deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#11621
Feb 9, 2024 - 5:26 PM hours
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von Riga2011

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Riga2011

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Also die Diskussion entfachte sich daran, dass die Ultras viel zu dumm seien zu realisieren, dass sie den falschen Adressaten hätten. Nachdem sich rausstellte, dass das Unsinn ist, sind wir nun da angelangt, dass man den Ultras das Tragen von Markenkleidung vorwirft (ein Tragen von Trikots als Vorwurf wurde bereits entkräftet).
Absurde Diskussion. Aber niemand der dabei mitmacht, kann danach noch ernsthaft behaupten, es ginge um Kritik am Protest selbst oder dessen Inhalt. Der erfährt hier ja kaum Kritik. Es geht also offensichtlich darum, die eigene Abneigung der Ultra-Bewegung gegenüber zu demonstrieren.
Sehr nervig. Vor allem weil ich dieser Bewegung selbst sehr kritisch gegenüber stehe. Aber diese Art zu diskutieren, die nur auf das Diskreditieren der anderen Seite absieht und keinerlei inhaltliche Konfrontation wagt, ist ermüdend und schwach. Und sehr lustig, wenn man dann zwischendurch noch lesen darf, den Ultras ginge es nur um Selbstdarstellung und nicht um die Sache. Während man denen das Tragen von Markenkleidung vorwirft und über Dinge diskutiert, die mehr als ein Jahrzehnt zurückliegen und nichts mit dem Thema zu tun haben. ugly


Ja, gut, dass es dir nur um den Inhalt ging tongue


Jo. Zum Glück konnten wir das abschließend klären. Und nun kannst du ja wieder den Leuten erklären, dass die offizielle Interessenvertretung der Vereine der falsche Ansprechpartner für Kritik an der Vertretung und Umsetzung der Interessen der Vereine ist.


Auf der letzten Seite hat es jemand sehr gut geschrieben: in der DFL sind Interessen von Vereinen von St. Pauli bis Leipzig vertreten, diese alle über einen Kamm zu scheren und als ein Gebilde zu verstehen, ist völlig sinnlos. Das ist eine heterogene Gruppe mit völlig verschiedenen Vorstellungen, wie die Zukunft des Profifussballs in Deutschland aussehen sollte. Darauf jetzt die gesamte Kritik zu kanalisieren, ist m.E. komplett Banane, man kann die DFL wie gesagt für die Organisation der Abstimmung kritisieren, aber letztlich können die auch nicht antizipieren, dass ein Vertreter angeblich (!) anders abstimmt als ihm vom Verein aufgetragen wurde. Über das Investorprojekt an sich wurde von den Vereinen abgestimmt, prominente Vertreter von Vereinsseite wie Watzke, Hellmann & Co. haben dafür ordentlich die Werbetrommel gerührt, erst recht nach/seit der ersten Abstimmung, sich da nun prominent auf die DFL zu stürzen, macht daher relativ wenig Sinn. Mal ganz davon abgesehen, dass ja sogar viele Vereinsoffizielle, die mit Nein gestimmt haben, prinzipiell gesagt haben, dass sie eigentlich für diese Idee sind, aber nur kein Freund der konkreten Ausgestaltung waren, was ja auch der grundsätzlichen Ablehnung mancher Fans entgegenläuft. Warum wird das nicht zumindest genauso prominent attackiert wie die DFL?


Siehst du, genau deshalb diskutiere ich so unglaublich ungern mit dir. Du bist völlig unfähig und unwillens mal zu akzeptieren, dass jemand anderes eine legitime andere Meinung hat und noch mehr bist du unfähig zuzugeben, wenn du dich verrannt hast. Dein Argument wird nicht besser, weil du es neu formulierst. Es ist inhaltlich weiterhin Kokolores. Die Vereine werden sehr wohl von den Fans in die Kritik einbezogen. Indirekt über die DFL (ihre offizielle Interessenvertretung) und auch direkt in den Stadien mit Gesängen und Bannern, bei Gesprächen mit Vertretungen usw. Das erfolgt alles.


Wobei soll ich mich hier jetzt konkret verrannt haben? Wenn du weiterhin der Meinung bist, dass ein konkreter Verein über den Umweg DFL kritisiert wird, dann würde ich doch nochmal in mich gehen und reflektieren, ob hier nicht du derjenige bist, der sich verrennt. Wie ist es denn, wenn die Qualität der Bundesliga als Farmers League kritisiert wird, kritisiert man damit auch alle Vereine incl. Bayern München oder jüngst Bayer Leverkusen? Oder doch nur manche? Und wenn ja, wen? Und wen nicht? Das ist halt das, was ich vorhin geschrieben habe: so Pauschalaussagen sind in den seltensten Fällen sinnvoll, egal, ob im Sport, Politik, Gesellschaft oder sonst wo. Und das würde hier halt auch helfen, wenn man nicht ständig nur destruktive Pauschalkritik anbringen, sondern auch mal konkret zusammenarbeiten würde. Und letztlich geht es ja nicht darum, dass Kritik an den Vereinen überhaupt nicht erfolgt, sondern das Verhältnis stimmt nicht.


Zitat von usernick
Weiterhin ist deine Kritik immer noch Unsinn. Ich erkläre dir ein letztes Mal warum deine Logik derart falsch ist:
Praktisch kein Verein, Vorstand, Verband, Rat, Regierung, Partei oder sonst was ist in sich geschlossen zu 100% der gleichen Ansicht. Das passiert so gut wie nie. Da sind praktisch immer Leute bei, die das anders sehen, als die Mehrheit der in den Gremien vertretenen Personen. Das ist die Natur demokratisch strukturierter Organisationen. Es ist die Natur aller heterogenen Gruppen. Deiner Argumentation folgend darf ich die SPD (als Beispiel) nicht kritisieren, wenn die einen Gesetzesentwurf einbringt, weil Herbert Müller im Ortsverband Wanne Eickel West dagegen war. Ich dürfte ja nicht mal die Vereine (wie von dir gefordert) kritisieren, weil ich mir deiner Logik folgend ja die einzelnen Mitglieder und Entscheidungsträger*innen dieser Vereine raussuchen müsste, deren individuelle Position ausfindig machen müsste, um zu verhindern, mich an Leute zu wenden, die eventuell innerhalb dieser Vereinsgremien dagegen waren.


Macht halt absolut keinen Sinn, dein Beispiel, da die SPD oder selbst ein Ortsverband davon ein riesiges Konglomerat an Einzelmeinungen ist, die niemand komplett abschätzen kann, so dass man halt nur kollektiv kritisieren kann, weil man auch überhaupt keinen Einblick darin hat, wie so ein Gesetzesentwurf zustande kommt. Die DFL hingegen ist ein relativ gut abschätzbares Konglomerat an genau 36 Vereinen, bei denen sogar noch hinterher relativ klar wurde, wer in dieser entscheidenden Frage Investor ja oder nein gestimmt hat, so dass ziemlich eindeutig ist, wer mit meiner Meinung als Ultra übereinstimmt, und wer nicht. Das ist ja kein Sammelsurium an 35.000 Meinungen zu 54 verschiedenen Themen, sondern da geht es um 36 Einzelmeinungen zu einem einzigen Thema, wobei die Meinung mit Ja oder Nein auch noch recht klar umrissen ist. Also wie du auf die Idee kommst, das sei mit dem mitunter diffusen Meinungsbild von Mitgliedern einer Partei vergleichbar, wird auch dein Geheimnis bleiben. Mal ganz davon abgesehen, dass Vereine wie Leipzig, Hoffenheim, St. Pauli oder Kaiserslautern einen völlig unterschiedlichen Background haben und eine diametral unterschiedliche Grundeinstellung zu diesem Thema, was bei Mitgliedern derselben Partei (hoffentlich) in der Regel nicht so ist.

Zitat von usernick
Ist nur Unsinn. Es ist die Natur solcher Gremien, für die in ihnen erarbeiteten Ideen, Projekte usw. geradezustehen, die Kritik zu kassieren und entsprechend an ihre Mitglieder weiterzutragen.
So ist das auch bei der DFL. Die DFL ist dafür da, gemeinsam für alle Clubs zu verhandeln, zu kommunizieren, zu entscheiden und eben auch, um Kritik zu kassieren und an ihre Mitglieder weiterzutragen. Sich daran abzuarbeiten und dies als absurd darzustellen, wird nicht richtiger oder besser, weil du es jetzt zum wiederholten Male neu formulierst.


Letztlich war das ja nur ein Teil meines ersten Posts zu dem Thema, da ging es schon auch noch um andere Dinge, insofern scheint dich das eher vermehrt zu beschäftigen, da du auf den Rest ja gar nicht eingingst, aber okay, auch wieder so eine Frage der Selbstperspektive.

Zitat von usernick
Dass du eine so derart offensichtliche Tatsache nicht akzeptierst, finde ich wirklich merkwürdig und absurd. Was da deine Beweggründe sind, kann ich nur mutmaßen. Es ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Ich werde wieder das tun, was ich vorher schon mit Erfolg gehandhabt habe. Ich werde auf deine Posts nicht mehr eingehen. Da wird aus der offensichtlichsten Geschichte ein reiner Abnutzungskampf deinerseits, weil du niemals falsch liegen kannst. ugly


Wenn du wüsstest, wie egal mir das ist, ob ich hier jetzt richtig oder falsch liege, wobei man sich auch fragen kann, ob es hier überhaupt ein richtig oder falsch gibt tongue
Man tauscht halt die Meinung aus, du findest es richtig, die DFL pauschal zu kritisieren, ich nicht, so what. Was ist daran richtig, was ist daran falsch? Finde aber immer wieder die Leute lustig, die erst einen langen Text schreiben müssen, um dann hinterher noch ein "ich ignorier dich aber sowieso" hinterherzuschieben, dann lass es halt gleich sein.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Südkurve/Fankultur |#11622
Feb 10, 2024 - 2:27 PM hours
Source: sport.sky.de
Dreesen kritisierte die organisierten Fans, die vielerorts mit dem Werfen von Tennisbällen den Spielbetrieb lahmlegen, nun scharf. "Ich habe das Gefühl, dass in einigen Ultra-Szenen Inhalte und die Auseinandersetzung mit Fakten gar keine Rolle mehr spielen", sagte der 56-Jährige. "Dass es da auch nicht mehr um den Fußball geht, sondern in erster Linie um Machtdemonstration."
Da stimme ich Dreesen zu 100% zu!!
This contribution was last edited by LordSinclair on Feb 10, 2024 at 2:29 PM hours
Südkurve/Fankultur |#11623
Feb 10, 2024 - 6:19 PM hours
Ist das Spiel nicht gleich die absolut ideale Bühne um Stress zu machen? Alle schauen drauf und ein ein Spielabbruch käme für DFL gar nicht so gut.
Südkurve/Fankultur |#11624
Feb 10, 2024 - 6:26 PM hours
Zitat von Samyx

Ist das Spiel nicht gleich die absolut ideale Bühne um Stress zu machen? Alle schauen drauf und ein ein Spielabbruch käme für DFL gar nicht so gut.


Ja, ich fürchte auch...

aber:

Abbruch, keine Wiederholung und punktfreie Wertung wäre aber auch die "ideale Bühne" für die Vereine längst überfällig in ihrer "Fan"-Szene einmal "nachhaltig aufzuräumen".

Wobei, ich bin noch immer für Sichtschutzplanen die bei solchen "Aktionen" heruntergelassen/hochgezogen werden...wäre auch bei (ausufernden) Pyro-Aktionen "lustig" wenn die dann "1 Stunde" im eigen produzierten Rauch stehen.

Tests, sowie rechtliche und sicherheitsrelevante Prüfungen dazu gibt es ja offensichtlich bereits.

•     •     •

Es ist mir völlig egal, wer Dein Vater ist - solange ich hier angel', geht hier niemand über's Wasser!

This contribution was last edited by Holginho on Feb 10, 2024 at 6:53 PM hours
Südkurve/Fankultur |#11625
Feb 10, 2024 - 8:36 PM hours
Der Auswärtsblock feiert mal wieder die Mannschaft, wie schon einst in Frankfurt.
An Peinlichkeit nicht zu überbieten…aber naja, sind eh 90% selbstdarsteller

•     •     •

„Götze war ein respektvoller Mörder.“
– El Mundo [23.11.2013] ”
Südkurve/Fankultur |#11626
Feb 10, 2024 - 8:38 PM hours
Zitat von Alaba__27
Der Auswärtsblock feiert mal wieder die Mannschaft, wie schon einst in Frankfurt.
An Peinlichkeit nicht zu überbieten…aber naja, sind eh 90% selbstdarsteller


Wie hättest du es denn gern? Szenen wie in Hamburg, Schalke oder Köln?

Man ist auch Fan, wenn nicht alles immer super geil läuft.
Südkurve/Fankultur |#11627
Feb 10, 2024 - 8:40 PM hours
Zitat von Samyx
Zitat von Alaba__27

Der Auswärtsblock feiert mal wieder die Mannschaft, wie schon einst in Frankfurt.
An Peinlichkeit nicht zu überbieten…aber naja, sind eh 90% selbstdarsteller


Wie hättest du es denn gern? Szenen wie in Hamburg, Schalke oder Köln?

Man ist auch Fan, wenn nicht alles immer super geil läuft.

Wenn die Mannschaft Leidenschaft gezeigt hätte und Siegeswille und dennoch verloren hätte, dann hätte man gerne so etwas machen können aber nach so einer Null-Bock Einstellung ? Das ist doch Obszön und nur lächerlich.
Pfeift die Truppe aus, vielleicht verstehen dies dann mal endlich.

•     •     •

„Götze war ein respektvoller Mörder.“
– El Mundo [23.11.2013] ”
Südkurve/Fankultur |#11628
Feb 15, 2024 - 6:52 PM hours
Südkurve/Fankultur |#11629
Feb 15, 2024 - 6:54 PM hours


Ach, man muss das doch verstehen. Die sind eben so, das ist Kultur.

•     •     •

"Huuuuuuuuuuuiiiiii!"
(Fritz von Thurn und Taxis, Fußballkommentator)

#TeamEmpathie
Südkurve/Fankultur |#11630
Feb 19, 2024 - 7:24 AM hours
Langsam reicht es mal mit diesen schwachsinnigen Aktionen, die zu Spielunterbrechungen führen. Ich hoffe, die Vereine greifen da bald mal durch.
Die beste Möglichkeit wäre, keine Auswärtsfans mehr zuzulassen und sobald dann Bälle oder andere Gegenstände fliegen, wird das Spiel sofort abgebrochen und 0:3 für den Gegner gewertet, anders kapieren es diese "Fans" ja nicht.

•     •     •

FC Bayern 2024/2025
--------------------------Kane-------------------------
------Musiala-----------------------Simons--------
Theo--------------------------------------Frimpong
-------------Onana-----------Pavlovic-------------
----------Theate-----de Ligt-------Stanisic------
-------------------------Neuer-------------------------

Ersatz: Peretz, Ulreich, Dier, Upamecano, Coman, Sane, Kimmich, Guerreiro, Aznou, Tel, Zaragoza, Buchmann, Müller
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.