David Alaba
Date of Birth 24.06.1992
Age 31
Nat. Austria  Austria
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot left
Current club Real Madrid
Interested club Real Madrid

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 17-2
14-1
3-1
probability 0 %
0 %
Last valuation: May 28, 2021
Share this rumour

Real Madrid interessiert an David Alaba

Oct 19, 2014 - 6:01 PM hours
Real Madrid interessiert an David Alaba |#501
Mar 21, 2021 - 2:19 AM hours
Source: www.sport.de
Alaba-Poker geht in die finale Phase - 3 Vereine mit Chancen

{...}

Ein Interessent aus der Premier League soll sich demnach aus dem Tauziehen um die Gunst Alabas verabschiedet haben. Statt des Bayern-Stars soll bei den Red Devils Innenverteidiger Jules Koundé ganz oben auf der Wunschliste von Ole Gunnar Solskjær stehen und die Verpflichtung des Sevilla-Profis sogar Vorrang vor vermeintlichen Super-Transfers der beiden BVB-Stars Jadon Sancho und Erling Haaland haben.

So bleiben nach wie vor die drei wahrscheinlichsten Optionen Barca, Real und PSG. Die Anzeichen verdichten sich, dass sich Alaba in der anstehenden Länderspielpause endgültig für einen der drei Vereine entscheiden wird.
Offenbar könnte sich Alaba in der anstehenden Länderspielpause bzgl. seines zukünftigen Arbeitgebers endgültig festlegen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Real Madrid interessiert an David Alaba |#502
Mar 21, 2021 - 11:45 AM hours
David Alaba wird den FC Bayern am Ende der Saison verlassen und vieles spricht dafür, dass er in Zukunft für Real Madrid spielen wird. Spanischen Medienberichten zufolge nimmt der Wechsel zu den Königlichen immer konkretere Formen an. Nun wurde neue Details zum Alaba-Transfer enthüllt.
Ich hab da auch was:
"Schon seit Wochen halten sich hartnäckig die Gerüchte, dass Alaba eine „mündliche Einigung“ mit Real Madrid erzielt hat. Auch wenn bis dato noch nichts unterschrieben wurde, befinden sich die Madrilenen in der Pole Position. Die spanische Zeitung „ABC“ hat nun die Details zu dem Deal mit Real veröffentlicht.

Es ist hinlänglich bekannt, dass die Vertragsverlängerung von Alaba beim FC Bayern aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen geplatzt ist. Vor allem die Gehaltsforderungen des Österreichers und die Bonuszahlungen seiner Berater haben das „Fass zum Überlaufen“ gebracht. Laut „ABC“ wird Alaba einen 4-Jahresvertrag bei Real erhalten, der ihm ein Jahresgehalt von 10 Mio. Euro netto einbringt. Dies entspricht knapp 20 Mio. Euro brutto, jene Summe die Alaba auch von den Bayern gefordert haben soll.

Auch wenn der Defensiv-Allrounder als ablösefreier Spieler im Sommer zu haben ist, muss Real tief in die Tasche greifen. Demnach kassieren die Berater des Abwehrspielers einen „Signing-Bonus“ in Höhe von 20 Mio. Euro. Solche Handgelder sind in der Branche für vertragslose Spieler durchaus üblich, die Summe ist dennoch außergewöhnlich."
Real Madrid interessiert an David Alaba |#503
Mar 21, 2021 - 11:52 AM hours
In Summe klingen 100 Millionen natürlich nach einem dicken Paket. Wenn man aber überlegt, dass Alaba sowohl als IV, als auch als LV spielen kann und über 10 Jahre seine Qualität nachgewiesen hat finde ich das garnicht mehr so heftig. Die Bayern zahlen ja für Upamecano als potenziellen Nachfolger auch bereits über 40 Millionen an Ablöse. Inklusive Gehalt dürfte das Paket nicht viel billiger sein. Klar Upamecano ist jünger, dafür hat er bei weitem nicht die Erfahrung eines Alaba. Sollte Real neben Alaba es tatsächlich noch schaffen Haaland und/oder Mbappé zu bekommen, dann haben sie echt wieder eine heftige Mannschaft am Start.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Real Madrid interessiert an David Alaba |#504
Mar 21, 2021 - 10:52 PM hours
Zitat von thoms09
In Summe klingen 100 Millionen natürlich nach einem dicken Paket. Wenn man aber überlegt, dass Alaba sowohl als IV, als auch als LV spielen kann und über 10 Jahre seine Qualität nachgewiesen hat finde ich das garnicht mehr so heftig. Die Bayern zahlen ja für Upamecano als potenziellen Nachfolger auch bereits über 40 Millionen an Ablöse. Inklusive Gehalt dürfte das Paket nicht viel billiger sein. Klar Upamecano ist jünger, dafür hat er bei weitem nicht die Erfahrung eines Alaba. Sollte Real neben Alaba es tatsächlich noch schaffen Haaland und/oder Mbappé zu bekommen, dann haben sie echt wieder eine heftige Mannschaft am Start.


Der Punkt ist halt, dass man bei Vertragsverhandlungen mit anderen Spielern, die in Bälde anstehen (Süle, Goretzka, Kimmich...), ein größeres Problem hätte, wenn man Alaba auf eine Gehaltsstufe mit Neuer und Lewandowski gestellt hätte bzw. vielleicht sogar knapp drüber. Diese Herren würden zurecht sagen, dass sie nicht spürbar weniger als Alaba verdienen wollen, der sportlich einfach nicht die gleiche Klasse mitbringt wie Neuer oder Lewandowski...

Was man so hört, soll Alaba in Madrid tatsächlich seine ca. 10-11 Mio. netto(!) bekommen und dazu wohl auch noch 20 Mio. Bonuszahlung/Handgeld. Bei einem 4-Jahres-Vertrag sind das auch nochmal 5 Mio. zusätzlich auf das Jahr gerechnet... Mag sein, dass dieses Handgeld größtenteils auf das Konto von Zahavi wandert aber wie auch immer... Finanziell hat Alaba wohl alles richtig gemacht. Das Madrid-Trikot zu tragen ist auch keine Strafe... Trotzdem hat er durch die Art und Weise des Abgangs viele Fans vergrault. Von den Fans, die ich so gesprochen habe, weint ihm fast niemand eine Träne nach...

Ich bin froh, wenn das Alaba-Thema endlich durch ist und ihn Spieler wie Hernandez und Nianzou komplett ersetzen.
Real Madrid interessiert an David Alaba |#505
Mar 21, 2021 - 11:07 PM hours
Zitat von Nordlicht84

Auch wenn der Defensiv-Allrounder als ablösefreier Spieler im Sommer zu haben ist, muss Real tief in die Tasche greifen. Demnach kassieren die Berater des Abwehrspielers einen „Signing-Bonus“ in Höhe von 20 Mio. Euro. Solche Handgelder sind in der Branche für vertragslose Spieler durchaus üblich, die Summe ist dennoch außergewöhnlich."


Ich weiss es ist ein alter Hut sich ueber Berater zu beschweren aber Mir nie klar sein wie es soweit kommen konnte mit diesen Personen im Fussball.
Ich werde da wohl auf alle Zeit zu ignorant dafuer bleiben aber fuer ein Berater solche Summen "verdienen" soll will Ich nicht verstehen und warum diese immer vom Verein bezahlt werden sollen, wenn es die Berater vom Spieler sind, erst recht nicht. Und wozu braucht Alaba eigentlich mehr als einen Berater. ugly

Wie auch immer, hoffe es klappt mit dem Ziel Real fuer Alaba, er ist ein guter Kicker und es wird ein Verlust fuer die Bayern. daumen-hoch
This contribution was last edited by servingwater on Mar 21, 2021 at 11:09 PM hours
Real Madrid interessiert an David Alaba |#506
Mar 22, 2021 - 6:47 AM hours
Zitat von servingwater
Zitat von Nordlicht84

Auch wenn der Defensiv-Allrounder als ablösefreier Spieler im Sommer zu haben ist, muss Real tief in die Tasche greifen. Demnach kassieren die Berater des Abwehrspielers einen „Signing-Bonus“ in Höhe von 20 Mio. Euro. Solche Handgelder sind in der Branche für vertragslose Spieler durchaus üblich, die Summe ist dennoch außergewöhnlich."


Ich weiss es ist ein alter Hut sich ueber Berater zu beschweren aber Mir nie klar sein wie es soweit kommen konnte mit diesen Personen im Fussball.
Ich werde da wohl auf alle Zeit zu ignorant dafuer bleiben aber fuer ein Berater solche Summen "verdienen" soll will Ich nicht verstehen und warum diese immer vom Verein bezahlt werden sollen, wenn es die Berater vom Spieler sind, erst recht nicht. Und wozu braucht Alaba eigentlich mehr als einen Berater. ugly

Wie auch immer, hoffe es klappt mit dem Ziel Real fuer Alaba, er ist ein guter Kicker und es wird ein Verlust fuer die Bayern. daumen-hoch


Dem kann ich mich nur anschließen. Und es zeigt auch, dass einige / viele Spieler einfach benutzt werden, um den eigenen Profit so hoch wie möglich zu gestalten. Ich denke, hier sollte - auch im Sinne der Spieler - eine feste Regelung a la Provision beim Hauskauf kommen. Aber off topic.

Denke, für Real ein guter Deal, Alaba ist vielseitig, im besten Alter und hat über einen sehr langen Zeitraum gezeigt, was er kann.

•     •     •

BVB-Fan seit 1993!

erstes BVB-Live-Spiel: HSV - BVB 2:2 - 10.11.1995 - DANKE PAPA!

Hab mein Leben Dir vermacht .. Jeden Tag und jede Nacht .. FORZA BVB!
Real Madrid interessiert an David Alaba |#507
Mar 22, 2021 - 10:37 AM hours
Das Gerücht hält sich seit Wochen in den Medien, dementsprechend denke ich, der Transfer zu Real wird beschlossen sein.
Real Madrid interessiert an David Alaba |#508
Mar 22, 2021 - 5:02 PM hours
Zitat von TrantorNRW
Alaba total unsympathisch ... sogar ein nicht so vereinsverbundener Innenverteidiger aus Leipzig hat 2020 verlängert mit ausstiegsklausel um den Verein nicht zu schaden... Alaba der Jahre beinbayern spielt tut so als ob sich nicht sicher ist obwohl er schon vor über einem Jahr wusste das er geht und deshalb sich ein neuen Manager geholt hat .... hätte Bayern genug Spieler hätten die ihn in die zweite Mannschaft stecken sollen ....
Bin froh das er die Bundesliga verlässt der Söldner....
Und dann noch die Bayern ein Angebot machen lassen was total unnötig ist .... unfassbar


Jetzt ist aber mal gut.

Klar, das Gehalt dürfte eine nicht zu geringe Rolle bei Alabas Überlegungen spielen.
Einen Spieler, der abgesehen von einer halbjährigen Leihe 13 Jahre bei einen Verein zugebracht hat, zum Söldner zu erklären, ist derb übers Ziel hinaus geschossen.

Und Alaba schuldet dem FCB ebenso wenig, wie andersrum.
Es bestand in keinster Weise die Notwendigkeit für ihn, dem FCB einen letzten Liebesdienst zu erweisen, indem er einer Ablöse wegen den Vertrag verlängert.

Langsam wirds ziemlich unfugig.
Real Madrid interessiert an David Alaba |#509
Mar 22, 2021 - 5:22 PM hours
Zitat von thoms09
In Summe klingen 100 Millionen natürlich nach einem dicken Paket. Wenn man aber überlegt, dass Alaba sowohl als IV, als auch als LV spielen kann und über 10 Jahre seine Qualität nachgewiesen hat finde ich das garnicht mehr so heftig. Die Bayern zahlen ja für Upamecano als potenziellen Nachfolger auch bereits über 40 Millionen an Ablöse. Inklusive Gehalt dürfte das Paket nicht viel billiger sein. Klar Upamecano ist jünger, dafür hat er bei weitem nicht die Erfahrung eines Alaba. Sollte Real neben Alaba es tatsächlich noch schaffen Haaland und/oder Mbappé zu bekommen, dann haben sie echt wieder eine heftige Mannschaft am Start.

Ich gehe Ihnen Recht das Real mit Alaba, Mbappé und/oder Haaland eine sehr schlagkräftige Truppe zusammenhätte, es gibt da allerdings ein dickes ABER namens Gehaltsgefüge: Mit den im Raum stehenden Summen würde Alaba sofort in die Top 3 der Großverdiener bei Real aufsteigen, was zum einem den bereits unter Vertrag stehenden Spielern eher nicht schmecken dürfte, den die sollen ja aktuell sogar auf Gehalt verzichten und zum anderen werden die Summen die dann für Mbappè und /oder Haaland gehaltstechnisch aufgerufen werden nochmal deutlich darüber liegen. Und wenn Real dann nicht aufpasst, geht es ihnen wie Barca, das die Gehälter ausufern.
Und dann ist da ja noch die Causa Ramos, ein Abgang desselben, aus welchen Gründen auch immer, wäre ein schwerer Schlag für die Hierarchie innerhalb der Mannschaft. Dessen Platz könnte Alaba niemals sofort ausfüllen und selbst perspektivisch hätte ich da so meine Zweifel. Fazit: Alaba wäre für Real auf jeden Fall eine Verstärkung, aber nicht zu den Summen die im Raum stehen, die sind deutlich überzogen.
Real Madrid interessiert an David Alaba |#510
Mar 23, 2021 - 2:07 PM hours
Zitat von servingwater

Zitat von Nordlicht84

Auch wenn der Defensiv-Allrounder als ablösefreier Spieler im Sommer zu haben ist, muss Real tief in die Tasche greifen. Demnach kassieren die Berater des Abwehrspielers einen „Signing-Bonus“ in Höhe von 20 Mio. Euro. Solche Handgelder sind in der Branche für vertragslose Spieler durchaus üblich, die Summe ist dennoch außergewöhnlich."


Ich weiss es ist ein alter Hut sich ueber Berater zu beschweren aber Mir nie klar sein wie es soweit kommen konnte mit diesen Personen im Fussball.
Ich werde da wohl auf alle Zeit zu ignorant dafuer bleiben aber fuer ein Berater solche Summen "verdienen" soll will Ich nicht verstehen und warum diese immer vom Verein bezahlt werden sollen, wenn es die Berater vom Spieler sind, erst recht nicht. Und wozu braucht Alaba eigentlich mehr als einen Berater. ugly

Wie auch immer, hoffe es klappt mit dem Ziel Real fuer Alaba, er ist ein guter Kicker und es wird ein Verlust fuer die Bayern. daumen-hoch


Einen zu haben der sich um alles kümmert ist doch klasse, die meisten Spieler sind dazu nicht in der Lage, nicht nur was das Können sondern auch die zeit anbelangt. Berater befinden sich auf Augenhöhe mit den Vereinen, wenn es um Verhandlungen geht. Mittlerweile geht es eben nun mal um Mio. Gehälter und viel Rechtskram, ist doch ziemlich logisch, dass ich da als Spieler einen Experten die Arbeit machen lasse.

Ist in etwas vergleichbar mit einem Anwalt, in dem Moment wo es um viel geht möchte ich den Besten an meiner Seite wissen und dementsprechend verdient der.
Nichts anderes ist es mit dem Berater.

Der Berater verdient zudem doch auch nur im Extrem Fall derart viel Kohle, genau so verhält es sich in allen Bereichen des Lebens. Im Extrem wird immer ganz außergewöhnlich bezahlt und verdient. Schauspieler, Manager, Ärzte und so eben auch die besten Berater wenn es um sehr sehr gute Fußballer geht.

Wie gut Alaba am Ende beraten gewesen sein wird wird sich zeigen. Wenn er bei Real oder seinem Wunschverein landet und gut bezahlt wird hat er alles richtig gemach, was unsereins davon hält sollte ihn wenig interessieren.

Für mich wird es richtig interessant wozu er sportlich noch in der Lage ist, aus meiner Sicht war er schon stärker.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.