Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7551
Aug 28, 2016 - 3:27 PM hours
Zitat von Remington_Steele
Zitat von patiraci1990

Zitat von Remington_Steele

Zitat von patiraci1990

Zitat von Remington_Steele

Zitat von Nordqvist

Zitat von Remington_Steele

Ich verlagers hierher:

Zitat von Magnetinez

Nach wenigen Wochen City!

https://m.youtube.com/watch?v=itnWNerxjCE

Unsere Fans haben es in 3 Jahren nicht einmal hinbekommen! Traurig!


Das ist wieder mal das beste Beispiel dafür, das uns andere aufzeigen, wie es geht: da entscheidet sich der beste Trainer der Welt, der überall hingehen hätte können, zu uns zu kommen, und normalerweise müsste die Fanszene da austicken. Da hätte man gleich zu Beginn eine super Aktion initiieren können. Eine riesengroßes Banner, einen witzigen Gesang, irgendwas. Wie das den Lauf der "Geschichte" verändert hätte. Wahnsinn.

Aber nein. Unsere Fans wollen ja keinen "Personenkult", da steht der Verein über allen.


Weißt du was mir persönlich in den letzten Wochen extrem positiv aufgefallen ist? Der Verein FC Bayern München stand in der Berichterstattung nach 3 Jahren wieder im Mittelpunkt, NICHT der Trainer. Pep hier, Pep da, dieser ganze Rummel ist mir persönlich in diesen 3 Jahren viel zu viel geworden.

Ich habe es mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass zumindest die Süd auf dem Teppich geblieben ist und sich dem übertriebenen Hype NICHT angeschlossen hat. Und welche Veranlassung hätten die Jungs und Mädels auch haben sollen, für einen Trainer, der bis dahin für den Klub nichts geleistet hat, den roten Teppich auszurollen? Das verstehe ich nicht.

Soll doch City oder deren Fans machen, was sie wollen. Dass sie heilfroh sind, endlich Kompetenz auf den Trainerstuhl bekommen zu haben, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Wir hingegen befinden uns auf einem völlig anderen Level, sind es gewohnt, gute Trainer auf der Bank zu haben und sind Stammgast im CL Halbfinale. Für mich persönlich war es damals keine all zu große Überraschung, dass sich Pep für uns entschieden hat, warum auch? Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein würde dem einen oder anderen hier gut tun.

Aber um zur Südkurve zurückzukommen. Das Verhältnis zwischen Pep und den Menschen in München war doch immer (etwas) distanziert, oder habe ich was nicht mitbekommen? Pep ist nunmal nicht der Typ Mensch wie Jupp oder Carlo, der auf die Leute zugeht. Ich persönlich tue mich da auch schwer, große Sympathien für jemanden zu hegen, der reserviert auf mich zugeht, sofern er überhaupt auf mich zukommt. Da spielt es dann auch keine große Rolle mehr, wie viel Erfolg er dem Klub gegeben hat. Wenns menschlich halt nicht so wirklich passt, dann passt es net. Und ich denke, dass war bei Pep vs. der Süd der Fall.


Und noch was Nordi: Kennst das Fan-Taxi von City mit Pep? Pep kommt da alles andere als Unnahbar rüber ... aber lockerer, vielleicht weil er dort einfach gleich viel Freundlicher von allen Empfangen wurde? Zwinkernd

https://www.youtube.com/watch?v=nlda_-9aW14



Willst du jetzt ernsthaft dieses Show Interview als Bsp nehmen das er evtl freundlicher empfangen wurdeaugen-zuhalten. Glaub Pep ist schlau genug um zu wissen was er machen muss damit er gut ankommt.


Pep, die Reinkarnation des Bösen. Weil: er keinen Fanschal trug Zwinkernd



Hab ich nie behauptet. Wo waren die Songs für Lattek Hitzfeld oder Heynckes. Wo sind sie Trainer Songs bei Real oder Barca. Man kanns auch übertreiben. Immer diese Arschkriecherei bei Pep. Gab schon genug die davon ausgingen das er nach 3 Jahren eh zu City geht. Gab genug Anzeichen. Hamman hat doch schon 1 Jahr vorher gesagt das er Infos hat. Wurde hart kritisiert aber am Ende hatte er Recht das Pep zu City geht. Wer sagt das Pep das nicht schon länger wusste. Wenn er wirklich nicht mit offen Karten spielte braucht er sich über fehlende Fanliebe nicht wundern. Und ob Pep der beste ist stell ich auch mal stark in Frage. Er hat jetzt unfassbare Möglichkeiten bei City. Da muss in den 3 Jahren der Titel her. Ansonsten ist er auch nicht der beste.


Ist halt schwer ne sachliche Diskussion zu führen, wenn solche Wissenücken offenbar werden.

Jeder von den dir genannten Trainern wurde als 'Bester Mann' gefeiert ... war das auch Arschkriecherei?



Man sollte erstmal wissen was man geschrieben hat wenn man diskutieren will. Du hast gesagt traurig das man keine Songs für ihn hatte wie City. Ich geh mal davon aus das City nicht "bester Mann" gesungen hat. Und dann extra Song für ihn zu erfinden nur um ihn zu zeigen wie toll er doch ist ist Arschkriecherei. Damit er länger bleibt? Wenn ihn nur das in München hält dann Tschüss. Er hatte wahrscheinlich das Pech das Jupp das Triple geholt hat. Dadurch war grosse Erwartungshaltung und man ist halt gleich mal grandios in CL gescheitert. Das dann nicht bester Man gesungen wird sollte auch für dich klar sein. Bei den anderen wurde es auch nicht zu Beginn. Zu mal, ich wdh mich gerne, es Anzeichen und Gerüchte gab das er Bayern nach 3 Jahren eh wieder verlassen könnte und so was hört man als Fan nicht gerne. Ob es stimmt oder nicht!

•     •     •

Lew Jaschin - Franko Baresi, Bobby Moore, Franz Beckenbauer - Michel Platini, Johann Cruyff, Diego Armando Maradona, Bobby Charlton - Alfredo di Stephano, Ferenc Puskas, Edson Arantes do Nascimento
Südkurve/Fankultur |#7552
Aug 28, 2016 - 4:44 PM hours
Daß während der Hymne, egal ob bei Ligastart oder Pokalfinale der Großteil der Kurve Bayerngesänge grölt fand ich die letzten Jahre auch immer schon traurig.
Ich brauche zwar keine Hymne vor Bayern-Spielen, aber wenn sie schon gespielt wird soll man entweder mitsingen oder diese Minute die Klappe halten.
Aber das liegt halt daran, wie unsere Kurve politisch gefärbt ist.
Da ist eine (deutsche) Nationalhymne oder eine Deutschland-Fahne schon böser Nationalismus gegen den man ansingen muss.
Nach dem Motto "Deutschland halt's Maul"...

Versteht mich nicht falsch ich finde unsere Kurve ist auf einem guten Weg auch wenn man an vor ein paar Jahren zurück denkt und ich finde die Ultras und sonstigen Aktiven der Fanszene leisten gute Unterstützung und ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit wie Choreos etc. und ich freue mich über jedes Spiel in dem ich Teil der Kurve sein kann.
Aber daß durch solche Anti-Hymnen-Aktionen die Kurve eine solche politische Färbung bekommt gefällt mir gar nicht.
Südkurve/Fankultur |#7553
Aug 28, 2016 - 5:13 PM hours
Zitat von Remington_Steele

Man hat Pep drei Jahre lang links liegen gelassen - hat ihn nicht Mal bei Fußballfesten wie gegen Porto, Donezk oder Arsenal gefeiert. Nicht ein Mal kam, 'Pep, du bist der beste Mann' Und das spricht Bände ...



das spricht auch einfach für bzw. gegen den Sachverstand vieler Fans, die gar nicht checken, was sie da auf dem Platz sehen und bei denen sich im Hirn festgesetzt hat, dass ein Trainer so wie Hitzfeld sein muss.

Einfach nur traurig.

•     •     •

"Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen."

In Gedenken an MarkvanBommel (Beiträge 9008, RIP. 07.11.2008)

"Gestern....mit Monsieur Rummenigge, Uli Önes, Monsieur Opfner, Monsieur Nerlinger...ich hab gemacht 5 Jahre mehr" (Franck Ribery, 23.05.2010)

I, I follow...I follow you FC Bayern
Südkurve/Fankultur |#7554
Aug 28, 2016 - 6:24 PM hours
Zitat von LucimarFerreira
Zitat von Remington_Steele

Man hat Pep drei Jahre lang links liegen gelassen - hat ihn nicht Mal bei Fußballfesten wie gegen Porto, Donezk oder Arsenal gefeiert. Nicht ein Mal kam, 'Pep, du bist der beste Mann' Und das spricht Bände ...



das spricht auch einfach für bzw. gegen den Sachverstand vieler Fans, die gar nicht checken, was sie da auf dem Platz sehen und bei denen sich im Hirn festgesetzt hat, dass ein Trainer so wie Hitzfeld sein muss.

Einfach nur traurig.


Ich gehe mal davon aus, du "checkst" es?

So geil, wie hoch hier manch einer die Nase trägt. Niemand hat je seinen sportlichen Erfolg infrage gestellt.

Ich begründe nicht mehr, wieso man einen Ancelotti vermutlich nach 2 Wochen mehr mögen wird, als Guardiola. Remmi ist sowieso resistent und wütet seit Ewigkeiten gegen die bösen Ultras und die Südkurve.

Im Übrigen ist das "nicht Mitsingen" der Nationalhymne auch ein politisches Statement. Vielleicht nich nach Etiquette...


@Remington_Steele Noch eins: Nicht die SK trägt zu einem schlechten Ruf in der Arena bei, sondern viel eher der Fan auf der Haupttribüne, der nur zu erlesenen Champions League Spielen gehtund an allem rumnörgelt und am liebsten vom Verein gefilterten Einheitsbrei aufgetischt haben möchte.

Jedem seine Meinung, aber die Abstände deiner Anfälle werden immer kürzer. Die Ultras nehmen sich zu wichtig? Du machst sie zu wichtig, schließlich fühlst du dich beinahe täglich dazu berufen, gegen sie zu ätzen.

Wie gesagt, ich akzeptiere, dass du ein Problem mit der Südkurve hast. Nur kommt halt immer die gleiche Leier, lass dir doch bitte mal neue Argumente einfallen.
Südkurve/Fankultur |#7555
Aug 28, 2016 - 8:05 PM hours
Zitat von philipp204

Zitat von LucimarFerreira

Zitat von Remington_Steele

Man hat Pep drei Jahre lang links liegen gelassen - hat ihn nicht Mal bei Fußballfesten wie gegen Porto, Donezk oder Arsenal gefeiert. Nicht ein Mal kam, 'Pep, du bist der beste Mann' Und das spricht Bände ...



das spricht auch einfach für bzw. gegen den Sachverstand vieler Fans, die gar nicht checken, was sie da auf dem Platz sehen und bei denen sich im Hirn festgesetzt hat, dass ein Trainer so wie Hitzfeld sein muss.

Einfach nur traurig.


Ich gehe mal davon aus, du "checkst" es?

So geil, wie hoch hier manch einer die Nase trägt. Niemand hat je seinen sportlichen Erfolg infrage gestellt.

Ich begründe nicht mehr, wieso man einen Ancelotti vermutlich nach 2 Wochen mehr mögen wird, als Guardiola. Remmi ist sowieso resistent und wütet seit Ewigkeiten gegen die bösen Ultras und die Südkurve.

Im Übrigen ist das "nicht Mitsingen" der Nationalhymne auch ein politisches Statement. Vielleicht nich nach Etiquette...


@Remington_Steele Noch eins: Nicht die SK trägt zu einem schlechten Ruf in der Arena bei, sondern viel eher der Fan auf der Haupttribüne, der nur zu erlesenen Champions League Spielen gehtund an allem rumnörgelt und am liebsten vom Verein gefilterten Einheitsbrei aufgetischt haben möchte.

Jedem seine Meinung, aber die Abstände deiner Anfälle werden immer kürzer. Die Ultras nehmen sich zu wichtig? Du machst sie zu wichtig, schließlich fühlst du dich beinahe täglich dazu berufen, gegen sie zu ätzen.

Wie gesagt, ich akzeptiere, dass du ein Problem mit der Südkurve hast. Nur kommt halt immer die gleiche Leier, lass dir doch bitte mal neue Argumente einfallen.


Du solltest auf deine Wortwahl achten. Begriffe wie 'Anfälle' kannst du stecken lassen. Und dann solltest du von deinem hohen Ross runterkommen, dass die CL-Fans alle schlecht sind. Letztens saß eine Familie aus Schweden neben mir. Die sind wegen ihres Jüngsten, der Bayern-Fan ist, mal Schlappe 1000 Kilometer gefahren, gaben für den viertägigen Trip sicher um die 1500 Euro aus. Sag das Leuten wie denen doch bitte Mal ins Gesicht, dass sie - um deine Formulierungen auf den Punkt zu bringen - Eventfans sind.

Natürlich gibts Schickimicki-Fans auf der Haupttribüne, die nach 20 Minuten auf dem mit Glitzersteinen verzierten iphone rumtippseln und sich beschweren, warum der FCB noch nicht 3:0 führt. Aber weißt du was? Das ist eben bei Weltklubs wie Bayern oder Real so. Und weißt du noch was? Leute wie die finanzieren den Laden mit! Frei nach Uli: Die Sitzplatzkarten-Inhaber subventionieren die Steher, damit die für 7 Euro reinkönnen - was ich gut finde! Aber wenn Leute wie du sich über Sitzplatzkarten-Inhaber aufregen, schlägts 13! Ich hab nämlich genau mitbekommen, wie du dich über das Pet-Flaschen-Verbot aufgeregt hast. Woraus ich schließe, dass du neben den 7 Euro Eintritt kaum einen Euro liegen lässt - was nicht schlimm ist. Jeder, wie er kann. Nur wenn alle so wären, hätten wir keine Weltstars in der Truppe.

Natürlich kommt von der Ost und West wenig, aber da ist die SK schon auch Mitschuld. Die Klatschpappen, die bei allen auf den Haupttribünen gut ankommen und die auch von der leicht versnobten Lady mit Glitzer-Iphone gerne benützt werden, ist der SK zu banal und dürfen daher nicht aufgelegt werden - das geht gegen die Ehre der SK.. Selbst die Welle ist zu infantil für die SK, die lieber ihr Gebrummel runterleiert und von der in der CL oft minutenlang gar nichts kommt!

Für die Stimmung im Stadion ist schon die SK verantwortlich. Sie ist nicht verpflichtet dazu zu singen. Aber wenn man nicht singen will, warum ist man dann in der SK? Etwa wegen des 7-Euro-Tickets und dem Status, ein 'besonderer' Fan zu sein? Zwinkernd Das würde zumindest so einiges erklären ... die Masse steht sicher in der SK um zu supporten, aber jeder einzelne, der nicht deswegen dort steht ist einer zu viel und mitverantwortlich für die teils echt schwache Performance der SK. Aber selbst das ist eben nicht das Allerschlimmste - schrecklich sind die Machtspiele, dieses Daumenhoch- und -runterverhalten. Siehe Pep. Siehe Neuer. Siehe Robben. Siehe Schweinsteiger.

Mein Eindruck ist, dass Teile unserer SK ein bisschen Mitmischen, Mitbestimmen wollen. Und genau das ist das Traurige, nicht die oftmals maue Stimmung. Und dieses Selbstverständnis überstrahlt vieles von dem Positiven, das von der SK ausgeht. Und ich prophezeie, dass dieser schwelende Machtkampf eines Tages ein für den gesamten Verein ganz bitteres Ende nehmen wird, wenn sich da nicht grundlegend was ändert.

•     •     •

Danke Arjen! Danke Franck!
Auf ewig Legenden. Auf ewig in meinem Herzen.

Franz, du bist der Größte!
Einen wie Franz Beckenbauer wird es nie mehr geben

This contribution was last edited by Remington_Steele on Aug 28, 2016 at 8:12 PM hours
Südkurve/Fankultur |#7556
Aug 28, 2016 - 9:12 PM hours
Zitat von Remington_Steele
Zitat von philipp204

Zitat von LucimarFerreira

Zitat von Remington_Steele

Man hat Pep drei Jahre lang links liegen gelassen - hat ihn nicht Mal bei Fußballfesten wie gegen Porto, Donezk oder Arsenal gefeiert. Nicht ein Mal kam, 'Pep, du bist der beste Mann' Und das spricht Bände ...



das spricht auch einfach für bzw. gegen den Sachverstand vieler Fans, die gar nicht checken, was sie da auf dem Platz sehen und bei denen sich im Hirn festgesetzt hat, dass ein Trainer so wie Hitzfeld sein muss.

Einfach nur traurig.


Ich gehe mal davon aus, du "checkst" es?

So geil, wie hoch hier manch einer die Nase trägt. Niemand hat je seinen sportlichen Erfolg infrage gestellt.

Ich begründe nicht mehr, wieso man einen Ancelotti vermutlich nach 2 Wochen mehr mögen wird, als Guardiola. Remmi ist sowieso resistent und wütet seit Ewigkeiten gegen die bösen Ultras und die Südkurve.

Im Übrigen ist das "nicht Mitsingen" der Nationalhymne auch ein politisches Statement. Vielleicht nich nach Etiquette...


@Remington_Steele Noch eins: Nicht die SK trägt zu einem schlechten Ruf in der Arena bei, sondern viel eher der Fan auf der Haupttribüne, der nur zu erlesenen Champions League Spielen gehtund an allem rumnörgelt und am liebsten vom Verein gefilterten Einheitsbrei aufgetischt haben möchte.

Jedem seine Meinung, aber die Abstände deiner Anfälle werden immer kürzer. Die Ultras nehmen sich zu wichtig? Du machst sie zu wichtig, schließlich fühlst du dich beinahe täglich dazu berufen, gegen sie zu ätzen.

Wie gesagt, ich akzeptiere, dass du ein Problem mit der Südkurve hast. Nur kommt halt immer die gleiche Leier, lass dir doch bitte mal neue Argumente einfallen.


Du solltest auf deine Wortwahl achten. Begriffe wie 'Anfälle' kannst du stecken lassen. Und dann solltest du von deinem hohen Ross runterkommen, dass die CL-Fans alle schlecht sind. Letztens saß eine Familie aus Schweden neben mir. Die sind wegen ihres Jüngsten, der Bayern-Fan ist, mal Schlappe 1000 Kilometer gefahren, gaben für den viertägigen Trip sicher um die 1500 Euro aus. Sag das Leuten wie denen doch bitte Mal ins Gesicht, dass sie - um deine Formulierungen auf den Punkt zu bringen - Eventfans sind.

Natürlich gibts Schickimicki-Fans auf der Haupttribüne, die nach 20 Minuten auf dem mit Glitzersteinen verzierten iphone rumtippseln und sich beschweren, warum der FCB noch nicht 3:0 führt. Aber weißt du was? Das ist eben bei Weltklubs wie Bayern oder Real so. Und weißt du noch was? Leute wie die finanzieren den Laden mit! Frei nach Uli: Die Sitzplatzkarten-Inhaber subventionieren die Steher, damit die für 7 Euro reinkönnen - was ich gut finde! Aber wenn Leute wie du sich über Sitzplatzkarten-Inhaber aufregen, schlägts 13! Ich hab nämlich genau mitbekommen, wie du dich über das Pet-Flaschen-Verbot aufgeregt hast. Woraus ich schließe, dass du neben den 7 Euro Eintritt kaum einen Euro liegen lässt - was nicht schlimm ist. Jeder, wie er kann. Nur wenn alle so wären, hätten wir keine Weltstars in der Truppe.

Natürlich kommt von der Ost und West wenig, aber da ist die SK schon auch Mitschuld. Die Klatschpappen, die bei allen auf den Haupttribünen gut ankommen und die auch von der leicht versnobten Lady mit Glitzer-Iphone gerne benützt werden, ist der SK zu banal und dürfen daher nicht aufgelegt werden - das geht gegen die Ehre der SK.. Selbst die Welle ist zu infantil für die SK, die lieber ihr Gebrummel runterleiert und von der in der CL oft minutenlang gar nichts kommt!

Für die Stimmung im Stadion ist schon die SK verantwortlich. Sie ist nicht verpflichtet dazu zu singen. Aber wenn man nicht singen will, warum ist man dann in der SK? Etwa wegen des 7-Euro-Tickets und dem Status, ein 'besonderer' Fan zu sein? Zwinkernd Das würde zumindest so einiges erklären ... die Masse steht sicher in der SK um zu supporten, aber jeder einzelne, der nicht deswegen dort steht ist einer zu viel und mitverantwortlich für die teils echt schwache Performance der SK. Aber selbst das ist eben nicht das Allerschlimmste - schrecklich sind die Machtspiele, dieses Daumenhoch- und -runterverhalten. Siehe Pep. Siehe Neuer. Siehe Robben. Siehe Schweinsteiger.

Mein Eindruck ist, dass Teile unserer SK ein bisschen Mitmischen, Mitbestimmen wollen. Und genau das ist das Traurige, nicht die oftmals maue Stimmung. Und dieses Selbstverständnis überstrahlt vieles von dem Positiven, das von der SK ausgeht. Und ich prophezeie, dass dieser schwelende Machtkampf eines Tages ein für den gesamten Verein ganz bitteres Ende nehmen wird, wenn sich da nicht grundlegend was ändert.


Meine Herrn, langsam ist's doch mal gut, du äußerst dich fast ununterbrochen negativ hier, erzählst einige fragwürdige Dinge (extra nicht das Wort falsch benutzt, auch wenn es sicher ähnlich angebracht wäre), wirfst Verschiedenes durcheinander und vor allem bist du echt nicht in der Lage mal auf die Antworten, die dir hier auch noch gegeben werden, zu antworten. Nicht weil du es nicht kannst, sondern weil du es nicht willst.

Kritik ist absolut in Ordnung, gerade hier ist das ja vollkommen erwünscht, aber du schreibst dich ja völlig in Rage, ohne, auf die Argumente, die man dir liefert, einzugehen, so dass man sich in diesem Thread eigentlich nur noch im Kreis dreht.
Südkurve/Fankultur |#7558
Aug 28, 2016 - 9:29 PM hours
Zitat von Remington_Steele
Zitat von philipp204

Zitat von LucimarFerreira

Zitat von Remington_Steele

Man hat Pep drei Jahre lang links liegen gelassen - hat ihn nicht Mal bei Fußballfesten wie gegen Porto, Donezk oder Arsenal gefeiert. Nicht ein Mal kam, 'Pep, du bist der beste Mann' Und das spricht Bände ...



das spricht auch einfach für bzw. gegen den Sachverstand vieler Fans, die gar nicht checken, was sie da auf dem Platz sehen und bei denen sich im Hirn festgesetzt hat, dass ein Trainer so wie Hitzfeld sein muss.

Einfach nur traurig.


Ich gehe mal davon aus, du "checkst" es?

So geil, wie hoch hier manch einer die Nase trägt. Niemand hat je seinen sportlichen Erfolg infrage gestellt.

Ich begründe nicht mehr, wieso man einen Ancelotti vermutlich nach 2 Wochen mehr mögen wird, als Guardiola. Remmi ist sowieso resistent und wütet seit Ewigkeiten gegen die bösen Ultras und die Südkurve.

Im Übrigen ist das "nicht Mitsingen" der Nationalhymne auch ein politisches Statement. Vielleicht nich nach Etiquette...


@Remington_Steele Noch eins: Nicht die SK trägt zu einem schlechten Ruf in der Arena bei, sondern viel eher der Fan auf der Haupttribüne, der nur zu erlesenen Champions League Spielen gehtund an allem rumnörgelt und am liebsten vom Verein gefilterten Einheitsbrei aufgetischt haben möchte.

Jedem seine Meinung, aber die Abstände deiner Anfälle werden immer kürzer. Die Ultras nehmen sich zu wichtig? Du machst sie zu wichtig, schließlich fühlst du dich beinahe täglich dazu berufen, gegen sie zu ätzen.

Wie gesagt, ich akzeptiere, dass du ein Problem mit der Südkurve hast. Nur kommt halt immer die gleiche Leier, lass dir doch bitte mal neue Argumente einfallen.


Du solltest auf deine Wortwahl achten. Begriffe wie 'Anfälle' kannst du stecken lassen. Und dann solltest du von deinem hohen Ross runterkommen, dass die CL-Fans alle schlecht sind. Letztens saß eine Familie aus Schweden neben mir. Die sind wegen ihres Jüngsten, der Bayern-Fan ist, mal Schlappe 1000 Kilometer gefahren, gaben für den viertägigen Trip sicher um die 1500 Euro aus. Sag das Leuten wie denen doch bitte Mal ins Gesicht, dass sie - um deine Formulierungen auf den Punkt zu bringen - Eventfans sind.

Natürlich gibts Schickimicki-Fans auf der Haupttribüne, die nach 20 Minuten auf dem mit Glitzersteinen verzierten iphone rumtippseln und sich beschweren, warum der FCB noch nicht 3:0 führt. Aber weißt du was? Das ist eben bei Weltklubs wie Bayern oder Real so. Und weißt du noch was? Leute wie die finanzieren den Laden mit! Frei nach Uli: Die Sitzplatzkarten-Inhaber subventionieren die Steher, damit die für 7 Euro reinkönnen - was ich gut finde! Aber wenn Leute wie du sich über Sitzplatzkarten-Inhaber aufregen, schlägts 13! Ich hab nämlich genau mitbekommen, wie du dich über das Pet-Flaschen-Verbot aufgeregt hast. Woraus ich schließe, dass du neben den 7 Euro Eintritt kaum einen Euro liegen lässt - was nicht schlimm ist. Jeder, wie er kann. Nur wenn alle so wären, hätten wir keine Weltstars in der Truppe.

Natürlich kommt von der Ost und West wenig, aber da ist die SK schon auch Mitschuld. Die Klatschpappen, die bei allen auf den Haupttribünen gut ankommen und die auch von der leicht versnobten Lady mit Glitzer-Iphone gerne benützt werden, ist der SK zu banal und dürfen daher nicht aufgelegt werden - das geht gegen die Ehre der SK.. Selbst die Welle ist zu infantil für die SK, die lieber ihr Gebrummel runterleiert und von der in der CL oft minutenlang gar nichts kommt!

Für die Stimmung im Stadion ist schon die SK verantwortlich. Sie ist nicht verpflichtet dazu zu singen. Aber wenn man nicht singen will, warum ist man dann in der SK? Etwa wegen des 7-Euro-Tickets und dem Status, ein 'besonderer' Fan zu sein? Zwinkernd Das würde zumindest so einiges erklären ... die Masse steht sicher in der SK um zu supporten, aber jeder einzelne, der nicht deswegen dort steht ist einer zu viel und mitverantwortlich für die teils echt schwache Performance der SK. Aber selbst das ist eben nicht das Allerschlimmste - schrecklich sind die Machtspiele, dieses Daumenhoch- und -runterverhalten. Siehe Pep. Siehe Neuer. Siehe Robben. Siehe Schweinsteiger.

Mein Eindruck ist, dass Teile unserer SK ein bisschen Mitmischen, Mitbestimmen wollen. Und genau das ist das Traurige, nicht die oftmals maue Stimmung. Und dieses Selbstverständnis überstrahlt vieles von dem Positiven, das von der SK ausgeht. Und ich prophezeie, dass dieser schwelende Machtkampf eines Tages ein für den gesamten Verein ganz bitteres Ende nehmen wird, wenn sich da nicht grundlegend was ändert.


Pep kam nun mal bei vielen Fans nicht besonders an, als Typ, zu intellektuell, zu wenig Fan- und Mediennah.

Er hat auch nie groß vermittelt, dass ihm Fannähe wichtig wäre. Das spielt in seinem Kosmos wohl keine Rolle.

Ich kann verstehen, dass viele Fans keine besondere Bindung zu ihm aufbauen, eine emotionale Bindung zum FC Bayern war ja auch bei Pep nicht erkennbar.
Südkurve/Fankultur |#7559
Aug 28, 2016 - 9:40 PM hours
Zitat von Remington_Steele

Ich verlagers hierher:

Zitat von Magnetinez

Nach wenigen Wochen City!

https://m.youtube.com/watch?v=itnWNerxjCE

Unsere Fans haben es in 3 Jahren nicht einmal hinbekommen! Traurig!


Das ist wieder mal das beste Beispiel dafür, das uns andere aufzeigen, wie es geht: da entscheidet sich der beste Trainer der Welt, der überall hingehen hätte können, zu uns zu kommen, und normalerweise müsste die Fanszene da austicken. Da hätte man gleich zu Beginn eine super Aktion initiieren können. Eine riesengroßes Banner, einen witzigen Gesang, irgendwas. Wie das den Lauf der "Geschichte" verändert hätte. Wahnsinn.

Aber nein. Unsere Fans wollen ja keinen "Personenkult", da steht der Verein über allen. Außer bei denen, die ihnen ins Gesicht passen - der Schweinsteiger Basti, der hat nämlich manchmal einen Fanklub-Schal getragen, was ihn zum Fußballgott beförderte. Wenn unseren Fans wer nicht passt, dann kommen sie natürlich auch aus den Buschen. Dann gibts den Anti-Personenkult. "Koan Neuer". Wäre es nach den Fans gegangen, würde der anerkannt beste Torhüter der Welt, der das Torhüterspiel revolutioniert hat und unser Defensivspiel so prägt, nicht bei uns spielen. Weil der Mal ein Schalke-Ultra war. Und als es sich der Verein doch erdreistet hat, ihn zu holen, wurde dem Manuel ein Verhaltenskodex überreicht. Denn wo sind wir denn, wenn die Fans nicht bestimmen, wo es lang geht. Mittlerweile wurde der zwar gelockert, aber gefeiert wird Manuel nicht. Wozu auch? Er kriegt ja viel Gehalt dafür, dass er die Unhaltbaren hält, dass er die Bälle weit vorm Tor abfängt. Oder der Guardiola Josep. Was hat der Geld verdient! Und ist noch nicht mal zur Kurve gekommen. Und so Sachen wie, dass der Katalane da halt ein bisschen unterkühlter ist und vielleicht etwas in die Richtung gestupst hätte werden müssen, die kann sowieso jeder stecken lassen. Und auch, dass das Triple Pep enorm unter Druck gesetzt hat und er vielleicht auch deshalb nie auch nur einen Moment abschalten hätte können, sowas zählt nicht! Pep hätte in die Kurve kommen müssen, am Besten einen Schal tragen müssen - dann hätte er vielleicht etwas Liebe bekommen. Aber nur vielleicht! Denn Leute, die sich anbiedern, mag die Kurve sicher auch nicht. Außer eben beim Basti, dem Fußballgott. Ach wenn der nur zurück käme! Der würde unserem Spiel so gutttun!

Unsere Fanszene in der SK ist einfach ein hoffnungsloser (in sich zerstrittener) Fall. Ich bin fast so weit zu sagen, dass unsere Ultraszene einem Intrigantenstadl gleicht. Aber das wäre wiederum zu pauschal. Ich bin mir ganz sicher, dass viele dabei sind, die einfach den Verein unterstüzen wollen und die den Schmarrn nicht gutheißen. Pro Saison gibts drei bis fünf Aktionen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann. Mindestens. Aber zu viele schwimmen einfach nur mit, mutmaßlich, weil sie eh nur einen billigen Stadionplatz wollen oder einfach weils ihnen egal ist. Und dann gibts halt die Anführer, die Meinungsmacher, die all diesen Blödsinn durchdrücken. Und nein, liebe Blair, ich will nicht zu Fanstammtischen gehen, mich mit den Wortführern austauschen. Ich stand vor Jahren sehr wohl mal im Kontakt mit einem, glaube, es war Club Nr. 12, und der war so stur, dass ich auch gegen eine Wand hätte reden können.

Es ist einfach nur beschämend, dass die Fans von ManCity (!) uns zeigen, wie es geht.

Es war eine der größten Errungenschaften der vergangenen drei Jahre, dass unsere Fans im Stadion zu keinem Zeitpunkt der Selbstinszenierung Guardiolas Vorschub geleistet oder sie aktiv unterstützt haben. Für ihr untrügliches Gespür gebührt diesen Fans im Stadion höchsten Respekt und größte Anerkennung - sie haben unseren Verein unterstützt, nicht die Selbstprofilierung eines katalanischen Söldners. Auch das macht unseren Verein groß und unterscheidet uns von Plastik wie Manchester City, einer Kategorie, in die sich einige User hier (zum Glück aber eben auch nur in der virtuellen Welt) bedauerlicherweise, aber auch bekannterweise nahtlos einreihen.
Südkurve/Fankultur |#7560
Aug 28, 2016 - 9:47 PM hours
Zitat von Flavius_Aetius

(...) der Selbstinszenierung Guardiolas (...)

Die, die von den wirklich selbstinszenierenden Medien und Pseudo-TV-Experten von außen reingebracht wurde und eigentlich nie da war? ugly

Pep hat sich doch nur auf das Sportliche konzentriert und war dadurch eben nach außen hin zu "unnahbar". Von ihm kam kein Schritt auf die Fans und Medien zu und von denen dann dementsprechend (bei vielen wahrscheinlich aus Trotz) auch nicht.
Ancelotti hingegen wird jetzt nach wenigen Wochen schon von allen gefeiert, weil er fröhlich twittert, facebookt und (gefühlt) alle großen Medien mit einem Interview versorgt hat.
This contribution was last edited by Cooper91 on Aug 28, 2016 at 10:03 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.