deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#241
Jul 29, 2013 - 8:16 PM hours
Quote from Bensemann:

Es ist und bleibt aber Gesetzesbruch und gilt als Straftat :o
Schon charmant, wie du bei der Steuersache von UH den strengen Gesetzeshüter abgibst, aber bei Pyro bestehende Gesetze schlicht ausblendest. :p :p

Ohne jetzt Jurist zu sein, bin ich mir sicher, daß das Abbrennen von Pyro keineswegs ein Straftatbestand ist. Dazu würde es m. E. erst, wenn Sachen in Brand gerieten (306 StGB) oder Personen zu Schaden kämen (223 StGB). Dies könnte man ohne weiteres ausschließen bei einer kontrollierten Freigabe - wenn man denn nur wollte. Leider gehts schon lange nicht mehr darum, Schäden zu verhindern sondern ums Prinzip. (auch eine Erscheinungsform von "Mia san mia")

Bei der Steuersache gehts mir nicht um die strafrechtlichen Dinge. Dafür haben wir die Justiz. Es geht vielmehr darum, wie wir künftig die Vertrauenswürdigkeit, und die moralische Integrität unseres Präsidenten beurteilen. Und dabei gehts eben nicht nur um die Steuerhinterziehung sondern auch um Millionen vom Adidas-Patron auf dem Privatkonto eines wichtigen Entscheidungsträgers.

Quote from Bensemann:
Quote from schox:

Wie ist denn die Gesetzeslage bei Pyrotechnik? Kannst Du mir bitte mal was verlinken?


Hmm, meinst du sowas hier?

http://dejure.org/gesetze/VStaettVO/35.html

Zitat
§ 35 Rauchen, Verwendung von offenem Feuer und pyrotechnischen Gegenständen

(2) In Versammlungsräumen, auf Bühnen- und Szenenflächen und in Sportstadien ist das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen, pyrotechnischen Sätzen, Gegenständen und Anzündmitteln und anderen explosionsgefährlichen Stoffen verboten, § 17 Abs. 1 bleibt unberührt.

Da haben wir es doch mit einer Ordnungswidrigkeit zu tun. Genauso übrigens wie bei den, mindestens einmal jährlich, meist öfter, veranstalteten Stadion-Feuerwerken zu Weihnachten oder anderen Anlässen. Ich glaube v. a. U. Hoeneß ist ein besonderer Fan davon.
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.im-az-caf-hoeness-bin-ein-freund-der-pyrotechnik.b50b4789-dc70-49d3-b4e3-460b23f35351.html
Zitat
Eigentlich sei er ja „ein großer Pyromane“, bekennt Uli Hoeneß in einem kurzen Einspielvideo. „Ich freue mich an jedem Feuerwerk, ich bin der größte Feuerwerker an Silvester.“ ... zum Schluss seines Statements deutet Hoeneß an, man könne vielleicht einen „Sektor“ zum Abbrennen von Pyrotechnik schaffen.


Im Gegengensatz zu oft gehörten Behauptungen existiert die rechtliche Grundlage für eine kontrollierte Freigabe bereits.
http://dejure.org/gesetze/VStaettVO/35.html
Zitat
§ 35 Rauchen, Verwendung von offenem Feuer und pyrotechnischen Gegenständen
...
Das Verwendungsverbot gilt nicht, soweit das Verwenden von offenem Feuer, brennbaren Flüssigkeiten und Gasen sowie pyrotechnischen Sätzen, Gegenständen und Anzündmitteln in der Art der Veranstaltung begründet ist und der Veranstalter die erforderlichen Brandschutzmaßnahmen im Einzelfall mit der für den Brandschutz zuständigen Dienststelle abgestimmt hat.

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

This contribution was last edited by schox on Jul 29, 2013 at 8:22 PM hours
Südkurve/Fankultur |#242
Jul 29, 2013 - 8:31 PM hours
Uli selbst ist doch ausgeprochener Fan von diesen Lichtern. Und sie waren über Jahre, in denen die Gefahren exakt gleich waren, angesehen, medial unter dem Punkt "atemberaubende Atmosphäre" zu finden. Noch heute wird das in anderen Sportarten dann und wann positiv erwähnt.
Insofern verstehe ich die ganz große Panik dahinter nicht.
Auch den medialen Verriss nicht.

Was hat sich geändert? Das ("beäugte") Verantwortungsempfinden, die Zuschauer selbst, die größtmögliche Absicherung. Heute minimiert man Risiken noch gezielter, und so wird in Zusammenarbeit mit involvierten Behörden dieser länger (halbwegs) geduldete Spaß komplett unterbunden.

Dem Verbot ist dann halt auch das Interesse am Lodern unterzuordnen.
Wer das nicht begreifen will, sollte halt andere Hobbys in Angriff nehmen.
Man kann debattieren, die aktuelle Regelung hat aber eine Basis, die gewisse Bewegungen ausschließt und durchdacht ist. Und auf irgendwelche (lahmen) Kompromisse hat doch kaum einer Lust, bzw. kann er diese Lust nicht durchsetzen.

Lustig empfinde ich es, wenn eher jüngere Fans mit nicht erlebten alten Zeiten argumentieren, über die blockierenden Eventfans (Familien) richten, aber selbst um jeden Preis ein Event ums Spiel herum aufziehen "müssen".

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Südkurve/Fankultur |#243
Jul 29, 2013 - 8:35 PM hours
Quote from slice66:
Uli selbst ist doch ausgeprochener Fan von diesen Lichtern. Und sie waren über Jahre, in denen die Gefahren exakt gleich waren, angesehen, medial unter dem Punkt "atemberaubende Atmosphäre" zu finden. Noch heute wird das in anderen Sportarten dann und wann positiv erwähnt.
Insofern verstehe ich die ganz große Panik dahinter nicht.
Auch den medialen Verriss nicht.

Was hat sich geändert? Das ("beäugte") Verantwortungsempfinden, die Zuschauer selbst, die größtmögliche Absicherung. Heute minimiert man Risiken noch gezielter, und so wird in Zusammenarbeit mit involvierten Behörden dieser länger (halbwegs) geduldete Spaß komplett unterbunden.

Dem Verbot ist dann halt auch das Interesse am Lodern unterzuordnen.
Wer das nicht begreifen will, sollte halt andere Hobbys in Angriff nehmen.
Man kann debattieren, die aktuelle Regelung hat aber eine Basis, die gewisse Bewegungen ausschließt und durchdacht ist. Und auf irgendwelche (lahmen) Kompromisse hat doch kaum einer Lust, bzw. kann er diese Lust nicht durchsetzen.

Lustig empfinde ich es, wenn eher jüngere Fans mit nicht erlebten alten Zeiten argumentieren, über die blockierenden Eventfans (Familien) richten, aber selbst um jeden Preis ein Event ums Spiel herum aufziehen "müssen".


Gut gesagt
Südkurve/Fankultur |#244
Jul 30, 2013 - 8:18 AM hours
Quote from Westfalen:
Quote from Bosmir:
Mal ein paar ganz einfache Fragen von einem unregelmäßigen AA Besucher der gerne in der Südkurve steht und mitsingt ....

Warum müssen sich Fans des FC Bayern München mit anderen Fans prügeln?
Warum muss Pyrotechnik zum Fußball gehören obwohl es verboten wurde?
Warum müssen zusätzliche Leute in den Block geschleust werden?
Warum muss gegen Ordner und Personal in der AA gepöbelt werden?
Warum installiert der FC Bayern Drehkreuze?
Warum werden Fans mit Stadionverboten belastet?
Warum müssen Fans vor dem Eintritt gefilzt werden?
Warum werden die AWDK gestrichen?

Ich würde mir gerne mal beide Seiten anhören ... ganz neutral ... denn mich nervt dass alle anderen Vereine es hinbekommen einen gescheiten Support zu machen aber anscheinend wir in der AA es nicht hinbekommen. Mehr als jedesmal zu versuchen Karten zu bekommen und mitzusingen kann man ja nicht machen ...



Ganz ehrlich, ohne deinen Beitrag hier großartig schlecht reden zuwollen, aber wenn du neutrale Meinungen zu dem Thema hören willst, bist du hier komplett falsch, m.M.n.
Sowieso finde ich, neutrale Meinungen sind ziemlich schwierig zufinden.
Jeder ist da in irgendeiner Art und Weise voreingenommen & hat seinen Standpunkt zu dem und dem Thema. Schon ist es mit der Neutralität dahin.

Der eine wird dir jetzt auf die Fragen Antwort A geben und dann kommt ein anderer und gibt dir Antwort B. Finde das ganze Neutral zugestalten nicht so leicht bis fast unmöglich.


Das mag ja sein aber ich würde die Antworten trotzdem gerne hören. Von beiden Seiten. Ich kann mir dann immer noch selber ein Bild machen. Da ich aber, wie gesagt, nicht alle Hintergründe kenne würde mich die Antwort der Fragen sehr interessieren. Gerne auch per PN wenn sich jemand nicht traut das hier reinzuschreiben weil er keine unnötige Diskussion anregen will.
Südkurve/Fankultur |#245
Jul 30, 2013 - 10:34 AM hours
Quote from Bosmir:
Mal ein paar ganz einfache Fragen von einem unregelmäßigen AA Besucher der gerne in der Südkurve steht und mitsingt ....

1. Warum müssen sich Fans des FC Bayern München mit anderen Fans prügeln?
2. Warum muss Pyrotechnik zum Fußball gehören obwohl es verboten wurde?
3. Warum müssen zusätzliche Leute in den Block geschleust werden?
4. Warum muss gegen Ordner und Personal in der AA gepöbelt werden?
5. Warum installiert der FC Bayern Drehkreuze?
6. Warum werden Fans mit Stadionverboten belastet?
7. Warum müssen Fans vor dem Eintritt gefilzt werden?
8. Warum werden die AWDK gestrichen?

Ich würde mir gerne mal beide Seiten anhören ... ganz neutral ... denn mich nervt dass alle anderen Vereine es hinbekommen einen gescheiten Support zu machen aber anscheinend wir in der AA es nicht hinbekommen. Mehr als jedesmal zu versuchen Karten zu bekommen und mitzusingen kann man ja nicht machen ...


1. das ist mir zu viel pauschalisiert... einige unverbesserliche gibt es in jedem fanlager. frage mal in dresden nach... im gegesatz zu anderen fanlagern sind unsere blockfans extrem harmlos. ich kenne genug ultras und kann dir sagen, dass die im grunde ein lieber haufen sind. es wäre wohl sicherlich ratsam, dass sich alle ultragruppierungen von gewalt distanzieren, das würde sie weniger angreifbar machen, aber pauschalisierungen haben trotzdem keinen sinn

2. früher wurde es geduldet. jeder fand es toll, vereine haben damit werbung gemacht. jetzt sagen ein paar leute, es sei gefährlich und alle springen auf den zug auf und hassen die ultras dafür. das geht soweit, dass sogar die eigenen fans gegen die eigenen fans skandieren... traurige entwicklung. hier hat man auch von seiten der politik gründlich verarscht, indem man ihnen hoffnungen gemacht hat, pyro könnte legalisiert werden. im nachhinein hat sich rausgestellt, dass alles nur leere worthülsen waren und vermutlich gar keine absicht je existiert hat. dass man sich als fan da verarscht vorkommt, kann ich nachvollziehen. und dass vieles nun eine trotzreaktion ist - nicht nur bei bayern - ist auch irgendwie menschlich

3. zu zeiten des baus der arena setzten sich vereinsvertreter und fanvertreter (SM, ClubNr12, ...) zusammen und diskutierten über eine bunte, laute kurvengestaltung. der plan sah vor: stehplätze in unterrang und mittelrang, vario-seats (hamburger modell). das wäre optimal gewesen. die arena wurde gebaut, der verein hielt sich nicht an das versprechen, es wurde ein allseater-stadion und die südkurve wurde gesplittet in nord- und süd. BAMM
seitdem sind die probleme da und lösungsvorschläge von seiten der fans wurden ignoriert.
also behalfen sich die fans selbst, indem sie stimmungswillige und supportbereite fans, die nun im ganzen stadion verstreut waren, in den block zum anfeuern holten... der vereine wusste schon lange davon und hat dies auch gedultet. sicherheitsbedenken gab es nie, dann schließlich ist der block für 2100 leute ausgelegt und soviele waren selbst nicht drin als geschmuggelt wurde... irgendwann hat es dann aber doch gestört und einlasskontrollen wurden verschärft, neue lösungsideen wurden vorgebracht, wieder ignoriert.... jetzt gibts eben drehkreuze
lustig ist die tatsache übrigens, dass der verein jetzt selbst 300 tickets mehr für die blöcke 112/13 ausgibt, sprich nun genausoviele leute im block sind, wie zuvor immer reingeschmuggelte...
leider wird das an der schlechten stimmung dennoch nix ändern... denn diese 300 tickets werden aus den seitenblöcken abgezogen, die leute, die sich zuvor reinschmuggeln ließen, werden weiterhin verstreut sein. der verein zersplittert damit die gesamte SK, denn ein großteil der stimmungswilligen fans, ja sogar die vorsänger, haben keine tickets für 112/13

4. Kann ich dir nicht sagen. Hab ich selbst noch nie miterlebt, aber von anderen Veranstaltungen weiß ich, dass Ordner auch richtige Arschlöcher sein können... Würde da die Schuld nicht nur bei den Fans suchen... und generell glaube ich auch hier - wie bei Punkt 1 - dass es sich um einige wenige handelt.

5. siehe Punkt 3

6. Pauschal kann man das nie sagen. Manche haben ihr Stadionverbot verdient, manche waren aber auch einfach nur zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Aus Fanlagern der gesamten Republik hört man immer wieder, dass viele Stadionverbote einfach willkürlich verteilt werden. Das kann kein Zufall sein oder das kann man sich auch nicht einfach ausdenken. Ein gutes Beispiel ist folgendes: Als die Arena gebaut wurde erstellte die SM eine Liste mit Leuten, die ihre JK mit in die Arena nehmen wollten. Um sicher zu stellen, dass diese auch in SK und nicht im Norden landen würde, erstellte man eben diese Liste und reichte sie beim Verein ein...
Jetzt ereignete sich auf einem Busparkplatz ein Vorfall, Stichwort Flaschenwurf auf Nürnberger Bus, Mann verliert sein Augenlicht (oder Frau), ich weiß nicht mehr genau. Es war ein BUS! Und von diesem Bus vielleicht noch mal eine Hand voll Chaoten, die überhaupt was gemacht haben... Der Bus ist von der SM. Was macht der Verein? Er sperrt mal eben alle JK (ca 300) von den Leuten, die auf besagter Liste stehen und erteilt Stadionverbot.... Sowas nenn ich Willkür...
Zwar wurden diese Sperren wieder rückgängig gemacht, aber wenn es so oder so ähnlich bei jedem Stadionverbot läuft, dann kann man sicher sagen, dass der Großteil an Stadionverboten ungerechtfertigt ist...

7. Ernste Frage? Das ist ein normaler Vorgang und bei jeder Veranstaltung üblich

8. Das weiß wohl nur der Verein. Ein Gespräch zwischen Vereinsvertretern und ClubNr12-Vertretern ist angedacht. Bzw der C12 wartet auf Antwort ob der Verein überhaupt will...
Südkurve/Fankultur |#246
Jul 30, 2013 - 11:38 AM hours
Ich kenn das aus meinem Umfeld mit den Stadionverboten. Die Verteilung ist schon oft extrem willkürlich.. 2mal waren besagte Personen nicht mal im Stadion :ugly
Ich kann sowas auch nicht unterstützen, da es eben oft und va. ohne Vorwarnung die falschen trifft.
Südkurve/Fankultur |#247
Jul 30, 2013 - 12:22 PM hours
Quote from Westfalen:
und vor Gericht wird 2 Polizisten grundsätzlich mehr geglaubt als einem ' Gewalttäter Sport '
Ätzend !
Umgekehrt wär's pervers...
Südkurve/Fankultur |#248
Jul 30, 2013 - 12:23 PM hours
Quote from Westfalen:
Quote from TobiS-:
Ich kenn das aus meinem Umfeld mit den Stadionverboten. Die Verteilung ist schon oft extrem willkürlich.. 2mal waren besagte Personen nicht mal im Stadion :ugly
Ich kann sowas auch nicht unterstützen, da es eben oft und va. ohne Vorwarnung die falschen trifft.



Und der Versuch es anzufechten bringt gleich 0. Video oder Bildmaterial ist urplötzlich verschwunden bzw. zerstört welches die Unschuld beweisen würde und vor Gericht wird 2 Polizisten grundsätzlich mehr geglaubt als einem ' Gewalttäter Sport '
Ätzend !


Habt ihr eigentlich auch immer dafür Beispiele, oder sind das teilweise Hirngespinste, von denen ihr meint, dass sie so geschehen?
Südkurve/Fankultur |#249
Jul 30, 2013 - 12:28 PM hours
Quote from assasine94-2:
Quote from Westfalen:
Quote from TobiS-:
Ich kenn das aus meinem Umfeld mit den Stadionverboten. Die Verteilung ist schon oft extrem willkürlich.. 2mal waren besagte Personen nicht mal im Stadion :ugly
Ich kann sowas auch nicht unterstützen, da es eben oft und va. ohne Vorwarnung die falschen trifft.



Und der Versuch es anzufechten bringt gleich 0. Video oder Bildmaterial ist urplötzlich verschwunden bzw. zerstört welches die Unschuld beweisen würde und vor Gericht wird 2 Polizisten grundsätzlich mehr geglaubt als einem ' Gewalttäter Sport '
Ätzend !


Habt ihr eigentlich auch immer dafür Beispiele, oder sind das teilweise Hirngespinste, von denen ihr meint, dass sie so geschehen?

Wie gesagt ich kenn das aus dem SK Umfeld.. und hab mich da mal mit Stuttgartern drüber unterhalten, da gab es ähnliche Fälle.
Gibt auch einige Artikel darüber.. ich glaube bei 11Freunde z.B.
Natürlich trifft das nicht auf alle ausgesprochenen Verbote zu, nur muss da dringend dran gearbeitet werden.
Aber klar.. alles was Supporter erzählen ist natürlich nicht wahr. ;)
Südkurve/Fankultur |#250
Jul 30, 2013 - 12:30 PM hours
Quote from Westfalen:
Quote from TobiS-:
Ich kenn das aus meinem Umfeld mit den Stadionverboten. Die Verteilung ist schon oft extrem willkürlich.. 2mal waren besagte Personen nicht mal im Stadion :ugly
Ich kann sowas auch nicht unterstützen, da es eben oft und va. ohne Vorwarnung die falschen trifft.

Und der Versuch es anzufechten bringt gleich 0. Video oder Bildmaterial ist urplötzlich verschwunden bzw. zerstört welches die Unschuld beweisen würde und vor Gericht wird 2 Polizisten grundsätzlich mehr geglaubt als einem ' Gewalttäter Sport '
Ätzend !

Der Corpsgeist der Polizei ist ein Thema für sich. Die Zeit hat sich dem Thema mal intensiv gewidmet, falls es jemanden interessiert. Dieser Corpsgeist findet sich ganz sicher auch bei unseren Ultras.

@ TobiS-: Daher gehe ich davon, aus, dass man als Verein weiteren Schaden abwenden will, indem man im Sinne des Vorbeugeprinzips Stadionverbote "großzügig" ausspricht.

•     •     •

Person, Woman, Man, Camera, TV
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.