politisch nicht anders.


Ja, solche Leute gibt es. Auch unter den Älteren. Aber sie stellen meiner Einschätzung nach nicht die Mehrheit.

Ein Argument übrigens, das man immer mal wieder hört: von innen sind die ganzen neuen Arenen kaum zu unterscheiden. Das war halt im Oly anders.

Aber wie schon geschrieben: ich selbst teile die Meinungen nicht (außer der des Standorts), aber ich kann sie in Teilen aus der Sicht der Betroffenen zumindest verstehen.


Standort, kleinere Südkurve und die fehlende Unterscheidbarkeit. Das sind alles Gründe, die bei einigen immer noch für Skepsis sorgen bzgl. AA.
Südkurve/Fankultur |#7674
Aug 31, 2016 - 11:48 AM hours
Zitat von Novita
Zitat von Landauer

Andersrum:
Gibt es denn tatsächlich Leute, die ernsthaft lieber in dieser alten Kiste wären?
Mir kommt das immer vor wie eine synthetische Retro-Überhöhung, um sich irgendwo bewusst urtümlich zu geben. Die meisten dieser Retro-Anhänger, die heute unsere alten Schrotthaufen in D besingen, sind auffällig jung und waren vor 10-15 doch noch gar keine Stammgäste im OLY.

Ich war oft im OLY und war heilfroh, als endlich ein reines Fussballstadion mit Vollüberdachung kam. Der zugigen alten Heimat habe ich nicht eine Sekunde nachgetrauert. Der einzige Punkt den ich wirklich bedauere ist der Standortwechsel, aber aufgrund der Rechte des Architekten und der Freiflächen der Stadt München ging es nunmal politisch nicht anders.


Ja, solche Leute gibt es. Auch unter den Älteren. Aber sie stellen meiner Einschätzung nach nicht die Mehrheit.

Ein Argument übrigens, das man immer mal wieder hört: von innen sind die ganzen neuen Arenen kaum zu unterscheiden. Das war halt im Oly anders.

Aber wie schon geschrieben: ich selbst teile die Meinungen nicht (außer der des Standorts), aber ich kann sie in Teilen aus der Sicht der Betroffenen zumindest verstehen.


Ich habe ja auch von vielleicht 5% gesprochen eher noch weniger.

Und der Standort ist doch auch nur für die Leute ein Kriterium die Wirklich in München sind und sich vielleicht 15 Minuten länger in die U-Bahn stellen müssen.
Aber die Leute die von außerhalb Münchens kommen, spüren da keinen Unterschied.

Was viele auch vergessen ist, welchen enormen wirtschaftlichen Schub uns die Arena gebracht hat.

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Südkurve/Fankultur |#7675
Aug 31, 2016 - 11:48 AM hours
Zitat von Novita

Zitat von Landauer

Andersrum:
Gibt es denn tatsächlich Leute, die ernsthaft lieber in dieser alten Kiste wären?
Mir kommt das immer vor wie eine synthetische Retro-Überhöhung, um sich irgendwo bewusst urtümlich zu geben. Die meisten dieser Retro-Anhänger, die heute unsere alten Schrotthaufen in D besingen, sind auffällig jung und waren vor 10-15 doch noch gar keine Stammgäste im OLY.

Ich war oft im OLY und war heilfroh, als endlich ein reines Fussballstadion mit Vollüberdachung kam. Der zugigen alten Heimat habe ich nicht eine Sekunde nachgetrauert. Der einzige Punkt den ich wirklich bedauere ist der Standortwechsel, aber aufgrund der Rechte des Architekten und der Freiflächen der Stadt München ging es nunmal politisch nicht anders.


Ja, solche Leute gibt es. Auch unter den Älteren. Aber sie stellen meiner Einschätzung nach nicht die Mehrheit.

Ein Argument übrigens, das man immer mal wieder hört: von innen sind die ganzen neuen Arenen kaum zu unterscheiden. Das war halt im Oly anders.

Aber wie schon geschrieben: ich selbst teile die Meinungen nicht (außer der des Standorts), aber ich kann sie in Teilen aus der Sicht der Betroffenen zumindest verstehen.


man hätte das OLY umbauen sollen, da hätte man das gute alte mit dem guten neuen verbinden können. aber der behnisch saß in der schmollecke und die AA ist ja beleibe kein schlechtes stadion aber ne emtional kalte, graue schüssel am rande der stadt. Das OLY hat halt geschichte, 1972/74 ist münchen damit zur welstadt geworden. wie gern bin ich im sommer auf der gegengeraden gesessen und hab mir die sonne auf den bauch scheinen lassen. man konnte hin und heimradln. es war bestandteil der stadt und man ist nicht nur zum fußballschauen im olympiapark unterwegs sondern hat sich dort zu allen möglichen anlässen bewegt. die bedeutung des bauwerks und des platzes ist und war eine viel größere.

Edith merkt an, dass das ja eigentlich in den AA-Fred gehört und noch viel eigentlicher eh wurscht ist, weil das Kind schon lang ins Schlauchboot gefallen ist.

•     •     •

TM.de User 3813 - 03.12.2004

größter sportlicher Erfolg:
Initiator der einzigen La Ola bei BRA - AUS (WM 2006 in München) - hijos de la ola

This contribution was last edited by munichs-finest on Aug 31, 2016 at 11:54 AM hours
Südkurve/Fankultur |#7676
Aug 31, 2016 - 11:58 AM hours
Zitat von minga
Zitat von Novita

Zitat von Landauer

Andersrum:
Gibt es denn tatsächlich Leute, die ernsthaft lieber in dieser alten Kiste wären?
Mir kommt das immer vor wie eine synthetische Retro-Überhöhung, um sich irgendwo bewusst urtümlich zu geben. Die meisten dieser Retro-Anhänger, die heute unsere alten Schrotthaufen in D besingen, sind auffällig jung und waren vor 10-15 doch noch gar keine Stammgäste im OLY.

Ich war oft im OLY und war heilfroh, als endlich ein reines Fussballstadion mit Vollüberdachung kam. Der zugigen alten Heimat habe ich nicht eine Sekunde nachgetrauert. Der einzige Punkt den ich wirklich bedauere ist der Standortwechsel, aber aufgrund der Rechte des Architekten und der Freiflächen der Stadt München ging es nunmal politisch nicht anders.


Ja, solche Leute gibt es. Auch unter den Älteren. Aber sie stellen meiner Einschätzung nach nicht die Mehrheit.

Ein Argument übrigens, das man immer mal wieder hört: von innen sind die ganzen neuen Arenen kaum zu unterscheiden. Das war halt im Oly anders.

Aber wie schon geschrieben: ich selbst teile die Meinungen nicht (außer der des Standorts), aber ich kann sie in Teilen aus der Sicht der Betroffenen zumindest verstehen.



Aber die Leute die von außerhalb Münchens kommen, spüren da keinen Unterschied.



Da spürt man schon einen Unterschied. Du kommst doch auch von diesem See südlich von München oder ? Da dauert die Fahrt (mit dem Auto) schon um einiges länger als ins Oly. Zudem dann die nervende Parkplatzsuche. Vom Parkhaus rede ich nicht dagegen war ja die Parkharfe beim Oly ein logistischer Traumtongue Aber das sind nur Kleinigkeiten. Ist halt so...

•     •     •

In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...
Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch

Südkurve/Fankultur |#7677
Aug 31, 2016 - 11:58 AM hours
Zitat von Becks84

Zitat von philipp204

... Ich wüsste nicht, warum Ultras keine politische Stellung beziehen sollten, solange es mit dem Gesetz konform geht.


Also fändest du auch okay, wenn im Stadion mit dicken Spruchbändern für die Afd Stellung bezogen würde und dir würde es natürlich nichts ausmachen dich neben so ein Spruchband zu stellen, weil du halt gerade zufällig deinen Steher neben dem Afd-ler gewählt hast?


Ich würde nicht neben solchen Figuren stehen, nein. Im Notfall würde ich auch den Block verlassen. in unserer Kurve halte ich das allerdings für extrem unwahrscheinlich. Ich war schon immer Bayernfan, bin allerdings erst mit 16/17 ins Stadion gegangen (regelmäßig). Und seit ich stehe, stehe ich bei jenen, die meiner politischen Gesinnigung nahe kommen. Was ich damit sagen möchte: Auch die Ultras haben mit ihrer EInstellung des Weg geebnet, dass ich mich mit unserer Szene so identifizieren konnte und aus voller Überzeugung mit ihnen gemeinsam stehe. Wären dort eher CSU Wähler, stünde ich da wahrscheinlich nicht, auch wenn ich Bayernfan bin. Für mich gehört eben mehr als Fußball zum Stadionerlebnis. Ich will auch was mit den Leuten anfangen können, dessen Gesicher man ständig sieht bei Heim- und Auswärtsspielen.
Das muss natürlich jeder selbst für sich bestimmen, was er will. Ich hab da recht hohe Ansprüche und hab mit meinem Wahlverein unwahrscheinliches Glück gehabt.

Das heißt nicht, dass ich mit allen Entscheidungen konform gehe. Aber ich hab einen kleinen gemeinsamen Nenner, auch über den Fußballverein hinaus und darauf kommt es an.
This contribution was last edited by philipp204 on Aug 31, 2016 at 12:01 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7678
Aug 31, 2016 - 12:21 PM hours
Zitat von bayern79

Diese ich Fixierung der SK geht mir wie vielen anderen Bayern Fans nur noch auf die Nerven, wir treffen uns in der AA zum Fussball schauen. Da haben politische Aussagen nichts zu suchen, und auch keine Plakate zu AR nichts zu suchen. Wenn meine Kinder zu einem Fussballcamp der 60er möchten, weil ihre Freunde dort auch sind und sie dort Spass haben und gut aufgehoben sind, bringe ich dort hin und schaue mir es dort auch an, ob es mir schmeckt oder nicht spielt dabei keine Rolle, auch wenn sie zu einer Veranstaltung eines Konkurrenz Unternehmen meines Arbeitgebers möchten, ohne das es meinen Arbeitgeber schadet, gehen wir dort hin und das war hier wohl der Fall. Oder soll meinen Kindern sagen das geht nicht, weil ich bei Bayern arbeite und wir mögen die nicht, tolle Erziehung so entsteht Intoleranz und Hass und davon haben wir ja schon genug von oder?

Aber am besten finde ich die Begründung warum man, dass alles auch noch tolerieren soll ist, weil wir ja ach so viel für den Verein machen!

Ihr macht nichts was nicht jeder kleinere Verein(Club) auch macht, die unterstützen jeden Tag durch ihre Arbeit soziale Projekte, wie sozialschwache unterstützen bei der Anschaffung von Sportkleidung oder Flüchtlinge in den Sportverein auszunehmen und zu unterstützen und das bezahlen auch noch viele mit ihrem eigenen Geld und auch mit ihrer Zeit. Es wird aber nicht dafür hergenommen um Dinge die nicht Ordnung oder illegal (Pyro) zu rechtfertigen.

Aber dort wird nicht drüber gesprochen höchstens, wenn man lokalen Sponsoren sucht um es mehr Geld locker zu machen und es will eigentlich auch keiner ein Dankeschön, weil der Weg ist das Ziel und Ziel heisst glückliche Kinder und eine bessere Gesellschaft.
Unsere Vereinsführung macht es genauso, sie geben Geld und unterstützen sozialen Projekte in andere Form und sprechen nicht drüber nur wenn es nötig ist um mehr Unterstützung zu bekommen, wo es nötig ist und wir sind eigentlich auch stolz darüber oder nicht?
Also wenn ihr Aufmerksamkeit möchtet oder braucht dann sucht euch die richtige Plattform, aber nicht das Stadion, dort könnt ihr auch dann mehr bewirken als im Stadion!

Die Aufmerksamkeit die ihr in SK bekommen könnt ist durch den Support unserer Mannschaft, deshalb bekommt ihr auch die Dauerkarten günstiger, denn das war mal der Deal zwischen dem Verein und den anderen Fans, die nicht wollen oder z.B. mit Kindern im Stadion sind und sich als erstes um diese kümmern müssen, denn wenn die sich für das Stadionerlebnis nicht begeistern haben wir in 15 Jahren überhaupt keine Stimmung mehr im Stadion.

Wenn sich dann auch noch über die neuen Sicherheitsvorkehrungen der Polizei beschwert wird, kann ich nur noch den Kopfschütteln, es ist ja wohl noch nicht genug in Europa passiert? Muss erst noch etwas im Stadion passieren?
Aber einer der Gründe ist wohl das es schwere wird Pyro und Böller ins Stadion zu bekommen, wo man dabei bis jetzt nur von Glück und nicht von verantwortungsvollen Umgang sprechen kann das noch nicht schlimmeres passiert ist. Es ist auch schlimm, dass man jetzt sein Getränk im Stadion kaufen muss und der Verein der davon die Mannschaft und das Stadion bezahlt, etwas daran verdient.
Merkt ihr eigentlich wie schizophren euer Handel und eure Aussagen sind, werdet erwachsen und übernehmt Verantwortung für euer Handeln und eure Aussagen!


1. Es gibt nicht "Die Südkurve", das wurde hier doch schon zich mal angemerkt.
2. Soweit ich weiß, verlangen die Ultras keine "Sonderleistungen" /Regelungen für ihr soziales Engagement. Ich habe nur angemerkt, dass sowas praktiziert wird.
3. Wen sprichst du denn an? Also ich bin kein Ultrarolleyes so, wie wohl so ziemlich alle hier. Daher eventuell die Reserviertheit deinem Post gegenüber.
This contribution was last edited by philipp204 on Aug 31, 2016 at 12:22 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7679
Aug 31, 2016 - 12:30 PM hours
Zitat von gringofcb
Zitat von minga

Zitat von Novita

Zitat von Landauer

Andersrum:
Gibt es denn tatsächlich Leute, die ernsthaft lieber in dieser alten Kiste wären?
Mir kommt das immer vor wie eine synthetische Retro-Überhöhung, um sich irgendwo bewusst urtümlich zu geben. Die meisten dieser Retro-Anhänger, die heute unsere alten Schrotthaufen in D besingen, sind auffällig jung und waren vor 10-15 doch noch gar keine Stammgäste im OLY.

Ich war oft im OLY und war heilfroh, als endlich ein reines Fussballstadion mit Vollüberdachung kam. Der zugigen alten Heimat habe ich nicht eine Sekunde nachgetrauert. Der einzige Punkt den ich wirklich bedauere ist der Standortwechsel, aber aufgrund der Rechte des Architekten und der Freiflächen der Stadt München ging es nunmal politisch nicht anders.


Ja, solche Leute gibt es. Auch unter den Älteren. Aber sie stellen meiner Einschätzung nach nicht die Mehrheit.

Ein Argument übrigens, das man immer mal wieder hört: von innen sind die ganzen neuen Arenen kaum zu unterscheiden. Das war halt im Oly anders.

Aber wie schon geschrieben: ich selbst teile die Meinungen nicht (außer der des Standorts), aber ich kann sie in Teilen aus der Sicht der Betroffenen zumindest verstehen.



Aber die Leute die von außerhalb Münchens kommen, spüren da keinen Unterschied.



Da spürt man schon einen Unterschied. Du kommst doch auch von diesem See südlich von München oder ? Da dauert die Fahrt (mit dem Auto) schon um einiges länger als ins Oly. Zudem dann die nervende Parkplatzsuche. Vom Parkhaus rede ich nicht dagegen war ja die Parkharfe beim Oly ein logistischer Traumtongue Aber das sind nur Kleinigkeiten. Ist halt so...


Woher weißt du woher ich komme grins Aber ja du hast recht smile

Ich braucht 45 Minute in die Arena über die Westumfahrung. Ich spüre da kaum einen Unterschied. Was das Parken angeht muss ich sagen dass ich früher als andere in die Arena fahre und somit kein Problem habe

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Südkurve/Fankultur |#7680
Aug 31, 2016 - 12:33 PM hours
Zitat von Novita
Zitat von Landauer

Andersrum:
Gibt es denn tatsächlich Leute, die ernsthaft lieber in dieser alten Kiste wären?
Mir kommt das immer vor wie eine synthetische Retro-Überhöhung, um sich irgendwo bewusst urtümlich zu geben. Die meisten dieser Retro-Anhänger, die heute unsere alten Schrotthaufen in D besingen, sind auffällig jung und waren vor 10-15 doch noch gar keine Stammgäste im OLY.

Ich war oft im OLY und war heilfroh, als endlich ein reines Fussballstadion mit Vollüberdachung kam. Der zugigen alten Heimat habe ich nicht eine Sekunde nachgetrauert. Der einzige Punkt den ich wirklich bedauere ist der Standortwechsel, aber aufgrund der Rechte des Architekten und der Freiflächen der Stadt München ging es nunmal politisch nicht anders.


Ja, solche Leute gibt es. Auch unter den Älteren. Aber sie stellen meiner Einschätzung nach nicht die Mehrheit.

Ein Argument übrigens, das man immer mal wieder hört: von innen sind die ganzen neuen Arenen kaum zu unterscheiden. Das war halt im Oly anders.

Aber wie schon geschrieben: ich selbst teile die Meinungen nicht (außer der des Standorts), aber ich kann sie in Teilen aus der Sicht der Betroffenen zumindest verstehen.


Wenn wirklich etwas (noch heute) bewunderswert ist, dann das Olympiapark Gelände als solches. Das ist wirklich wunderschön. Dort gehe ich immer noch sehr gerne hin.
Aber das OLY-Stadion als solches wir mir ewig als Anti-Stadion in Erinnerung bleiben. Die Sichtentfernungen waren dort unter aller Kanone.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/M%C3%BCnchener_Olympiastadion.jpg

Was architektonischen Einheitsbrei angeht, reden wir von der Gruppierung von zigtausend Menschen um ein genormtes Spielfeld herum. Dabei gibt es Einheitsmaße für das Feld und auch für die Mindestabstände dazu (7,5m). Jetzt kann man ja im Rahmen der jeweiligen Kapazität noch zwischen ein-, zwei- oder drei Rängen varrieren, die Ausgührung entweder als vier Seiten oder als Radius abbilden, und auch die Neigung der Tribünen entsprechend anpassen, aber letzten Endes ergibt eine Optimierung der Sichtlinien und Abstände eben dennoch am Ende generell etwas Ähnliches her. Aber wirklich "gleich" ist das doch alles nicht:
http://www.jrk-vie.de/fileadmin/user_upload/06-Bilder_zu_Berichten/Borussia-Park_2.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/be/Coface-Arena_Lotto-Rheinland-Pfalz-Trib%C3%BCne.jpg
https://www.fc-koeln.de/uploads/pics/slider/ueber_das_stadion_01.jpg
http://img.fotocommunity.com/red-bull-arena-leipzig-44814011-5947-46f2-9426-26ccfad7034c.jpg?height=1080
http://www.hamburg.de/contentblob/4793216/1bdf368eff4289a49df13929bf68ce57/data/pa-volksparkstadion.jpg
http://www.geoinspektor.de/wp-content/uploads/2014/10/Bayern3.jpg
http://www.stadtkindfrankfurt.de/wp-content/uploads/2012/04/sge-1860-04.jpg

Der eigentliche Gestaltungsspielraum abseits von eckiger vs. gerundeter Tribüne und der Anzahl der Ränge liegt also eher im Dach, der Fassade und im Stadionbauch.
Dahingehend findet man bei den hochgelobten "alten" englischen Stadien aber auch nichts anderes vor. Und damit frage ich mich immer, was diese Kritik am angeblichen Einheitsbrei denn substanziell wirklich wert ist.
Autos sind bspw. sehr vielfältig, aber sie haben am Ende dennoch vier Räder. Wer regt sich denn darüber auf?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.