deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#11611
Feb 9, 2024 - 4:02 PM hours
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Zitat von Riga2011

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Also die Diskussion entfachte sich daran, dass die Ultras viel zu dumm seien zu realisieren, dass sie den falschen Adressaten hätten. Nachdem sich rausstellte, dass das Unsinn ist, sind wir nun da angelangt, dass man den Ultras das Tragen von Markenkleidung vorwirft (ein Tragen von Trikots als Vorwurf wurde bereits entkräftet).
Absurde Diskussion. Aber niemand der dabei mitmacht, kann danach noch ernsthaft behaupten, es ginge um Kritik am Protest selbst oder dessen Inhalt. Der erfährt hier ja kaum Kritik. Es geht also offensichtlich darum, die eigene Abneigung der Ultra-Bewegung gegenüber zu demonstrieren.
Sehr nervig. Vor allem weil ich dieser Bewegung selbst sehr kritisch gegenüber stehe. Aber diese Art zu diskutieren, die nur auf das Diskreditieren der anderen Seite absieht und keinerlei inhaltliche Konfrontation wagt, ist ermüdend und schwach. Und sehr lustig, wenn man dann zwischendurch noch lesen darf, den Ultras ginge es nur um Selbstdarstellung und nicht um die Sache. Während man denen das Tragen von Markenkleidung vorwirft und über Dinge diskutiert, die mehr als ein Jahrzehnt zurückliegen und nichts mit dem Thema zu tun haben. ugly


Ja, gut, dass es dir nur um den Inhalt ging tongue


Jo. Zum Glück konnten wir das abschließend klären. Und nun kannst du ja wieder den Leuten erklären, dass die offizielle Interessenvertretung der Vereine der falsche Ansprechpartner für Kritik an der Vertretung und Umsetzung der Interessen der Vereine ist.


Auf der letzten Seite hat es jemand sehr gut geschrieben: in der DFL sind Interessen von Vereinen von St. Pauli bis Leipzig vertreten, diese alle über einen Kamm zu scheren und als ein Gebilde zu verstehen, ist völlig sinnlos. Das ist eine heterogene Gruppe mit völlig verschiedenen Vorstellungen, wie die Zukunft des Profifussballs in Deutschland aussehen sollte. Darauf jetzt die gesamte Kritik zu kanalisieren, ist m.E. komplett Banane, man kann die DFL wie gesagt für die Organisation der Abstimmung kritisieren, aber letztlich können die auch nicht antizipieren, dass ein Vertreter angeblich (!) anders abstimmt als ihm vom Verein aufgetragen wurde. Über das Investorprojekt an sich wurde von den Vereinen abgestimmt, prominente Vertreter von Vereinsseite wie Watzke, Hellmann & Co. haben dafür ordentlich die Werbetrommel gerührt, erst recht nach/seit der ersten Abstimmung, sich da nun prominent auf die DFL zu stürzen, macht daher relativ wenig Sinn. Mal ganz davon abgesehen, dass ja sogar viele Vereinsoffizielle, die mit Nein gestimmt haben, prinzipiell gesagt haben, dass sie eigentlich für diese Idee sind, aber nur kein Freund der konkreten Ausgestaltung waren, was ja auch der grundsätzlichen Ablehnung mancher Fans entgegenläuft. Warum wird das nicht zumindest genauso prominent attackiert wie die DFL?

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Südkurve/Fankultur |#11612
Feb 9, 2024 - 4:10 PM hours
Zitat von SERRES-PAO13
Zitat von Becks84

Zitat von LerntVonPaco

Zitat von Becks84

Zitat von LerntVonPaco

Naja Micho, die Fans sind bzgl Entscheidungen nicht selten "dumm" aufgefallen. Sei es bei Neuer, "gegen Kommerz" um dann in Stadien der ersten Liga zu stehen mit ihrem 100 Euro Trikot und jetzt die DFL Aktion. Also ja, bei größeren, komplexere Entscheidungen agieren diese Gruppen eher "dumm".


Neuer gegen Kommerz?

Das Thema Neuer oder gegen Kommerz Banner


Und warum waren die Fans in Bezug auf Neuer "dumm"?


Ist das dein Ernst?
Die wollten den Neuer Transfer verhindern.
Den Neuer, der jetzt mittlerweile 13 Jahre bei uns ist und einer der besten Torhüter der Geschichte des Fußballs.

Stattdessen wollten die Kraft im Tor sehen. Richtige Amteure. Bei den Amateuren passen sie auch besser hin mit ihrer Einstellung.


Und das ist "dumm"?

Die Ultras haben klar definierte Werte und dazu gehört eben auch, dass keiner der verfeindeten Gegenseite (= Ultra) akzeptiert wird. Neuer war in der Schalker Fanszene aktives Mitglied und auch bei der ein oder anderen physischen Auseinandersetzung dabei.
Das ist auch alles ein alter Hut.

Neuer hat auch selber unter Tränen verkündet, dass er den Wechsel als Fan vll. ebenso wenig verstehen würde. Das hatte für mich die größte Glaubwürdigkeit unter den allen daher gesagten Floskeln, die es so gibt. Auch hat sich Neuer nie negativ über die Ultras geäußert, die ihn ja so ablehnen. Er hat sich mit ihnen sogar getroffen.
Neuer selber versteht zu 100% woher der Wind weht.

Man muss diesen Ultrakodex nicht verstehen oder gar unterstützen. Aber so zu tun als wären das alles Dumme, weil sie zu ihren Werten stehen.... sorry, aber das finde ich wiederum dumm.

Es gibt genug Leute in der Gesellschaft, die ihre Werte bei minimal geänderten Rahmenbedingungen sofort eintauschen. So klingt für mich das Argument "ja, aber der ist doch sooooo ein guter Torwart".

Die Ultras hätten sich bei keinem anderen Torwart der Welt so verhalten wie bei Neuer. Das spricht egtl. Bände, dass die Situationen hier eine völlig andere war als sonst.

Und zu Kraft:
Viele Fans und so auch Ultras haben ein gewisses Faible für Spieler aus den eigenen Reihen. Nun war Kraft kein Amateur, wie von dir einfach so behauptet, sondern er war zu dem Zeitpunkt Stammtorwart des FCBs. Sicher ein streitbarer Tausch mit Butt, aber das war nun mal Stand der Dinge.
Kraft war den Ultras in der Neuer-Sache relativ egal. Nur war es charmant die offensichtliche Alternative gleich bei der Hand zu haben.
Südkurve/Fankultur |#11613
Feb 9, 2024 - 4:22 PM hours
Zitat von Becks84

Zitat von SERRES-PAO13

Zitat von Becks84

Zitat von LerntVonPaco

Zitat von Becks84

Zitat von LerntVonPaco

Naja Micho, die Fans sind bzgl Entscheidungen nicht selten "dumm" aufgefallen. Sei es bei Neuer, "gegen Kommerz" um dann in Stadien der ersten Liga zu stehen mit ihrem 100 Euro Trikot und jetzt die DFL Aktion. Also ja, bei größeren, komplexere Entscheidungen agieren diese Gruppen eher "dumm".


Neuer gegen Kommerz?

Das Thema Neuer oder gegen Kommerz Banner


Und warum waren die Fans in Bezug auf Neuer "dumm"?


Ist das dein Ernst?
Die wollten den Neuer Transfer verhindern.
Den Neuer, der jetzt mittlerweile 13 Jahre bei uns ist und einer der besten Torhüter der Geschichte des Fußballs.

Stattdessen wollten die Kraft im Tor sehen. Richtige Amteure. Bei den Amateuren passen sie auch besser hin mit ihrer Einstellung.


Und das ist "dumm"?

Die Ultras haben klar definierte Werte und dazu gehört eben auch, dass keiner der verfeindeten Gegenseite (= Ultra) akzeptiert wird. Neuer war in der Schalker Fanszene aktives Mitglied und auch bei der ein oder anderen physischen Auseinandersetzung dabei.
Das ist auch alles ein alter Hut.

Neuer hat auch selber unter Tränen verkündet, dass er den Wechsel als Fan vll. ebenso wenig verstehen würde. Das hatte für mich die größte Glaubwürdigkeit unter den allen daher gesagten Floskeln, die es so gibt. Auch hat sich Neuer nie negativ über die Ultras geäußert, die ihn ja so ablehnen. Er hat sich mit ihnen sogar getroffen.
Neuer selber versteht zu 100% woher der Wind weht.

Man muss diesen Ultrakodex nicht verstehen oder gar unterstützen. Aber so zu tun als wären das alles Dumme, weil sie zu ihren Werten stehen.... sorry, aber das finde ich wiederum dumm.

Es gibt genug Leute in der Gesellschaft, die ihre Werte bei minimal geänderten Rahmenbedingungen sofort eintauschen. So klingt für mich das Argument "ja, aber der ist doch sooooo ein guter Torwart".

Die Ultras hätten sich bei keinem anderen Torwart der Welt so verhalten wie bei Neuer. Das spricht egtl. Bände, dass die Situationen hier eine völlig andere war als sonst.

Und zu Kraft:
Viele Fans und so auch Ultras haben ein gewisses Faible für Spieler aus den eigenen Reihen. Nun war Kraft kein Amateur, wie von dir einfach so behauptet, sondern er war zu dem Zeitpunkt Stammtorwart des FCBs. Sicher ein streitbarer Tausch mit Butt, aber das war nun mal Stand der Dinge.
Kraft war den Ultras in der Neuer-Sache relativ egal. Nur war es charmant die offensichtliche Alternative gleich bei der Hand zu haben.


Deine ganzen Ausführungen mögen ja stimmen, aber ja in meinen Augen war es dumm. Weil wenn der Wechsel gescheitert wäre, hätten sie damit den eigenen Verein enorm geschadet.

Und am Ende hat sich der Schalke Ultra viel mehr mit dem Verein und der Region identifiziert als die meisten anderen Spieler in den letzten 10/15 Jahren.

•     •     •

PANATHINAIKOS 1908 - GATE13 1966

FC BAYERN MÜNCHEN

This contribution was last edited by SERRES-PAO13 on Feb 9, 2024 at 4:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#11614
Feb 9, 2024 - 4:23 PM hours
Zitat von Becks84
Zitat von SERRES-PAO13

Zitat von Becks84

Zitat von LerntVonPaco

Zitat von Becks84

Zitat von LerntVonPaco

Naja Micho, die Fans sind bzgl Entscheidungen nicht selten "dumm" aufgefallen. Sei es bei Neuer, "gegen Kommerz" um dann in Stadien der ersten Liga zu stehen mit ihrem 100 Euro Trikot und jetzt die DFL Aktion. Also ja, bei größeren, komplexere Entscheidungen agieren diese Gruppen eher "dumm".


Neuer gegen Kommerz?

Das Thema Neuer oder gegen Kommerz Banner


Und warum waren die Fans in Bezug auf Neuer "dumm"?


Ist das dein Ernst?
Die wollten den Neuer Transfer verhindern.
Den Neuer, der jetzt mittlerweile 13 Jahre bei uns ist und einer der besten Torhüter der Geschichte des Fußballs.

Stattdessen wollten die Kraft im Tor sehen. Richtige Amteure. Bei den Amateuren passen sie auch besser hin mit ihrer Einstellung.


Und das ist "dumm"?

Die Ultras haben klar definierte Werte und dazu gehört eben auch, dass keiner der verfeindeten Gegenseite (= Ultra) akzeptiert wird. Neuer war in der Schalker Fanszene aktives Mitglied und auch bei der ein oder anderen physischen Auseinandersetzung dabei.
Das ist auch alles ein alter Hut.

Neuer hat auch selber unter Tränen verkündet, dass er den Wechsel als Fan vll. ebenso wenig verstehen würde. Das hatte für mich die größte Glaubwürdigkeit unter den allen daher gesagten Floskeln, die es so gibt. Auch hat sich Neuer nie negativ über die Ultras geäußert, die ihn ja so ablehnen. Er hat sich mit ihnen sogar getroffen.
Neuer selber versteht zu 100% woher der Wind weht.

Man muss diesen Ultrakodex nicht verstehen oder gar unterstützen. Aber so zu tun als wären das alles Dumme, weil sie zu ihren Werten stehen.... sorry, aber das finde ich wiederum dumm.

Es gibt genug Leute in der Gesellschaft, die ihre Werte bei minimal geänderten Rahmenbedingungen sofort eintauschen. So klingt für mich das Argument "ja, aber der ist doch sooooo ein guter Torwart".

Die Ultras hätten sich bei keinem anderen Torwart der Welt so verhalten wie bei Neuer. Das spricht egtl. Bände, dass die Situationen hier eine völlig andere war als sonst.

Und zu Kraft:
Viele Fans und so auch Ultras haben ein gewisses Faible für Spieler aus den eigenen Reihen. Nun war Kraft kein Amateur, wie von dir einfach so behauptet, sondern er war zu dem Zeitpunkt Stammtorwart des FCBs. Sicher ein streitbarer Tausch mit Butt, aber das war nun mal Stand der Dinge.
Kraft war den Ultras in der Neuer-Sache relativ egal. Nur war es charmant die offensichtliche Alternative gleich bei der Hand zu haben.


Wenn man "Werte" nennt, und im gleichen Satz "verfeindet", dann weiß man auch, woher der Wind weht. Welch tolle Werte man doch hat, wenn man "einen verfeindeten" Menschen nicht anerkennt / akzeptiert.

Aber gut, wenn man sich an die Fakten hält, dann kann man die Ultras (die ein Schild hochgehalten haben) in dieser Situation tatsächlich als dumm, und sei es nur in fußballerischer Hinsicht (oder inkompetent) bezeichnen.

Toleranz schien in dem Moment nicht so wichtig, obwohl sich die Ultras damit in anderen Situation doch gern "schmücken".

•     •     •

***** Mia san mia ******
Südkurve/Fankultur |#11615
Feb 9, 2024 - 4:26 PM hours
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Also die Diskussion entfachte sich daran, dass die Ultras viel zu dumm seien zu realisieren, dass sie den falschen Adressaten hätten. Nachdem sich rausstellte, dass das Unsinn ist,

Wo ist das denn Unsinn? Die krisieren die DFL und NICHT ihren Verein. @Riga2011 hat es doch gut aufgezeigt. Die rufen im Prinzip "die da oben" und "die Regierung" ohne konkret den "Täter" zu nennen. Was soll so ein Populismus? Die DFL hat NICHT entschieden sondern die VEREINE! Zeigt mir Mal die Banner mit den konkreten "Tätern" die für Ja gestimmt haben oder wo die Verantwortlichen genau so ausgepfiffen werden, wie die DFL. Die wirst du nicht (?) finden, zumindest kenne ich keine. In jedem Bericht der Fans wird der Verein fast nie genannt. Ich kann dir 1000 scheiss DFL Beiträge/Banner zeigen aber (fast) keine Kritik an den Verantwortlichen des eigenen Vereins. Und ja dann gibt's für mich nur zwei Möglichkeiten: die haben keine Ahnung oder die haben ihre Fanbrille an und wollen ihre Verantwortlichen nicht konkret kritisieren.

An "die machen das bewusst weil die mit "scheiß DFL die Vereine meinen" glaubst du doch selbst nicht.. come on

Mein Trikot Beispiel war nicht korrekt da habt ihr Recht, aber dann ersetzt das Wort Ultras durch "Leute in der Kurve" und da gab es einige die den Banner gehalten oder Schokotaler auf den Rasen geworfen haben und zeitgleich das Trikot ihres Vereins getragen haben.

Und nein ich habe NICHTS gegen Ultras , teile Rigas allgemeine dazu auch nicht , außer das die den Eindruck vermitteln, als hätten die sportlichen selten Ahnung, wenn man sich deren Proteste anschaut. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich finde die in DER Kategorie dumm. Bei anderen Dingen wie wie soziale Projekte, Fantreffen usw finde ich die Klasse, aber nicht bei SPORTLICHEN Bewertungen in einem SPORTVEREIN. Da haben die jetzt mehrfach bewiesen das sie in DEM Gebiet eher selten kluge Vorschläge machen. Mein "Koan Neuer" Beispiel sollte genau das aufzeigen. Da ging es um alles, aber nicht um das sportliche, sondern es wurde Neuer diskriminiert weil er sich als Schalker junge, mit Schalke identifiziert hat... ugly
This contribution was last edited by LerntVonPaco on Feb 9, 2024 at 4:35 PM hours
Südkurve/Fankultur |#11616
Feb 9, 2024 - 4:28 PM hours
Zitat von Riga2011
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Riga2011

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Also die Diskussion entfachte sich daran, dass die Ultras viel zu dumm seien zu realisieren, dass sie den falschen Adressaten hätten. Nachdem sich rausstellte, dass das Unsinn ist, sind wir nun da angelangt, dass man den Ultras das Tragen von Markenkleidung vorwirft (ein Tragen von Trikots als Vorwurf wurde bereits entkräftet).
Absurde Diskussion. Aber niemand der dabei mitmacht, kann danach noch ernsthaft behaupten, es ginge um Kritik am Protest selbst oder dessen Inhalt. Der erfährt hier ja kaum Kritik. Es geht also offensichtlich darum, die eigene Abneigung der Ultra-Bewegung gegenüber zu demonstrieren.
Sehr nervig. Vor allem weil ich dieser Bewegung selbst sehr kritisch gegenüber stehe. Aber diese Art zu diskutieren, die nur auf das Diskreditieren der anderen Seite absieht und keinerlei inhaltliche Konfrontation wagt, ist ermüdend und schwach. Und sehr lustig, wenn man dann zwischendurch noch lesen darf, den Ultras ginge es nur um Selbstdarstellung und nicht um die Sache. Während man denen das Tragen von Markenkleidung vorwirft und über Dinge diskutiert, die mehr als ein Jahrzehnt zurückliegen und nichts mit dem Thema zu tun haben. ugly


Ja, gut, dass es dir nur um den Inhalt ging tongue


Jo. Zum Glück konnten wir das abschließend klären. Und nun kannst du ja wieder den Leuten erklären, dass die offizielle Interessenvertretung der Vereine der falsche Ansprechpartner für Kritik an der Vertretung und Umsetzung der Interessen der Vereine ist.


Auf der letzten Seite hat es jemand sehr gut geschrieben: in der DFL sind Interessen von Vereinen von St. Pauli bis Leipzig vertreten, diese alle über einen Kamm zu scheren und als ein Gebilde zu verstehen, ist völlig sinnlos. Das ist eine heterogene Gruppe mit völlig verschiedenen Vorstellungen, wie die Zukunft des Profifussballs in Deutschland aussehen sollte. Darauf jetzt die gesamte Kritik zu kanalisieren, ist m.E. komplett Banane, man kann die DFL wie gesagt für die Organisation der Abstimmung kritisieren, aber letztlich können die auch nicht antizipieren, dass ein Vertreter angeblich (!) anders abstimmt als ihm vom Verein aufgetragen wurde. Über das Investorprojekt an sich wurde von den Vereinen abgestimmt, prominente Vertreter von Vereinsseite wie Watzke, Hellmann & Co. haben dafür ordentlich die Werbetrommel gerührt, erst recht nach/seit der ersten Abstimmung, sich da nun prominent auf die DFL zu stürzen, macht daher relativ wenig Sinn. Mal ganz davon abgesehen, dass ja sogar viele Vereinsoffizielle, die mit Nein gestimmt haben, prinzipiell gesagt haben, dass sie eigentlich für diese Idee sind, aber nur kein Freund der konkreten Ausgestaltung waren, was ja auch der grundsätzlichen Ablehnung mancher Fans entgegenläuft. Warum wird das nicht zumindest genauso prominent attackiert wie die DFL?


Siehst du, genau deshalb diskutiere ich so unglaublich ungern mit dir. Du bist völlig unfähig und unwillens mal zu akzeptieren, dass jemand anderes eine legitime andere Meinung hat und noch mehr bist du unfähig zuzugeben, wenn du dich verrannt hast. Dein Argument wird nicht besser, weil du es neu formulierst. Es ist inhaltlich weiterhin Kokolores. Die Vereine werden sehr wohl von den Fans in die Kritik einbezogen. Indirekt über die DFL (ihre offizielle Interessenvertretung) und auch direkt in den Stadien mit Gesängen und Bannern, bei Gesprächen mit Vertretungen usw. Das erfolgt alles.
Weiterhin ist deine Kritik immer noch Unsinn. Ich erkläre dir ein letztes Mal warum deine Logik derart falsch ist:
Praktisch kein Verein, Vorstand, Verband, Rat, Regierung, Partei oder sonst was ist in sich geschlossen zu 100% der gleichen Ansicht. Das passiert so gut wie nie. Da sind praktisch immer Leute bei, die das anders sehen, als die Mehrheit der in den Gremien vertretenen Personen. Das ist die Natur demokratisch strukturierter Organisationen. Es ist die Natur aller heterogenen Gruppen. Deiner Argumentation folgend darf ich die SPD (als Beispiel) nicht kritisieren, wenn die einen Gesetzesentwurf einbringt, weil Herbert Müller im Ortsverband Wanne Eickel West dagegen war. Ich dürfte ja nicht mal die Vereine (wie von dir gefordert) kritisieren, weil ich mir deiner Logik folgend ja die einzelnen Mitglieder und Entscheidungsträger*innen dieser Vereine raussuchen müsste, deren individuelle Position ausfindig machen müsste, um zu verhindern, mich an Leute zu wenden, die eventuell innerhalb dieser Vereinsgremien dagegen waren.

Ist nur Unsinn. Es ist die Natur solcher Gremien, für die in ihnen erarbeiteten Ideen, Projekte usw. geradezustehen, die Kritik zu kassieren und entsprechend an ihre Mitglieder weiterzutragen.
So ist das auch bei der DFL. Die DFL ist dafür da, gemeinsam für alle Clubs zu verhandeln, zu kommunizieren, zu entscheiden und eben auch, um Kritik zu kassieren und an ihre Mitglieder weiterzutragen. Sich daran abzuarbeiten und dies als absurd darzustellen, wird nicht richtiger oder besser, weil du es jetzt zum wiederholten Male neu formulierst.
Dass du eine so derart offensichtliche Tatsache nicht akzeptierst, finde ich wirklich merkwürdig und absurd. Was da deine Beweggründe sind, kann ich nur mutmaßen. Es ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Ich werde wieder das tun, was ich vorher schon mit Erfolg gehandhabt habe. Ich werde auf deine Posts nicht mehr eingehen. Da wird aus der offensichtlichsten Geschichte ein reiner Abnutzungskampf deinerseits, weil du niemals falsch liegen kannst. ugly

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
Südkurve/Fankultur |#11617
Feb 9, 2024 - 4:35 PM hours
Zitat von LerntVonPaco
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Also die Diskussion entfachte sich daran, dass die Ultras viel zu dumm seien zu realisieren, dass sie den falschen Adressaten hätten. Nachdem sich rausstellte, dass das Unsinn ist,

Wo ist das denn Unsinn? Die krisieren die DFL und NICHT ihren Verein. @Riga2011 hat es doch gut aufgezeigt. Die rufen im Prinzip "die da oben" und "die Regierung" ohne konkret den "Täter" zu nennen. Was soll so ein Populismus? Die DFL hat NICHT entschieden sondern die VEREINE! Zeigt mir Mal die Banner mit den konkreten "Tätern" die für Ja gestimmt haben oder wo die Verantwortlichen genau so ausgepfiffen werden, wie die DFL. Die wirst du nicht (?) finden, zumindest kenne ich keine. In jedem Bericht der Fans wird der Verein fast nie genannt. Ich kann dir 1000 scheiss DFL Beiträge/Banner zeigen aber (fast) keine Kritik an den Verantwortlichen des eigenen Vereins. Und ja dann gibt's für mich nur zwei Möglichkeiten: die haben keine Ahnung oder die haben ihre Fanbrille an und wollen ihre Verantwortlichen nicht konkret kritisieren.

An "die machen das bewusst weil die mit "scheiß DFL die Vereine meinen" glaubst du doch selbst nicht.. come on

Mein Trikot Beispiel war nicht korrekt da habt ihr Recht, aber dann ersetzt das Wort Ultras durch "Leute in der Kurve" und da gab es einige die den Banner gehalten oder Schokotaler auf den Rasen geworfen haben und zeitgleich das Trikot ihres Vereins getragen haben.

Und nein ich habe NICHTS gegen Ultras und auch überhaupt keine Abneigung, außer das die den Eindruck vermitteln, als hätten die sportlichen selten Ahnung, wenn man sich deren Proteste anschaut. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich finde die in DER Kategorie dumm. Bei anderen Dingen wie wie soziale Projekte, Fantreffen usw finde ich die Klasse, aber nicht bei SPORTLICHEN Bewertungen in einem SPORTVEREIN. Da haben die jetzt mehrfach bewiesen das sie in DEM Gebiet eher selten kluge Vorschläge machen. Mein "Koan Neuer" Beispiel sollte genau das aufzeigen. Da ging es um alles, aber nicht um das sportliche, sondern es wurde Neuer diskriminiert weil er sich als Schalker junge, mit Schalke identifiziert hat... ugly


Ich verstehe beim besten Willen nicht, was meine Aussagen mit Manuel Neuer am Hut haben. Dass du das jetzt in die Diskussion bringst, zeigt für mich nur, dass es eben nicht um die Sache, also den Protest zu den Investoren, sondern um eine Abrechnung mit den Ultras generell geht. Einer solchen stünde ich übrigens sehr offen gegenüber. Nur halt nicht auf dieser so dünnen Basis und nicht im Bezug auf dieses Thema. Den Rest habe ich nun wirklich zur Genüge erklärt. Euer Argument gewinnt nicht an Substanz, weil ihr es umformuliert. Ihm fehlt schlecht die Substanz.
Die DFL ist dafür da, Kritik an so etwas zu kassieren. Das gehört zu ihren Aufgaben. Dafür sind Interessenverbände da. Und natürlich werden die Vereine ebenfalls kritisiert.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
Südkurve/Fankultur |#11618
Feb 9, 2024 - 4:39 PM hours
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von LerntVonPaco

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Also die Diskussion entfachte sich daran, dass die Ultras viel zu dumm seien zu realisieren, dass sie den falschen Adressaten hätten. Nachdem sich rausstellte, dass das Unsinn ist,

Wo ist das denn Unsinn? Die krisieren die DFL und NICHT ihren Verein. @Riga2011 hat es doch gut aufgezeigt. Die rufen im Prinzip "die da oben" und "die Regierung" ohne konkret den "Täter" zu nennen. Was soll so ein Populismus? Die DFL hat NICHT entschieden sondern die VEREINE! Zeigt mir Mal die Banner mit den konkreten "Tätern" die für Ja gestimmt haben oder wo die Verantwortlichen genau so ausgepfiffen werden, wie die DFL. Die wirst du nicht (?) finden, zumindest kenne ich keine. In jedem Bericht der Fans wird der Verein fast nie genannt. Ich kann dir 1000 scheiss DFL Beiträge/Banner zeigen aber (fast) keine Kritik an den Verantwortlichen des eigenen Vereins. Und ja dann gibt's für mich nur zwei Möglichkeiten: die haben keine Ahnung oder die haben ihre Fanbrille an und wollen ihre Verantwortlichen nicht konkret kritisieren.

An "die machen das bewusst weil die mit "scheiß DFL die Vereine meinen" glaubst du doch selbst nicht.. come on

Mein Trikot Beispiel war nicht korrekt da habt ihr Recht, aber dann ersetzt das Wort Ultras durch "Leute in der Kurve" und da gab es einige die den Banner gehalten oder Schokotaler auf den Rasen geworfen haben und zeitgleich das Trikot ihres Vereins getragen haben.

Und nein ich habe NICHTS gegen Ultras und auch überhaupt keine Abneigung, außer das die den Eindruck vermitteln, als hätten die sportlichen selten Ahnung, wenn man sich deren Proteste anschaut. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich finde die in DER Kategorie dumm. Bei anderen Dingen wie wie soziale Projekte, Fantreffen usw finde ich die Klasse, aber nicht bei SPORTLICHEN Bewertungen in einem SPORTVEREIN. Da haben die jetzt mehrfach bewiesen das sie in DEM Gebiet eher selten kluge Vorschläge machen. Mein "Koan Neuer" Beispiel sollte genau das aufzeigen. Da ging es um alles, aber nicht um das sportliche, sondern es wurde Neuer diskriminiert weil er sich als Schalker junge, mit Schalke identifiziert hat... ugly


Ich verstehe beim besten Willen nicht, was meine Aussagen mit Manuel Neuer am Hut haben. Dass du das jetzt in die Diskussion bringst, zeigt für mich nur, dass es eben nicht um die Sache, also den Protest zu den Investoren, sondern um eine Abrechnung mit den Ultras generell geht. Einer solchen stünde ich übrigens sehr offen gegenüber. Nur halt nicht auf dieser so dünnen Basis und nicht im Bezug auf dieses Thema. Den Rest habe ich nun wirklich zur Genüge erklärt. Euer Argument gewinnt nicht an Substanz, weil ihr es umformuliert. Ihm fehlt schlecht die Substanz.
Die DFL ist dafür da, Kritik an so etwas zu kassieren. Das gehört zu ihren Aufgaben. Dafür sind Interessenverbände da. Und natürlich werden die Vereine ebenfalls kritisiert.

Du hast Recht, das Thema Neuer war eher eine Ergänzung und sollte nicht da Hauptthema werden. Ich wollte damit nur aufzeigen dass es nicht die erste Aktion ist, bei der die Ultras ein Thema oberflächlich behandeln und klar falsch liegen.

Fair Point. Das Thema Neuer hätte ich auch weglassen können.

Ich verstehe bei dem Thema einfach nicht wieso der Dachverband fast ausschließlich kritisiert wird mit Banner, aber nicht diejenigen die für Ja gestimmt haben. Und nein, ich glaube nicht dass die damit primär ihren eigenen Verein meinen, ansonsten würden die das klar formulieren oder Banner mit "Scheiss DFL, Scheiss *Person X*" hochhalten. Das lässt mich dann doch stark zweifeln ob die wirklich ihren Verein meinen, aber DFL sagen weil das der Dachverband ist.
This contribution was last edited by LerntVonPaco on Feb 9, 2024 at 4:44 PM hours
Südkurve/Fankultur |#11619
Feb 9, 2024 - 4:44 PM hours
Zitat von Ghostrider1987
Zitat von Becks84

Zitat von SERRES-PAO13

Zitat von Becks84

Zitat von LerntVonPaco

Zitat von Becks84

Zitat von LerntVonPaco

Naja Micho, die Fans sind bzgl Entscheidungen nicht selten "dumm" aufgefallen. Sei es bei Neuer, "gegen Kommerz" um dann in Stadien der ersten Liga zu stehen mit ihrem 100 Euro Trikot und jetzt die DFL Aktion. Also ja, bei größeren, komplexere Entscheidungen agieren diese Gruppen eher "dumm".


Neuer gegen Kommerz?

Das Thema Neuer oder gegen Kommerz Banner


Und warum waren die Fans in Bezug auf Neuer "dumm"?


Ist das dein Ernst?
Die wollten den Neuer Transfer verhindern.
Den Neuer, der jetzt mittlerweile 13 Jahre bei uns ist und einer der besten Torhüter der Geschichte des Fußballs.

Stattdessen wollten die Kraft im Tor sehen. Richtige Amteure. Bei den Amateuren passen sie auch besser hin mit ihrer Einstellung.


Und das ist "dumm"?

Die Ultras haben klar definierte Werte und dazu gehört eben auch, dass keiner der verfeindeten Gegenseite (= Ultra) akzeptiert wird. Neuer war in der Schalker Fanszene aktives Mitglied und auch bei der ein oder anderen physischen Auseinandersetzung dabei.
Das ist auch alles ein alter Hut.

Neuer hat auch selber unter Tränen verkündet, dass er den Wechsel als Fan vll. ebenso wenig verstehen würde. Das hatte für mich die größte Glaubwürdigkeit unter den allen daher gesagten Floskeln, die es so gibt. Auch hat sich Neuer nie negativ über die Ultras geäußert, die ihn ja so ablehnen. Er hat sich mit ihnen sogar getroffen.
Neuer selber versteht zu 100% woher der Wind weht.

Man muss diesen Ultrakodex nicht verstehen oder gar unterstützen. Aber so zu tun als wären das alles Dumme, weil sie zu ihren Werten stehen.... sorry, aber das finde ich wiederum dumm.

Es gibt genug Leute in der Gesellschaft, die ihre Werte bei minimal geänderten Rahmenbedingungen sofort eintauschen. So klingt für mich das Argument "ja, aber der ist doch sooooo ein guter Torwart".

Die Ultras hätten sich bei keinem anderen Torwart der Welt so verhalten wie bei Neuer. Das spricht egtl. Bände, dass die Situationen hier eine völlig andere war als sonst.

Und zu Kraft:
Viele Fans und so auch Ultras haben ein gewisses Faible für Spieler aus den eigenen Reihen. Nun war Kraft kein Amateur, wie von dir einfach so behauptet, sondern er war zu dem Zeitpunkt Stammtorwart des FCBs. Sicher ein streitbarer Tausch mit Butt, aber das war nun mal Stand der Dinge.
Kraft war den Ultras in der Neuer-Sache relativ egal. Nur war es charmant die offensichtliche Alternative gleich bei der Hand zu haben.


Wenn man "Werte" nennt, und im gleichen Satz "verfeindet", dann weiß man auch, woher der Wind weht. Welch tolle Werte man doch hat, wenn man "einen verfeindeten" Menschen nicht anerkennt / akzeptiert.

Aber gut, wenn man sich an die Fakten hält, dann kann man die Ultras (die ein Schild hochgehalten haben) in dieser Situation tatsächlich als dumm, und sei es nur in fußballerischer Hinsicht (oder inkompetent) bezeichnen.

Toleranz schien in dem Moment nicht so wichtig, obwohl sich die Ultras damit in anderen Situation doch gern "schmücken".


Der Wert ist hier sicherlich kein christlich/religiöser.

Man mag es auch als Leitlinien für deren Handeln benennen.

Keiner muss damit übereinstimmen. Mal ehrlich - Das Leben als echter Ultra ist sehr speziell.
Ich selber hätte Neuer auch geholt (hätte ich nicht einen Adler besser und Neuer zu fehleranfällig befunden).

Aber sich zu beschweren, weil die ihr Ding machen oder eben nicht auf Befehl die netten Lieder singen..... Come on, ich dachte das Forum wäre schon weiter.
Südkurve/Fankultur |#11620
Feb 9, 2024 - 4:46 PM hours
Zitat von LerntVonPaco
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von LerntVonPaco

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Also die Diskussion entfachte sich daran, dass die Ultras viel zu dumm seien zu realisieren, dass sie den falschen Adressaten hätten. Nachdem sich rausstellte, dass das Unsinn ist,

Wo ist das denn Unsinn? Die krisieren die DFL und NICHT ihren Verein. @Riga2011 hat es doch gut aufgezeigt. Die rufen im Prinzip "die da oben" und "die Regierung" ohne konkret den "Täter" zu nennen. Was soll so ein Populismus? Die DFL hat NICHT entschieden sondern die VEREINE! Zeigt mir Mal die Banner mit den konkreten "Tätern" die für Ja gestimmt haben oder wo die Verantwortlichen genau so ausgepfiffen werden, wie die DFL. Die wirst du nicht (?) finden, zumindest kenne ich keine. In jedem Bericht der Fans wird der Verein fast nie genannt. Ich kann dir 1000 scheiss DFL Beiträge/Banner zeigen aber (fast) keine Kritik an den Verantwortlichen des eigenen Vereins. Und ja dann gibt's für mich nur zwei Möglichkeiten: die haben keine Ahnung oder die haben ihre Fanbrille an und wollen ihre Verantwortlichen nicht konkret kritisieren.

An "die machen das bewusst weil die mit "scheiß DFL die Vereine meinen" glaubst du doch selbst nicht.. come on

Mein Trikot Beispiel war nicht korrekt da habt ihr Recht, aber dann ersetzt das Wort Ultras durch "Leute in der Kurve" und da gab es einige die den Banner gehalten oder Schokotaler auf den Rasen geworfen haben und zeitgleich das Trikot ihres Vereins getragen haben.

Und nein ich habe NICHTS gegen Ultras und auch überhaupt keine Abneigung, außer das die den Eindruck vermitteln, als hätten die sportlichen selten Ahnung, wenn man sich deren Proteste anschaut. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich finde die in DER Kategorie dumm. Bei anderen Dingen wie wie soziale Projekte, Fantreffen usw finde ich die Klasse, aber nicht bei SPORTLICHEN Bewertungen in einem SPORTVEREIN. Da haben die jetzt mehrfach bewiesen das sie in DEM Gebiet eher selten kluge Vorschläge machen. Mein "Koan Neuer" Beispiel sollte genau das aufzeigen. Da ging es um alles, aber nicht um das sportliche, sondern es wurde Neuer diskriminiert weil er sich als Schalker junge, mit Schalke identifiziert hat... ugly


Ich verstehe beim besten Willen nicht, was meine Aussagen mit Manuel Neuer am Hut haben. Dass du das jetzt in die Diskussion bringst, zeigt für mich nur, dass es eben nicht um die Sache, also den Protest zu den Investoren, sondern um eine Abrechnung mit den Ultras generell geht. Einer solchen stünde ich übrigens sehr offen gegenüber. Nur halt nicht auf dieser so dünnen Basis und nicht im Bezug auf dieses Thema. Den Rest habe ich nun wirklich zur Genüge erklärt. Euer Argument gewinnt nicht an Substanz, weil ihr es umformuliert. Ihm fehlt schlecht die Substanz.
Die DFL ist dafür da, Kritik an so etwas zu kassieren. Das gehört zu ihren Aufgaben. Dafür sind Interessenverbände da. Und natürlich werden die Vereine ebenfalls kritisiert.

Du hast Recht, das Thema Neuer war eher eine Ergänzung und sollte nicht da Hauptthema werden. Ich wollte damit nur aufzeigen dass es nicht die erste Aktion ist, bei der die Ultras ein Thema oberflächlich behandeln und klar falsch liegen.

Fair Point. Das Thema Neuer hätte ich auch weglassen können.

Ich verstehe bei dem Thema einfach nicht wieso der Dachverband fast ausschließlich kritisiert wird mit Banner, aber nicht diejenigen die für Ja gestimmt haben.


Weil es die Natur solcher Verbände ist, für die in ihnen erstrittenen Entscheidungen geradezustehen. Die sind ganz genau für sowas da. Genauso wie die Ampel für alles geradesteht, was da einzelne Parteien verbocken. So wie einzelne Parteien für das geradestehen, was ihre Mitglieder alles so verzapfen. Aus dem gleichen Grund muss bei uns in der Verwaltung auch der Landrat geradestehen, wenn seine Leute Mist bauen. Weil er genau dafür da ist, dafür bezahlt wird und dafür existiert. Es braucht einen Verantwortlichen für solche Entscheidungen. Dieser ist hier eindeutig die DFL. Dass diese Handlungen das Ergebnis der Vereinsansichten sind, ist klar. Deshalb ist es auch ihre Aufgabe, das an diese einzelnen Vereine weiterzuleiten. Die leiten es an ihre Gremien weiter. Bis man irgendwann wieder beim einzelnen Mitglied ankommt.

Und es entlädt sich doch auch Kritik an den Vereinen. Wenn ich meinem Verein die Unterstützung verweigere, richte ich doch ganz konkret Protest an diesen Verein. Genau dafür werden die Ultras doch sogar, auch in diesem Thread, kritisiert. Dass ihnen das eigene Thema wichtiger sei, als der Erfolg des Vereins. Genau das ist direkter Protest, der sich auch oder in dem Fall sogar zuvorderst an den Verein wende.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.