deadline-day banner

Quo vadis, FC Bayern?

Nov 28, 2017 - 3:04 PM hours
Quo vadis, FC Bayern? |#1421
Apr 7, 2024 - 2:51 PM hours
Zitat von DingDasHing
Für mich ist seit gestern endgültig Schluss. Seit 3 Jahren bin ich Bayern Fan und bin mit diesem Verein durch Dick und Dünn gegangen aber das ist einfach nur noch peinlich. Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich die nächste Saison noch Bayern Fan sein kann und mich nun entschieden, Leverkusen Fan zu sein. Ich bedanke mich für den Austausch hier und wünsche euch alles Gute.


ohne Worte. Jetzt habe ich alles hier gelesen augen-zuhaltenstark

•     •     •

----HASTA LA VISTA REAL----
Quo vadis, FC Bayern? |#1422
Apr 7, 2024 - 2:52 PM hours
Zitat von DingDasHing
Für mich ist seit gestern endgültig Schluss. Seit 3 Jahren bin ich Bayern Fan und bin mit diesem Verein durch Dick und Dünn gegangen aber das ist einfach nur noch peinlich. Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich die nächste Saison noch Bayern Fan sein kann und mich nun entschieden, Leverkusen Fan zu sein. Ich bedanke mich für den Austausch hier und wünsche euch alles Gute.


Ich kann mich anschließen - Wohne eh näher zu Leverkusen und der Mitgliedsbeitrag ist da nicht so hoch.
Quo vadis, FC Bayern? |#1423
Apr 7, 2024 - 2:54 PM hours
Einfach nur ein Troll wenn man 37 von über 2100 Beiträgen im Bayern Forum hat
Quo vadis, FC Bayern? |#1424
Apr 7, 2024 - 3:05 PM hours
Zitat von Holginho
Zitat von DingDasHing

Für mich ist seit gestern endgültig Schluss. Seit 3 Jahren bin ich Bayern Fan und bin mit diesem Verein durch Dick und Dünn gegangen aber das ist einfach nur noch peinlich. Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich die nächste Saison noch Bayern Fan sein kann und mich nun entschieden, Leverkusen Fan zu sein. Ich bedanke mich für den Austausch hier und wünsche euch alles Gute.


Satire?

Nein. Ich betrachte mich als äußerst erfolgreich in meinen beruflichen Bemühungen. Jedoch passt dieser Verein mittlerweile nicht mehr zu meinen persönlichen und beruflichen Vorstellungen.

•     •     •

Woah my dad sent me a smiley face in his last text. Timez is weird now

Quo vadis, FC Bayern? |#1425
Apr 7, 2024 - 3:09 PM hours
Die Identität, für die diese Mannschaft steht, kann man unmöglich beibehalten wollen.
Man hat aktuell einen Kader bestehend aus einigen Neulingen, bedingt durch die extrem hohe Fluktuation der Jahre unter Salihamidzic. Dazu kommt Neuer, dessen Reputation nicht zuletzt durch seine langen Ausfälle und die Umstände seiner Verletzung gelitten hat. Dann hast du Müller, dessen Stern eindeutig am Sinken ist und bei dem es nur noch darum geht, wann er seine Karriere beendet.
Und sonst? Goretzka ist hier umstritten, Kimmichs Reputation hat insgesamt in der öffentlichen Wahrnehmung durch die zunehmenden Misserfolge auf nationaler und internationaler Ebene stark gelitten. Die Frage nach dem Überbleibsel der 95er/96er Generation hat längst seine Wege auch in die normale Berichterstattung gefunden und Spieler wie Kimmich sind eben ein Bild für jene Generation.

Wenn man ehrlich ist, besteht die "Identität" dieser Mannschaft seit Jahren in einem unablässigen Kampf gegen Trainer und Umstände, seltener aber gegen den sportlichen Abstieg. Das fing an mit den Umständen der Entlassung von Ancelotti, der regelrecht weggebissen wurde (ob berechtigt oder unberechtigt, sei mal dahingestellt). Das ging weiter mit Kovac, dann kamen die Probleme unter Nagelsmann, nun sieht man das gleiche Bild unter Tuchel. Nur - allzu viele Spieler hat man über die Jahre da nicht durchgehend mitgenommen. Insofern ist es nur logisch, dass sich die Aufmerksamkeit da auf jene richtet, die sich nicht nur als Führungsfiguren in diesem Gebilde sehen, sondern eben seit Jahren und trainerunabhängig die gleichen Verhaltensweisen (und zunehmend schlechtere Ergebnisse) an den Tag legen.
Wenn man hier von "Identität" redet, sollte man schlicht mal diese Mannschaft mit der von 2001 oder 2013 vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, ohne auf die individuelle Qualität der Spieler eingehen zu wollen, die hier gar nicht Thema ist. Wir reden hier bei "Identität" längst nicht mehr um den positiv besetzten Begriff. Wir reden hier von einer Mannschaft, die im Kern seit Jahren durch innere Reibereien, dem Kampf um individuelle Vorteile und zunehmende Erfolglosigkeit auffällt, aber seltener durch sportliche Glanztaten.
Ich würde längst so weit gehen, dass wir in den letzten 30 Jahren niemals eine Mannschaft hatten, die charakterlich so kaputt war und bei der Anspruch und finanzieller Aufwand so krass im Gegensatz zu ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit standen. Und wenn man dieser Folgerung auch nur ansatzweise mitgeht, sollte sich zwangsläufig der Blick auf jene wenden, die sich als Führungsfiguren dieser Mannschaft sehen und hier eigentlich nicht nur den sportlichen Erfolg, sondern auch das Teamgerüst und den Verein/die Mannschaft als solche im Blick haben sollten.

•     •     •

Wäre, wäre, Fahrradkette
[quote=Hendricks]Was hat denn RB Leipzig bitteschön mit Red Bull zu tun?[/quote]
Quo vadis, FC Bayern? |#1426
Apr 7, 2024 - 3:15 PM hours
Bei allen Problemen bleibe ich übrigens dabei, dass ein großer Umbruch in meinen Augen nicht sinnvoll wäre, oder zumindest nur in sehr wenigen Fällen. Nicht weil ich den Bedarf nicht sehe, sondern weil ich der Meinung bin, dass die Art von Spielern, die wir so dringend brauchen, derart rar gesät ist, dass man die Sache überhaupt nicht derart kurzweilig abwickeln kann.
Wir suchen ja nicht nur nach Spielern die in eine bestimmte Spielweise passen (also idealerweise). Sondern wir suchen ja auch nach gewissen charakterlichen Eigenschaften. Wir brauchen also nicht einfach nur technisch, taktisch und spielerisch starke Leute, sondern zusätzlich welche, die Führungsqualitäten, Ehrgeiz und ein großes Maß an Professionalität mitbringen. Das ist enorm selten.
Daher glaube ich, auch wenn das im Angesicht des doch teils desolaten Zustandes des Kaders nicht nach viel klingt, dass es sinnvoller wäre, nur an einigen Stellschrauben zu drehen. An diesen dafür umso mehr. Ich wäre also schon sehr zufrieden, wenn wir in der nächsten TP mindestens einen passenden ZM dazu bekommen und zusätzlich noch je eine gute Option in Offensive und Defensive holen und dafür im Gegenzug bspw. Upamecano, Goretzka und Gnabry gehen. Das alleine würde in meinen Augen schon viel ausmachen, wenn die neuen Leute das entsprechende Profil mitbringen. Ich denke auch, dass sich das schnell auf dem Platz bemerkbar machen würde. Wir sehen ja schon, was alleine Pavlovic für einen positiven Effekt aufs Team hat. Stellt man sich nun statt der drei genannten drei weitere „Pavlovics“ vor, sähe das insgesamt in meinen Augen schon viel besser aus.
Der Rest müsste dann über die nächsten Transferperioden kommen. Und hier finde ich es wichtig, die Strategie der letzten Jahre, mit diesen vielen teuren Transfers anzupassen. Ich bin der Meinung wir würden enorm davon profitieren, wenn wir uns einerseits auf wenige, dafür durchdachte Großtransfers wie Kane oder idealerweise bald Wirtz konzentrieren und drumherum wieder vermehrt darum bemüht sind, passende Spieler zu finden, die vielleicht nicht die Welt kosten, aber eben dieses Profil haben, das wir brauchen.
Was uns zuletzt auch massiv gefehlt hat, waren Leute wie Dante, Rafinha, Mandzukic, Shaqiri und Pizarro. Die waren alle nicht Weltklasse. Die waren auch alle nicht überteuert. Aber die haben charakterlich gepasst. Die haben spielerisch gepasst. Und sie waren froh, hier zu sein und haben sich mit dem Verein identifiziert. Solche Leute fehlen uns aktuell enorm. Stattdessen nehmen deren Rolle aktuell dann Leute wie Mazraoui ein, die charakterlich jenseits von Gut und Böse agieren und auch sonst durchaus suspekt agieren. Für mich sind diese Leute ebenso ein Problem, wie es ein Goretzka ist.
Und da müssen wir hinkommen. Dass wir solche Spieler wieder finden. Vielleicht sogar mal wieder ablösefrei. Denn das erlaubt es uns dann ja auch, für einen Wirtz Kohle auf den Tisch zu legen.

Nebenbei ist es bei diesem, ich nenn ihn mal fließenden Umbruch, deutlich einfacher, eine neue Hierarchie herauszubilden. Eine neue Struktur aufzubauen.
Das muss man aber auch konsequent durchziehen.

Zusätzlich denke ich, dass einige neue passende Spieler ja auch Signale an die vorhandenen senden. Wir müssen nicht sofort die gesamte 95er Generation absägen. Aber sprengen müssen wir diese Gruppe. Die übrigen Spieler finden dann ja ein neues Gebilde vor, an das sie sich dann anpassen können, oder sie sind eben in der nächsten Transferperiode weg. Man etabliert so einfach wieder die gewünschte Mentalität und mit Glück müssen einzelne Problemspieler dann auch gar nicht mehr gehen, weil sie sich nochmal berappen. Ich denke z. B. dass es für uns super wäre, wenn ein Kimmich langfristig als RV bleiben würde und sich mitreißen lässt. Das wäre einfacher, als ihn zu ersetzen. Und man hätte immer noch Vorteile durch die immense Erfahrung, die er hat.

Daher bin ich der Ansicht, es braucht einen Umbruch. Aber vor allem in der Strategie und der Kaderplanung. Den Kader selbst richtet man dann stückweise danach aus. Klar, es braucht den einen größeren Anschub in der nächsten TP. Aber ab dann sollte sich eine gewisse Normalität einstellen. Das erlaubt es uns dann auch, flexibler zu agieren, weil wir uns nicht diese großen Problemzonen aufmachen. So kann man dann einen Wirtz holen, sobald es möglich ist und muss nicht erst panisch Gelder auftreiben. Uns hat es mal ausgemacht, günstige Gelegenheiten beim Schopf zu packen. Das muss wiederkommen. Das war eine große Stärke bei uns.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
Quo vadis, FC Bayern? |#1427
Apr 7, 2024 - 3:19 PM hours
Zitat von DingDasHing
Zitat von Holginho

Zitat von DingDasHing

Für mich ist seit gestern endgültig Schluss. Seit 3 Jahren bin ich Bayern Fan und bin mit diesem Verein durch Dick und Dünn gegangen aber das ist einfach nur noch peinlich. Ich hab jetzt lange überlegt, ob ich die nächste Saison noch Bayern Fan sein kann und mich nun entschieden, Leverkusen Fan zu sein. Ich bedanke mich für den Austausch hier und wünsche euch alles Gute.


Satire?

Nein. Ich betrachte mich als äußerst erfolgreich in meinen beruflichen Bemühungen. Jedoch passt dieser Verein mittlerweile nicht mehr zu meinen persönlichen und beruflichen Vorstellungen.


Das ist konsequent! Gewinner-Typen sollten alle so agieren. Viel Erfolg im weiteren Fußball-Fanatikum!

Behalte auch mal den Madrider Club im Auge. Falls Leverkusen in nem Jahr nicht mehr Erfolg hat, scheinen die Voraussetzungen bei den Spaniern exzellent zu sein.
Quo vadis, FC Bayern? |#1428
Apr 7, 2024 - 3:24 PM hours
Zitat von FCB-MICHO-ZE
Bei allen Problemen bleibe ich übrigens dabei, dass ein großer Umbruch in meinen Augen nicht sinnvoll wäre, oder zumindest nur in sehr wenigen Fällen. Nicht weil ich den Bedarf nicht sehe, sondern weil ich der Meinung bin, dass die Art von Spielern, die wir so dringend brauchen, derart rar gesät ist, dass man die Sache überhaupt nicht derart kurzweilig abwickeln kann.
Wir suchen ja nicht nur nach Spielern die in eine bestimmte Spielweise passen (also idealerweise). Sondern wir suchen ja auch nach gewissen charakterlichen Eigenschaften. Wir brauchen also nicht einfach nur technisch, taktisch und spielerisch starke Leute, sondern zusätzlich welche, die Führungsqualitäten, Ehrgeiz und ein großes Maß an Professionalität mitbringen. Das ist enorm selten.
Daher glaube ich, auch wenn das im Angesicht des doch teils desolaten Zustandes des Kaders nicht nach viel klingt, dass es sinnvoller wäre, nur an einigen Stellschrauben zu drehen. An diesen dafür umso mehr. Ich wäre also schon sehr zufrieden, wenn wir in der nächsten TP mindestens einen passenden ZM dazu bekommen und zusätzlich noch je eine gute Option in Offensive und Defensive holen und dafür im Gegenzug bspw. Upamecano, Goretzka und Gnabry gehen. Das alleine würde in meinen Augen schon viel ausmachen, wenn die neuen Leute das entsprechende Profil mitbringen. Ich denke auch, dass sich das schnell auf dem Platz bemerkbar machen würde. Wir sehen ja schon, was alleine Pavlovic für einen positiven Effekt aufs Team hat. Stellt man sich nun statt der drei genannten drei weitere „Pavlovics“ vor, sähe das insgesamt in meinen Augen schon viel besser aus.
Der Rest müsste dann über die nächsten Transferperioden kommen. Und hier finde ich es wichtig, die Strategie der letzten Jahre, mit diesen vielen teuren Transfers anzupassen. Ich bin der Meinung wir würden enorm davon profitieren, wenn wir uns einerseits auf wenige, dafür durchdachte Großtransfers wie Kane oder idealerweise bald Wirtz konzentrieren und drumherum wieder vermehrt darum bemüht sind, passende Spieler zu finden, die vielleicht nicht die Welt kosten, aber eben dieses Profil haben, das wir brauchen.
Was uns zuletzt auch massiv gefehlt hat, waren Leute wie Dante, Rafinha, Mandzukic, Shaqiri und Pizarro. Die waren alle nicht Weltklasse. Die waren auch alle nicht überteuert. Aber die haben charakterlich gepasst. Die haben spielerisch gepasst. Und sie waren froh, hier zu sein und haben sich mit dem Verein identifiziert. Solche Leute fehlen uns aktuell enorm. Stattdessen nehmen deren Rolle aktuell dann Leute wie Mazraoui ein, die charakterlich jenseits von Gut und Böse agieren und auch sonst durchaus suspekt agieren. Für mich sind diese Leute ebenso ein Problem, wie es ein Goretzka ist.
Und da müssen wir hinkommen. Dass wir solche Spieler wieder finden. Vielleicht sogar mal wieder ablösefrei. Denn das erlaubt es uns dann ja auch, für einen Wirtz Kohle auf den Tisch zu legen.

Nebenbei ist es bei diesem, ich nenn ihn mal fließenden Umbruch, deutlich einfacher, eine neue Hierarchie herauszubilden. Eine neue Struktur aufzubauen.
Das muss man aber auch konsequent durchziehen.

Zusätzlich denke ich, dass einige neue passende Spieler ja auch Signale an die vorhandenen senden. Wir müssen nicht sofort die gesamte 95er Generation absägen. Aber sprengen müssen wir diese Gruppe. Die übrigen Spieler finden dann ja ein neues Gebilde vor, an das sie sich dann anpassen können, oder sie sind eben in der nächsten Transferperiode weg. Man etabliert so einfach wieder die gewünschte Mentalität und mit Glück müssen einzelne Problemspieler dann auch gar nicht mehr gehen, weil sie sich nochmal berappen. Ich denke z. B. dass es für uns super wäre, wenn ein Kimmich langfristig als RV bleiben würde und sich mitreißen lässt. Das wäre einfacher, als ihn zu ersetzen. Und man hätte immer noch Vorteile durch die immense Erfahrung, die er hat.

Daher bin ich der Ansicht, es braucht einen Umbruch. Aber vor allem in der Strategie und der Kaderplanung. Den Kader selbst richtet man dann stückweise danach aus. Klar, es braucht den einen größeren Anschub in der nächsten TP. Aber ab dann sollte sich eine gewisse Normalität einstellen. Das erlaubt es uns dann auch, flexibler zu agieren, weil wir uns nicht diese großen Problemzonen aufmachen. So kann man dann einen Wirtz holen, sobald es möglich ist und muss nicht erst panisch Gelder auftreiben. Uns hat es mal ausgemacht, günstige Gelegenheiten beim Schopf zu packen. Das muss wiederkommen. Das war eine große Stärke bei uns.


Unterschreibe ich hier komplett, aber: das Thema "Trainer" darf hier nicht zu kurz kommen. Und hiermit meine ich nicht Namen X oder Y sondern vielmehr eine Konstanz auf der Trainerbank bzw. um es noch etwas fachspezifischer zu machen: die Art von Fußball die wir spielen lassen wollen. Hierauf angepasst kann (und muss) man dann auch die von Tier angesprochene Transferstrategie fahren. Denn klar ist auch: innerhalb von einer Saison (=zwei Transferperioden) lässt sich unsere katastrophale Gehaltsstruktur und die damit verbundenen "Probleme" auch nicht lösen.
Quo vadis, FC Bayern? |#1429
Apr 7, 2024 - 3:33 PM hours
Zitat von smochen
Zitat von FCB-MICHO-ZE

Bei allen Problemen bleibe ich übrigens dabei, dass ein großer Umbruch in meinen Augen nicht sinnvoll wäre, oder zumindest nur in sehr wenigen Fällen. Nicht weil ich den Bedarf nicht sehe, sondern weil ich der Meinung bin, dass die Art von Spielern, die wir so dringend brauchen, derart rar gesät ist, dass man die Sache überhaupt nicht derart kurzweilig abwickeln kann.
Wir suchen ja nicht nur nach Spielern die in eine bestimmte Spielweise passen (also idealerweise). Sondern wir suchen ja auch nach gewissen charakterlichen Eigenschaften. Wir brauchen also nicht einfach nur technisch, taktisch und spielerisch starke Leute, sondern zusätzlich welche, die Führungsqualitäten, Ehrgeiz und ein großes Maß an Professionalität mitbringen. Das ist enorm selten.
Daher glaube ich, auch wenn das im Angesicht des doch teils desolaten Zustandes des Kaders nicht nach viel klingt, dass es sinnvoller wäre, nur an einigen Stellschrauben zu drehen. An diesen dafür umso mehr. Ich wäre also schon sehr zufrieden, wenn wir in der nächsten TP mindestens einen passenden ZM dazu bekommen und zusätzlich noch je eine gute Option in Offensive und Defensive holen und dafür im Gegenzug bspw. Upamecano, Goretzka und Gnabry gehen. Das alleine würde in meinen Augen schon viel ausmachen, wenn die neuen Leute das entsprechende Profil mitbringen. Ich denke auch, dass sich das schnell auf dem Platz bemerkbar machen würde. Wir sehen ja schon, was alleine Pavlovic für einen positiven Effekt aufs Team hat. Stellt man sich nun statt der drei genannten drei weitere „Pavlovics“ vor, sähe das insgesamt in meinen Augen schon viel besser aus.
Der Rest müsste dann über die nächsten Transferperioden kommen. Und hier finde ich es wichtig, die Strategie der letzten Jahre, mit diesen vielen teuren Transfers anzupassen. Ich bin der Meinung wir würden enorm davon profitieren, wenn wir uns einerseits auf wenige, dafür durchdachte Großtransfers wie Kane oder idealerweise bald Wirtz konzentrieren und drumherum wieder vermehrt darum bemüht sind, passende Spieler zu finden, die vielleicht nicht die Welt kosten, aber eben dieses Profil haben, das wir brauchen.
Was uns zuletzt auch massiv gefehlt hat, waren Leute wie Dante, Rafinha, Mandzukic, Shaqiri und Pizarro. Die waren alle nicht Weltklasse. Die waren auch alle nicht überteuert. Aber die haben charakterlich gepasst. Die haben spielerisch gepasst. Und sie waren froh, hier zu sein und haben sich mit dem Verein identifiziert. Solche Leute fehlen uns aktuell enorm. Stattdessen nehmen deren Rolle aktuell dann Leute wie Mazraoui ein, die charakterlich jenseits von Gut und Böse agieren und auch sonst durchaus suspekt agieren. Für mich sind diese Leute ebenso ein Problem, wie es ein Goretzka ist.
Und da müssen wir hinkommen. Dass wir solche Spieler wieder finden. Vielleicht sogar mal wieder ablösefrei. Denn das erlaubt es uns dann ja auch, für einen Wirtz Kohle auf den Tisch zu legen.

Nebenbei ist es bei diesem, ich nenn ihn mal fließenden Umbruch, deutlich einfacher, eine neue Hierarchie herauszubilden. Eine neue Struktur aufzubauen.
Das muss man aber auch konsequent durchziehen.

Zusätzlich denke ich, dass einige neue passende Spieler ja auch Signale an die vorhandenen senden. Wir müssen nicht sofort die gesamte 95er Generation absägen. Aber sprengen müssen wir diese Gruppe. Die übrigen Spieler finden dann ja ein neues Gebilde vor, an das sie sich dann anpassen können, oder sie sind eben in der nächsten Transferperiode weg. Man etabliert so einfach wieder die gewünschte Mentalität und mit Glück müssen einzelne Problemspieler dann auch gar nicht mehr gehen, weil sie sich nochmal berappen. Ich denke z. B. dass es für uns super wäre, wenn ein Kimmich langfristig als RV bleiben würde und sich mitreißen lässt. Das wäre einfacher, als ihn zu ersetzen. Und man hätte immer noch Vorteile durch die immense Erfahrung, die er hat.

Daher bin ich der Ansicht, es braucht einen Umbruch. Aber vor allem in der Strategie und der Kaderplanung. Den Kader selbst richtet man dann stückweise danach aus. Klar, es braucht den einen größeren Anschub in der nächsten TP. Aber ab dann sollte sich eine gewisse Normalität einstellen. Das erlaubt es uns dann auch, flexibler zu agieren, weil wir uns nicht diese großen Problemzonen aufmachen. So kann man dann einen Wirtz holen, sobald es möglich ist und muss nicht erst panisch Gelder auftreiben. Uns hat es mal ausgemacht, günstige Gelegenheiten beim Schopf zu packen. Das muss wiederkommen. Das war eine große Stärke bei uns.


Unterschreibe ich hier komplett, aber: das Thema "Trainer" darf hier nicht zu kurz kommen. Und hiermit meine ich nicht Namen X oder Y sondern vielmehr eine Konstanz auf der Trainerbank bzw. um es noch etwas fachspezifischer zu machen: die Art von Fußball die wir spielen lassen wollen. Hierauf angepasst kann (und muss) man dann auch die von Tier angesprochene Transferstrategie fahren. Denn klar ist auch: innerhalb von einer Saison (=zwei Transferperioden) lässt sich unsere katastrophale Gehaltsstruktur und die damit verbundenen "Probleme" auch nicht lösen.


Absolut. Meine Hoffnung ist ja, dass aktuell ein paar Trainer vor unserer Haustüre agieren, die da super passen würden. Zumindest schon mal spielerisch. Daher mache ich mir mehr Sorgen um den nächsten Trainer, als um das was danach kommt. Denn die wahrscheinlichen Nachfolger für diesen nächsten Trainer sind ja Alonso und Hoeneß. Die lassen beide grob den Fußball spielen, den ich haben möchte und den ich für sinnvoll halte. Wichtig ist nur, dass der neue da schon Grundlagenarbeit leistet. Nehmen wir mal an, es wird De Zerbi. Dann hätten wir, selbst wenn der scheitert, dennoch ein paar Grundlagen gelegt auf denen Hoeneß und Alonso direkt aufbauen könnten. Das wäre ziemlich gut und würde zu uns passen.
Nur wie Nagelsmann da rein passt, ist mir nicht klar. Kommt bei ihm dann wirklich drauf an, wie der sich umorientiert und neu erfindet. Geht der auch Richtung Dominanz und Positionsspiel, hätten wir sogar ohne De Zerbi drei Trainer in der Pipeline, die sinnvollen und passenden Fußball spielen wollen. Das hatten wir länger nicht, dass es mehrere solcher Kandidaten in Deutschland gibt. Hoffentlich machen wir was draus.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
Quo vadis, FC Bayern? |#1430
Apr 7, 2024 - 6:43 PM hours
Mal ein paar Anmerkungen zum notwendigen Kaderumbruch:

>> Torhüter

Neuer kam besser zurück, als von vielen erwartet. Aber man muß weiter damit rechnen, daß er immer wieder verletzungsbedingt ausfällt.

Ulreich kann ihn aber nicht auf dem nötigen Niveau vertreten. Hier muß eigentlich eine bessere Nr. 2 her, ruhig älter und erfahren.

Mittelfristig gibt’s mindestens 3 Lösungsansätze für den Neuer-Ersatz:
1. Nübel: verlängern und weiter (am besten an den VfB wg. CL) verleihen bis Neuer aufhört (2025?)
2. Peretz ist ein Klasse-Talent, braucht Spielpraxis -> verleihen, z. B. 2. Liga oder Ausland
3. teure Lösung: externen Spitzentorwart holen, falls sich Nübel und Peretz nicht so weiterentwickeln wie erhofft.
------------------

>>Verteidigung:

>Innen:

Upa: behalten, trotz seiner Aussetzer. Eigentlich klar der stärkste Verteidiger im Team. Und einer der besten der Welt, wenn er mental stärker wäre. Da scheint mir das ständige Rein- und Rausrotieren unter Tuchel eher kontraproduktiv zu sein. Hier könnte mehr Vertrauen eines neuen Trainers Wunder bewirken.

Kim: würde ich halten. Ich denke in einer gefestigten Mannschaft wird man viel Freude an ihm haben.

De Ligt: behalten. Mentalitätsbestie, wuchtiger Typ, Kopfballungeheuer, Fels in der Brandung. Wichtig fürs Team. Großes Manko ist natürlich seine fehlende Geschwindigkeit.

Dier: behalten: hat sich besser geschlagen, als von vielen erwartet. Aber ebenfalls großes Tempodefizit. Als Backup ok, aber Upa, Kim, De Ligt sind klar vor ihm.

>Außen re:

Sarr: Tschüß. Millionengrab, ohne Worte. Ein Treppenwitz der Vereinsgeschichte.

Kimmich: Möglicher Verkauf, kommt auf das Angebot an. Eine etwas tragische Entwicklung. Ich halte eigentlich sehr viel von ihm. Ich weiß nicht obs an ihm oder am System (seiner Position, seinen Mitspielern etc.) lag, daß es im Mittelfeld bei ihm einfach nicht so klappte, wie man es angesichts seines Potentials erwarteten durfte. Ich habe so das Gefühl, daß er – bei einem Verkauf – in seinem neuen Team viel stärker spielen könnte. Auch im Mittelfeld. Unter einem Pep z. B.

Mazraoui Verkaufen. Verletzungsanfällig, schwankende Leistungen, Verbundenheit zum Verein nicht spürbar (ist er allerdings nicht der einzige).

Boey: Abwarten, noch nicht beurteilbar.

> Außen li:

Davies: Möglicher Verkauf. Unangenehme Entwicklung. Leistung minimiert sich, Ansprüche maximieren sich. Entweder er nimmt das derzeitige (bereits großzügige) Angebot der Bayern an - oder Briefmarke drauf und ab nach Madrid.

Guereirro: leider veletzungsanfällig, technisch stark, aber als LV defensiv nicht gut genug. Als Ergänzungsspieler hilfreich, bin mir aber nicht sicher, ob er sich wirklich in einem runderneuerten Team einen Stammplatz erkämpfen kann.

- Fazit: Unter einem neuen Trainer und in einer gefestigten Mannschaft hat die Innenverteidigung eigtl. ein Monsterpotential. Anders außen, abh. davon, wer geht oder bleibt. Links ist es besonders wacklig: wird Davies verkauft? Und wenn er bleibt, geht der Abwärtstrend bei ihm gar weiter? Hier wird es nicht reichen, mit Guereirro zu planen. Und wenn Kimmich geht, muß auch noch ein neuer RV her.
---------------

>> Mittelfeld:

Laimer: Eher behalten. Hat als vielseitig einsetzbarer Ergänzungsspieler seine Berechtigung im Kader.

Goretzka: Verkaufen. Weit überbezahlt bei seit 2 Jahren meist unzureichenden Leistungen. Versteckt sich viel zu oft. Die fehlende Klasse auf den 6er und 8er Positionen ist Hauptgrund für die dramatische sportliche Talfahrt des Teams.

Musiala: Natürlich ein fantastischer Kicker. Der noch besser werden wird. Hier muß man alles dransetzen, bald weiter zu verlängern. Traum wäre, irgendwann das Duo Musiala/Wirtz im Team zu haben.

Pavlovic: Senkrechtstarter der Saison. Natürlich ebenfalls behalten bzw. Vertrag verlängern.

Thomas Müller: Raumdeuter, Mentalitätsbestie, Vereinsikone, Urbayer. Aber ich fürchte, seine Zeit ist aus sportlicher Sicht leider vorbei. Dafür sind seine Leistungen inzwischen zu oft zu schlecht. Schade. Ich hoffe, er kann sich für sein letzte Jahr eine Rolle als Ergänzungsspieler vorstellen und dann eine andere Position im Verein übernehmen.

- Fazit: Größter Handlungsbedarf im defensiven Mittelfeld. Präferiert man (wie ich) ein 4-2-3-1 müssen eigentlich zwei Hochkaräter her. Diese Aufgabe ist von Pavlovic – bei allem Talent – noch nicht zu stemmen. Einer der beiden Neuen sollte ein zweikampfstarker Defensivkünstler (à la ehemals Javi Martinez z. B.), einer ein Stratege sein, der das Spiel von hinten machen kann (Typ: Thiago, Kroos z. B.). Gerade auch, weil die Innenverteidiger der Bayern nicht gerade große Spielaufbauer sind.
Zudem ist im offensiven Mittelfeld der „10er“ vakant. Müller ist dafür leider nicht mehr die erste Wahl, einer wie Wirtz wäre eine Optimallösung, falls er tatsächlich in 2025 wechselt. Bis dahin könnte man sich als interne Lösung evtl. auch Musiala auf dieser Position vorstellen.
----------------------

>> Angriff:

Kane: Behalten. Toptransfer. Auch eine tolle Persönlichkeit. Ich hoffe, es ist von dieser Saison nicht zu frustriert. Eine Hauptaufgabe des neuen Trainers wird es sein, Kane noch mehr ins System zu integrieren.

Gnabry: Verkaufen (in der PL wird sich ein guter Preis finden). Sehr schwankende Leistungen bei sehr hohem Gehalt. Er kann, wenn er will, nur oft hat man das Gefühl, er will nicht so recht. Dazu viel zu häufig verletzt.

Sane: Ein Rätsel. Tolle Hinserie, miserable Rückrunde. Was bestimmt in seinem Gehirn, welcher Sane gerade aufläuft? Wieviele Fußballer hätten gerne seine Weltklasse-Anlagen bei ihren eigenen Gehirnen? Kann ein neuer Trainer bei ihm dauerhaft den Schalter umlegen? Vielleicht - aber selbst Pep ist ja daran gescheitert. Jetzt ist Sane ein paar Jahre älter. Schwer, hier eine Prognose zu machen, noch sollte man die Hoffnung vielleicht nicht aufgeben. Daher: eher behalten, es sei denn, es kommt ein Monsterangebot.

Coman: würde ich auch eher behalten. Unter dem Strich ist er eigentlich für jede internationale Spitzenmannschaft ein Gewinn. Funktioniert vermutlich auch in einer gefestigten Mannschaft wieder besser. Nachteil natürlich seine Verletzungsanfälligkeit.

Choupo: Nicht verlängern. Scheint ein netter Mensch zu sein. Aber sportlich inzwischen ohne Gewicht. Blockiert eher andere, die dringend Spielzeit brauchen (Tel, Zaragoza…).

Zaragoza: Noch nicht zu beurteilen, aber ein Spielertyp, der im Team einzigartig ist. Würde ihn sicherlich erstmal nicht gleich wieder abgeben.

Tel: Behalten. Großes Versprechen für die Bayern-Zukunft. Muß noch lernen (mehr nach hinten arbeiten und nicht unbedingt alles mit Gewalt machen), aber ein Riesentalent. Dazu super Einstellung und schon jetzt starke Verbundenheit mit dem Verein.

- Fazit: Im Angriff eigentlich ganz gut aufgestellt. Kane eine Bank. Tel als Ersatz? Weiß nicht, eigentlich ist der ein anderer Spielertyp. Vermutlich wärs nicht schlecht, einen Kane-Ersatz zu holen, das wird ja auch angedacht. Allerdings welcher Spitzenstümer plant mit einem dauerhaften Platz auf der Ersatzbank? Außen – aber natürlich nur in Form – gibt’s wenig Bessere als Sane und Coman. Musiala, Tel und Zaragoza können das auch spielen. Selbst Guerreiro. Da würde ich nur einen holen, falls Sane oder Coman gehen.
This contribution was last edited by Waelse on Apr 7, 2024 at 6:54 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.