deadline-day banner
Leon Goretzka
Date of Birth 06.02.1995
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Central Midfield
Foot right
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 42611
3069
10-1
1-1
1--
Leon Goretzka [8] |#10731
Apr 22, 2024 - 12:49 AM hours
Zitat von Asphyx

Man hat gestern, aber auch gegen Arsenal z.B. gesehen, was das Problem ist: Spielen er und Kimmich getrennt voneinander, sprich Goretzka auf der Sechs/Acht und Kimmich als RV, steigt die Formkurve bei beiden rapide an. Spielen sie zusammen im defensiven Mittelfeld, dann funktioniert das hin und wieder passabel, aber man beraubt beide ihrer jeweiligen Stärken. Goretzka und Laimer klingt zunächst natürlich grauenvoll, aber so schlecht haben's die beiden gegen Arsenal dann wirklich nicht gemacht - und neben Pavlovic kommt dann wiederum je einer dieser beiden wieder besser zur Geltung. Ich bin gespannt, wie Nagelsmann das lösen wird, denn theoretisch ist ein Goretzka in seiner aktuellen Form vor Kroos und Andrich womöglich wertvoller als Gündogan. Vielleicht nicht im Passspiel, aber da hatte Gündogan zuletzt auch so einige Ballverluste, die man sich eigentlich nicht erlauben kann.


Goretzka drängt sich theoretisch wirklich auf, aber da fehlt vermutlich bis zur EM die klare Rolle. Gündogan hat immer wieder Fehlpässe, aber mit seiner aktuellen Rolle in der Nationalelf auf der #10 darf er es sich vermutlich erlauben. Ich bin mir sicher nach den altersbedingten Abgängen von Gündogan, Kroos, Müller und Groß nach der EM ändert sich die Sache wieder. Fürs Mittelfeld hat man dann, falls Kimmich rechts hinten bleibt: Wirtz, Musiala, Stiller, Andrich, Goretzka, Pavlovic (?), Brandt (?), Stach (?), Amiri (?). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man dann Goretzka außen vor lässt. Dass aus der deutschen Jugend nicht viel nachkommt, ist ja auch hinlänglich bekannt.
This contribution was last edited by Joufa04 on Apr 22, 2024 at 12:58 AM hours
Leon Goretzka [8] |#10732
Apr 23, 2024 - 6:34 PM hours
Leon Goretzka confirms that he wants to stay at Bayern next season: "From my point of view, everything is clear - my contract runs until 2026, and there's no reason to think about a move" [
@altobelli13
Leon Goretzka [8] |#10733
Apr 23, 2024 - 6:37 PM hours
Zitat von Crash
Leon Goretzka confirms that he wants to stay at Bayern next season: "From my point of view, everything is clear - my contract runs until 2026, and there's no reason to think about a move" [
@altobelli13

War klar, dass wir ihn nicht loswerden. Gnabry, Coman, Upamecano, Kim und Sané werden die nächsten Wochen ähnliche Aussagen tätigen, bei den Gehältern, die wir zahlen, werden wir so schnell keinen Umbruch durchführen können.
Leon Goretzka [8] |#10734
Apr 23, 2024 - 6:51 PM hours
Source: twitter.com
From Bayern's perspective, the club wants to make changes in midfield. How these changes will be implemented is a topic that will be discussed with the new coach, including Goretzka's role. Although he wants to stay, Goretzka has to wait for the coach's decision (altobelli13, SPORTBILD)
Zitat von Crash
Leon Goretzka confirms that he wants to stay at Bayern next season: "From my point of view, everything is clear - my contract runs until 2026, and there's no reason to think about a move" [
@altobelli13

•     •     •

502 Bad Gateway

Neuer -- Kimmich, de Ligt, Dier, Davies -- Laimer, Pavlovic -- Sané, Musiala, Tel - Kane
Leon Goretzka [8] |#10735
Apr 23, 2024 - 7:30 PM hours
Zitat von smergolfan
Zitat von Crash

Leon Goretzka confirms that he wants to stay at Bayern next season: "From my point of view, everything is clear - my contract runs until 2026, and there's no reason to think about a move" [
@altobelli13

War klar, dass wir ihn nicht loswerden. Gnabry, Coman, Upamecano, Kim und Sané werden die nächsten Wochen ähnliche Aussagen tätigen, bei den Gehältern, die wir zahlen, werden wir so schnell keinen Umbruch durchführen können.


Aus seiner Sicht: warum sollte er aktuell sagen, dass er geht bei einem Vertrag mit weiteren 2 Jahren, gutem Gehalt und keinen Kenntnissen wer Trainer wird? Sag mir einen Grund, warum er gehen sollte?
Leon Goretzka [8] |#10736
Apr 23, 2024 - 9:23 PM hours
Zitat von Mirwurscht
Zitat von smergolfan

Zitat von Crash

Leon Goretzka confirms that he wants to stay at Bayern next season: "From my point of view, everything is clear - my contract runs until 2026, and there's no reason to think about a move" [
@altobelli13

War klar, dass wir ihn nicht loswerden. Gnabry, Coman, Upamecano, Kim und Sané werden die nächsten Wochen ähnliche Aussagen tätigen, bei den Gehältern, die wir zahlen, werden wir so schnell keinen Umbruch durchführen können.


Aus seiner Sicht: warum sollte er aktuell sagen, dass er geht bei einem Vertrag mit weiteren 2 Jahren, gutem Gehalt und keinen Kenntnissen wer Trainer wird? Sag mir einen Grund, warum er gehen sollte?


Vor allem ist er ja derzeit auch noch absoluter Stammspieler mit den viertmeisten Einsatzminuten in dieser Saison. Dieser Status kann sich natürlich in der Transferperiode im Sommer ändern, aber vorher würde ich an Goretzkas Stelle auch keinen Abgang in Erwägung ziehen. Und ich bezweifle auch, dass er von kolportierten Neuzugängen wie Onana oder Zubimendi so viel Angst hätte, dass er lieber wechselt, anstatt sich dem Konkurrenzkampf zu stellen.
Leon Goretzka [8] |#10737
Apr 23, 2024 - 9:37 PM hours
Zitat von Hendricks
Zitat von Mirwurscht

Zitat von smergolfan

Zitat von Crash

Leon Goretzka confirms that he wants to stay at Bayern next season: "From my point of view, everything is clear - my contract runs until 2026, and there's no reason to think about a move" [
@altobelli13

War klar, dass wir ihn nicht loswerden. Gnabry, Coman, Upamecano, Kim und Sané werden die nächsten Wochen ähnliche Aussagen tätigen, bei den Gehältern, die wir zahlen, werden wir so schnell keinen Umbruch durchführen können.


Aus seiner Sicht: warum sollte er aktuell sagen, dass er geht bei einem Vertrag mit weiteren 2 Jahren, gutem Gehalt und keinen Kenntnissen wer Trainer wird? Sag mir einen Grund, warum er gehen sollte?


Vor allem ist er ja derzeit auch noch absoluter Stammspieler mit den viertmeisten Einsatzminuten in dieser Saison. Dieser Status kann sich natürlich in der Transferperiode im Sommer ändern, aber vorher würde ich an Goretzkas Stelle auch keinen Abgang in Erwägung ziehen. Und ich bezweifle auch, dass er von kolportierten Neuzugängen wie Onana oder Zubimendi so viel Angst hätte, dass er lieber wechselt, anstatt sich dem Konkurrenzkampf zu stellen.


Vor diesen möglichen Zugängen sollte er schon sehr viel Angst haben.. beide sind ihm haushoch überlegen sportlich.
Er ist auch nur "gesetzt" mangels Alternativen. Hätte Tuchel seinen 6er im Sommer bekommen hätte er seinen Stammplatz mit Sicherheit recht schnell verloren.

•     •     •

Neuer
Boey - De Ligt - Kim - Theo
Palhinha
Wirtz - Zubimendi
Sané - Kane - Musiala
Leon Goretzka [8] |#10738
Apr 23, 2024 - 9:48 PM hours
Zitat von GDTGonzo
Zitat von Hendricks

Zitat von Mirwurscht

Zitat von smergolfan

Zitat von Crash

Leon Goretzka confirms that he wants to stay at Bayern next season: "From my point of view, everything is clear - my contract runs until 2026, and there's no reason to think about a move" [
@altobelli13

War klar, dass wir ihn nicht loswerden. Gnabry, Coman, Upamecano, Kim und Sané werden die nächsten Wochen ähnliche Aussagen tätigen, bei den Gehältern, die wir zahlen, werden wir so schnell keinen Umbruch durchführen können.


Aus seiner Sicht: warum sollte er aktuell sagen, dass er geht bei einem Vertrag mit weiteren 2 Jahren, gutem Gehalt und keinen Kenntnissen wer Trainer wird? Sag mir einen Grund, warum er gehen sollte?


Vor allem ist er ja derzeit auch noch absoluter Stammspieler mit den viertmeisten Einsatzminuten in dieser Saison. Dieser Status kann sich natürlich in der Transferperiode im Sommer ändern, aber vorher würde ich an Goretzkas Stelle auch keinen Abgang in Erwägung ziehen. Und ich bezweifle auch, dass er von kolportierten Neuzugängen wie Onana oder Zubimendi so viel Angst hätte, dass er lieber wechselt, anstatt sich dem Konkurrenzkampf zu stellen.


Vor diesen möglichen Zugängen sollte er schon sehr viel Angst haben.. beide sind ihm haushoch überlegen sportlich.
Er ist auch nur "gesetzt" mangels Alternativen. Hätte Tuchel seinen 6er im Sommer bekommen hätte er seinen Stammplatz mit Sicherheit recht schnell verloren.


Werden wir ja dann sehen, wenn es so weit ist. Ich glaube nicht, dass sich der neue Trainer in einem CL-Viertelfinale gegen Arsenal für Onana oder Zubimendi und gegen Goretzka entscheiden würde. Hängt aber natürlich auch vom spielerischen Ansatz des Trainers ab, von daher ist das meinerseits auch sehr spekulativ.

Für das zentrale Mittelfeld haben wir Goretzka, Kimmich, Pavlovic, Laimer, Guerreiro. Das ist natürlich insgesamt zu dünn und dafür wird auch berechtigterweise der Task Force angelastet. Aber aus der Besetzung folgt mMn nicht, dass dem Trainer nichts anderes übrig blieb, als Goretzka zum Spieler mit den viertmeisten Einsatzminuten zu machen. Wenn Tuchel Goretzka wirklich so schlecht sehen würde, wie hier suggeriert wird, würde Tuchel doch bspw. Kimmich im Mittelfeld lassen, um Goretzka nicht aufstellen zu müssen. Auch Pavlovic, Guerreiro und Laimer haben oft genug auf der Bank gesessen, während Goretzka in der Startelf stand. Alternativlos ist die Aufstellung Goretzkas also definitiv nicht, obwohl die Breite im ZM bei uns aktuell nicht ausreicht.
Leon Goretzka [8] |#10739
Apr 23, 2024 - 10:18 PM hours
@ Goretzka ist Stammspieler


Meine Meinung hierzu:

Goretzka ist im Mannschaftsrat und hat eine Stammplatzgarantie.

Der sitzt nicht auf der Bank, weil der Trainer sonst Stress vom Sportvorstand bekommt.

Das komplette Heidenheim-Spiel hat Goretzka auf dem Gewissen und es hatte keine Konsequenzen.

•     •     •

4 - 3 - 3
-- R --- R --- R --
-- R --- R --- R --
R --- R --- R --- R
Leon Goretzka [8] |#10740
Apr 24, 2024 - 12:24 AM hours
Zitat von Hendricks
Zitat von GDTGonzo

Zitat von Hendricks

Zitat von Mirwurscht

Zitat von smergolfan

Zitat von Crash

Leon Goretzka confirms that he wants to stay at Bayern next season: "From my point of view, everything is clear - my contract runs until 2026, and there's no reason to think about a move" [
@altobelli13

War klar, dass wir ihn nicht loswerden. Gnabry, Coman, Upamecano, Kim und Sané werden die nächsten Wochen ähnliche Aussagen tätigen, bei den Gehältern, die wir zahlen, werden wir so schnell keinen Umbruch durchführen können.


Aus seiner Sicht: warum sollte er aktuell sagen, dass er geht bei einem Vertrag mit weiteren 2 Jahren, gutem Gehalt und keinen Kenntnissen wer Trainer wird? Sag mir einen Grund, warum er gehen sollte?


Vor allem ist er ja derzeit auch noch absoluter Stammspieler mit den viertmeisten Einsatzminuten in dieser Saison. Dieser Status kann sich natürlich in der Transferperiode im Sommer ändern, aber vorher würde ich an Goretzkas Stelle auch keinen Abgang in Erwägung ziehen. Und ich bezweifle auch, dass er von kolportierten Neuzugängen wie Onana oder Zubimendi so viel Angst hätte, dass er lieber wechselt, anstatt sich dem Konkurrenzkampf zu stellen.


Vor diesen möglichen Zugängen sollte er schon sehr viel Angst haben.. beide sind ihm haushoch überlegen sportlich.
Er ist auch nur "gesetzt" mangels Alternativen. Hätte Tuchel seinen 6er im Sommer bekommen hätte er seinen Stammplatz mit Sicherheit recht schnell verloren.


Werden wir ja dann sehen, wenn es so weit ist. Ich glaube nicht, dass sich der neue Trainer in einem CL-Viertelfinale gegen Arsenal für Onana oder Zubimendi und gegen Goretzka entscheiden würde. Hängt aber natürlich auch vom spielerischen Ansatz des Trainers ab, von daher ist das meinerseits auch sehr spekulativ.

Für das zentrale Mittelfeld haben wir Goretzka, Kimmich, Pavlovic, Laimer, Guerreiro. Das ist natürlich insgesamt zu dünn und dafür wird auch berechtigterweise der Task Force angelastet. Aber aus der Besetzung folgt mMn nicht, dass dem Trainer nichts anderes übrig blieb, als Goretzka zum Spieler mit den viertmeisten Einsatzminuten zu machen. Wenn Tuchel Goretzka wirklich so schlecht sehen würde, wie hier suggeriert wird, würde Tuchel doch bspw. Kimmich im Mittelfeld lassen, um Goretzka nicht aufstellen zu müssen. Auch Pavlovic, Guerreiro und Laimer haben oft genug auf der Bank gesessen, während Goretzka in der Startelf stand. Alternativlos ist die Aufstellung Goretzkas also definitiv nicht, obwohl die Breite im ZM bei uns aktuell nicht ausreicht.


Oh doch das glaub ich sehr wohl. Klar hängt das vom Trainer ab.. wenn es Rangnick wird spielt Goretzka definitiv, weil wir dann Fußball laufen und nicht spielen. Holen wir einen Trainer der auf gepflegtes Spiel setzt, ist Goretzka raus sobald einer wie Zubimendi hier aufschlägt. Dem verspringen nämlich nicht reihenweise Bälle, er weiß was Positions- und Stellungsspiel ist und er hat auch einen passablen Zweikampf im Gegensatz zu Goretzka. Dazu noch ein Passspiel zwei Klassen besser und er kann Dribbeln.

Goretzka hat gewiss seine Stärken.. aber nur als Dauerrenner im Umschaltspiel und nicht als 6er. Dein Vergleich im Mittelfeld hinkt, denn: Pavlovic ist klar Stammspieler sofern er fit ist (was er nicht war gegen Arsenal), wir hatten keine AVs mehr also wurde Kimmich umgeschult, der in der Zentrale genauso fehl am Platz ist wie Goretzka. Tuchel hat nur deshalb auf Gore/Laimer gesetzt, weil er wusste dass er spielerisch keine Chance hat und auf Körperlichkeit bauen musste.
Mit dem Ball war das schon arg dünn von uns. Hätten wir Onana/Zubi und einen fitten Pavlo gehabt hätten die safe gespielt. Die können alles was Goretzka kann, nur zwei Klassen besser.

Goretzka bekommt auch von Nagelsmann in der NM ordentlich Druck und ich denke nicht, dass er zur EM fährt. Holen wir noch einen 6er ist der Ofen für ihn hier endlich aus, wird auch Zeit so langsam.

•     •     •

Neuer
Boey - De Ligt - Kim - Theo
Palhinha
Wirtz - Zubimendi
Sané - Kane - Musiala
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.