deadline-day banner
Thomas Tuchel
Date of Birth 29.08.1973
Age 50
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Bayern Munich

Thomas Tuchel [Trainer]

Mar 23, 2023 - 10:39 PM hours
Thomas Tuchel [Trainer] |#22591
May 9, 2024 - 12:07 AM hours
Ich werde Tuchel sehr vermissen!
Thomas Tuchel [Trainer] |#22592
May 9, 2024 - 12:07 AM hours
Zitat von Deluxe91
https://www.youtube.com/watch?v=LwhFXMtijBg

Ab 2:40 genau zuhören.


Ne. Training war falsch. Eindeutig. Böser Tuchel. Und selbst wenn, hätte der mal Tel gebracht. Der hatte zwar gegen Stuttgart die Chance sich zu beweise und hat kein Land gesehen, aber gegen Madrid im entscheidenden Spiel der Saison wäre das sicher besser gelaufen.

•     •     •

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.

[2013] Vielleicht gibt es sie doch, diese Gerechtigkeit.
Thomas Tuchel [Trainer] |#22593
May 9, 2024 - 12:08 AM hours
Zitat von Feuerkicker
Zitat von giannifcb

Bevor Ihr hier weiter die Trainerexperten miemt, hört Euch lieber die PK an. Alle Wechsrl verletzungsbefingt. Schon geil, dass man hier mit der Aussicht auf Flick oder Kuntz , munter weiter auf TT rumhackt.

Der Mann hat hier einen Punkteschnitt von 1.97, natürlich hackt man völlig zurecht auf ihm herum.
Und die vielen angeschlagenen gehen halt auch auf Tuchels Kappe, der die gesamte Saison kaum rotiert hat, obwohl Offensiv, vor allem zu Saisonbeginn und Beginn der Rückrunde, mehr als genug Personal zur Verfügung stand.
Ein Sane hat trotzdem immer gespielt und seine Verletzung nicht auskurieren können, während ein Tel durchgehend auf der Bank schmorte.


Du bist auch so unglaublich durchschaubar mit deiner Agenda. Dass dir das nicht selber zu blöd ist. Top Trainer Leistung uns gegen dieses Real fast ins Finale zu bringen. Tuchel kann nun wirklich nichts für Neuers brutalen Patzer und einem leider unfähigen Schiedsrichter - nebenbei: hatte der überhaupt ne gelbe in der Tasche, außer die gegen TT? Absoluter Wahnsinn Nacho nicht mal gelb zu geben bei der Aktion gegen Kimmich grrraugen-zuhalten. Der hätte sich auch nicht über Rot beschweren brauchen.

Gegen dieses Fabel-Leverkusen kann man den kürzeren ziehen. V.a. nach dieser gewaltigen Meisterserie.

Im DFB Pokal darf man natürlich so nicht auftreten. Aber das hat ja nicht nur der Trainer, sondern auch die Mannschaft verbockt.

Bei all der Unruhe im Verein ist es als Trainer einfach unglaublich schwierig. Da fehlt der Rückhalt. Und dann hast du auch noch einen absolut unrunden, teils mit schwierigen Charakteren besetzten Kader. Ein JN ist hier auch nicht ohne Grund gescheitert und zeigt in der NM derzeit, dass er kein Blinder ist.

Nach dem bisherigen Stand kann man nur festhalten: der neue Trainer wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein deutliches Downgrade zu TT darstellen. Bei dem Gedanken an Hansi Flick bekomme ich Migräne ... ugly

Deswegen: Mund abputzen, sich mit TT zusammen setzen, ihm einen anständigen Kader für 2024/2025 hinstellen und dann mit voller Attacke in die neue Saison gehen. Wird so vermutlich nicht passieren. Und das halte ich für einen großen Fehler!

•     •     •

Pain is inevitable. Suffering is optional.

Robert Enke --- Andreas Biermann --- Beware of the Black Dog

FC Bayern München --- Jahn Regensburg --- Eintracht Bamberg --- Kansas City Chiefs
Thomas Tuchel [Trainer] |#22594
May 9, 2024 - 12:10 AM hours
Zitat von Milie433
Zitat von smochen

Zitat von Bielsaball

Ich bin wirklich zwiegespalten. In der Championsleague das maximum geholt.
In der Bundesliga wäre meiner Meinung mehr Möglich gewesen. Die Probleme im Kader liegen einerseits daran, dass Tuchel aufgrund der geringen Größe, zu oft kreativ werden musste. Andererseits hat er meiner Meinung nach auch nicht optimal rotiert und hätte auch an der ein oder anderen Stelle mehr Spielern aus der zweiten Reiher Spielzeit geben können. Das konnte er aber nicht, da die zweite Reihe das Spiel oft merklich schlechter gemacht hat. Hier will ich aber auch sagen, dass Leverkusen dieses Problem nicht hatte, weil das System Alsonso, das besser kaschieren kann.

Die Frage ist, möchte ich nächste Saison den pragmatischen Ansatz von Tuchel weiterhin sehen? Ich könnte mittlerweile damit leben.


Nein, die Frage lautet schon längst: welcher Trainer ist denn eine (realistische) Alternative?


Die Frage ist doch ehrlicherweise auch: Wer hätte denn mehr aus dieser Mannschaft, aus diesem Kader herausgeholt? Wir werden wahrscheinlich Zweiter hinter einer Jahrhundertmannschaft in der Bundesliga und standen bis zur 85. Minute des Rückspiels im Finale der Championsleague.

Es ärgert mich sehr, dass wir Tuchel vergrault haben.


Keiner wahrscheinlich. Ich bleibe dabei, dass auch nächstes Jahr nur ein pragmatischer Trainer funktionieren würde. Der einzige der da noch zur Verfügung steht ist Mourinho.

Kader ausmisten, Kaderbreite verbessern, mehr Konkurrenzkampf, Trainer behalten. Das wäre wahrscheinlich das beste.
Thomas Tuchel [Trainer] |#22595
May 9, 2024 - 12:11 AM hours
Quote from Floninhooo
Quote from Dt-Franzose

Quote from Benrush
Quote from Dt-Franzose
Quote from Riga2011
Quote from Dt-Franzose
Quote from Riga2011
Quote from Dt-Franzose
Quote from schnopsnosn
Quote from Dt-Franzose
Quote from giannifcb
Quote from Honso

Kane und Barry waren in Kontakt. Er musste wohl runter. Will man jetzt hier allen ernstes jemand TT die Niederlage in die Schuhe schieben ? Hat irgendjemand der Mannschaft heute oder letzte Woche das ein oder andere Mal verboten sauberer zu spielen und mehr Tore zu erzielen? Oder hat er Neuer gebeten den Ball klatschen zu lassen ?


Die ganze Herangehensweise war schon falsch. Viel zu passiv, null Risiko. Er kann nicht 10mn vor den Ende, wo jedem bekannt ist das Real auch gegen Ende Tote schießen kann, die Offensive auswechseln.


Joa mehr Risiko gehen und aufmachen macht bei unserer langsamen Abwehr gegen Vini natürlich wahnsinnig viel Sinn ugly
Spielerisch fehlts bei der Mannschaft sowieso überall um da mithalten zu können.

Und was willst machen, wenn die alle verletzt sind? Und komm mir jetzt bitte nicht mit Bryan und Tel, da kam die letzten Wochen halt auch gar nichts und da ist mir die Erfahrung eines Müller lieber.


Im Hinspiel hat es auch funktioniert. Gibt keinen Grund hier so passiv zu spielen. Dieses Real war schlagbar, gibt wirklich keinen Grund so komplett passiv zu spielen.


Wenn man fair ist, muss man sagen, dass wir heute genauso „verdient“ weitergekommen wären wie der BvB gestern. Madrid war heute klar besser, im Hinspiel war es ausgeglichen, somit kommen die verdient weiter. Da kann man jetzt Auswechslungen und Torwartfehler diskutieren wie man will und über schlagbar philosophieren, wir haben es lange offen gehalten und sind da ausgeschieden wie schon City, PSG, usw. Spiele im Bernabeu sind erst dann vorbei, wenn sie vorbei sind, und am Ende ist die Mannschaft halt auch nicht so gefestigt, um sich in diesen Extremsituationen zu bewähren. Dass wir am Ende mit Glück und Neuer so nah dran waren, ist nach der Saison nicht selbstverständlich.


Verstehe ich ehrlich gewagt nicht. Hier war *deutlichst* mehr drin und Tuchel muss auch Kritik an seiner Herangehensweise gefallen lassen. Im Hinspiel hat es ja auch geklappt, gab keinen Grund hier sich so zurückzuziehen als wenn wir ne 4. Liga Mannschaft im Pokal wären.


Ja, es waren deutlich mehr Gegentore drin, aber sonst nicht recht viel mehr als das, was wir rausgeholt haben. Wenn ein Davies noch dazu mit Rechts vom Strafraum aus den Ball in den Winkel legt, weißt du in etwa, was du da heute für ein Spiel machst.


Ne, Real ist verwundbar und mit der ultradefensiven Ausrichtung hat man Real zum Toreschiessen geradezu zu eingeladen. Im Hinspiel ging es auch. Gibt auch keinen Grund das zu defätistisch zu verklären, Real war alles andere als eine Übermacht.


Das Hinspiel war zuhause. Das ist halt ein großer Unterschied. Man muss Real auch nicht schlecht reden um irgendwie Tuchel die Schuld in die Schuhe zu schieben. Man hat doch gesehen wie Vinicius abgegangen ist, wenn man da offensiver Auftritt hat der viel zu viel Raum und dann ist das Spiel schon viel früher entschieden. Zudem hat Real sich auch defensiv gegen City durchgesetzt, das wir da einfach mal durchmaschieren und Tore machen ist auch eher unwahrscheinlich. Wir waren ein paar Minuten vom Finale entfernt, nur weil es am Ende nicht gereicht hat war das davor jetzt nicht unbedingt schlecht. Manchmal reicht es eben nicht. Unter Pep haben wir auch 0:4 gegen Real unter Ancelotti verloren, da waren die zwei Spiele jetzt deutlich enger.


Sicher Real ist eine abgezockte und sehr gute Mannschaft und hat mit Vinicius eine sehr schnelle und gefährliche Waffen. Gerade deswegen kann man sich nicht darauf verlassen hier den Bus zu parken. Wir können das soundso nicht wie Atletico (in besten Zeiten) die Null zu verteidigen. Etwas mehr Risiko, etwas mehr Mut, etwas mehr Pressing, etwas situativ höher stehen, wäre zielführender gewesen. Die Auswechslungen gegen Ende waren ja sinnbildlich.


„Die Auswechslungen gegen Ende waren ja sinnbildlich.“

Ich empfehle dir, dich erst zu informieren und dann zu schreiben. Eventuell verstehst du dann, dass gewechselt werden MUSSTE.
Dass da nichts auf der Bank sitzt, kann der Trainer nicht ändern.
Und nein, Tel ist keine Reinkarnation eines Ronaldo R9, hat er erst in Stuttgart wieder gezeigt.


Ne, aber Tel trifft das Tor, öfter als EMCM, und kämpft auch wenn es an Details noch hapert. Er hätte auch Goretzka fürs Mittelfeld bringen, geht ja nicht nur um Kane, auch warum man Mazraoui von LIV auf RA schiebt und dafür Kim bringt, erschließt sich jetzt nicht. Und ob die Wechsel wirklich unabdingbar war, ist auch these und keine Wahrheit.
Thomas Tuchel [Trainer] |#22596
May 9, 2024 - 12:12 AM hours
Zitat von Liebeskind70
Zitat von roterakete83

Zitat von R2_D2

Danke Thomas Tuchel, für diese sehr große Leistung in der Champions League mit diesem schlecht zusammen gestellten Mittelfeld und Kader in diesem Jahr!


Ganz genau so schauts aus, was hier wieder für lächerliche Kommentare kommen wegen der kane auswechslung, einfach mal kopp zu.. Kane war angeschlagen und konnte nicht mehr weiter, alle 4 vorne waren fertig. Bedankt euch bei unserer grandiosen Task Farce, unserem grandiosen Vorstand, der diesen grandiosen Kader ermöglicht hat. Es ist uns jetzt schon so oft auf die Füße gefallen. Uli du müsstest dich 10x selbst entlassen, Wahnsinn. Danke TT, es ist mir ehrlich peinlich, wie wir als Verein mit dir umgegangen sind, das war unwürdig.


Kann mich dem nur anschließen. Danke für diese Worte. Viele werden erst merken, was für ein großartiger Trainer wir mit Tuchel hatten, wenn er nicht mehr da ist


So ist es. Es ist wirklich schade, dass Tuchel gehen muss.
Und wir können dankbar sein, dass wir ein CL Halbfinale in Madrid spielen und fast weiter kommen. Tuchel hat wirklich das Maximum rausgeholt.
Wenn man den Kader sieht, das Missmanagement im Verein, mit allen bekannten Problemen. Der Entlassung Tuchels und diesem Desaster bei der Trainersuche...das ist einfach wahnsinnig schlecht und schade. Aber Tuchel trifft meiner Meinung nach keine Schuld. Er hat zu Beginn der Saison und auch dazwischen immer wieder auf die Probleme im Kader hingewiesen. Hier spielen Leute wie Goretzka für 20mio im Mittelfeld, gut er saß heute zurecht auf der Bank. Aber wenn man den Spielaufbau heute sieht, mit dem Personal...dieser miserable Spielaufbau, technisch limitierter Spieler wie Laimer etc. Wenn ich nur daran denke wer bei uns früher im Mittelfeld und auf den Flügeln gespielt hat, Thiago z.B. und natürlich Robbery. Und jetzt gurkt man mit Gnabry und Sane herum und Laimer (der gekämpft hat und alles, keine Frage) und dann diese vielen Verletzungen....da stimmt etwas grundsätzlich nicht. Und deshalb muss man sagen, wie wir durch einen Weltklasse Neuer im Spiel bleiben....scheiß auf seinen Fehler, er hält uns vorher 10x am Leben und dann den Führungstreffer erzielen und dann muss Tuchel wieder verletzungsbedingt wechseln....und dann kommen Leute und schreiben Tuchel ist wieder schuld, da fehlen mir die Worte. Ihr werdet euch noch umschauen. Tuchel ist ein extrem guter Trainer der uns leider verloren geht.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Es war ein packendes Spiel, Real war deutlich stärker, mit viel besseren Chancen und am Ende sorgt eine Fehlentscheidungen dafür, dass wir raus sind. So ist das, auch wenn es extrem schade ist. Aber Tuchel hat uns heute und auch zuletzt hervorragend eingestellt.
Thomas Tuchel [Trainer] |#22597
May 9, 2024 - 12:13 AM hours
Zitat von Milie433
Fairerweise hatten wir es nicht immer einfach mit ihm, er hatte es aber deutlich schwerer mit uns, finde ich
Fasst es für mich perfekt zusammen.

Wenn sich nicht grundlegend in der Führungseben und dem Handeln etwas ändert, bin ich gespannt, welcher Trainer das nächste Saison deutlich besser macht.
Thomas Tuchel [Trainer] |#22598
May 9, 2024 - 12:15 AM hours
Zitat von Milie433
Zitat von smochen

Zitat von Bielsaball

Ich bin wirklich zwiegespalten. In der Championsleague das maximum geholt.
In der Bundesliga wäre meiner Meinung mehr Möglich gewesen. Die Probleme im Kader liegen einerseits daran, dass Tuchel aufgrund der geringen Größe, zu oft kreativ werden musste. Andererseits hat er meiner Meinung nach auch nicht optimal rotiert und hätte auch an der ein oder anderen Stelle mehr Spielern aus der zweiten Reiher Spielzeit geben können. Das konnte er aber nicht, da die zweite Reihe das Spiel oft merklich schlechter gemacht hat. Hier will ich aber auch sagen, dass Leverkusen dieses Problem nicht hatte, weil das System Alsonso, das besser kaschieren kann.

Die Frage ist, möchte ich nächste Saison den pragmatischen Ansatz von Tuchel weiterhin sehen? Ich könnte mittlerweile damit leben.


Nein, die Frage lautet schon längst: welcher Trainer ist denn eine (realistische) Alternative?


Die Frage ist doch ehrlicherweise auch: Wer hätte denn mehr aus dieser Mannschaft, aus diesem Kader herausgeholt? Wir werden wahrscheinlich Zweiter hinter einer Jahrhundertmannschaft in der Bundesliga und standen bis zur 85. Minute des Rückspiels im Finale der Championsleague.

Es ärgert mich sehr, dass wir Tuchel vergrault haben.


Ja, wer hätte mehr aus der Mannschaft herausgeholt? Seit Trappatoni Mitte der 90er hat nur Jürgen Klinsmann einen noch schlechteren Schnitt als Tuchel, wenn auch nur sehr knapp. Okay, Sagnol ein Punkt in einem Spiel. Sonst waren in den letzten 30Jahren alle Trainer, teils sehr deutlich, besser.

•     •     •

Jeder in diesem Land ist dazu aufgerufen, aufzustehen und im Familienkreis, an der Arbeit, oder sonstwo, sich ganz klar zu positionieren. Es ist fünf Minuten vor zwölf. Und es soll keiner rumjammern hinterher, wenn er von einer autoritären, rechtsnationalistischen Gruppierung regiert wird. Wenn die freiheitlichen Grundrechte, die wir uns hart erarbeitet haben nach diesem Desaster '45, über den Bach gehen.
(Christian Streich)
Thomas Tuchel [Trainer] |#22599
May 9, 2024 - 12:16 AM hours
Wenn man den Skandal in der 104. Minute bedenkt und was Thomas aus dem Kader so rausholt kann man die Wechsel auch mal entschuldigen.

Ich würde ihn in der nächsten Saison mit einem stärkeren Kader gerne weiterhin bei uns sehen. Ein Jahr. Voller Fokus auf den Erfolg. Keine Ausreden und man stellt dem alles unter. Jeder hat etwas zu beweisen und ist heiß auf Titel. Mehr will ich gar nicht und etwas mehr Ruhe im Verein wäre auch nett.

Ist doch eigentlich nicht zu viel verlangt.Zunge raus

•     •     •

"Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine
Prognose nicht gestimmt hat." Winston Spencer Churchill

This contribution was last edited by Strikerth on May 9, 2024 at 12:19 AM hours
Thomas Tuchel [Trainer] |#22600
May 9, 2024 - 12:17 AM hours
Zitat von Deluxe91
https://www.youtube.com/watch?v=LwhFXMtijBg

Ab 2:40 genau zuhören.


Wobei man dann auch mal intern analysieren sollte wieso es so viele Verletzungen gibt. Wir sind ja gerade in der Offensive nominell nicht schlecht besetzt. DM/ZM ist wieder etwas anderes. Meisterschaft ist schon länger durch, dann lässt man einen Kane gegen Stuttgart auch mal komplett auf der Bank. Diese ganzen Verletzungsprobleme sind in dieser Saison schon sehr auffällig.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.