deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#121
Jul 25, 2013 - 11:26 AM hours
Quote from Bosmir:
Quote from Ich-roque:
Quote from Bosmir:
Ich muss jetzt nochmal einhaken.

Ein Kumpel sagte mir dass er das Spiel im ZDF gesehen hat und er fand es jetzt nicht sehr leise. Und er meinte auch dass der Kommentator irgendwas davon gesagt hätte dass es eine gute Stimmung für ein Testspiel wäre. Hat Sky etwa auch übertragen und alle haben da geschaut oder was?


Das mit dem Kommentator kann ich bestätigen, hatte aber nicht den Anschein, dass das wirklich zutrifft. :p


Hmm ist denn die Laola gezeigt worden (2x) wie die mehrfach durchs ganze Stadion lief? Oder sind die "Ribery" oder "Who the F.. is Barcelona/Lio Messi" Rufe gehört worden?


Ich war gestern nicht vor Ort, aber nach diversen Beckenbauer-,Opel-, Audi- usw. Cups im Stadion und was ich gestern am TV hörte wage ich mal zu behaupten das es sowas wie Stimmung kaum gab.
Nach zwei Minuten hörte man am TV ein kurzes Super Bayern/ vielleicht auch Who the F.... und dann dauerte es bis zu 15 Minute bis es ein kurzes "Auf geht's Bayern schießt ein Tor" gab. Und viel besser wurde es im Laufe des Spiels nicht.
Allgemein kann man aber auch keine große Stimmung in einem Testspiel erwarten. Gabs noch nie und wird es auch nicht geben. Viele Kinder, Touristen, Leute die sonst keine Karten für Heimspiele bekommen sind in der AA und viele aktive Fans sind gar nicht vor Ort bzw. übers Stadion verteilt. Wie es nächste Saison mit der Stimmung läuft werden wir noch früh genug sehen, aber Rückschlüsse von so einem Testspiel gestern würde ich keine ziehen.
Südkurve/Fankultur |#122
Jul 25, 2013 - 11:32 AM hours
Das Thema an sich ist doch komplett ausgenudelt.

Die Beteiligten finden da einfach nicht zusammen und die Gründe dafür sind doch unterm Strich auch ebenfalls beidseitig verteilt.

Dann ist es halt so und nicht zu ändern. Beim Fc Bayern gab es noch nie so einen sprichwörtlichen Hexenkessel wie zB in Lautern. Auch nicht zu früheren Zeiten wo es noch keine Drehkreuze oder andere Streitpunkte gab. Was es nicht gibt, kann man schlecht vermissen. Persönlich glaube ich auch nicht das man, wie oft argumentiert wird, eine "bessere" Stimmung erhalten würde im Stadion wenn alle Streitpunkte vom Verein beseitigt werden. Dafür hat man in München dann doch über die Jahrzehnte viel zu wenig von Seiten der "Kurve" bewundern dürfen.

Als neutraler Beobachter sehe ich da Verantwortliche die nur noch blocken und Teile der organisierten Fans die viel reden und kritisieren aber jeglichen Beweis über die Jahre bisher schuldig geblieben sind das sie dafür auch was zurück zahlen. Man könnte sagen die Reaktionen passen beidseitig sehr gut zusammen.

Für alle anderen ändert sich unterm Strich gar nichts außer ab und an einer neuen Streitdiskussion beiwohne zu dürfen. Aber auch das hat ja fast schon was von einer Tradition. Wir sind ja bescheiden also nehmen wir was wir kriegen können.....

Und nein ich steh da auf keiner Seite. Das Thema an sich ist sowas von bescheuert und dreht sich nur um Nebensächlichkeiten, das ich gar nicht wüsste für wen man da sein Fähnchen in den Wind halten sollte.

•     •     •

"Siehst du die Mittellinie? Kommst du drüber, macht es aua! Hier drüben aua, da drüben gut!"
Jens Jeremies zu Patrick Viera im Spiel Fc Bayern vs Arsenal
Südkurve/Fankultur |#123
Jul 25, 2013 - 11:33 AM hours
Quote from Bosmir:
Quote from gringofcb:
Quote from Bosmir:
Quote from Ich-roque:
Quote from Bosmir:
Ich muss jetzt nochmal einhaken.

Ein Kumpel sagte mir dass er das Spiel im ZDF gesehen hat und er fand es jetzt nicht sehr leise. Und er meinte auch dass der Kommentator irgendwas davon gesagt hätte dass es eine gute Stimmung für ein Testspiel wäre. Hat Sky etwa auch übertragen und alle haben da geschaut oder was?


Das mit dem Kommentator kann ich bestätigen, hatte aber nicht den Anschein, dass das wirklich zutrifft. :p


Hmm ist denn die Laola gezeigt worden (2x) wie die mehrfach durchs ganze Stadion lief? Oder sind die "Ribery" oder "Who the F.. is Barcelona/Lio Messi" Rufe gehört worden?


Laola hat man gesehen...aber wegen einer Laola von guter Stimmung zu sprechen...???

Vereinzelt hat man schon was gehört...aber hier von guter bzw überhaupt von Stimmung zu reden ist ja fast lächerlich. Selbst für ein Testspiel war das doch gar nichts.

Leider wird das in der Saison nicht viel besser werden....


Interessant wie unterschiedlich es im Fernsehen und Live gesehen wird. Ich selber in der Kurve habe viel Spaß gehabt, der Zuschauer vor dem Fernseher fands lahm ... vielleicht sollten die Mikros der Fersehanstalten sich mehr in Richtung der Kurven begeben um die Stimmung einzufangen als sich hauptsächlich auf die Geraden zu konzentrieren. Zudem sollten sie die Stadionlautsärke vielleicht nicht dämmen sondern mal ungefiltert rauslassen.


Aber was bringt es wenn der TV Zuschauer die vereinzelten Sprechchöre hört aber es im Stadion eigentlich ruhig ist....man brauch die Stimmung im Stadion und nicht am TV.

Das Gestern war nichts... gar nichts....! Ich wette, das wenn das Spiel 0-0 ausgegangen wäre, hätte es ein riesen Pfeifkonzert gegeben.

•     •     •

In Schwabing früh am Morgen...Fall ich aus der Boazn raus...
Ein Bayernsieg und ein Vollrausch...Das ist alles was ich brauch

Südkurve/Fankultur |#124
Jul 25, 2013 - 11:33 AM hours
Ich würde in der Bundesliga auch keine großartig bessere Stimmung erwarten. Ist ja auch nicht mehr möglich nachdem man den letzten Haufen der noch für Stimmung sorgte getrennt hat.
Südkurve/Fankultur |#125
Jul 25, 2013 - 12:01 PM hours
Quote from Franken-Maradona:
Das Thema an sich ist doch komplett ausgenudelt.

Die Beteiligten finden da einfach nicht zusammen und die Gründe dafür sind doch unterm Strich auch ebenfalls beidseitig verteilt.

Dann ist es halt so und nicht zu ändern. Beim Fc Bayern gab es noch nie so einen sprichwörtlichen Hexenkessel wie zB in Lautern. Auch nicht zu früheren Zeiten wo es noch keine Drehkreuze oder andere Streitpunkte gab. Was es nicht gibt, kann man schlecht vermissen. Persönlich glaube ich auch nicht das man, wie oft argumentiert wird, eine "bessere" Stimmung erhalten würde im Stadion wenn alle Streitpunkte vom Verein beseitigt werden. Dafür hat man in München dann doch über die Jahrzehnte viel zu wenig von Seiten der "Kurve" bewundern dürfen.

Als neutraler Beobachter sehe ich da Verantwortliche die nur noch blocken und Teile der organisierten Fans die viel reden und kritisieren aber jeglichen Beweis über die Jahre bisher schuldig geblieben sind das sie dafür auch was zurück zahlen. Man könnte sagen die Reaktionen passen beidseitig sehr gut zusammen.

Für alle anderen ändert sich unterm Strich gar nichts außer ab und an einer neuen Streitdiskussion beiwohne zu dürfen. Aber auch das hat ja fast schon was von einer Tradition. Wir sind ja bescheiden also nehmen wir was wir kriegen können.....

Und nein ich steh da auf keiner Seite. Das Thema an sich ist sowas von bescheuert und dreht sich nur um Nebensächlichkeiten, das ich gar nicht wüsste für wen man da sein Fähnchen in den Wind halten sollte.


Naja, also in den 80er Jahren hatte die SK ein ziemlich guten Ruf in Sachen Stimmung, ebenso Anfang der 90er. Das es kein Hexenkessel wie in Lautern war, liegt wohl daran dass das Oly das weitläufigste und vom Platz am weitesten entfernteste Stadion war das ich kenne. Zudem waren in München schon immer viele Sachen verboten, die in anderen Stadien normal waren.Z.B. die großen Schwenkfahnen in Lautern oder Dortmund.Trotzdem gab es Spiele wo es sehr laut werden konnte (und auch bei z.B. Lautern waren es die wenigsten Spiele wo man wirklich von einem Hexenkessel reden konnte).
Was meinst du, dass man von Seiten der Kurve viel zu wenig bewundern dürften??? Es war die SK als einer der ersten in Deutschland die Choreografien organisierte die dann der Rest des Stadions bewundern dürfte. Es war die SK die sich als erstes mit einer größeren Aktion für die Stehplätze in Europapokal einsetzte usw. Aus dem Stadion gesungen wurden im Oly eigentlich nie, in der AA kommt das schon mal häufiger vor.
Alle Streitpunkte kann der Verein gar nicht beseitigen, da viele Fehler (auf die Stimmung bezogen) schon bei dem Planung der Allianz Arena gemacht wurden. Jetzt ist sie da und man müsste das Beste aus dem Bau machen. Wird es aber nicht, sondern noch schlimmer gemacht.
Hm, was meinst du denn mit zurückzahlen?? Den Verein lautstark anzufeuern (was im eigensten Interesse des Vereins sein müsste), Choreografien die der Verein gerne zu Werbezwecken hernimmt,10.000 km im Jahr durch Deutschland und Europa dem Team hinterher zu reisen um diese zu Unterstützen, reicht wohl nicht oder wie???
Südkurve/Fankultur |#126
Jul 25, 2013 - 12:30 PM hours
Aber warum muss das alles so eskalieren?

Warum kann der Fan nicht auf Bengalos verzichten da sie nun mal verboten sind (Ob das Verbot Sinn macht oder nicht ist erstmal egal, denn ein Verbot ist ein Verbot)?
Warum muss der Fan Rauchbomben zünden wenn es verboten ist (s.o.)?

Dass die Planung nicht die beste war, sieht man jetzt, aber ändern kann man es nicht mehr.
Dass das Klientel in der AA nur zu 10-20% aus mitsingenden Fans besteht ist doch auch hinreichend bekannt, warum also sich darüber aufregen? Das Fernsehen sollte, um die Stimmung aus der Kurve einzufangen halt dort mehr Mikros aufstellen. Die anderen bringen dafür die Hauptkohle rein und kaufen das teure Merchandise.
Dass die Sitzplätze in der Süd sinnlos sind ist doch auch hinreichend bekannt, dafür können aber die Ordner vor Ort nichts. Angeschnauzt werden sie trotzdem.
Dass die Drehkreuze nur unnötig Stau und Probleme bereiten ist auch bekannt, aber warum wurden die denn installiert?
Warum wollen die Fans, wie ein User oben geschrieben hat, keinen Support mehr leisten?


Ich blicke da langsam nicht mehr durch ... :(
Südkurve/Fankultur |#127
Jul 25, 2013 - 1:30 PM hours
Vieles wissen ja einige gar nicht. Es hat alles ein Pro und Kontra, auch wenn es mehr Kontra ist wie Pro.

Wissen die, die sich beschweren, dass es keine Stimmung gibt, warum? NÖ

z.B. bei der Choreo. Es ist vom FCB nicht wirklich erwünscht, da man lieber mit den blöden Klatschpappeln etwas machen will. Diese Dinger gehören in kein Stadion. Nicht in München, nicht in Berlin und schon gar nicht im Wembley, wo diese Dinger auch waren. Man wollte z.B. in Berlin im Finale dieses Jahr eine Choreo machen, welche dann vom FCB nicht befürwilligt worden ist. Lieber baute man mit diesen Mistdigern so eine angebliche Choreo, die aussah wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
Südkurve/Fankultur |#128
Jul 25, 2013 - 1:40 PM hours
Quote from Bosmir:
Quote from gringofcb:
Quote from Bosmir:
Quote from Ich-roque:
Quote from Bosmir:
Ich muss jetzt nochmal einhaken.

Ein Kumpel sagte mir dass er das Spiel im ZDF gesehen hat und er fand es jetzt nicht sehr leise. Und er meinte auch dass der Kommentator irgendwas davon gesagt hätte dass es eine gute Stimmung für ein Testspiel wäre. Hat Sky etwa auch übertragen und alle haben da geschaut oder was?


Das mit dem Kommentator kann ich bestätigen, hatte aber nicht den Anschein, dass das wirklich zutrifft. :p


Hmm ist denn die Laola gezeigt worden (2x) wie die mehrfach durchs ganze Stadion lief? Oder sind die "Ribery" oder "Who the F.. is Barcelona/Lio Messi" Rufe gehört worden?


Laola hat man gesehen...aber wegen einer Laola von guter Stimmung zu sprechen...???

Vereinzelt hat man schon was gehört...aber hier von guter bzw überhaupt von Stimmung zu reden ist ja fast lächerlich. Selbst für ein Testspiel war das doch gar nichts.

Leider wird das in der Saison nicht viel besser werden....


Interessant wie unterschiedlich es im Fernsehen und Live gesehen wird. Ich selber in der Kurve habe viel Spaß gehabt, der Zuschauer vor dem Fernseher fands lahm ... vielleicht sollten die Mikros der Fersehanstalten sich mehr in Richtung der Kurven begeben um die Stimmung einzufangen als sich hauptsächlich auf die Geraden zu konzentrieren. Zudem sollten sie die Stadionlautsärke vielleicht nicht dämmen sondern mal ungefiltert rauslassen.


Ich denke nicht, dass die Stimmung in der Bundesliga großartig besser wird.
Zur Zeit werden die Stadionverbote wegen dem NBG-Spiel verteilt, dürften Ca. 50SVs sein. Nen Kumpel hats auch erwischt :-(
Der nächste Schritt vom Vorstand wird sein, dass er die AWDK ganz abschafft.
Naja, ich geh zu den Amas, die brauchen auch Support.
Südkurve/Fankultur |#129
Jul 25, 2013 - 1:44 PM hours
Ist doch mittlerweile auch egal. Die Südkurve ist tot. Wer den FC Bayern so erleben will, wie wir ihn alle eigentlich lieben, der muss zu den Amateuren gehen. Bei denen gibt es übrigens in eineinhalb Wochen einen Pflichttermin. Aber das wissen hier ja wohl selbstverständlich alle.

•     •     •

"So tief kommt man gar nicht runter, wie man sich vor dem heute verneigen muss!"

Rio 14.
Südkurve/Fankultur |#130
Jul 25, 2013 - 1:48 PM hours
Quote from MarkusFCB:
Ist doch mittlerweile auch egal. Die Südkurve ist tot. Wer den FC Bayern so erleben will, wie wir ihn alle eigentlich lieben, der muss zu den Amateuren gehen. Bei denen gibt es übrigens in eineinhalb Wochen einen Pflichttermin. Aber das wissen hier ja wohl selbstverständlich alle.


14 Tage = 2 Woche :D

PS: Ist am 8ten :angry
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.