deadline-day banner
Thomas Tuchel
Date of Birth 29.08.1973
Age 50
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Bayern Munich

Thomas Tuchel [Trainer]

Mar 23, 2023 - 10:39 PM hours
Thomas Tuchel [Trainer] |#22621
May 9, 2024 - 12:34 AM hours
Zitat von Liebeskind70
Zitat von laus_

Zitat von gruenstich

Zitat von laus_

Zitat von Deluxe91

https://www.youtube.com/watch?v=LwhFXMtijBg

Ab 2:40 genau zuhören.


Komisch, irgendwie hat er nirgends erklärt, warum er in der 85. bei 1:0-Führung Müller und Choupo statt Goretzka eingewechselt hat.


also mit goretzka dann komplett auf eigenen ballverlust gehen oder was ist da die taktik?


Weil Müller auch so viel besser im Ball-Halten ist als Goretzka... Mit Goretzka Physis und Defensivstärke (relativ zu Müller / Choupo) bringen. Es ging darum, die Führung über die Zeit zu retten. Was sollen wir da mit Müller auf dem Platz?


Müller war richtig und wichtig. Mit seiner Erfahrung und einem eventuellen Elfmeterschießen war seine Einwechslung richtig. Goretzka braucht niemand


Ich bin ja auch kein Fan von Goretzka, aber mit ihm wäre zumindest der eine Konter besser ausgespielt worden. Goretzkas Stärke sind doch gerade solche Läufe. Habe die letzten Wechsel auch nicht nachvollziehen können. Bei 1:0 in der 85. denke ich doch nicht ans Elfmeterschießen, oder wenn doch, lasse ich Kane drauf, auch mit "Rücken", und knete den in den Pausen ordentlich durch.

•     •     •

Der Königstransfer aus Leverkusen heißt Xabi Alonso.
Thomas Tuchel [Trainer] |#22622
May 9, 2024 - 12:35 AM hours
Bester Trainer der letzten Jahre. ein Topcoach. Schade dass er gehen muss.
This contribution was last edited by bayernmole on May 9, 2024 at 12:38 AM hours
Thomas Tuchel [Trainer] |#22623
May 9, 2024 - 12:36 AM hours
Zitat von smochen
Zitat von JensonnosneJ

Zitat von Stoffler

Zitat von Deluxe91

https://www.youtube.com/watch?v=LwhFXMtijBg

Ab 2:40 genau zuhören.


Wobei man dann auch mal intern analysieren sollte wieso es so viele Verletzungen gibt. Wir sind ja gerade in der Offensive nominell nicht schlecht besetzt. DM/ZM ist wieder etwas anderes. Meisterschaft ist schon länger durch, dann lässt man einen Kane gegen Stuttgart auch mal komplett auf der Bank. Diese ganzen Verletzungsprobleme sind in dieser Saison schon sehr auffällig.


Ja, aber wenn man die Offensive dann Mal etwas schonen will, muss man halt auch Mal gegen den VFB auf Tel, Zaragoza und Zvonarek (oder seinen Liebling) Chupo in der Startelf bringen. Aber insbesondere Tel und Zaragoza hasst er ja bis aufs letzte. Also warum sollte er.... Hauptsache mit einer solch dummen, haltlosen Aussage um die Ecke kommen, die 0,0 selbstkritisch ist


Tel und EMCM waren beide gegen den VfB in der Startelf… sag’s ja nur …


Ja, aber nicht für Kane oder Gnabry. Einfach Mal die Leute draußen lassen. Die Optionen hätte er dafür gehabt. Das meinte ich damit.
Thomas Tuchel [Trainer] |#22624
May 9, 2024 - 12:36 AM hours
Hat nicht alles richtig gemacht, ich werde ihn trotzdem vermissen.
Ab jetzt geht es nur noch bergab.

•     •     •

"Ich muss ganz ehrlich sagen: Allen Unkenrufen und Schlaumeiern zum Trotz, die uns einen Thomas Tuchel oder wen auch immer als Wunschtrainer einreden wollten: Ich bin mit der Entscheidung des FC Bayern München, Niko Kovac als neuen Trainer zu haben, der glücklichste Mensch der Welt. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm einen Trainer haben, mit dem wir sehr viel Spaß haben werden."
Thomas Tuchel [Trainer] |#22625
May 9, 2024 - 12:36 AM hours
Einfach nur sch.. gelaufen ...

Ich hoffe, die Mannschaft wächst jetzt (noch mehr) zusammen

und einfach schade, dass dieser Welttrainer gehen muss
Thomas Tuchel [Trainer] |#22626
May 9, 2024 - 12:36 AM hours
Zitat von Quincy2008
Zitat von Tragedie

Zitat von Quincy2008

Zitat von JackpotJoshii

Zitat von Monaco_Franze

Zitat von Quincy2008

Zitat von Milie433

Zitat von smochen

Zitat von Bielsaball

Ich bin wirklich zwiegespalten. In der Championsleague das maximum geholt.
In der Bundesliga wäre meiner Meinung mehr Möglich gewesen. Die Probleme im Kader liegen einerseits daran, dass Tuchel aufgrund der geringen Größe, zu oft kreativ werden musste. Andererseits hat er meiner Meinung nach auch nicht optimal rotiert und hätte auch an der ein oder anderen Stelle mehr Spielern aus der zweiten Reiher Spielzeit geben können. Das konnte er aber nicht, da die zweite Reihe das Spiel oft merklich schlechter gemacht hat. Hier will ich aber auch sagen, dass Leverkusen dieses Problem nicht hatte, weil das System Alsonso, das besser kaschieren kann.

Die Frage ist, möchte ich nächste Saison den pragmatischen Ansatz von Tuchel weiterhin sehen? Ich könnte mittlerweile damit leben.


Nein, die Frage lautet schon längst: welcher Trainer ist denn eine (realistische) Alternative?


Die Frage ist doch ehrlicherweise auch: Wer hätte denn mehr aus dieser Mannschaft, aus diesem Kader herausgeholt? Wir werden wahrscheinlich Zweiter hinter einer Jahrhundertmannschaft in der Bundesliga und standen bis zur 85. Minute des Rückspiels im Finale der Championsleague.

Es ärgert mich sehr, dass wir Tuchel vergrault haben.


Ja, wer hätte mehr aus der Mannschaft herausgeholt? Seit Trappatoni Mitte der 90er hat nur Jürgen Klinsmann einen noch schlechteren Schnitt als Tuchel, wenn auch nur sehr knapp. Okay, Sagnol ein Punkt in einem Spiel. Sonst waren in den letzten 30Jahren alle Trainer, teils sehr deutlich, besser.


Und ein CL-Halbfinale, das man wegen eines individuellen Fehlers und der Unfähigkeit des Schiedsrichters nicht in ein Finale ummünzen konnte, spielt in der Bewertung keine Rolle?

Und: wer aus den verbliebenen Trainer-Kandidaten ist kompetenter als TT? Mir fällt da keiner mehr ein...

Sich bitte mit TT zusammenraufen, ihm einen besseren Kader als in der Vergangenheit hinstellen und alles in Richtung Finale Dahoam reinwerfen.

Wer soll es besser machen?


Also ein Finaleinzug wäre aber dann auch durchaus glücklich gewesen für uns. Das hatte fast schon BVB PSG Züge nur dass unser Aluminium Neuer war.

Wünsche mir einfach nur mal wieder schönen Offensivfußball. Unser Spiel ist so langsam und uninspiriert geworden.


Es gab ja nun einen guten Grund, warum man nicht mehr mit ihm weitermachen wollte. Mich gruselt unsere Offensivbewegung auch sehr, uninspiriert finde ich da noch euphemistisch formuliert.
Es hat scheinbar auch einen Grund, warum wir bis jetzt immer noch keinen Trainer haben. Sollte ja nicht allzu schwierig sein. Fällt dir einer ein?


Du glaubst, dass es an Tuchels schlechter Leistung liegt, dass wir noch keinen Nachfolger haben? Was ist denn das für ein Bogen?
Nein - das habe ich nicht gemeint smile Bei dir bekommt man leider das Gefühl, dass du einfach nur gegen Tuchel bist. Fällt dir jetzt ein Trainer ein und wenn ja - wer ist es?
Thomas Tuchel [Trainer] |#22627
May 9, 2024 - 12:37 AM hours
Zitat von Deluxe91
Da in der Bundesliga nur noch Trash-Spiele anstehen (no offense), sage ich schonmal: Danke, lieber Thomas.
Deine zeit bei uns stand von Beginn an unter keinem guten Stern aber du hast mit dem Trash-Mittelfeld noch so viel in der CL rausgeholt.

Hätte gerne erlebt, was möglich gewesen wäre, hätte man deine Transferwünsche erfüllt.

Dieses Interview eben tat so weh - man merkte ihm echt deutlich an, wie nah ihm das geht. Dass die Fans seinen Namen skandiert haben, fand ich brutal schön.

Viel Glück und alles Gute, wohin du auch immer gehst.daumen-hoch


Danke sehe ich genauso. Hätte gerne gesehen was er mit 2-3 Transferwünschen angestellt hätte.
Im Nachhinein können alle Couchtrainer sagen er hat sich verzockt. Zu einem gewissen Teil hat er das ja auch!
Hinterher sind alle klüger.

Über lange Zeit extrem statisches Spiel ohne Ball von München(was ja taktisch nicht Falsch sein muss). So wurde Real nicht eingeladen. Umschaltmomente habe ich als grauenhaft empfunden, da fehlte mir Idee und explosivkraft.

Ich habe für mich überlegt, was hätte ich (taktischer Laie) anders gemacht. Davies hätte ich wohl nicht so früh gebracht, das Tor gibt erst mal Tuchel recht. Kimmich wird mehrfach von Vini düpiert und müsste gedoppelt werden...- schafft aber Raum für Real. Als völliger Laie hätte ich vermutlich Kane gegen einen defensiven 6er getauscht und Sane für extrem schnellen außen der Tore schießen kann (Konter). Dann viel mir ein... ist das nicht genau das Profil was Herrn Tuchel fehlt? Ja Neuer der Beste Spieler, der vorher Bayern im Spiel gehalten hat, ermöglicht es Real zurück zu kommen. Währe Tuchel mit der defensiven Nummer durch gekommen, hätten ihn viele als Taktik Fuchs gefeiert, - Dann hätte er Carlo aus gecoacht!
Shit happens, er war ALL IN!

Für mich fehlte da komplett die Alternative bei den Wechseln.
Mir tut es für den Deutschen Fußball, die Fans und den Verein leid. Habe Euch mindestens 3 Daumen gedrückt. Für mich als Aussenstehender bleibt dann allerdings die Hoffnung, dass auch den (nicht wegzukriegenden) grauen Eminenzen im Hintergrund langsam klar werden sollte, dass nicht nur der Trainer Schuld ist. Vini düpiert Kimmich, früher hat ein Ribery/Robben - Salgado und Helguera beschäftigt!
So sehr ich die Dominanz der Bayern in der Liga hasse, der Deutsche Fussball braucht ganz dringend ein starkes Bayern!
Kopf hoch, ich hoffe die Verantwortlichen ziehen die richtigen Schlüsse!?

Grüße
Thomas Tuchel [Trainer] |#22628
May 9, 2024 - 12:37 AM hours
Sehr schade. Ich hätte es ihm gegönnt. Der Matchplan war richtig. Die Wechsel… zumindest diskutabel. Er hat bis zuletzt alles für den Verein gegeben, da kann man TT nichts vorwerfen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#22629
May 9, 2024 - 12:38 AM hours
Gebt Tuchel 200 Mio. und lass ihn damit den Kader umbauen.
Er hat denke ich das Maximum erreicht. Mehr geht mit diesen Spielern nicht.
Es müssen riguros 3-4 etablierte ausgetauscht werden. Keine Rücksicht auf die Vergangenheit.
Und dann Vollgas Finale Dahoam, mit dieser Wut im Bauch.

Nur ein Trainer, der diese Niederlage selbst miterlebt hat, kann diese Energie freisetzen. Siehe 2013.

Bitte Uli, gib Tuchel diese Chance.
Hör auf die Fans!!
Thomas Tuchel [Trainer] |#22630
May 9, 2024 - 12:39 AM hours
An Diejenigen, die Tuchel hier teilweise echt scharf kritisieren: Wir sprechen uns in der kommenden Saison, wenn Flick am Ruder ist^^

•     •     •

*2013*
Ich hab geträumt von dir
Von unsrer Wembley Nacht
Wir ham den Cup gewonnen,
den Thron erklommen,
der Arjen hat’s gemacht…!

*2020*
KINGSLEY COMAN! Und das "Ausgerechnet" haben Sie gesagt!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.