deadline-day banner

Spiele ohne FCB-Beteiligung

Aug 15, 2015 - 10:45 AM hours
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391431
May 8, 2024 - 3:05 PM hours
Zitat von Kroosartig
Zitat von Riga2011

Zitat von Laxaffe17

Zitat von Gironimo86

Zitat von lasse04

Schlotterbeck statt Koch sollte eigentlich nach den letzten Wochen klar sein.

Hummels - von der Leistung und Erfahrung her natürlich auch im Kader der Nationalmannschaft. Aber muss/will/kann er in die Startelf, wäre er als Reservist zufrieden? Würde das Sinn machen? Bin da nicht so sicher.


Es geht halt einfach darum, der Mannschaft einen neuen Geist zu geben.
Die besten Spieler von BVB und FCB haben die letzten 2 Turniere und in den Spielen dazwischen einfach komplett versagt. Der Weg wurde gegen F und NL beginnen und sollte so jetzt weiter verfolgt werden.
Schade für die Dortmunder aktuell, aber auch die waren Teil des Problems der letzten Jahre


Du kommst halt einfach nicht drumrum, die besten Spieler mitzunehmen.
Auch bei Nagelsmann gilt das Leistungsprinzip.
Wenn es darum ginge, dann dürfte auch kein Neuer, Sanè, Kimmich oder Gnabry im Kader stehen.
Dass das unsinnig ist, wissen alle.

Außerdem: Man stelle sich vor ein Rüdiger oder Tah verletzt sich: Willst du dann auch nicht lieber einen Hummels als einen Koch?


Am Ende hat es Nagelsmann doch in der Causa Goretzka gut erklärt: es gibt Spieler, die müssen entweder Stammspieler sein, wenn sie bei einem Turnier dabei sind, oder man lässt sie am liebsten komplett daheim, weil sie sonst nur Ärger machen und negativ für die Gruppe sind. Und es gibt Spieler, die mögen individuell nicht so gut sein, die sind aber froh, wenn sie überhaupt dabei sind und haben dementsprechend einen positiven Einfluss auf die Gruppe, selbst wenn sie nicht zum Einsatz kommen. Man beruft also im Idealfall ca. 14-15 Spieler, die das Gros der Spiele machen, da geht es natürlich primär um individuelle Qualität, und auf den hinteren Kaderplätzen nimmst du lieber Spieler mit, die aktuell auf einem Hoch sind, aber vielleicht nicht die massive individuelle Qualität mitbringen, somit aber trotzdem begeistert sein dürften, dass sie bei einer Heim-EM dabei sind.

Gesetzt sind für den Moment m.E. Neuer, ter Stegen, Kimmich, Rüdiger, Tah, Kroos, Andrich, Wirtz, Musiala, Sane, Havertz und Gündogan, beste Chancen für Füllkrug, Henrichs und Mittelstädt. Damit hast du deine 14 Spieler im Prinzip beisammen, die die meiste Spielzeit abgreifen werden. Ob du jetzt on top noch einen Goretzka mitnimmst, der eh wenig spielen wird und ggf. gefährlich für die Stimmung in der Mannschaft ist, oder lieber einen Pavlovic, Stiller oder Groß, die froh sind dabei sein zu dürfen, ist m.E. keine Frage der individuellen Qualität, dasselbe gilt für Gnabry oder Führich, Undav, Beste bzw. Hummels/Schlotterbeck oder Anton, Koch, Thiaw.

Gerade in der Innenverteidigung rotierst du ja quasi nicht, m.E. ist es relativ eindeutig, dass sich Nagelsmann auf Rüdiger und Tah festgelegt hat, was nach der Saison auch völlig in Ordnung ist, natürlich haben Hummels und Schlotterbeck jetzt aktuell zwei überragende Partien gegen eine der besten Offensiven der Welt abgeliefert und hätten sich alleine damit schon für den Kader qualifiziert, willst du da aber wirklich eine potentielle Unsicherheit reinbringen oder ist das für den Zusammenhalt bei einem Turnier sogar eher kontraproduktiv? Vielleicht hast du bei Hummels eine gewisse Altersmilde wie bei Müller, Schlotterbeck aber ist sicher ein potentieller Starter, bei dem ich schwer einschätzen kann, was er für ein Typ ist und wie er reagiert, wenn er das gesamte Turnier nur auf der Bank sitzt. Dabei fände ich ihn rein fussballerisch als einzigen LF, der auch mal als LV einspringen kann, durchaus wertvoll, nur sollte man solche technischen Feinheiten bei einer N11 nicht überbewerten. Wenn Nagelsmann sagt, dass er lieber Anton und Koch mitnimmt, da die sich ihrer Rolle bewusst sind, dann ist das m.E. eine valide Argumentation.

Und wenn in einem Viertelfinale Rüdiger und/oder Tah gesperrt sind, spielst du dann lieber mit mindestens einem aus Anton und Koch oder Schlotterbeck und Hummels? Bei mir ist die Antwort klar, wobei ich bei 26 Spieler sowieso 5 IV mitnehmen würde.
Anton zeigt doch jetzt schon seit Monaten, dass er sich nicht vor Hummels oder Schlotterbeck verstecken muss. Auch am Samstag gegen uns und Harry Kane war er saustark.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391432
May 8, 2024 - 3:11 PM hours
Zitat von Kroosartig
Zitat von Riga2011

Zitat von Laxaffe17

Zitat von Gironimo86

Zitat von lasse04

Schlotterbeck statt Koch sollte eigentlich nach den letzten Wochen klar sein.

Hummels - von der Leistung und Erfahrung her natürlich auch im Kader der Nationalmannschaft. Aber muss/will/kann er in die Startelf, wäre er als Reservist zufrieden? Würde das Sinn machen? Bin da nicht so sicher.


Es geht halt einfach darum, der Mannschaft einen neuen Geist zu geben.
Die besten Spieler von BVB und FCB haben die letzten 2 Turniere und in den Spielen dazwischen einfach komplett versagt. Der Weg wurde gegen F und NL beginnen und sollte so jetzt weiter verfolgt werden.
Schade für die Dortmunder aktuell, aber auch die waren Teil des Problems der letzten Jahre


Du kommst halt einfach nicht drumrum, die besten Spieler mitzunehmen.
Auch bei Nagelsmann gilt das Leistungsprinzip.
Wenn es darum ginge, dann dürfte auch kein Neuer, Sanè, Kimmich oder Gnabry im Kader stehen.
Dass das unsinnig ist, wissen alle.

Außerdem: Man stelle sich vor ein Rüdiger oder Tah verletzt sich: Willst du dann auch nicht lieber einen Hummels als einen Koch?


Am Ende hat es Nagelsmann doch in der Causa Goretzka gut erklärt: es gibt Spieler, die müssen entweder Stammspieler sein, wenn sie bei einem Turnier dabei sind, oder man lässt sie am liebsten komplett daheim, weil sie sonst nur Ärger machen und negativ für die Gruppe sind. Und es gibt Spieler, die mögen individuell nicht so gut sein, die sind aber froh, wenn sie überhaupt dabei sind und haben dementsprechend einen positiven Einfluss auf die Gruppe, selbst wenn sie nicht zum Einsatz kommen. Man beruft also im Idealfall ca. 14-15 Spieler, die das Gros der Spiele machen, da geht es natürlich primär um individuelle Qualität, und auf den hinteren Kaderplätzen nimmst du lieber Spieler mit, die aktuell auf einem Hoch sind, aber vielleicht nicht die massive individuelle Qualität mitbringen, somit aber trotzdem begeistert sein dürften, dass sie bei einer Heim-EM dabei sind.

Gesetzt sind für den Moment m.E. Neuer, ter Stegen, Kimmich, Rüdiger, Tah, Kroos, Andrich, Wirtz, Musiala, Sane, Havertz und Gündogan, beste Chancen für Füllkrug, Henrichs und Mittelstädt. Damit hast du deine 14 Spieler im Prinzip beisammen, die die meiste Spielzeit abgreifen werden. Ob du jetzt on top noch einen Goretzka mitnimmst, der eh wenig spielen wird und ggf. gefährlich für die Stimmung in der Mannschaft ist, oder lieber einen Pavlovic, Stiller oder Groß, die froh sind dabei sein zu dürfen, ist m.E. keine Frage der individuellen Qualität, dasselbe gilt für Gnabry oder Führich, Undav, Beste bzw. Hummels/Schlotterbeck oder Anton, Koch, Thiaw.

Gerade in der Innenverteidigung rotierst du ja quasi nicht, m.E. ist es relativ eindeutig, dass sich Nagelsmann auf Rüdiger und Tah festgelegt hat, was nach der Saison auch völlig in Ordnung ist, natürlich haben Hummels und Schlotterbeck jetzt aktuell zwei überragende Partien gegen eine der besten Offensiven der Welt abgeliefert und hätten sich alleine damit schon für den Kader qualifiziert, willst du da aber wirklich eine potentielle Unsicherheit reinbringen oder ist das für den Zusammenhalt bei einem Turnier sogar eher kontraproduktiv? Vielleicht hast du bei Hummels eine gewisse Altersmilde wie bei Müller, Schlotterbeck aber ist sicher ein potentieller Starter, bei dem ich schwer einschätzen kann, was er für ein Typ ist und wie er reagiert, wenn er das gesamte Turnier nur auf der Bank sitzt. Dabei fände ich ihn rein fussballerisch als einzigen LF, der auch mal als LV einspringen kann, durchaus wertvoll, nur sollte man solche technischen Feinheiten bei einer N11 nicht überbewerten. Wenn Nagelsmann sagt, dass er lieber Anton und Koch mitnimmt, da die sich ihrer Rolle bewusst sind, dann ist das m.E. eine valide Argumentation.

Und wenn in einem Viertelfinale Rüdiger und/oder Tah gesperrt sind, spielst du dann lieber mit mindestens einem aus Anton und Koch oder Schlotterbeck und Hummels? Bei mir ist die Antwort klar, wobei ich bei 26 Spieler sowieso 5 IV mitnehmen würde.


Das ist immer ein Abwägen zwischen Risiko und Chance, logisch. Auf der anderen Seite musst du erstmal so viele Spiele machen, dass einer verletzt oder gesperrt sein kann, und wenn es da wie in Katar schon während der Vorrunde mannschaftsintern kracht, dann hilft es nicht, Szenarien fürs Viertelfinale zu entwickeln.

Am Ende des Tages sind wir mit Höwedes als LV Weltmeister geworden, individuelle Qualität wird bei Nationalmannschaften auch immer etwas überhöht. Da können Leute wie Anton oder Koch tatsächlich wertvoller sein als Hummels oder Schlotterbeck. Am idealsten wäre natürlich ein Schlotterbeck, der sich eingliedert und seine Rolle annimmt, selbst wenn er keine Sekunde spielen sollte. Natürlich ist das am Ende auch immer etwas der Moderation des Trainers geschuldet, nur kann der moderieren wie er will, am Ende wollen die alle spielen, einer ist sich seiner Ersatzrolle halt mehr bewusst, weil er zum ersten Mal auch nur in die Nähe von Weltklassespielern kommt, der andere ggf. weniger, weil er wenige Wochen vorher noch ein CL-Finale gespielt hat und jetzt nicht einsieht, wieso er zurückstecken sollte beispielsweise einem Tah gegenüber, der bis auf die laufende Saison in seiner Karriere auch noch nicht so viel gerissen hat. Das sind schon Überlegungen, die nicht mit purem Blick auf die individuelle Klasse wegzuwischen sind.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391433
May 8, 2024 - 3:16 PM hours
Zitat von rey 619
Zitat von Kroosartig

Zitat von Riga2011

Zitat von Laxaffe17

Zitat von Gironimo86

Zitat von lasse04

Schlotterbeck statt Koch sollte eigentlich nach den letzten Wochen klar sein.

Hummels - von der Leistung und Erfahrung her natürlich auch im Kader der Nationalmannschaft. Aber muss/will/kann er in die Startelf, wäre er als Reservist zufrieden? Würde das Sinn machen? Bin da nicht so sicher.


Es geht halt einfach darum, der Mannschaft einen neuen Geist zu geben.
Die besten Spieler von BVB und FCB haben die letzten 2 Turniere und in den Spielen dazwischen einfach komplett versagt. Der Weg wurde gegen F und NL beginnen und sollte so jetzt weiter verfolgt werden.
Schade für die Dortmunder aktuell, aber auch die waren Teil des Problems der letzten Jahre


Du kommst halt einfach nicht drumrum, die besten Spieler mitzunehmen.
Auch bei Nagelsmann gilt das Leistungsprinzip.
Wenn es darum ginge, dann dürfte auch kein Neuer, Sanè, Kimmich oder Gnabry im Kader stehen.
Dass das unsinnig ist, wissen alle.

Außerdem: Man stelle sich vor ein Rüdiger oder Tah verletzt sich: Willst du dann auch nicht lieber einen Hummels als einen Koch?


Am Ende hat es Nagelsmann doch in der Causa Goretzka gut erklärt: es gibt Spieler, die müssen entweder Stammspieler sein, wenn sie bei einem Turnier dabei sind, oder man lässt sie am liebsten komplett daheim, weil sie sonst nur Ärger machen und negativ für die Gruppe sind. Und es gibt Spieler, die mögen individuell nicht so gut sein, die sind aber froh, wenn sie überhaupt dabei sind und haben dementsprechend einen positiven Einfluss auf die Gruppe, selbst wenn sie nicht zum Einsatz kommen. Man beruft also im Idealfall ca. 14-15 Spieler, die das Gros der Spiele machen, da geht es natürlich primär um individuelle Qualität, und auf den hinteren Kaderplätzen nimmst du lieber Spieler mit, die aktuell auf einem Hoch sind, aber vielleicht nicht die massive individuelle Qualität mitbringen, somit aber trotzdem begeistert sein dürften, dass sie bei einer Heim-EM dabei sind.

Gesetzt sind für den Moment m.E. Neuer, ter Stegen, Kimmich, Rüdiger, Tah, Kroos, Andrich, Wirtz, Musiala, Sane, Havertz und Gündogan, beste Chancen für Füllkrug, Henrichs und Mittelstädt. Damit hast du deine 14 Spieler im Prinzip beisammen, die die meiste Spielzeit abgreifen werden. Ob du jetzt on top noch einen Goretzka mitnimmst, der eh wenig spielen wird und ggf. gefährlich für die Stimmung in der Mannschaft ist, oder lieber einen Pavlovic, Stiller oder Groß, die froh sind dabei sein zu dürfen, ist m.E. keine Frage der individuellen Qualität, dasselbe gilt für Gnabry oder Führich, Undav, Beste bzw. Hummels/Schlotterbeck oder Anton, Koch, Thiaw.

Gerade in der Innenverteidigung rotierst du ja quasi nicht, m.E. ist es relativ eindeutig, dass sich Nagelsmann auf Rüdiger und Tah festgelegt hat, was nach der Saison auch völlig in Ordnung ist, natürlich haben Hummels und Schlotterbeck jetzt aktuell zwei überragende Partien gegen eine der besten Offensiven der Welt abgeliefert und hätten sich alleine damit schon für den Kader qualifiziert, willst du da aber wirklich eine potentielle Unsicherheit reinbringen oder ist das für den Zusammenhalt bei einem Turnier sogar eher kontraproduktiv? Vielleicht hast du bei Hummels eine gewisse Altersmilde wie bei Müller, Schlotterbeck aber ist sicher ein potentieller Starter, bei dem ich schwer einschätzen kann, was er für ein Typ ist und wie er reagiert, wenn er das gesamte Turnier nur auf der Bank sitzt. Dabei fände ich ihn rein fussballerisch als einzigen LF, der auch mal als LV einspringen kann, durchaus wertvoll, nur sollte man solche technischen Feinheiten bei einer N11 nicht überbewerten. Wenn Nagelsmann sagt, dass er lieber Anton und Koch mitnimmt, da die sich ihrer Rolle bewusst sind, dann ist das m.E. eine valide Argumentation.

Und wenn in einem Viertelfinale Rüdiger und/oder Tah gesperrt sind, spielst du dann lieber mit mindestens einem aus Anton und Koch oder Schlotterbeck und Hummels? Bei mir ist die Antwort klar, wobei ich bei 26 Spieler sowieso 5 IV mitnehmen würde.
Anton zeigt doch jetzt schon seit Monaten, dass er sich nicht vor Hummels oder Schlotterbeck verstecken muss. Auch am Samstag gegen uns und Harry Kane war er saustark.


Find auch so eine richtig falsche Antwort kann man bei der Frage wer da jetzt mitgenommen werden sollte nicht mal unbedingt geben, umgekehrt halt auch nicht wer außen vor bleibt. Denke haben alle 5 Qualitäten die an guten Tagen den Unterschied machen und wer jetzt zum Turnierzeitpunkt heiß läuft, dem Team auch außerhalb des Platzes gut tut, etc. kann man eh nicht absehen. Vor allem wenn man die genauen taktischen Ansprüche der Mannschaft nicht kenn.

•     •     •

Due to events beyond our control, some testing environments may contain flood damage or ongoing tribal warfare resulting from the collapse of civilization.

If groups of hunter-gatherers appear to have made this, or any, testchamber their home, do not agitate them. Test through them.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391434
May 8, 2024 - 4:01 PM hours
Es ergibt mMn auch relativ wenig Sinn Spieler mitzunehmen, die nicht zum designierten Spielsystem passen. Bei einer hoch aufgerückten Abwehr haben Hummels und Schlotterbeck Probleme weil sie überspielt werden und Hummels dann der speed, Schlotterbeck das Timing fehlt. Das funktioniert mit beiden ziemlich gut wenn man tief steht, das wird die Nationalmannschaft aber nicht tun. Da nehm ich dann doch lieber nen IV mit, der vllt weniger auffällig war, aber besser ins System passt

Nehmen wir alles zusammen (passend zum Spielsystem, Leistungen über die Saison, Leistungen in der Nationalmannschaft) würde ich keinen Dortmunder Spieler nominieren, auch einen Füllkrug nicht. Der spielt alles andere als eine gute Saison, genauso wie Brandt

•     •     •

Nur der BVB!

This contribution was last edited by Xergos on May 8, 2024 at 4:09 PM hours
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391435
May 8, 2024 - 4:08 PM hours
Zitat von Xergos
Es ergibt mMn auch relativ wenig Sinn Spieler mitzunehmen, die nicht zum designierten Spielsystem passen. Bei einer hoch aufgerückten Abwehr haben Hummels und Schlotterbeck Probleme weil sie überspielt werden und Hummels dann der speed, Schlotterbeck das Timing fehlt. Das funktioniert ziemlich gut wenn man tief steht, das wird die Nationalmannschaft aber nicht tun. Da nehm ich dann doch lieber nen IV mit, der vllt weniger auffällig war, aber besser ins System passt


Das ist für mich auch der entscheidende Punkt. Gerade Hummels konnte doch in der tiefstehenden Abwehr gestern sein immer noch sehr starkes Timing beim Grätschen (bis auf die Dembele-Szene tongue ) oder beim Ballwegspitzeln in engem Raum (wie bei seiner bockstarken Klärungsaktion vor Mbappe in der ersten Hälfte) zeigen. Laufduelle wird er aber keine mehr gewinnen. Und ich gehe schon davon aus, dass die Nationalmannschaft gerade gegen die Gruppengegner eher hoch schieben wird müssen und sich nicht so hinten rein stellen kann, wie es Dortmund gestern (richtigerweise!) getan hat.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391436
May 8, 2024 - 5:09 PM hours
Zitat von Hendricks
Zitat von Xergos

Es ergibt mMn auch relativ wenig Sinn Spieler mitzunehmen, die nicht zum designierten Spielsystem passen. Bei einer hoch aufgerückten Abwehr haben Hummels und Schlotterbeck Probleme weil sie überspielt werden und Hummels dann der speed, Schlotterbeck das Timing fehlt. Das funktioniert ziemlich gut wenn man tief steht, das wird die Nationalmannschaft aber nicht tun. Da nehm ich dann doch lieber nen IV mit, der vllt weniger auffällig war, aber besser ins System passt


Das ist für mich auch der entscheidende Punkt. Gerade Hummels konnte doch in der tiefstehenden Abwehr gestern sein immer noch sehr starkes Timing beim Grätschen (bis auf die Dembele-Szene tongue ) oder beim Ballwegspitzeln in engem Raum (wie bei seiner bockstarken Klärungsaktion vor Mbappe in der ersten Hälfte) zeigen. Laufduelle wird er aber keine mehr gewinnen. Und ich gehe schon davon aus, dass die Nationalmannschaft gerade gegen die Gruppengegner eher hoch schieben wird müssen und sich nicht so hinten rein stellen kann, wie es Dortmund gestern (richtigerweise!) getan hat.


Naja es würde aber wenig Sinn ergeben, wenn man in den Gruppenspielen mit einer anderen IV spielen würde als in den KO Spielen. Gerade bei der Verteidigung ist Abstimmung und Einspielen elementar. Sieht man ja bei Kim.
Ich finde Hummels Leistungen stark und würde ihn als BU mitnehmen. Ich glaube auch, dass er diese Rolle annehmen würde. Aber als Stamm IV sehe ich dann doch Rüdiger und TaH. Auch wenn Rüdiger in der N11 seine Leistungen von Real nicht zeigen konnte.

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391437
May 9, 2024 - 8:03 PM hours
Leverkusen lässt Wirtz, Boniface und Schick auf der Bank und startet mit Hlozek und Hoffmann. Versteh ich jetzt nicht ganz, warum man da jetzt vorne die zweite Garde dran lässt.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391438
May 9, 2024 - 8:05 PM hours
Zitat von Macardo
Leverkusen lässt Wirtz, Boniface und Schick auf der Bank und startet mit Hlozek und Hoffmann. Versteh ich jetzt nicht ganz, warum man da jetzt vorne die zweite Garde dran lässt.
verstehe es auch nicht. Ist aber passend zu Alonso diese Saison..

•     •     •

...
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391439
May 9, 2024 - 8:07 PM hours
Zitat von Macardo
Leverkusen lässt Wirtz, Boniface und Schick auf der Bank und startet mit Hlozek und Hoffmann. Versteh ich jetzt nicht ganz, warum man da jetzt vorne die zweite Garde dran lässt.
Weil die einfach das machen, was wir auch machen hätten müssen. Es gibt dort keine zweite Mannschaft. Es gibt maximal eine 1A und eine 1 B Mannschaft. So sind alle im Spielerythmus, wenn es zu Verletzungen oder Formschwäche kommt und keiner ist sauer.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#391440
May 9, 2024 - 8:13 PM hours
Wirtz war ja am Sonntag nichtmal im Kader weil angeschlagen. Kann ja durchaus sein, dass er noch irgendwas kleineres hat, nicht ganz fit ist und man kein Risiko eingehen will.
Alternativen hat man ja, und das es keine gute Idee ist angeschlagene/gerade erst wieder fit gewordene Spieler zu schnell reinzuwerfen sieht man ja bei uns (Gnabry, Sane, Coman)

Die Variante ohne MS vorne drin hat Alonso ja schon mehrmals spielen lassen. Bin ich zwar auch nicht so der Fan von, aber gut. Letztlich ist man 2:0 vorne und Rom muss kommen, nicht Leverkusen und will daher etwas mehr auf Konter spielen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.