deadline-day banner

Spiele ohne FCB-Beteiligung

Aug 15, 2015 - 10:45 AM hours
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2771
May 1, 2024 - 9:58 PM hours
Zitat von Calgarysoccer
Zitat von fcbayern89

Zitat von Pipinho2308

Wie man international nicht für die deutschen Vereine sein kann, wird sich mir nie erschließen.


Warum sollte man? Ich hab Vereine die mag ich mehr und andere Vereine mag ich weniger unabhängig vom Land. Dazu kommen noch je nach Verein penetrante Fans, von denen man sich noch was anhören muss.

Ich verstehe nicht warum man unbedingt für deutsche Vereine sein sollte.


Vielleicht weil der BvB aktuell um den 5. CL Platz nächste Saison spielt?


Natürlich möchte man das sein Lieblingsverein gut abschneidet international, aber auch ein generell gutes Abschneiden der anderen deutschen Vereine sollte doch erstrebenswert sein. Gute Ergebnisse von Bundesligavereinen hilft doch in vielerlei Hinsichten. Das Standing und Renommee der Bundesliga steigt und fällt mit dem Abschneiden der Vereine die dort Spiel. Das ist zum einen für die Vermarktung der Liga wichtig, als das auch für die einzelnen Vereine in Bezug auf Sponsoring und Prämien und noch viel wichtiger Attraktivität für Spieler und jungen Talenten. Was bringt es wenn man nur dem eigenen Erfolg gönnt, der Rest der Liga aber meilenweit weg ist von internationalen Topmannschaften? Das schmälert das Standing der Liga und sorgt vielleicht auch, dass die Topmannschaft gewünschte Spieler nicht bekommt, da den Spieler die Liga zu uninteressant ist. Also ich bin immer für alle deutschen Vereine international und freue mich über alle guten Ergebnisse. Ist doch auch schön zu sehen, dass die deutsche Liga doch sehr gut mithalten kann international.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2772
May 1, 2024 - 10:05 PM hours
Zitat von Pipinho2308
Wie man international nicht für die deutschen Vereine sein kann, wird sich mir nie erschließen.

Ist das ein Trollpost, oder sind hier ernsthaft Leute im Bayernforum unterwegs die den gelben die Daumen drücken? Und am besten dann noch RB Leipzig International?

Ist das eine Art von Nationalstolz oder Patriotismus den ich nicht verstehe?

Das Fehlen von Rivalitäten ist mit ein Grund wieso die Bundesliga so uninteressant im Ausland ist. Ich bin immer gerne in den englischen Foren unterwegs und liebe diese Rivalität die dort herrscht.
Beispielsweise beim Spiel von uns gegen Arsenal postete einer im Arsenal Forum, dass der einzige Trost für das Ausscheiden, der ist, dass England in der Clubwertung weiter zurückfällt und es somit keinen 5. Champions League Platz für die PL gegen würde den dann wohl Tottenham oder United bekommen würde.
Die gönnen sich da den Dreck unter den Fingernägeln nicht und das macht die ganze Liga dort so reizvoll.

In Deutschland drücken Bayern den Dortmundern die Daumen.
„Der Klassiker“
Gestern haben ganz sicher auch alle Barcelona Fans Real die Daumen gedrückt..
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2773
May 2, 2024 - 2:54 AM hours
Zitat von BeRealTugay93
Mich wundert es, dass so viele den bvb bereits im Finale sehen.
Für mich ist nach wie vor Paris Favorit, trotz der Niederlage.

Heute waren sie schlecht und hatten dennoch 4 100%ige Chacen, die sie nicht reinmachen konnten.

Vor allem der Schuss von Dembele, den nicht reinzumachen war schwieriger.


Ich habe im Gefühl, dass PSG es zuhause leider drehen wird, aber mal schauen. Sie sind bekannt, das mit dem CL-Titel immer zu verbocken.

Du unterschlägst ein wenig die Großchancen vom BVB. Da waren locker auch zwei, drei weitere Tore möglich. Mag sein, dass die von PSG etwas größer wirkten. Am Ende unterschreibt jeder BVB-Fan das 1-0, weil es eben auch anders ausgehen kann.

Der BVB hat diese CL Saison extrem viel Glück. Sie haben zwar gegen Atlético (Rückspiel) und heute ein gutes Spiel absolviert, aber wenn man alle Spiele betrachtet, wissen die wohl selbst nicht, wie die soweit gekommen sind. Selbst gegen den PSV war man nicht so souverän, wie das Ergebnis es vermuten mag.



Aus meiner Sicht war da bisher gar nichts unverdient. Man hat von 11 Spielen gerade mal zwei verloren (auswärts bei PSG und Atletico). Und das, obwohl man durchaus harte Gegner hatte. Milan 2x, PSG 3x, Newcastle 2x. Dann PSV, die als Holländer etwas unterschätzt werden, aber das stärkste holländische Team seit langer Zeit sind. Dann schließlich Atletico, wo man auswärts nach schwachem Beginn eine starke 2. Halbzeit spielte, zuhause hat man es dann verdient gedreht. Mighty Inter schied ja gegen diesen Gegner aus. Unschuldig

Und ehrlich gesagt möchte ich ungern den Tabellen 5. einer Liga in einem möglichen CL Finale sehen. Aus neutraler Sicht wäre daher Real/Bayern vs Paris das „spannendste“ Finalspiel.

Das für mich eigentliche Finalspiel war leider bereits im Viertelfinale zwischen City und Real.


Du redest bei Dortmund von Glück und dass keiner wisse, wie sie da hin gekommen sind und sprichst dann von Real als Wunschfinalisten, die gegen Leipzig fast schon peinlich schlecht waren. tongue Leuchtet schon ein, dass sie was anderes sind als Dortmund vom Kader und Namen her, aber das ist alles ein bisschen einseitig analysiert.

•     •     •

Gegen pausenloses Geflenne über die Bundesliga. Für konstruktive Lösungsansätze.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2774
May 4, 2024 - 8:44 PM hours
Zitat von Nightflash
Zitat von losBlancos1902

Zitat von roqueFort

4-2 für Girona, hoffentlich hat Eberl mal bei Michel angerufen.


Und in Barcelona wollen sie mit Xavi weitermachen.
Kannst dir eigentlich nicht ausdenken, bei dem einen oder anderen Resultat, wie gg Girona vs Barca 8:4 in 2 Spielen, beide Clasico verloren in der Liga, 1:4 gegen PSG in der CL ausgeschieden.
Von mir aus darf barca gerne weiterhin mit Xavi an der Seitenlinie arbeiten.


Kann man froh sein, dass in München die Reißleine gezogen wurde und man erkannt hat, dass da kein Fortschritt passiert.

Bei beiden Vereinen ein Trainer, der einfach das Team nicht entscheident weiterentwickelt. Der eine macht die Spieler individuell nicht besser, der andere kriegt in keinster Weise Konstanz hin. Einfach zu wenig bei beiden.


Ja genau, und einen Trainerwechsel später treffen wir uns wieder hier und schreiben dasselbe tongue

Bei Barca ist es work in progress, ich meine, du siehst doch, wo Xavi mit der Truppe hin will. Natürlich passt bei weitem noch nicht alles, und so eine zweite Halbzeit ist bei jedem Topclub inakzeptabel, aber potentiell hast du da mit Cubarsi, Alex Balde, Pedri, Gavi und Lamine einen extrem jungen Kern, der dieses Jahr brutal verletzungsgeplagt war und halt auch noch Zeit braucht. Damit kann man ganz ordentlich mitspielen, aber es reicht halt nicht für Titel, das bringt so ein Umbruch halt mit sich. Nebenbei bemerkt fehlt es ihnen an Abschlussqualitäten, Lewandowski ist der einzige, der da zweistellig trifft, zu ihren Hochzeiten hatten sie MSN, die jeweils über 20 Tore erzielt haben und quasi nie ausgefallen sind. Das muss man halt schon in Relation zum jetzigen Kader setzen. Unter den Gesichtspunkten macht Xavi m.E. einen guten Job, wenn man da Geduld hat, kann wieder eine goldene Generation entstehen, durch Saisons wie aktuell muss man dabei halt durch.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2775
May 4, 2024 - 9:32 PM hours
Zitat von losBlancos1902
Zitat von Riga2011

Zitat von Nightflash

Zitat von losBlancos1902

Zitat von roqueFort

4-2 für Girona, hoffentlich hat Eberl mal bei Michel angerufen.


Und in Barcelona wollen sie mit Xavi weitermachen.
Kannst dir eigentlich nicht ausdenken, bei dem einen oder anderen Resultat, wie gg Girona vs Barca 8:4 in 2 Spielen, beide Clasico verloren in der Liga, 1:4 gegen PSG in der CL ausgeschieden.
Von mir aus darf barca gerne weiterhin mit Xavi an der Seitenlinie arbeiten.


Kann man froh sein, dass in München die Reißleine gezogen wurde und man erkannt hat, dass da kein Fortschritt passiert.

Bei beiden Vereinen ein Trainer, der einfach das Team nicht entscheident weiterentwickelt. Der eine macht die Spieler individuell nicht besser, der andere kriegt in keinster Weise Konstanz hin. Einfach zu wenig bei beiden.


Ja genau, und einen Trainerwechsel später treffen wir uns wieder hier und schreiben dasselbe tongue

Bei Barca ist es work in progress, ich meine, du siehst doch, wo Xavi mit der Truppe hin will. Natürlich passt bei weitem noch nicht alles, und so eine zweite Halbzeit ist bei jedem Topclub inakzeptabel, aber potentiell hast du da mit Cubarsi, Alex Balde, Pedri, Gavi und Lamine einen extrem jungen Kern, der dieses Jahr brutal verletzungsgeplagt war und halt auch noch Zeit braucht. Damit kann man ganz ordentlich mitspielen, aber es reicht halt nicht für Titel, das bringt so ein Umbruch halt mit sich. Nebenbei bemerkt fehlt es ihnen an Abschlussqualitäten, Lewandowski ist der einzige, der da zweistellig trifft, zu ihren Hochzeiten hatten sie MSN, die jeweils über 20 Tore erzielt haben und quasi nie ausgefallen sind. Das muss man halt schon in Relation zum jetzigen Kader setzen. Unter den Gesichtspunkten macht Xavi m.E. einen guten Job, wenn man da Geduld hat, kann wieder eine goldene Generation entstehen, durch Saisons wie aktuell muss man dabei halt durch.


Da wird mir einiges aber ganz schön schöngeredet. Hat Real nicht auch zig Verletzungen? T-Bo, Eder, Alaba, kein richtiger MS und dennoch wurde man locker Meister, kann 99 Punkte holen und steht mit einem Bein im Finale der CL.
Und letzte Saison hat Barcelona sich im international Wettbewerb nur blamiert. Da ist keinerlei Weiterentwicklung unter Xavi zu erkennen.

Denn die schlechten Leistungen unter Xavi sind einfach nicht mehr weg zu diskutieren. Sie sind zum Teil desolat! 4 Gegentore gegen Paris, 4 gegen Girona, 3 gegen Real und 2 gegen Valencia in den letzten 4 spielen. Macht insgesamt 13 Gegentore in 4 Spielen.


Spielt Madrid denn auch mit lauter Teenagern? Natürlich kann man sagen, dass Barca etwas unter den Erwartungen ist diese Saison, aber für mich ist recht klar, dass das ein langfristig angelegtes Projekt ist, das halt noch etwas Zeit braucht. Das PSG-Rückspiel hat sowieso null mit dem Trainer oder irgendwelchen übergeordneten Dingen zu tun, wenn du mit Araújo und Cancelo da zwei Spieler dabei hast, die einen kompletten individuellen Blackout haben, ist das auf dem Niveau natürlich tödlich. Das Einzige, was man Xavi da vorwerfen kann, sind seine merkwürdigen Aussagen nach dem Spiel, wo sogar Gündogan klar gesagt hat, dass der Platzverweis für Araújo unstrittig ist, was man m.E. auch kaum anders sehen kann. Bei 11 vs. 11 war Barca aber m.E. die bessere Mannschaft.

Letztlich musst du wie er auch erstmal so viele junge Spieler einbauen und auf sie setzen. Ich mein, er bringt da mitten in der Saison einen jungen Kerl wie Cubarsi aus dem Nichts auf einer Position, wo es eigentlich zwingend Erfahrung bedarf, natürlich wird der auch mal Fehler machen, die kosten. Dasselbe gilt für die ganzen anderen jungen Kerls, das mit den Verletzungen habe ich schon erwähnt, genauso, dass es dem Kader an Spielern mit Torabschlussqualitäten fehlt. Nimmt man das alles zusammen, ist der Saisonverlauf nicht überraschend...

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2776
May 5, 2024 - 11:34 AM hours
Zitat von losBlancos1902
Zitat von Riga2011

Zitat von Nightflash

Zitat von losBlancos1902

Zitat von roqueFort

4-2 für Girona, hoffentlich hat Eberl mal bei Michel angerufen.


Und in Barcelona wollen sie mit Xavi weitermachen.
Kannst dir eigentlich nicht ausdenken, bei dem einen oder anderen Resultat, wie gg Girona vs Barca 8:4 in 2 Spielen, beide Clasico verloren in der Liga, 1:4 gegen PSG in der CL ausgeschieden.
Von mir aus darf barca gerne weiterhin mit Xavi an der Seitenlinie arbeiten.


Kann man froh sein, dass in München die Reißleine gezogen wurde und man erkannt hat, dass da kein Fortschritt passiert.

Bei beiden Vereinen ein Trainer, der einfach das Team nicht entscheident weiterentwickelt. Der eine macht die Spieler individuell nicht besser, der andere kriegt in keinster Weise Konstanz hin. Einfach zu wenig bei beiden.


Ja genau, und einen Trainerwechsel später treffen wir uns wieder hier und schreiben dasselbe tongue

Bei Barca ist es work in progress, ich meine, du siehst doch, wo Xavi mit der Truppe hin will. Natürlich passt bei weitem noch nicht alles, und so eine zweite Halbzeit ist bei jedem Topclub inakzeptabel, aber potentiell hast du da mit Cubarsi, Alex Balde, Pedri, Gavi und Lamine einen extrem jungen Kern, der dieses Jahr brutal verletzungsgeplagt war und halt auch noch Zeit braucht. Damit kann man ganz ordentlich mitspielen, aber es reicht halt nicht für Titel, das bringt so ein Umbruch halt mit sich. Nebenbei bemerkt fehlt es ihnen an Abschlussqualitäten, Lewandowski ist der einzige, der da zweistellig trifft, zu ihren Hochzeiten hatten sie MSN, die jeweils über 20 Tore erzielt haben und quasi nie ausgefallen sind. Das muss man halt schon in Relation zum jetzigen Kader setzen. Unter den Gesichtspunkten macht Xavi m.E. einen guten Job, wenn man da Geduld hat, kann wieder eine goldene Generation entstehen, durch Saisons wie aktuell muss man dabei halt durch.


Da wird mir einiges aber ganz schön schöngeredet. Hat Real nicht auch zig Verletzungen? T-Bo, Eder, Alaba, kein richtiger MS und dennoch wurde man locker Meister, kann 99 Punkte holen und steht mit einem Bein im Finale der CL.
Und letzte Saison hat Barcelona sich im international Wettbewerb nur blamiert. Da ist keinerlei Weiterentwicklung unter Xavi zu erkennen.

Denn die schlechten Leistungen unter Xavi sind einfach nicht mehr weg zu diskutieren. Sie sind zum Teil desolat! 4 Gegentore gegen Paris, 4 gegen Girona, 3 gegen Real und 2 gegen Valencia in den letzten 4 spielen. Macht insgesamt 13 Gegentore in 4 Spielen.


Die Entwicklung unter Xavi ist doch zu sehen.

Barca hat mit dieser Jugendlichkeit Bayern in der AA spielerisch beherrscht. Nur die mangelnde Erfahrung hat den Aussschlag am Ende für Bayern gegeben.

Diese vermeintlichen Blamagen international muss Barca einkalkulieren, weil die Club auf dem Level vor allem Erfahrung brauchen. Es gewinnen ausschließlich Mannschaften mit vielen internationalen Spielen die CL und keine bessere A Jugend.

Das Reservoir bei Barca an Talenten aus La Masia erscheint tw unerschöpflich. Nur dürfen die ihre jungen Leute nicht verheizen. Die Verletzungen kommen nicht von ungefähr. Die Jungen müssen sich an die Belastungen vermutlich erst gewöhnen.

Barca hat das vermeintliche Dilemma aktuell für Toptrainer unattraktiv geworden zu sein, weil die Rahmenbedingungen extrem schwierig sind. Xavi hat sich das angesehen und ist zunächst freiwillig ausgestiegen, weil der sich diesen Rummel nicht antun wollte. Offenbar hat man diese Problemstellungen erkannt. Ich halte Xavi als Kind von Barca für den idealen Trainer. Die Führung muss nur Geduld mitbringen.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2777
May 5, 2024 - 7:32 PM hours
Zitat von Kuznecov

So stark sehe ich Leverkusen nicht.

Gegen Leipzig hat man zwei Mal eher glücklich 3:2 gewonnen.
Gegen Stuttgart hat man zweimal Unentschieden gespielt.
Gegen Dortmund hat man zweimal Unentschieden gespielt.
Gegen uns hat man im Hinspiel glücklich 2:2 gespielt und der einzige überzeugende Auftritt gegen eine Top4 Mannschaft war das Rückspiel gegen uns.

Das ist bei weitem nicht so dominant wie wir früher wo wir in Topspieöen die Gegner reihenweise mit 4-5 Toren vom Platz gefegt haben.

Die haben auch wirklich kaum Erfahrung was die Champions League angeht.

Nächstes Jahr sofort nach der EM in allem 3 Wettberwerben zu liefern wird definitiv nicht spurlos an Leverkusen vorbeigehen.
Wer denkt, dass die nächstes Jahr wieder die Liga dominieren werden und in der Champions League eine ernsthafte Rolle spielen werden ist halt realitätsfern unterwegs.


Leverkusen hat eine gute Mannschaft, aber sie brechen sowieso ein und holen nichts

Leverkusen hat einen guten Saisonstart, aber sie brechen sowieso ein und holen nichts.

Leverkusen hatte nur Glück beim 2:2 gegen uns, die brechen sowieso noch ein und holen nichts.

Leverkusen hat ne gute Hinrunde, okay, aber Herbstmeisterschaft bedeutet gar nichts, die brechen sowieso noch ein und holen nichts.

Leverkusen verliert einen Haufen Spieler beim Afrika Cup, spätestens da brechen sie ein und holen sowieso nichts.

Leverkusen hat gegen uns gewonnen, okay, aber die brechen bestimmt noch ein und holen nichts.

-> you are here: Leverkusen ist Meister, okay, aber das ist alles nur Glück und Schirientscheidungen, die brechen nächste Saison ein und holen nichts.

To be continued?
Nicht persönlich nehmen, aber ich finds amüsant wie seit Anfang des Jahres Leverkusen der Einbruch vorhergesagt wird und sie halt einfach voll auf Kurs Triple und ungeschlagene Saison in 3 Wettbewerben sind.

Klar erwartet da keiner dass die nächste Saison wieder am 29. Spieltag Meister werden aber ich seh jetzt wenig Grund, warum die Mannschaft, v.a. wenn man im Sommer an der ein oder andere Stellschraube noch dreht (2ter kreativer Offensiver neben Wirtz z.b.), warum die nächste Saison nicht auch ne gute Rolle spielen sollten. Erfolgs-Trainer bleibt, zentrale Säulen (Wirtz, Grimaldo etc.) bleiben.

Mal davon abgesehen, dass die nicht ansatzweise das Geld haben, das wir hatten. Da dann Vergleiche anzustellen "Also, WIR haben das ja damals ja noch dominanter gespielt (Mit einem Kader der 3x so teuer war)" finde ich auch schon etwas weird.
This contribution was last edited by Aileen02 on May 5, 2024 at 7:38 PM hours
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2778
May 5, 2024 - 7:51 PM hours
Zitat von Aileen02
Zitat von Kuznecov

So stark sehe ich Leverkusen nicht.

Gegen Leipzig hat man zwei Mal eher glücklich 3:2 gewonnen.
Gegen Stuttgart hat man zweimal Unentschieden gespielt.
Gegen Dortmund hat man zweimal Unentschieden gespielt.
Gegen uns hat man im Hinspiel glücklich 2:2 gespielt und der einzige überzeugende Auftritt gegen eine Top4 Mannschaft war das Rückspiel gegen uns.

Das ist bei weitem nicht so dominant wie wir früher wo wir in Topspieöen die Gegner reihenweise mit 4-5 Toren vom Platz gefegt haben.

Die haben auch wirklich kaum Erfahrung was die Champions League angeht.

Nächstes Jahr sofort nach der EM in allem 3 Wettberwerben zu liefern wird definitiv nicht spurlos an Leverkusen vorbeigehen.
Wer denkt, dass die nächstes Jahr wieder die Liga dominieren werden und in der Champions League eine ernsthafte Rolle spielen werden ist halt realitätsfern unterwegs.


Leverkusen hat eine gute Mannschaft, aber sie brechen sowieso ein und holen nichts

Leverkusen hat einen guten Saisonstart, aber sie brechen sowieso ein und holen nichts.

Leverkusen hatte nur Glück beim 2:2 gegen uns, die brechen sowieso noch ein und holen nichts.

Leverkusen hat ne gute Hinrunde, okay, aber Herbstmeisterschaft bedeutet gar nichts, die brechen sowieso noch ein und holen nichts.

Leverkusen verliert einen Haufen Spieler beim Afrika Cup, spätestens da brechen sie ein und holen sowieso nichts.

Leverkusen hat gegen uns gewonnen, okay, aber die brechen bestimmt noch ein und holen nichts.

-> you are here: Leverkusen ist Meister, okay, aber das ist alles nur Glück und Schirientscheidungen, die brechen nächste Saison ein und holen nichts.

To be continued?
Nicht persönlich nehmen, aber ich finds amüsant wie seit Anfang des Jahres Leverkusen der Einbruch vorhergesagt wird und sie halt einfach voll auf Kurs Triple und ungeschlagene Saison in 3 Wettbewerben sind.

Klar erwartet da keiner dass die nächste Saison wieder am 29. Spieltag Meister werden aber ich seh jetzt wenig Grund, warum die Mannschaft, v.a. wenn man im Sommer an der ein oder andere Stellschraube noch dreht (2ter kreativer Offensiver neben Wirtz z.b.), warum die nächste Saison nicht auch ne gute Rolle spielen sollten. Erfolgs-Trainer bleibt, zentrale Säulen (Wirtz, Grimaldo etc.) bleiben.


die meisten haben eben einige Probleme. gerade hier.
1. es fällt ihnen schwer zu akzeptieren, dass es jetzt ne bessere deutsche Mannschaft gibt.
2. vor allem wie kann das sein, wir waren doch immer (jedenfalls die letzten 20 jahre) die beste deutsche Mannschaft. was immer so ist kann sich ja nicht ändern.
3. es wird aus der vergangengheit auf die Zukunft geschlossen- also nächstes jahr dann Einbruch.
4. man kann ja gar nicht als Leverkusen (Standort-kunstclub usw) besser sein als so ein Tanker wie der FCB. schon gar nicht auf Dauer.

das muster zieht sich seit Spieltag 1 durch. es ist sicher richtig, dass da oben die Luft dünn wird auf Dauer. und Dauer meint mal zumindest 3-5 jahre. es ist aber KEINESFALLS ausgeschlossen, wie hier Mantra artig beschrieben, dass uns Bayer (oder auch RB oder BVB oder oder) auch dauerhaft überholen. es braucht nur einen längeren Zeitraum mit schlechten oder durchschnittlichen Entscheidungen bei uns und im gleichen Zeitraum gute Entscheidungen bei den genannten. und Spoiler. wir tun im moment alles dafür das passieren zu lassen.

es haben sich eben auch einige Parameter geändert. vor allem im Bereich spieler, trainer und Transfermarkt. sowohl was die Möglichkeit angeht einfach von wem anders überboten zu werden als auch generell im bereich spieler und trainer und wonach die ihren Karriereweg planen. da wartet eben keiner mehr auf den FCB oder muss da nun zwangsläufig hin. ist alles auch internationaler und unäbhängiger von vereinen geworden. die jüngeren haben da auch nicht mehr so die Bindungen. mehr zu einzelnen Spielern oder Trainern (für die nerds). und verfolgen die. das gilt dann auch für die jetzige spieler- und Trainergeneration.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2779
May 5, 2024 - 11:15 PM hours
Zitat von FCBChris98
Zitat von Fussballl

Zitat von FCBChris98

Zitat von Fussballl

Zitat von FCBChris98

Zitat von DoubleTouch

Zitat von Triplefeld

Zitat von DoubleTouch

Zitat von Wanderfalke_

Zitat von Liming

Leverkusen gewinnt 5:1 , wir verlieren dort 5:1 - das sagt alles über die Saison- Leverkusen spielt eine Saison für die Ewigkeit- kann man nur den Hut ziehen- glaube nicht das dies eine Mannschaft in den nächsten Jahren nochmals schafft - unsere 11 Meisterschaften allerdings auch nichtgrins


Leverkusen kann doch unseren Punkterekord den wir 2013 unter Jupp aufgestellt haben schon seit letztem Wochenende nicht mehr knacken,nicht mal einstellen.Die werden 90 Punkte holen,wir hatten 91.

Für Leverkusen ist das sicher eine einmalige Saison für die Ewigkeit,sowas wird es dort vermutlich nie wieder geben.

Trotzdem ist es eben nicht ganz so gut wie unser Rekord der wahrscheinlich wirklich für die Ewigkeit stehen bleiben wird,vor allem haben wir damals mit einer extremen Dominanz die Gegner an die Wand gespielt.

Damals hatten wir 98 Tore und 18 Gegentore(+80),Leverkusen hat bis jetzt 82 Tore und 23 Gegentreffer(+59).

Das zeigt eindeutig das 2013 nochmal deutlich stärker und dominanter war.


Schon bitter das man es 2013 nicht geschafft hat in der Bundesliga ungeschlagen zu bleiben Lachend


Überhaupt nicht. In ein paar Jahren interessiert das niemanden mehr


Ist das so? Es gibt Leute, die mir heute noch was von 2013 erzählen Lachend


2013 war auch etwas ganz besonderes. Ein Jahr davor drei Mal Vize das CL Finale auf dramatische Weise verloren zuhause. Die Mannschaft war am Boden, der Schuldige für viele Robben der einen Elfmeter verschießt gegen Dortmund und wird noch von Subotic angepöbelt und dann im Finale nochmals ein Elfmeter in der Verlängerung.

Ein Jahr später wie der Phoenix aus der Asche zwingt Robben, Subotic in die Knie der nur noch hilflos in Slow motion wie alle Zuschauer am Fernseher und im Stadion sehen kann das der Ball hinter Weidenfeller einschlägt.

Was diese Bayern Mannschaft innerhalb eines Jahres geleistet hat mit dieser Mentalität wieder aufzustehen muss immer wieder erwähnt werden und da ist eben auch der Unterschied zur Leverkusener Saison dieses Jahr die hatten solche Nackenschläge noch nicht und haben einen sensationellen Run diese Saison wie ein Liverpool 2020 oder eben Arsenal 2004. Respekt dafür Hut ab aber eben noch was anderes.


Dafür hatte Bayern damals schon mit Abstand den wertvollsten Kader, sowie die dickste Brieftasche. Leverkusen hat das mit dem viertgrößten Budget geschafft. Das finde ich weitaus beeindruckender.


Es geht hier um Mentale Stärke. Warst du schon mal in so einem Loch und hast dich wieder selber hochgezogen? Darum geht es. Leverkusen hatte seit Alonso übernommen hat doch noch gar kein großes Tief. Hier und da eine Niederlage in der Liga oder Europa League aber das passiert halt jedem Team Mal.

Und es ist jetzt auch nicht so das Bayern viel investierte in dem Sommer 2012. Martinez kam für 40 Millionen okay, Mandzukic für 13 und wenn wir jetzt das mit dem Budget nennen muss man auch sagen trotz ohne Champions League diese Saison konnte Leverkusen gut investieren diese Saison. Die haben über Jahre ein gutes Plus gemacht mit Spieler Transfers.


Erstens ist "Mentale Stärke" sehr subjektiv. Wissen wir wie sehr es die Bayern Spieler belastet hat? Wissen wir, wie sehr es die Leverkusen Spieler belastet hat, bei Übernahme von Alonso trotz der deutlich höheren Ansprüche auf Platz 18 zu stehen, und was davon zu Beginn dieser Saison noch übrig geblieben ist?
Dass DU als Bayern Fan bei den Höhen und Tiefen der Bayern Mannschaft mehr gepackt bist, ist logisch. Frage mal einen Leverkusen Fan (oder Spieler) wie es ihm noch ein halbes Jahr vor der diesjährigen Saison ging.
Deswegen lässt sich die "mentale Stärke" gar nicht zuverlässig bewerten.

Zweitens ist "Mentale Stärke" nur ein Faktor davon, wie beeindruckend eine Saison ist. Ich finde, dass bei solch einer absoluten Fabelsaison die finanzielle Ausgangslage eine deutlich größere Rolle spielt, weil das logischerweise entscheidend für die Möglichkeiten des Vereins ist. Und da ist die Leistung von Leverkusen deutlich beeindruckender. Von einem "nur" 40 Millionen Transfer damals zu sprechen, ist auch abenteuerlich. Das war zu damaligen Zeiten soviel wie heute ein 100 Mio. Transfer. 40 Mio. Transfers kann sich Leverkusen nicht mal heutzutage leisten!
Ein Jahr zuvor hatte man sich übrigens einen Manuel Neuer für "nur" 30 Millionen gegönnt, der eine tragende Säule in der Mannschaft von 12/13 war.


Wir wissen wie sehr es die Spieler belastet hat, wir reden hier über ein Champions League Finale im eigenen Stadion, als bessere Mannschaft das zu verlieren wo du 2 Jahre davor bereits Pech hattest in einem CL Finale und bereits zum zweiten Mal dem BVB zur Meisterschaft gratulieren musst.

Das ist einfach was komplett anderes als eine Leverkusener Mannschaft die eben diese Rückschläge nicht hatte. Man sieht es ja an den Leistungsträgern. Grimaldo, Boniface, Xhaka kamen alle erst im Sommer und ein Wirtz ist noch sehr jung hat also auch noch nicht viele Rückschläge erlebt ausgenommen sein Kreuzbandriss.


Das liest sich hier bald wie Drehbücher zu Beverly Hills, vampire diaries und Konsorten. Da sterben auch alle an ErsteWeltProblemen
Warum muss man das mit dramatischen Geschichten so hochstilisieren.

Die ganzen Umstände jucken nur noch Bayern Fans.
In Zukunft wird sich jeder nur merken, dass Bayern das Triple holte und in der Saison den punkterekord aufstellte.
Leverkusen gelang dann -vielleicht- ein ähnliches Kunststück, indem sie das Triple mit Euro League holten und die ganze Saison ungeschlagen blieben.

Was man da höher hängt, ist einfach nur Geschmackssache.
CL hat die deutlich stärkeren Gegner, eine Saison ungeschlagen bleiben verlangt größere mentale Konstanz.

Könnt man dann auch noch drüber diskutieren, wie Hoch man das sextuple mit CL Sieg 2020 hängt, als man dort jede einzelne Partie gewann..

•     •     •

Es gibt nicht nur sich selbst erfüllende Prophezeiungen, sondern auch sich selbst erfüllende Hysterisierungen. Sowohl die Sozial- als auch die Individualpsyche hat in weiten Teilen ihres Funktionslebens eine autohypnotische Struktur: Der Mensch wird, was er hört, und die Öffentlichkeit wird, was sie liest. (Peter Sloterdijk)
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#2780
May 6, 2024 - 10:29 PM hours
Zitat von FCBChris98
Vielleicht auch eine Warnung an Leverkusen Fans das solche Saisons meistens einmalig bleiben aber da dort schon manche vom nächsten Double träumen im nächsten Jahr ist die Warnung wohl nicht durchgedrungen.


Mach dir keine Sorgen um uns. Für uns ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen, den keiner mehr für möglich gehalten hat. Das kann kein Bayern Fan im geringsten nachempfinden, entschuldigt, aber so ist es. Von mir aus kann es die nächsten Jahre wieder bergab gehen, aber die Meisterschaft, diese unglaubliche Saison wird uns keiner mehr nehmen können. Und da könnt ihr von mir aus auch nächstes Jahr, 2026 oder wann auch immer auf uns zeigen und sagen "war doch klar", "hab ich doch gesagt", bitte. Mich trifft das nicht im geringsten. Aber bei euch scheint diese Saison Spuren hinterlassen zu haben, warum auch immer...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.