deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#251
Jul 30, 2013 - 12:33 PM hours
Quote from Steppenwolf:


@ TobiS-: Daher gehe ich davon, aus, dass man als Verein weiteren Schaden abwenden will, indem man im Sinne des Vorbeugeprinzips Stadionverbote "großzügig" ausspricht.


das hat für mich nichts mit "vorbeugen" zu tun, wenn überhaupt kein tatbestand vorliegt... ich kann doch nicht willkürlich stadionverbote austeilen, weil ich der meinung bin es könnte mal was passieren...
Südkurve/Fankultur |#252
Jul 30, 2013 - 12:39 PM hours
Quote from BlairWitch:
Quote from Steppenwolf:

@ TobiS-: Daher gehe ich davon, aus, dass man als Verein weiteren Schaden abwenden will, indem man im Sinne des Vorbeugeprinzips Stadionverbote "großzügig" ausspricht.

das hat für mich nichts mit "vorbeugen" zu tun, wenn überhaupt kein tatbestand vorliegt... ich kann doch nicht willkürlich stadionverbote austeilen, weil ich der meinung bin es könnte mal was passieren...

Solange man keinen Hinweis auf die Täter aus der Szene bekommt - was ist dann die Alternative? Gewähren lassen?

Und wenn ich persönlich mal abwägen darf: Lieber trage ich sämtliche Spiele ohne jegliche Fans aus, als dass nochmal jemand durch FCB-Fans ein Auge verliert.

•     •     •

Person, Woman, Man, Camera, TV

This contribution was last edited by Steppenwolf on Jul 30, 2013 at 12:41 PM hours
Südkurve/Fankultur |#253
Jul 30, 2013 - 12:48 PM hours
Quote from Steppenwolf:
Quote from BlairWitch:
Quote from Steppenwolf:

@ TobiS-: Daher gehe ich davon, aus, dass man als Verein weiteren Schaden abwenden will, indem man im Sinne des Vorbeugeprinzips Stadionverbote "großzügig" ausspricht.

das hat für mich nichts mit "vorbeugen" zu tun, wenn überhaupt kein tatbestand vorliegt... ich kann doch nicht willkürlich stadionverbote austeilen, weil ich der meinung bin es könnte mal was passieren...

Solange man keinen Hinweis auf die Täter aus der Szene bekommt - was ist dann die Alternative? Gewähren lassen?

Und wenn ich persönlich mal abwägen darf: Lieber trage ich sämtliche Spiele ohne jegliche Fans aus, als dass nochmal jemand durch FCB-Fans ein Auge verliert.


hier wird ja immer so getan als wäre die gesamte SK voller gewalttäter. in wirklichkeit handelt es sich aber dabei um eine handvoll leute... wegen dieser paar unverbesserlichen eine ganze fankurve zu bestrafen ist einfach nicht der sinn eines demokratischen rechtsstaates...
natürlich existiert innerhalb der ultras ein gemeinschaftsgefühl, genauso wie innerhalb der polizei. dass ein ultra nicht seinen kumpel verrät ist genauso verständlich wenn ein polizist den anderen schützt...
aber es ist aufgabe der polizei und des ordnungsdienstes diese rauszufiltern, die unfug treiben und nur diese dann zu bestrafen...
wenn ich höre, dass stadionverbote an leute ausgeteilt wurden, die nachweislich nicht im stadion waren, wirds mir ganz anders...
Südkurve/Fankultur |#254
Jul 30, 2013 - 12:49 PM hours
Quote from Boxom:
Quote from Westfalen:
und vor Gericht wird 2 Polizisten grundsätzlich mehr geglaubt als einem ' Gewalttäter Sport '
Ätzend !
Umgekehrt wär's pervers...


:D Manchen bekommt das Wetter nicht...

Es wird auch zwei Zivilpersonen mehr geglaubt wie einer anderen. Das Wort des Beamten zählt in Deutschland zum Glück nicht mehr als jedes andere Wort auch.

Was mich stört ist die Tatsache, dass es immer "cooler" wird ACAB zu schreiben oder sich sonst wo über die Polizei aufzuregen.

Dann gibts mal nen Video wo ein Polizist nen Zivilisten vermöppt...ja mein Gott, sicherlich gibts bei den polizisten nauch schwarze Schafe, die gibts aber überall und wohl in der Fanszene noch in größerer Zahl.

Die machen Ihren Job, ich war schon oft im Stadion und wenn ich denen nicht dumm komme, bin ich Luft für die.

Mir wird meist bei der Meinung die jemand über die Polizei hat schon klar, welches Verhalten er an den Tag legt.

Wenn die Jungs irgendwo Blitzen dann fahren da 80% der Leute dran vorbei und werden nicht geblitzt, freuen sich aber, dass auch mal kontrolliert wird. 20% werden geblitzt, davon sind es dann 10% die sich niemals Gedanken machen, dass es eigenes Fehlverhalten war, da sinds dann die Wegelagerer. Weil ja jeder Polizist grundböse ist und sich nen Ast freut wenn er Dienst nach Vorschrift macht und dabei genau Ihn als Raser erwischt hat...

Man sollte sich vielleicht mal davon frei machen zu denken, dass man das persönliche, meist unschuldige Opfer der Beamtenwillkür ist.

•     •     •

"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."

Werner Hansch
Südkurve/Fankultur |#255
Jul 30, 2013 - 12:56 PM hours
Quote from Steppenwolf:
Quote from Westfalen:
Quote from TobiS-:
Ich kenn das aus meinem Umfeld mit den Stadionverboten. Die Verteilung ist schon oft extrem willkürlich.. 2mal waren besagte Personen nicht mal im Stadion :ugly
Ich kann sowas auch nicht unterstützen, da es eben oft und va. ohne Vorwarnung die falschen trifft.

Und der Versuch es anzufechten bringt gleich 0. Video oder Bildmaterial ist urplötzlich verschwunden bzw. zerstört welches die Unschuld beweisen würde und vor Gericht wird 2 Polizisten grundsätzlich mehr geglaubt als einem ' Gewalttäter Sport '
Ätzend !

Der Corpsgeist der Polizei ist ein Thema für sich. Die Zeit hat sich dem Thema mal intensiv gewidmet, falls es jemanden interessiert. Dieser Corpsgeist findet sich ganz sicher auch bei unseren Ultras.

@ TobiS-: Daher gehe ich davon, aus, dass man als Verein weiteren Schaden abwenden will, indem man im Sinne des Vorbeugeprinzips Stadionverbote "großzügig" ausspricht.


Ich denke so ist es Jab. Nur muss man auch ein offenes Ohr für Leute haben, die beweisen können, dass sie zu unrecht bestraft wurden.
Südkurve/Fankultur |#256
Jul 30, 2013 - 1:17 PM hours
Quote from BlairWitch:

hier wird ja immer so getan als wäre die gesamte SK voller gewalttäter. in wirklichkeit handelt es sich aber dabei um eine handvoll leute... wegen dieser paar unverbesserlichen eine ganze fankurve zu bestrafen ist einfach nicht der sinn eines demokratischen rechtsstaates...
natürlich existiert innerhalb der ultras ein gemeinschaftsgefühl, genauso wie innerhalb der polizei. dass ein ultra nicht seinen kumpel verrät ist genauso verständlich wenn ein polizist den anderen schützt...
aber es ist aufgabe der polizei und des ordnungsdienstes diese rauszufiltern, die unfug treiben und nur diese dann zu bestrafen...
wenn ich höre, dass stadionverbote an leute ausgeteilt wurden, die nachweislich nicht im stadion waren, wirds mir ganz anders...


Hm, wäre es da nicht einfacher, diese schwarzen Schafe zu melden, damit der eigentliche (gute) Kern dem nachgehen kann, was er ja eigentlich möchte, Supporten?
Ich weiss, Kodex etc... aber für mich klingt das so wie Du dies hier propagierst einfach nicht rund, sorry.
Als Aussenstehender hab ich nur wenig Einblick, aber so rein vom logischen her, man korrigiere mich, wenn ich da was falsch sehe: Ich entscheide mich Supporter/Ultra zu werden, will meine Mannschaft anfeuern etc. Jetzt kann ich das aber nicht mehr (als Gruppe?), weil der Verein auf das Fehlverhalten einiger weniger reagiert, schiesst man sich damit jetzt nicht selbst in Knie? Ich darf nun nicht mehr meinem Hobby, meiner Passion von mir aus nicht mehr nachgehen, weil ich mit gerade stehen muss, für etwas was einige wenige verbocken.
Harter Tobak in meinen Augen, wenn ich dann noch bedenke, dass man im Extremfall dann vielleicht sogar noch ein Stadionverbot bekommt, obwohl man vielleicht einfach nur in der Nähe war, wow.
Ich muss dazu sagen, ich beneide wirklich die Leute die immer im Stadion sein können, wenn man mal sieht wie Unmöglich das teilweise ist schon an Karten für einzelne Spiele zu kommen.
Dieses ich nenns mal Privileg dann aufs Spiel zu setzen oder gar ganz wegzuschmeissen, weiss nicht ob mir persönlich das alles Wert wäre.
Südkurve/Fankultur |#257
Jul 30, 2013 - 1:29 PM hours
Quote from Guenther_Schwetzer:
Quote from Boxom:
Quote from Westfalen:
und vor Gericht wird 2 Polizisten grundsätzlich mehr geglaubt als einem ' Gewalttäter Sport '
Ätzend !
Umgekehrt wär's pervers...


:D Manchen bekommt das Wetter nicht...

Es wird auch zwei Zivilpersonen mehr geglaubt wie einer anderen. Das Wort des Beamten zählt in Deutschland zum Glück nicht mehr als jedes andere Wort auch.

Was mich stört ist die Tatsache, dass es immer "cooler" wird ACAB zu schreiben oder sich sonst wo über die Polizei aufzuregen.

Dann gibts mal nen Video wo ein Polizist nen Zivilisten vermöppt...ja mein Gott, sicherlich gibts bei den polizisten nauch schwarze Schafe, die gibts aber überall und wohl in der Fanszene noch in größerer Zahl.

Die machen Ihren Job, ich war schon oft im Stadion und wenn ich denen nicht dumm komme, bin ich Luft für die.

Mir wird meist bei der Meinung die jemand über die Polizei hat schon klar, welches Verhalten er an den Tag legt.

Wenn die Jungs irgendwo Blitzen dann fahren da 80% der Leute dran vorbei und werden nicht geblitzt, freuen sich aber, dass auch mal kontrolliert wird. 20% werden geblitzt, davon sind es dann 10% die sich niemals Gedanken machen, dass es eigenes Fehlverhalten war, da sinds dann die Wegelagerer. Weil ja jeder Polizist grundböse ist und sich nen Ast freut wenn er Dienst nach Vorschrift macht und dabei genau Ihn als Raser erwischt hat...

Man sollte sich vielleicht mal davon frei machen zu denken, dass man das persönliche, meist unschuldige Opfer der Beamtenwillkür ist.


Das Beispiel Blitzen ist ganz schlecht gewählt ;)
Ein Großteil aller Radarkontrollen ist schlich weg einfach nur Geldmacherei und sonst nichts.
Das ist jetzt kein Vorurteil sondern viele Polizeibeamte können das privat bestätigen. (Ich persöhnlich wurde nie geblitzt, empfinde es aber genauso).

Es gibt verschiedene Ansichten von der Polizei, keine Extreme ist absolut richtig. Dafür gibt es zu viele die sich als Opfer darstellen, aber auch zuviele Beamte die ihre Macht genießen & missbrauchen.

Ich persönlich meide für mich die Staatsgewalt soweit ich kann ohne jemals groß Probleme mit ihr gehabt zu haben. Für mich sind es einfach weder Freunde noch Helfer (weder im Verkehr, privat oder im Stadium) dafür haben Bekannte, Freunde und Familienangehörige zu schlechte Erfahrung gemacht. Von dem Blödsinn das unsere Innenministerium ständig verzapft mal ganz abgesehen...

•     •     •

"Marketing ist, wenn man jemanden dazu bringt, etwas zu kaufen, was er nicht braucht, mit Geld, das er nicht hat, um jemanden zu beeindrucken, den er nicht mag."
Südkurve/Fankultur |#258
Jul 30, 2013 - 2:30 PM hours
"Fußballfest von Anfang an"
"Betzenberg als Gesamtkunstwerk"

http://www.youtube.com/watch?v=ansSqPK5y9g



Wann hat sich das eigentlich so drastisch verändert mit der Wahrnehmung von Pyrotechnik?
Südkurve/Fankultur |#259
Jul 30, 2013 - 2:38 PM hours
Quote from Westfalen:
Quote from Steppenwolf:
Quote from BlairWitch:
Quote from Steppenwolf:

@ TobiS-: Daher gehe ich davon, aus, dass man als Verein weiteren Schaden abwenden will, indem man im Sinne des Vorbeugeprinzips Stadionverbote "großzügig" ausspricht.

das hat für mich nichts mit "vorbeugen" zu tun, wenn überhaupt kein tatbestand vorliegt... ich kann doch nicht willkürlich stadionverbote austeilen, weil ich der meinung bin es könnte mal was passieren...

Solange man keinen Hinweis auf die Täter aus der Szene bekommt - was ist dann die Alternative? Gewähren lassen?

Und wenn ich persönlich mal abwägen darf: Lieber trage ich sämtliche Spiele ohne jegliche Fans aus, als dass nochmal jemand durch FCB-Fans ein Auge verliert.


Also wenn wir schon soweit sind, das man Vorbeugend SV verteilt dann weiß ich auch nicht mehr.

Ich kann auch nicht jedem Jugendlichen der Nachts an meinem Haus vorbeiläuft mit Prügel drohen oder ihm die Flinte vor's Gesicht halten weil einer von 1000 mal was an meine Fassade gesprayt hat.


Stimmt, da beides eine Nötigung ist und wieder eine Straftat darstellt darfst du das nicht, oder in den Worten eines Users weiter oben: ganz schlechte gewähltes Beispiel
Südkurve/Fankultur |#260
Jul 30, 2013 - 2:54 PM hours
Quote from Westfalen:
Quote from Steppenwolf:
Quote from BlairWitch:
Quote from Steppenwolf:

@ TobiS-: Daher gehe ich davon, aus, dass man als Verein weiteren Schaden abwenden will, indem man im Sinne des Vorbeugeprinzips Stadionverbote "großzügig" ausspricht.

das hat für mich nichts mit "vorbeugen" zu tun, wenn überhaupt kein tatbestand vorliegt... ich kann doch nicht willkürlich stadionverbote austeilen, weil ich der meinung bin es könnte mal was passieren...

Solange man keinen Hinweis auf die Täter aus der Szene bekommt - was ist dann die Alternative? Gewähren lassen?

Und wenn ich persönlich mal abwägen darf: Lieber trage ich sämtliche Spiele ohne jegliche Fans aus, als dass nochmal jemand durch FCB-Fans ein Auge verliert.


Also wenn wir schon soweit sind, das man Vorbeugend SV verteilt dann weiß ich auch nicht mehr.

Ich kann auch nicht jedem Jugendlichen der Nachts an meinem Haus vorbeiläuft mit Prügel drohen oder ihm die Flinte vor's Gesicht halten weil einer von 1000 mal was an meine Fassade gesprayt hat.

Ich habe ernsthaft nach einer Alternative gefragt. Fällt dir eine ein?

•     •     •

Person, Woman, Man, Camera, TV
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.