deadline-day banner

Lage der Liga

Nov 12, 2014 - 11:47 AM hours
Lage der Liga |#60231
Aug 28, 2016 - 12:10 PM hours
Zitat von Derknig
Zitat von putsilla

Zitat von Dread

Zitat von putsilla

Zitat von Dread

Zitat von putsilla

Zitat von VeniVidiZyzz

Zitat von putsilla

Zitat von mediocentro

Zitat von putsilla

Was mal in den 80ern war, interessiert am Ende heuer nicht mehr. Heute kannst du bei einem Team wie Frankfurt auch einen absoluten Managergott installieren und trotzdem würde der wirtschaftliche Rückstand auf den FCB von Jahr zu Jahr weiter wachsen.


Japp, wie gesagt: Da müsste die DFL entsprechend auch die Möglichkeiten (50+1) bieten.

Traditionsverein + Investor(en) + professionelle(re) Strukturen


Oder identische TV Gelder für jeden Bundesligisten zwinker

Aber wenn du hier so etwas vorschlägst, wirste ja für vollkommen verrückt gehaltentongue


Zurecht.


Das kann man ja für verrückt halten. Die Engländer fahren mit ihrer 1,5:1 Spreizung aber zum Beispiel ganz gut. Während wir in Deutschland teils darüber diskutieren die 2:1 noch breiter zu machen.


Weil die Engländer bedeutend mehr einnehmen, das ist eine völlig andere Situation. Die Topteams bekommen das meiste TV-Geld weltweit, während der FCB in der Bundesliga weit hinterherhinkt, da ist eine geringere Spreizung also ohne Probleme machbar, in der Bundesliga nicht. Also ist der Vergleich obsolet.


Auch wenn das für dich absurd und unvorstellbar klingen mag:

Die Bundesliga hat auch andere "Probleme" als die internationale Wettbewerbsfähigkeit des FC Bayerns, Im Gegenteil: fast zwei Drittel der Teams der Liga hat die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Liga nicht zu interessieren, da sie nicht in den europäischen Wettbewerben spielen und somit auch nicht im sportlichen Wettkampf mit den Teams aus Spanien oder England stehen.


Diese Teams werden jetzt schon vom FCB subventioniert. Die sollen mal schön die Füße still halten. Der FCB ist der Verein, der am meisten für die Generierung der TV-Gelder in Deutschland verantwortlich ist und dagegen einen deutlich geringeren Teil vom Kuchen abbekommt, als es über einem freien TV-Markt. Dementsprechend muss der FCB nun mehr partizipieren bei der Verteilung, alles andere wäre ungerecht. Ich will nicht wissen, wie viele Vereine in der ersten und zweiten Liga durch den FCB subventioniert werden, da ist der FCB sehr, sehr solidarisch, zum eigenen Nachteil.


Man ist nicht solidarisch wenn man sich an geltende DFL Regularien hält.

Fussball lebt dann eben doch noch vom Wettbewerb und davon, dass es ab und zu mal größere Überraschungen gibt. Auch wenn du deine Freude an 34 Saisonsiegen des FCBs hättest, so wollen dass am Ende die meisten Zuschauer auch nicht wirklich sehen.


Was ein Schwachsinn , bis auf Deutschland (Neid /Missgunst) wollen die Leute natürlich die Bayern siegen sehen , nicht um sonst haben wir eine riesige Fanbase ,Fußball und allgemein Sport lebt von den großen , die Leute interessiert nicht ob real Barca oder bayern verliert sondern ob sie gewinnen und eine Show machen,
Die Leute interessiert Michael Phelps usain bolt oder sonst wer und nicht der zweite oder dritte , der immer verliert .

Wenn die Leute immer nur die Großen siegen sehen wollten, wäre der Bohai um Leicester (sowie die Riesen-Fanzuwächse dieses Clubs) im letzten Jahr überhaupt nicht zu erklären. Das Argument der PL-Fans lautet doch immer, dass die Liga attraktiv ist, weil so etwas nur in der PL möglich ist.
Lage der Liga |#60232
Aug 28, 2016 - 12:10 PM hours
Die Wahrheit ist doch, dass niemand so genau weiß was der durchschnittliche amerikanische oder asiatische Zuschauer, der jetzt vielleicht nicht so den mega Sachverstand hat, sehen will wenn er mal ein BuLi Spiel sieht.

Da sei mal dahingestellt was jetzt attraktiver ist. Taktisch anspruchsvolles Rasenschach gegen Gladbach mit einem 1:0, 0:0, 0:1 oder "Torfestival" mit einigen schönen Toren.

Ich wär mir da nicht so sicher was im nicht auf Fußball orientiertem Ausland besser ankommt
Lage der Liga |#60233
Aug 28, 2016 - 12:17 PM hours
Vielleicht muss man auch unterscheiden zwischen "Attraktivität des Eröffnungsspiels als Spiel an sich" und "Attraktivität im Sinne von mehr von dieser Liga sehen wollen".

Dass ein Torfestival, betrachtet man das Eröffnungsspiel für sich alleine, für manchen Neutralen attraktiv sein könnte, da gehe ich sogar noch mit. Dass es Lust darauf macht, die Bundesliga als TV-Programm kostenpflichtig zu abonnieren, eher weniger.

Mir geht es auch weniger darum, jetzt den FC Bayern zu kritisieren, oder Bremen, wegen ihrer Darbietung, oder auch andere Vereine. Ich meine, dass ein solches Eröffnungsspiel die Liga für den neutralen Erstzuschauer insgesamt unattraktiver erscheinen lässt, als sie es tatsächlich ist.

Und ich glaube auch nicht, dass die Diskussion letztlich für den FC Bayern egal sein kann. Höhere TV-Einnahmen kommen letztlich allen zugute, auch dem FC Bayern.
Lage der Liga |#60234
Aug 28, 2016 - 12:23 PM hours
Zitat von Flutlicht09

Wenn die Leute immer nur die Großen siegen sehen wollten, wäre der Bohai um Leicester (sowie die Riesen-Fanzuwächse dieses Clubs) im letzten Jahr überhaupt nicht zu erklären. Das Argument der PL-Fans lautet doch immer, dass die Liga attraktiv ist, weil so etwas nur in der PL möglich ist.


Immer oder neuerdings?

Was national für eine Wahrnehmung herrscht, unterscheidet sich doch erheblich von jener im fernen Ausland. Die zigtausend Barca Fans im Ausland sind es jedenfalls nicht wegen der Wettbewerbssituation in der unteren PD Tabellenhäfte. Sie sind es weil Barca für sie etwas unerreichbar Ausserirdisches darstellt.

Davon mal angesehen wollen die Limeys in ihrer PR doch jetzt nur eine gefühlte Peinlichkeit in einen Marketingerfolg der PL ummünzen. Effektiv gesehen läuft die BL der PL in der Fünfjahreswertung den Rang ab. Und dann muss man das Wettbewerbsprodukt eben schlechtreden, weil man selbst davon verunsichert ist.
Der Erfolg von Leicester wirft unweigerlich die Frage auf, warum Investitionen der Spitzengruppe von über einer Milliarde nicht helfen, die eigene Wettbewerbssituation zu zementieren. Trainer wie Pep und Klopp sind auch nicht grundlos in die PL geholt worden.
Lage der Liga |#60235
Aug 28, 2016 - 12:34 PM hours
Zitat von Landauer

Immer oder neuerdings?

Was national für eine Wahrnehmung herrscht, unterscheidet sich doch erheblich von jener im fernen Ausland. Die zigtausend Barca Fans im Ausland sind es jedenfalls nicht wegen der Wettbewerbssituation in der unteren PD Tabellenhäfte. Sie sind es weil Barca für sie etwas unerreichbar Ausserirdisches darstellt.

Das hatten wir schon zweimal. Dass sich die Barca-, Bayern-, Realfans über so ein Spiel freuen, habe ich nie bestritten.

Davon mal angesehen wollen die Limeys in ihrer PR doch jetzt nur eine gefühlte Peinlichkeit in einen Marketingerfolg der PL ummünzen. Effektiv gesehen läuft die BL der PL in der Fünfjahreswertung den Rang ab. Und dann muss man das Wettbewerbsprodukt eben schlechtreden, weil man selbst davon verunsichert ist.
Der Erfolg von Leicester wirft unweigerlich die Frage auf, warum Investitionen der Spitzengruppe von über einer Milliarde nicht helfen, die eigene Wettbewerbssituation zu zementieren. Trainer wie Pep und Klopp sind auch nicht grundlos in die PL geholt worden.

Das stimmt natürlich. Trotzdem ist es nicht der einzige Grund für die Begeisterung über die Leicester-Story. Solche Cinderella-Stories sind nunmal für neutrale Zuschauer attraktiv.

Mich stört ein bisschen, dass hier immer wieder die Rede ist von Zuschauern im Ausland, die vielleicht gar nicht so viel Fussballsachverstand haben. Wer sagt denn, dass die nicht viel Fussballsachverstand haben? Vielleicht haben sie ja Fussballsachverstand, kennen aber nur die Bundesliga nicht, weil die TV-Landschaft in Übersee bis vor sehr kurzer Zeit keine attraktiven Pakete (wenn überhaupt welche) im Angebot hatte. Wenn nun ein amerikanischer oder asiatischer Fussballfan (oder auch selbst europäischer!) seit zwei, drei Jahren erstmals vor der Entscheidung steht, die Bundesliga als TV-Programm zu abonnieren, weil es nun attraktive Pakete gibt - was wird ihn eher überzeugen? Ein Eröffnungsspiel wie das vom Freitag, oder eines zwischen zwei Mannschaften aus den Top6 der Liga, von denen keine hoffnungslos unterlegen ist?
Lage der Liga |#60236
Aug 28, 2016 - 12:38 PM hours
Zitat von Landauer

Zitat von Flutlicht09

Wenn die Leute immer nur die Großen siegen sehen wollten, wäre der Bohai um Leicester (sowie die Riesen-Fanzuwächse dieses Clubs) im letzten Jahr überhaupt nicht zu erklären. Das Argument der PL-Fans lautet doch immer, dass die Liga attraktiv ist, weil so etwas nur in der PL möglich ist.


Immer oder neuerdings?

Was national für eine Wahrnehmung herrscht, unterscheidet sich doch erheblich von jener im fernen Ausland. Die zigtausend Barca Fans im Ausland sind es jedenfalls nicht wegen der Wettbewerbssituation in der unteren PD Tabellenhäfte. Sie sind es weil Barca für sie etwas unerreichbar Ausserirdisches darstellt.

Davon mal angesehen wollen die Limeys in ihrer PR doch jetzt nur eine gefühlte Peinlichkeit in einen Marketingerfolg der PL ummünzen. Effektiv gesehen läuft die BL der PL in der Fünfjahreswertung den Rang ab. Und dann muss man das Wettbewerbsprodukt eben schlechtreden, weil man selbst davon verunsichert ist.
Der Erfolg von Leicester wirft unweigerlich die Frage auf, warum Investitionen der Spitzengruppe von über einer Milliarde nicht helfen, die eigene Wettbewerbssituation zu zementieren. Trainer wie Pep und Klopp sind auch nicht grundlos in die PL geholt worden.



Yep, wird noch richtig lustig in der PL, wenn in 2-3 Jahren sie die Spieler nicht mehr loswerden weil keiner aus der PD, BL oder Serie A die Ablösesummen und Gehälter zahlen kann

Dann heißt es für die Spieler (solange sie die gleichen Summen für ihre Gehälter bekommen wollen wie in der PL) ab nach China, Quatar, Russland oder MLS

Ich bleibe dabei, die BL hat das beste und gesündeste Konzept und die Fünfjahreswertung ist doch der Beweis, das alles richtig gemacht worden ist... obwohl, das Marketing der BL (DFL) ist Kindergartenniveau oder besser gesagt typisch Deutsch...
This contribution was last edited by Paloo on Aug 28, 2016 at 12:56 PM hours
Lage der Liga |#60237
Aug 28, 2016 - 12:48 PM hours
Zitat von Flutlicht09
Zitat von Derknig

Zitat von putsilla

Zitat von Dread

Zitat von putsilla

Zitat von Dread

Zitat von putsilla

Zitat von VeniVidiZyzz

Zitat von putsilla

Zitat von mediocentro

Zitat von putsilla

Was mal in den 80ern war, interessiert am Ende heuer nicht mehr. Heute kannst du bei einem Team wie Frankfurt auch einen absoluten Managergott installieren und trotzdem würde der wirtschaftliche Rückstand auf den FCB von Jahr zu Jahr weiter wachsen.


Japp, wie gesagt: Da müsste die DFL entsprechend auch die Möglichkeiten (50+1) bieten.

Traditionsverein + Investor(en) + professionelle(re) Strukturen


Oder identische TV Gelder für jeden Bundesligisten zwinker

Aber wenn du hier so etwas vorschlägst, wirste ja für vollkommen verrückt gehaltentongue


Zurecht.


Das kann man ja für verrückt halten. Die Engländer fahren mit ihrer 1,5:1 Spreizung aber zum Beispiel ganz gut. Während wir in Deutschland teils darüber diskutieren die 2:1 noch breiter zu machen.


Weil die Engländer bedeutend mehr einnehmen, das ist eine völlig andere Situation. Die Topteams bekommen das meiste TV-Geld weltweit, während der FCB in der Bundesliga weit hinterherhinkt, da ist eine geringere Spreizung also ohne Probleme machbar, in der Bundesliga nicht. Also ist der Vergleich obsolet.


Auch wenn das für dich absurd und unvorstellbar klingen mag:

Die Bundesliga hat auch andere "Probleme" als die internationale Wettbewerbsfähigkeit des FC Bayerns, Im Gegenteil: fast zwei Drittel der Teams der Liga hat die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Liga nicht zu interessieren, da sie nicht in den europäischen Wettbewerben spielen und somit auch nicht im sportlichen Wettkampf mit den Teams aus Spanien oder England stehen.


Diese Teams werden jetzt schon vom FCB subventioniert. Die sollen mal schön die Füße still halten. Der FCB ist der Verein, der am meisten für die Generierung der TV-Gelder in Deutschland verantwortlich ist und dagegen einen deutlich geringeren Teil vom Kuchen abbekommt, als es über einem freien TV-Markt. Dementsprechend muss der FCB nun mehr partizipieren bei der Verteilung, alles andere wäre ungerecht. Ich will nicht wissen, wie viele Vereine in der ersten und zweiten Liga durch den FCB subventioniert werden, da ist der FCB sehr, sehr solidarisch, zum eigenen Nachteil.


Man ist nicht solidarisch wenn man sich an geltende DFL Regularien hält.

Fussball lebt dann eben doch noch vom Wettbewerb und davon, dass es ab und zu mal größere Überraschungen gibt. Auch wenn du deine Freude an 34 Saisonsiegen des FCBs hättest, so wollen dass am Ende die meisten Zuschauer auch nicht wirklich sehen.


Was ein Schwachsinn , bis auf Deutschland (Neid /Missgunst) wollen die Leute natürlich die Bayern siegen sehen , nicht um sonst haben wir eine riesige Fanbase ,Fußball und allgemein Sport lebt von den großen , die Leute interessiert nicht ob real Barca oder bayern verliert sondern ob sie gewinnen und eine Show machen,
Die Leute interessiert Michael Phelps usain bolt oder sonst wer und nicht der zweite oder dritte , der immer verliert .

Wenn die Leute immer nur die Großen siegen sehen wollten, wäre der Bohai um Leicester (sowie die Riesen-Fanzuwächse dieses Clubs) im letzten Jahr überhaupt nicht zu erklären. Das Argument der PL-Fans lautet doch immer, dass die Liga attraktiv ist, weil so etwas nur in der PL möglich ist.

Mal abgesehen davon, dass es da ganz andere Ligen gibt, bei denen solche "Überraschungsmeisterschaften" fast schon an der Tagesordnung sind, kann man die Popularität doch scheinbar eben nicht vornehmlich an der Spannung festmachen. Ansonsten müssten Ligen wie die belgische, algerische und Co. Jahr für Jahr einen unfassbaren Hype entwickeln können.

Ich behaupte auch einfach mal, dass ein Überraschungsmeister in der Buli wie z.B. Augsburg international nicht einmal im Ansatz etwas ähnliches hätte generieren können wie Leicester. Genau so geringen, langfristigen Boom würde es auslösen, wenn sich z.B. mal Bologna in Italien zur Meisterschaft schießen würde. In Spanien würde das aber schon wieder etwas anders aussehen und das liegt eben daran, dass es dort einfach mehr Vereine gibt, die als Topvereine angesehen werden.

Das ist in der PL ähnlich und aufgrund der Historie, internationaler Vermarktung und schillernden/teuren Transfers werden Vereine wie z.B. Liverpool in der internationalen Wahrnehmung eben doch irgendwie als großes Kaliber angesehen. Aus dem Stand würden wohl der Großteil an neutralen Fans Liverpool über Leverkusen und Co. ansiedeln, obwohl das sportlich nun schon seit einer ganzen Weile anders aussieht. Dem kann man eigentlich nur entgegenwirken, wenn Vereine wie Schalke und Co. sich international etablieren und auch mal für Furore sorgen wie z.B. der BVB.
Lage der Liga |#60238
Aug 28, 2016 - 12:50 PM hours
Zitat von Flutlicht09

Mich stört ein bisschen, dass hier immer wieder die Rede ist von Zuschauern im Ausland, die vielleicht gar nicht so viel Fussballsachverstand haben. Wer sagt denn, dass die nicht viel Fussballsachverstand haben?


Ich sage das. Und ich bin selbst US-Amerikaner und kenne durchaus die Vorlieben meiner Landsleute. Versuch nur mal irgendwo mit einem US Bürger ein Fachgespräch über Fussball zu führen...

Anderes Beispiel:
Basketball hat mich noch nie begeistert. Ich fand immer American Football und Eishockey viel besser. Aber als die Bulls ihre grandiose Zeit mit Air Jordan hatten, habe ich mir deren Spiele angesehen. Und zwar deshalb, weil das einfach ausserirdisch war.
Danach habe ich wieder völlig das Interesse verloren und schaue gar keinen Basketball mehr.

Wer nun behauptet eine Märchenvorlage a la Aschenputtel würde mehr für weitreichende Akzeptanz eines Sports oder einer Liga sorgen, der ist aus meiner Sicht idealistisch unterwegs. Die Formel 1 wurde erst durch Schumi populär, Schwimmen wegen Phelps, Basketball wegen Jordan, usw.. Aber wenn diese Übersportler weg sind, fällt das Interesse wieder deutlich ab. Der Mensch will Höchstleistungen auf atemberaubenden Niveau sehen. Das ist doch die eigentliche Existenzberechtigung des Spitzensports.

Eine Art Sozialromantik tangiert dagegen weitaus weniger als Höchstleistung. Und wer Sozialromantik im Mutterland des globalen Kapitalismus und grenzenloser Privatisierung im Sport verortet, der sollte besser mal Urlaub dort machen und mit den dortigen Menschen über ihre Wahrnehmung reden. Sozialistisches Denken ist dort verpönt und soziale Gerechtigkeit spielt dort nicht einmal annähernd eine derartige Rolle wie hier. Fährt z.B. ein Mittzwanziger im Lambo vor, bewundert man ihn. Tut das hier einer, werden die Kommentare abfällig. Das ist ein normaler Mentalitätsunterschied der Völker.
Lage der Liga |#60239
Aug 28, 2016 - 12:59 PM hours
Zitat von Landauer

Zitat von Flutlicht09

Mich stört ein bisschen, dass hier immer wieder die Rede ist von Zuschauern im Ausland, die vielleicht gar nicht so viel Fussballsachverstand haben. Wer sagt denn, dass die nicht viel Fussballsachverstand haben?


Ich sage das. Und ich bin selbst US-Amerikaner und kenne durchaus die Vorlieben meiner Landsleute. Versuch nur mal irgendwo mit einem US Bürger ein Fachgespräch über Fussball zu führen...

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Es geht mir nicht um irgendeinen US-Bürger, der sich nicht für "Soccer" interessiert. Die wird man doch sowieso nicht als Bundesliga-Kunden gewinnen. Ich rede von US-"Soccer"-Fans, die bisher MLS geschaut haben und vielleicht noch Premier League, die sich überlegen, die Bundesliga zu abonnieren, das bisher aber nicht getan haben, weil es keine Pakete gab/die zu unattraktiv oder zu teuer waren.

Eine Art Sozialromantik tangiert dagegen weitaus weniger als Höchstleistung. Und wer Sozialromantik im Mutterland des globalen Kapitalismus und grenzenloser Privatisierung im Sport verortet, der sollte besser mal Urlaub dort machen und mit den dortigen Menschen über ihre Wahrnehmung reden. Sozialistisches Denken ist dort verpönt und soziale Gerechtigkeit spielt dort nicht einmal annähernd eine derartige Rolle wie hier. Fährt z.B. ein Mittzwanziger im Lambo vor, bewundert man ihn. Tut das hier einer, werden die Kommentare abfällig. Das ist ein normaler Mentalitätsunterschied der Völker.

Geht's auch ein bisschen weniger arrogant? Ich habe ein halbes Jahr in den USA gelebt. Die Cinderella-Story hat nichts mit "Sozialismus" zu tun, sondern passt im Gegenteil sehr gut zu einer Ideologie aka "vom Tellerwäscher zum Millionär". Zumal ich nicht sehe, dass Leicester durch irgendwelche staatlichen Eingriffe oder durch mitfühlende Gaben der Konkurrenz zum Titel gekommen ist. Die Leicester-Underdog-Story ist eine attraktive Story, weil hier ein "Kleiner" durch Leistung (!!!) an den großen, die viel bessere Voraussetzungen hatten, vorbeigekommen ist.
This contribution was last edited by Flutlicht09 on Aug 28, 2016 at 1:02 PM hours
Lage der Liga |#60240
Aug 28, 2016 - 1:24 PM hours
Zitat von Flutlicht09

Geht's auch ein bisschen weniger arrogant? Ich habe ein halbes Jahr in den USA gelebt. Die Cinderella-Story hat nichts mit "Sozialismus" zu tun, sondern passt im Gegenteil sehr gut zu einer Ideologie aka "vom Tellerwäscher zum Millionär". Zumal ich nicht sehe, dass Leicester durch irgendwelche staatlichen Eingriffe oder durch mitfühlende Gaben der Konkurrenz zum Titel gekommen ist. Die Leicester-Underdog-Story ist eine attraktive Story, weil hier ein "Kleiner" durch Leistung (!!!) an den großen, die viel bessere Voraussetzungen hatten, vorbeigekommen ist.


Du redest von einem zufälligen Snapshot, der gerade hochgejazzt wird um aus einer sportlichen Peinlichkeit zumindest einen PR Erfolg zu basteln. Ich rede dagegen vom hier vielfach zu lesenden Bestreben, ein symbolisches Leicester hierzulande zu institutionalisieren. Nur weil ein Märchen schön ist, kann man es aber nicht von oben verordnen. Täte man das, verlöre es ohnehin seinen Reiz.

Du fragtest eingangs nach der Plausibilität meines Arguments bzgl. der Fachkompetenz in den USA im Fussball und ich hatte dir darauf geantwortet. Ein gebürtiger Deutscher wird wohl kompetent über hiesige nationale Verhältnisse sprechen können, während ein Asiate, der mal 6 Monate hier war, dies nicht derart überzeugend leisten kann.
Wenn du dagegen deine 6 monatige Verweildauer in den USA mit einem eingeboren US-Staatsbürger gleichsetzen möchtest, während ich dahingehend differenziere, bin ich wohl nicht sogleich als "arrogant" zu bezeichnen. Eher nehme ich Anstoß an einer derartigen Formulierung.

Davon abgesehen sprach ich hier im Thread durchgängig von neuen Interessenten und ausdrücklich nicht von einem Verdrängungswettbewerb um die Gunst bereits vorgeprägter PL/PD Nachfrager. Wir reden von einem sehr großen Markt, der an vielen Stellen noch gar nicht erschlossen wurde. Und eben solche unerschlossene Märkte sind laut eigener Aussage der Funktionäre die aktuelle Zielgruppe der DFL Auslandsvermarktung.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.