Julian Brandt
Date of Birth 02.05.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 461016
32712
1123
311
probability 0 %
0 %
Last valuation: Feb 20, 2018
Share this rumour

Julian Brandt zu FC Bayern München?

Aug 10, 2016 - 11:31 AM hours
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#441
Jan 11, 2018 - 12:34 AM hours
Zitat von Runaway
Im Grunde ist Brandt der Spieler bzw. Spielertyp, den die Bayern vor 4 oder 5 Jahren hätten holen müssen. Als man eben keine richtigen Alternativen zu Ribery und Robben hatte. Aber selbst wenn man ihm nicht zutraut, deren Nachfolge anzutreten, ändert es nicht daran, dass die Bayern für die Flügel neue Spieler brauchen.
Ich habe schon nicht verstanden, warum man Douglas Costa verkaufte.
Brandt traue ich durchaus zu eine größere Rolle als Costa zu spielen. Aber dennoch nur als Alternative zu Weltklassestammspielern. Ob die Bayern solche bekommen können, sei mal dahingestellt.
Brandt ist auch kein Draxler, aber zumindest dürfte er günstiger sein.


Brandt hat aber auch noch 3 Jahre, denn Brandt ist 21 und Draxler 24. Und wie Draxler mit 21 gespielt hat wissen wir ja. Der war sehr unkonstant und brauchte auch bis er da ist wo er jetzt ist. Brandt spielt für sein Alter unheimlich gut und hat eine sehr starke Hinrunde gespielt. Ein Ribery kam auch erst mit 24 und war mit 21 nicht weiter wie Brandt. Das Brandt langsam ist ist auch ein reiner Forummythos. Er ist nicht so schnell wie Ribery oder Coman, aber er hat eine gute Geschwindigkeit. Was ich auch nicht verstehe ist das ein Brandt als zu langsam für die Flügel sein soll, aber ein Malcom für gut genug für die Außen ist, der hat nämlich ungefähr die gleiche Geschwindigkeit wie Brandt und kommt über das Passspiel und Technik. Brandt ist nicht umsonst in jungen Jahren Nationalspieler und gilt als eines der größten Talente im offensiven Bereich in Deutschland. Er hat sich enorm gesteigert und entwickelt und warum sollte man es nicht mit Brandt versuchen. Warscheinlich ist er nicht so interessant weil er deutscher ist und keine 10 Übersteiger spielt, sondern sehr effektiv und mannschaftdienlich. Er hat immer ein Auge für Mitspieler und auch selbst kann er torgefährlich sein. Er wäre eine gute Ergänzung für Coman, der über Geschwindigkeit kommt und Dribbling. Dazu kostet er nur 12.5 Mil, wie langweilig, der kann doch nur schlecht sein. Ein 80 Mil Mann klingt natürlich viel interessanter. Und damit möchte ich nicht sagen das man jetzt Malcom, Neres, Thauvin oder so nicht kaufen soll. Das geld haben wir und wenn Robben und Ribery gehen ist offensiv für 2 Spieler Platz und das Geld hätte man. Wie ich auch sagte, Brandt wird nicht sofort der Ribery Nachfolger und uns zum Champions League Titel schießen, aber er ist jung, sehr viel Potenzial und deutscher zusätzlich. Dazu hat man auch gesehen das Coman auch immer wieder ausgefallen ist.
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#442
Jan 11, 2018 - 2:36 AM hours
Das mag wohl sein dass es so ist. Trotzdem hat er noch nicht das Niveau von Bayern. Da ist ein Gnabry weiter finde ich. Hatte nur etwas verletzugspech letztens. Aber kommt immer wieder. Wäre also ein Kandidat zum kauf und dann für 1-3 Jahre verleihen und hoffen er wird was besseres.
Derzeit kann er ein Ribbery oder Robben nicht ersetzen.
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#443
Jan 11, 2018 - 7:58 AM hours
Zitat von DonGoku
Das mag wohl sein dass es so ist. Trotzdem hat er noch nicht das Niveau von Bayern. Da ist ein Gnabry weiter finde ich. Hatte nur etwas verletzugspech letztens. Aber kommt immer wieder. Wäre also ein Kandidat zum kauf und dann für 1-3 Jahre verleihen und hoffen er wird was besseres.
Derzeit kann er ein Ribbery oder Robben nicht ersetzen.

Das sehe ich komplett anders. Gnabry ist sicher der stärkere Individualist, aber taktisch fehlt dem noch unglaublich viel. Da ist Brandt in seiner Entwicklung deutlich weiter.
Die Bayern können natürlich auch warten, bis man sich ganz sicher sein kann, dass Brandt einer für die Bayern ist. Auf diesem Weg sind ihnen Özil, Sané, Draxler, Hummels, Can und im Grunde auch Kroos durch die Lappen gegangen. Aber dafür hatte man Altintop, Rode, Kirchhoff, Pranjic und Braafheid.

Was tippst du in welche Gruppe wird man in 3 oder 4 Jahren Brandt einreihen?

•     •     •

Lass die Leute redn und lächle einfach mit,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#444
Jan 11, 2018 - 8:44 AM hours
Zitat von gelbbrot
Zitat von Dropkick11

Zitat von gelbbrot

Dann nehme ich das mit der "Fan-Seite" natürlich zurück. Danke für die Aufklärung. zwinker

Das ändert trotzdem nichts daran - Impact hin oder her (es zählt mehr, als nur diese Statistik) -, dass Brandt eben im Verhältnis zu vergleichbaren Spieler "komischerweise" schlechter abschneidet:

http://www.squawka.com/comparison-matrix#bundesliga/2017/2018/julian_brandt/846/846/11370/0/p|premier_league/2017/2018/anthony_martial/819/819/3926/0/p|bundesliga/2017/2018/kingsley_coman/846/846/4274/0/p|la_liga/2017/2018/marco_asensio/862/862/18903/85/p|premier_league/2017/2018/leroy_san%C3%A9/819/819/12319/0/p#total_score/pass_completion/key_passes/assists/chances_created/goals_scored#90



Naja, auf dieser Website kann man ja ein wenig rumspielen. Ich habe die Kriterienauswahl mal verändert und da sieht Brandt im Vergleich wieder wesentlich besser aus.

http://www.squawka.com/comparison-matrix#bundesliga/2017/2018/julian_brandt/846/846/11370/0/p|premier_league/2017/2018/anthony_martial/819/819/3926/0/p|bundesliga/2017/2018/kingsley_coman/846/846/4274/0/p|la_liga/2017/2018/marco_asensio/862/862/18903/85/p|premier_league/2017/2018/leroy_san%C3%A9/819/819/12319/0/p#chances_created/possession_score/successful_passes/key_passes/avg_pass_length/goals_scored#90



In "meiner" Zusammenstellung weist Brandt bessere Werte als Martial aus. Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe Jule nicht auf dem Level wie Martial, möchte nur damit ausdrücken, dass er auch überdurchschnittliche Stärken hat (laut einigen Statistiken) und eben nicht so eine Graupe ist, wie ihn der ein oder andere darstellt.


Richtig, weil du u.a. die entscheidende Statistik (Total Score) einfach weglässt, und völlig belanglose Statistiken, wie z.B. die durchschnittliche Passlänge mit aufzählst.

In den für Bayerns Anforderungen relevanten Bereichen, wie z.B. den Asissts und der Torgefahr (und eben auch in der Gesamtpunktzahl) ist Brandt der klar schwächste Spieler dieser Auflistung.


Anscheinend habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Was ich mit der Zusammenstellung aufzeigen wollte, ist der Punkt, dass bei der Zusammenstellung der Auswahlkriterien, mal der eine und mal ein anderer der Topspieler ist. Ja, ich habe den "total Score" rausgelassen, aber gänzlich belanglos sind die ausgewählten Statistiken meiner Ansicht nach nicht. "Key Passes" oder auch "Possession Score" sind schon Werte, die einiges aussagen und alles andere als belanglos sind
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#445
Jan 11, 2018 - 9:45 AM hours
Zitat von Runaway
Zitat von DonGoku

Das mag wohl sein dass es so ist. Trotzdem hat er noch nicht das Niveau von Bayern. Da ist ein Gnabry weiter finde ich. Hatte nur etwas verletzugspech letztens. Aber kommt immer wieder. Wäre also ein Kandidat zum kauf und dann für 1-3 Jahre verleihen und hoffen er wird was besseres.
Derzeit kann er ein Ribbery oder Robben nicht ersetzen.

Das sehe ich komplett anders. Gnabry ist sicher der stärkere Individualist, aber taktisch fehlt dem noch unglaublich viel. Da ist Brandt in seiner Entwicklung deutlich weiter.
Die Bayern können natürlich auch warten, bis man sich ganz sicher sein kann, dass Brandt einer für die Bayern ist. Auf diesem Weg sind ihnen Özil, Sané, Draxler, Hummels, Can und im Grunde auch Kroos durch die Lappen gegangen. Aber dafür hatte man Altintop, Rode, Kirchhoff, Pranjic und Braafheid.

Was tippst du in welche Gruppe wird man in 3 oder 4 Jahren Brandt einreihen?


Das ist immer schwer zu sagen, aber würde ihn nicht in weltklasse einreihen...
Gnabry dagegen würde ich in den nächsten 2 Jahren Weltklasse zutrauen.
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#446
Jan 11, 2018 - 10:17 AM hours
Zitat von DonGoku
Zitat von Runaway

Zitat von DonGoku

Das mag wohl sein dass es so ist. Trotzdem hat er noch nicht das Niveau von Bayern. Da ist ein Gnabry weiter finde ich. Hatte nur etwas verletzugspech letztens. Aber kommt immer wieder. Wäre also ein Kandidat zum kauf und dann für 1-3 Jahre verleihen und hoffen er wird was besseres.
Derzeit kann er ein Ribbery oder Robben nicht ersetzen.

Das sehe ich komplett anders. Gnabry ist sicher der stärkere Individualist, aber taktisch fehlt dem noch unglaublich viel. Da ist Brandt in seiner Entwicklung deutlich weiter.
Die Bayern können natürlich auch warten, bis man sich ganz sicher sein kann, dass Brandt einer für die Bayern ist. Auf diesem Weg sind ihnen Özil, Sané, Draxler, Hummels, Can und im Grunde auch Kroos durch die Lappen gegangen. Aber dafür hatte man Altintop, Rode, Kirchhoff, Pranjic und Braafheid.

Was tippst du in welche Gruppe wird man in 3 oder 4 Jahren Brandt einreihen?


Das ist immer schwer zu sagen, aber würde ihn nicht in weltklasse einreihen...
Gnabry dagegen würde ich in den nächsten 2 Jahren Weltklasse zutrauen.


Das die Bayern warten bis man sich sicher ist ist durch die AK bedingt ja quasi nicht möglich. Brandt wird im Sommer für die AK, die ein Witz für jeden der finanziell/sportlich über Leverkusen steht ist und das sind locker 13 Teams in Europa, oder eben 19 ablösefrei wechseln. Aber diese AK für den Spieler in der heutigen Marktsituation ist ein dermaßen großer Gag das die Bayern sich eigentlich nicht erlauben können zu sagen wir warten mal noch ab, falls sie Interesse haben. Sollte Brandt mit zur WM fahren wird irgendwer der Interesse hat versuchen die AK schon davor zu ziehen.
Brandt und Gnabry finde ich schon noch sehr weit auseinander zu dem hat Gnabry außer einer Saison bei Werder Bremen und einem Olympia Turnier noch nichts gezeigt. Gnabry hat für mich auch ein sehr begrenztes Spielverständnis und eine hohe Passungenauigkeit. Da wir hier schon über einen Leverkusener reden, Gnabry sehe ich nahezu als Bellarabi Klon vom Spielertypen her. Eindimensionaler Spieler der leicht auszurechnen ist und viel über seine Athletik kommt.
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#447
Jan 11, 2018 - 11:01 AM hours
Also für mich braucht Bayern im Mittelfeld niemanden holen.

Ein 4-1-4-1 wäre hier die beste Lösung.

Coman Müller Thiago James könnte hier das Stammpersonal bilden.

Und mit Tolisso und gnabry eventuell Robben hat man genug Optionen.

Vorallem hat man nämlich auch Tempo über die schnellen außenverteitiger
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#448
Jan 11, 2018 - 1:33 PM hours
Zitat von Runaway
Zitat von DonGoku

Das mag wohl sein dass es so ist. Trotzdem hat er noch nicht das Niveau von Bayern. Da ist ein Gnabry weiter finde ich. Hatte nur etwas verletzugspech letztens. Aber kommt immer wieder. Wäre also ein Kandidat zum kauf und dann für 1-3 Jahre verleihen und hoffen er wird was besseres.
Derzeit kann er ein Ribbery oder Robben nicht ersetzen.

Das sehe ich komplett anders. Gnabry ist sicher der stärkere Individualist, aber taktisch fehlt dem noch unglaublich viel. Da ist Brandt in seiner Entwicklung deutlich weiter.
Die Bayern können natürlich auch warten, bis man sich ganz sicher sein kann, dass Brandt einer für die Bayern ist. Auf diesem Weg sind ihnen Özil, Sané, Draxler, Hummels, Can und im Grunde auch Kroos durch die Lappen gegangen. Aber dafür hatte man Altintop, Rode, Kirchhoff, Pranjic und Braafheid.

Was tippst du in welche Gruppe wird man in 3 oder 4 Jahren Brandt einreihen?


Den Beitrag kann man nur 1:1 so unterstreichen - wenn es eine Chance gibt Brandt für den FC Bayern zu gewinnen, dann müssen die Verantwortlichen diese entsprechend nutzen. Ich gehe auch ganz stark davon aus, dass man Brandt schon seit Jahren auf dem Radar hat und entsprechend auch schon mit ihm bzw. seinem Vater Vorgespräche geführt hat (schon zu Reschke's Zeiten).

Die einzige Frage die sich für mich stellt lautet: Macht es mehr Sinn Brandt schon 2018 zu holen und ihn im Wechselspiel mit Ribery in München auf das nächste Level zu heben (analog damals: Lizarazu - Lahm) oder ist es für die Entwicklung es Spielers besser noch eine Saison in Leverkusen zu spielen. Ich tippe ganz stark auf die erste Variante.

Im Übrigen lautet die Frage auch nicht Brandt oder Gnabry. Beide haben mittelfristig die Chance das Niveau zu erreichen um bei Bayern zu spielen.

Sommer 2018: Goretzka, Brandt, Gnabry rein, Robben + Ribery für 1 Jahr als "Teilzeitkräfte / Back Up's" behalten = sinnvolle Kaderverstärkung.
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#449
Jan 11, 2018 - 1:47 PM hours
Jeder, der an Julian Brandt als Verstärkung zweifelt, dem möchte ich bitte bitte bitte den nichtmal 4 Wochen alten Bericht über ihn auf spielverlagerung.de ans Herz legen (danke an einen vorherigen User, der darauf verwiesen hat).

https://spielverlagerung.de/2017/12/18/tuerchen-18-julian-brandt/

Dort wird ihm ein goalimpact (ein objektiver, d.h. auf Statistik basierender, Bewertungsmaßstab) ähnlich zu dem von Neymar zugeschrieben...

Exkursion: der GoalImpact ist ein Unternehmen, welches kommerzielles Tool bzw. eine kommerzielle Datenbank entwickelt hat, welche Ihre Dienste Agenten, Vereinen etc. zur Verfügung stellt. "With Goalimpact all squad prospects can be compared to their peer group regarding current playing strength, development potential and expected market value.
For existing contracts, Goalimpact enables a club’s management to fulfil transfers at a point where the highest possible value for a player is achieved. Timely sale of underperforming players are executed if necessary and early revised contracts are offered at over performance."
Hierbei handelt es sich also mitnichten um eine "Fanpage". Mit diesem Instrument sind wir weiter von jedem youtube Video entfernt, als wir es je sein könnten... Eine genaue Erläuterung findet sich hier (und aus meiner Sicht ist sie für Methodeninteressierte durchaus lesenswert):
http://www.goalimpact.com/about/

BTT: Außerdem beschreibt der Artikel (über Brandt) sehr anschaulich, deutlich und klar, wieso Julian Brandt so unterschätzt "wirkt". Seine Spielweise ist unspektakulär, jedoch hochgradig effektiv - alles anhand von Daten belegt. Ich würde vorschlagen, dass jeder, der hier an der Diskussion partizipiert den Artikel in Ruhe durchliest und dann seine Meinung bzw. seine Argumente nochmals reflektiert. Gerne darf der Spieler dann weiter kritisiert werden, jedoch bitte mit fundierten Gegenargumenten.

Und für diejenigen, die eine pfeilschnelle Übersteigergranate für den Flügel fordern - so einen hatten wir, der spielt jetzt allerdings in Turin und hat mich persönlich im Real Madrid Spiel letzte Saison nach seiner Einwechslung maßlos enttäuscht. Vielleicht zeigt das dem ein oder anderen auf, wie wichtig mentale Stärke, Spielverständnis und Leistungsbereitschaft/Verantwortungsbewusstsein sind - drei Dinge, in welchen Julian Brandt herausragt (kombiniert mit herausragenden technischen Fähigkeiten).

Ich akzeptiere gerne andere Meinungen und lasse mich auf Diskussionen ein, welche Spieler uns tatsächlich auf dem Flügel/in der Offensive verstärken würden (Brandt, Gnabry, Draxler, De Bruyne, Sané, Carrasco, Malcom und wie sie alle heißen), allerdings ist mein Anspruch, das auf Basis von mehr als Youtube-Videos, Marketinghypes und "der hat gut gegen uns gespielt" zu tun. Aber vielleicht darf man eben in einem Fußballforum in der Breite nicht mehr als Stammtischniveau erwarten.

Beste Grüße

PS: Ebenfalls an alle Zweifler, schaut euch bitte die "best-of's" von Leeroy Sané an und zählt mit, wie oft dieser in einem zehnminütigen Video seinen rechten Fuß zu mehr als zum beschleunigen und stehen benutzt.
Julian Brandt zu FC Bayern München? |#450
Jan 11, 2018 - 1:56 PM hours
Zitat von Felix712

Jeder, der an Julian Brandt als Verstärkung zweifelt, dem möchte ich bitte bitte bitte den nichtmal 4 Wochen alten Bericht über ihn auf spielverlagerung.de ans Herz legen (danke an einen vorherigen User, der darauf verwiesen hat).

https://spielverlagerung.de/2017/12/18/tuerchen-18-julian-brandt/

Dort wird ihm ein goalimpact (ein objektiver, d.h. auf Statistik basierender, Bewertungsmaßstab) ähnlich zu dem von Neymar zugeschrieben...

Exkursion: der GoalImpact ist ein Unternehmen, welches kommerzielles Tool bzw. eine kommerzielle Datenbank entwickelt hat, welche Ihre Dienste Agenten, Vereinen etc. zur Verfügung stellt. "With Goalimpact all squad prospects can be compared to their peer group regarding current playing strength, development potential and expected market value.
For existing contracts, Goalimpact enables a club’s management to fulfil transfers at a point where the highest possible value for a player is achieved. Timely sale of underperforming players are executed if necessary and early revised contracts are offered at over performance."
Hierbei handelt es sich also mitnichten um eine "Fanpage". Mit diesem Instrument sind wir weiter von jedem youtube Video entfernt, als wir es je sein könnten... Eine genaue Erläuterung findet sich hier (und aus meiner Sicht ist sie für Methodeninteressierte durchaus lesenswert):
http://www.goalimpact.com/about/

BTT: Außerdem beschreibt der Artikel (über Brandt) sehr anschaulich, deutlich und klar, wieso Julian Brandt so unterschätzt "wirkt". Seine Spielweise ist unspektakulär, jedoch hochgradig effektiv - alles anhand von Daten belegt. Ich würde vorschlagen, dass jeder, der hier an der Diskussion partizipiert den Artikel in Ruhe durchliest und dann seine Meinung bzw. seine Argumente nochmals reflektiert. Gerne darf der Spieler dann weiter kritisiert werden, jedoch bitte mit fundierten Gegenargumenten.

Und für diejenigen, die eine pfeilschnelle Übersteigergranate für den Flügel fordern - so einen hatten wir, der spielt jetzt allerdings in Turin und hat mich persönlich im Real Madrid Spiel letzte Saison nach seiner Einwechslung maßlos enttäuscht. Vielleicht zeigt das dem ein oder anderen auf, wie wichtig mentale Stärke, Spielverständnis und Leistungsbereitschaft/Verantwortungsbewusstsein sind - drei Dinge, in welchen Julian Brandt herausragt (kombiniert mit herausragenden technischen Fähigkeiten).

Ich akzeptiere gerne andere Meinungen und lasse mich auf Diskussionen ein, welche Spieler uns tatsächlich auf dem Flügel/in der Offensive verstärken würden (Brandt, Gnabry, Draxler, De Bruyne, Sané, Carrasco, Malcom und wie sie alle heißen), allerdings ist mein Anspruch, das auf Basis von mehr als Youtube-Videos, Marketinghypes und "der hat gut gegen uns gespielt" zu tun. Aber vielleicht darf man eben in einem Fußballforum in der Breite nicht mehr als Stammtischniveau erwarten.

Beste Grüße

PS: Ebenfalls an alle Zweifler, schaut euch bitte die "best-of's" von Leeroy Sané an und zählt mit, wie oft dieser in einem zehnminütigen Video seinen rechten Fuß zu mehr als zum beschleunigen und stehen benutzt.


Also wenn man Brandt mit Neymar gleich setzt, hat man sie nicht mehr alle. Er ist kein Weltstar wie Neymar. avon ist er weit entfernd. Wie es in par Jahren aussieht, muss man sehen.
This contribution was last edited by DonGoku on Jan 11, 2018 at 1:57 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.