deadline-day banner
Julian Brandt
Date of Birth 02.05.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 461016
32712
1123
311

Julian Brandt [19]

May 22, 2019 - 4:06 PM hours
Julian Brandt [19] |#5621
May 16, 2024 - 3:06 PM hours
Zitat von Karma-Konter

Ich verstehe nicht, dass man überhaupt noch über Brandt diskutiert.

Brandt hat jetzt seit 8 Jahren in der Nationalmannschaft gespielt, knapp 50 Einsätze gehabt und genau wie oft überzeugt, 3 mal ?

Es gibt inzwischen andere Optionen, die spielerisch und technisch besser sind und auch torgefährlicher.

Brandt bleibt weiterhin ein guter Spieler, aber in der N11 sollten halt nur die besten spielen.
Und da man nur begrenzt Spieler auf seiner Position nominieren kann, ist es doch nachvollziehbar, dass er nicht eingeladen wurde.


Derart logisch ist die Nicht-Nominierung in meinen Augen nicht. Zuerst rein auf die Position bezogen hat Brandt mit Wirtz und Musiala zwei Ausnahme-Talente als Hauptkonkurrenten, die in beiden Fällen eine gute (Musiala) bis sehr gute (Wirtz) Saison spielen. Die beiden Spieler sind von individuellen Begabung und auch derzeitigen Leistungslevel durchaus eine Stufe über Brandt anzusiedeln.

Jedoch hat Nagelsmann Wirtz und Musiala auf den Außenbahnen eingesetzt und Gündogan im Zentrum. Insoweit kann man bei der Kadernominierung die Besetzung momentan so definieren:

LA: Führich/Musiala
RA: Wirtz (aktuell angschlagen)/Sané (aktuell angeschlagen)
OM: Gündogan/Müller

Und dann sehe ich von der reinen sportlichen Leistung nicht, warum Brandt sich vor einem Müller verstecken muss, weder aufgrund seiner nationalen und internationalen Leistungen im Verein und schon gar nicht den gezeigten Leistungen in der Nationalmannschaft, denn das war von Müller seit 2016 bis auf ganz wenige Ausnahmen nämlich auch nichts. Dass Müller vielmehr aufgrund seiner sozialen Fähigkeiten und als Fanliebling (Radio Müller) im Kader steht anstatt aufgrund seines sportlichen Mehrwertes hat Nagelsmann vorhin sogar selbst bestätigt. Und es ist klar, dass Turniernominierungen in den vergangenen Jahren immer auch eine "soziale Komponente" berücksichtigten (mussten), aber deiner Argumentation auf sportlicher Ebene kann ich nicht folgen.
This contribution was last edited by beinschuss12 on May 16, 2024 at 3:08 PM hours
Julian Brandt [19] |#5622
May 16, 2024 - 4:58 PM hours
Zitat von BVBBC
Zitat von WalterFroschsErbe

Gegeben, dass man mit Kroos, Gündogan, Wirtz, Musiala viel Fußball in der Startaufstellung sehen wird, dahinter es aber schnell abfällt, ist das für mich nicht klug, auf Brandt zu verzichten.
Andrich, Groß, Pavlovic decken für mich nur Balance ab. Sané, Müller, Havertz, Füllkrug, Undav, Beier sind für mich deutlich weiter vorne, bzw. Off-Ball.

Anstatt einem, zweien dieser hätte ich schon Brandt mitgenommen. Allerdings hat es sich ja so abgezeichnet. Überraschend ist es daher nicht.


Ich sehe vor allem für Müller nicht das sportliche Argument gegen Brandt, wobei der wohl unter den Topkandidaten zu erwarten ist, die noch aus dem Kader ausscheiden, da die Torhüter wohl alle dabei sein sollen. Wobei das Hauptproblem für Brandt meines Erachtens aus der Rückkehr von Kroos heraus entstanden ist. Dadurch hat sich die Mittelfeldstruktur deutlich gewandelt, indem nicht nur Kimmich ersetzt wurde, sondern Andrich als Abräumer auf der 8 plötzlich Sinn ergab, um für Balance zu sorgen, da nicht mehr der Abräumer hinter Kimmich verlangt war, womit man zurecht unzufrieden war und daher spielstärkere Optionen testete, mit denen man aber auch nicht glücklich genug wurde und Brandt nicht genug lieferte, weswegen seine Argumente schwanden.

Pavlovic macht dabei vor allem als BU von Kroos Sinn, um bei Kimmich auch gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, dass er als AV eingeplant wird und dort liefern muss - wäre ja nicht der erste AV-DM-Hybrid der Bayern, der sich ins Zentrum zurückstreiken versucht. Dadurch sind mal eben 2 Positionen im Zentrum neu besetzt worden, wobei die Brandt unter den spielerisch stärkeren Optionen die geringsten Argumente als Spielverbinder und vor allem Stratege hat. Gündogan und Groß sind in der Beziehung besser. Sollte man mit deutlich offensiverer Rolle spielen oder die OM wieder vermehrt auf OA sehen, sind Wirtz, Musiala und Havertz stärker. Müller und Undav nicht, wobei ich zumindest bei Undav eine höhere Relevanz in der Polyvalenz erkennen könnte, weil man im MS qualitativ dünn besetzt bleibt und daher von Spiel zu Spiel unterschiedliche Lösungsansätze sehen könnte. Das ergibt daher eine für Brandt schwierige Konkurrenzsituation, wodurch er im Grunde einer Luxussituation zum Opfer fällt, weil man in seinen möglichen Rollen extrem gut besetzt ist und die Rolle nun mal auch quantitativ reduziert wurde.

Ich kann daher schon verstehen, warum er daheim bleiben musste, auch wenn es für ihn bitter ist. Selbst wenn Müller mitfährt, könnte ich es verstehen, wobei es bei Müller dann sowieso nicht um Spielanteile gehen dürfte. Daher bin ich auch mal gespannt, wer der letzte Spieler ist, der rausfällt. Denn es gibt denke ich sportlich für die wahrscheinlichsten Kandidaten - qualitativ bedingt - durchaus Argumente in Spezialistenrollen auf und neben dem Platz, weswegen es für Brandt aber vielleicht auch ganz gut ist, dass er bereits jetzt Gewissheit hat. Denn er wäre nicht als Spezialist mitgenommen worden, weswegen ich ihn bei einer Nominierung wahrscheinlich auch nur als den 27. Spieler erwartet hätte. Im Endeffekt schadet Brandt hier denke ich vor allem, dass man ihn nie konsequent als ZM weiterentwickelt hat, denn dort werden perspektivisch am ehesten wieder Positionen aufgehen, für die er dann im besten Alter wäre.


Ich denke schon, dass aus kommunikativen Gründen ein nicht-vorangekündigter geht.

Das heißt für mich, Undav ist sicher. Ansonsten sehe ich die Offensive mit 4 Mittelstürmern als Hauptkandidatin. Und dem entsprechend Beier, noch vor Müller.
Anton, als fünften Innenverteidiger, sehe ich auch noch als Kandidaten.
Die Wahrscheinlichkeit flüstert mir aber zu, dass es die Gesundheit regeln wird.

Und die hätte bei mir auch bei Brandt ein Argument geliefert.
Havertz wird aller Voraussicht nach die 9 besetzen. Und den nimmt man nicht weg, um woanders auszuhelfen. Ein fitter (!) Sané wäre meine Antwort bei dem Kader auf den Ausfall von Wirtz, Musiala, vielleicht sogar Gündogan. Führich (den ich vergessen hatte, @rechengenie ) ist dahinter. Damit sind Wirtz und Musiala vom Stärkenprofil sehr unterschiedlich abgesichert. Dazu bei Führich noch ganz viele Fragezeichen, wie die Abstimmung mit den anderen den aussieht.
Brandt hätte ich als sehr variablen Baustein im Mittelfeld wahrgenommen. Gerade hinter Musiala und Wirtz.
Julian Brandt [19] |#5623
May 16, 2024 - 6:14 PM hours
Zitat von Karma-Konter
Ich verstehe nicht, dass man überhaupt noch über Brandt diskutiert.

Brandt hat jetzt seit 8 Jahren in der Nationalmannschaft gespielt, knapp 50 Einsätze gehabt und genau wie oft überzeugt, 3 mal ?

Es gibt inzwischen andere Optionen, die spielerisch und technisch besser sind und auch torgefährlicher.

Brandt bleibt weiterhin ein guter Spieler, aber in der N11 sollten halt nur die besten spielen.
Und da man nur begrenzt Spieler auf seiner Position nominieren kann, ist es doch nachvollziehbar, dass er nicht eingeladen wurde.


Die Frage darf doch bitte erlaubt sein, warum ein 4. Torwart für ein Turnier wichtiger sein soll, als Brandt der bei CL-Finalist eine zentrale Rolle spielt und aktuell in guter Form ist ..
Julian Brandt [19] |#5624
May 16, 2024 - 6:27 PM hours
Zitat von Bartmann11
Zitat von solalaa

Zitat von Karma-Konter

Ich verstehe nicht, dass man überhaupt noch über Brandt diskutiert.

Brandt hat jetzt seit 8 Jahren in der Nationalmannschaft gespielt, knapp 50 Einsätze gehabt und genau wie oft überzeugt, 3 mal ?

Es gibt inzwischen andere Optionen, die spielerisch und technisch besser sind und auch torgefährlicher.

Brandt bleibt weiterhin ein guter Spieler, aber in der N11 sollten halt nur die besten spielen.
Und da man nur begrenzt Spieler auf seiner Position nominieren kann, ist es doch nachvollziehbar, dass er nicht eingeladen wurde.


Die Frage darf doch bitte erlaubt sein, warum ein 4. Torwart für ein Turnier wichtiger sein soll, als Brandt der bei CL-Finalist eine zentrale Rolle spielt und aktuell in guter Form ist ..


Mach dir doch einfach mal die Mühe und schau dir die PK von Nagelsmann an. Dort begründet er die 4 Torhüter und den kleinen Kader. Immer nur meckern, aber nichtmal Zeit investieren und sich die Aussagen anhören.

Und wenn du es getan hast, weißt du es wohl immer noch besser, als Toptrainer Nagelsmann. daumen-hoch


Für mich stellt sich die Frage danach nur umso mehr Lachend
Julian Brandt [19] |#5625
May 16, 2024 - 6:32 PM hours
Zitat von Bartmann11

Zitat von MrHab

Zitat von Bartmann11

Zitat von solalaa

Zitat von Karma-Konter

Ich verstehe nicht, dass man überhaupt noch über Brandt diskutiert.

Brandt hat jetzt seit 8 Jahren in der Nationalmannschaft gespielt, knapp 50 Einsätze gehabt und genau wie oft überzeugt, 3 mal ?

Es gibt inzwischen andere Optionen, die spielerisch und technisch besser sind und auch torgefährlicher.

Brandt bleibt weiterhin ein guter Spieler, aber in der N11 sollten halt nur die besten spielen.
Und da man nur begrenzt Spieler auf seiner Position nominieren kann, ist es doch nachvollziehbar, dass er nicht eingeladen wurde.


Die Frage darf doch bitte erlaubt sein, warum ein 4. Torwart für ein Turnier wichtiger sein soll, als Brandt der bei CL-Finalist eine zentrale Rolle spielt und aktuell in guter Form ist ..


Mach dir doch einfach mal die Mühe und schau dir die PK von Nagelsmann an. Dort begründet er die 4 Torhüter und den kleinen Kader. Immer nur meckern, aber nichtmal Zeit investieren und sich die Aussagen anhören.

Und wenn du es getan hast, weißt du es wohl immer noch besser, als Toptrainer Nagelsmann. daumen-hoch


Für mich stellt sich die Frage danach nur umso mehr Lachend


Dann musst du damit wohl selber klar kommen und niemand wird dir helfen können. Es sei denn du hast einfach den Zwang, gewisse Dinge nicht einfach einsehen zu können, weil sie ein wenig gegen den BVB laufen und in deine Begründungswelt nicht hinein passen. Lächelnd


Um Brandt geht es mir nicht. Ich verstehe nur nicht, warum ein 4. TW mitkommt. Aber so wie du schreibst, geht es dir auch nicht darum, irgendetwas zu begründen sondern nur darum hier zu sticheln
This contribution was last edited by MrHab on May 16, 2024 at 6:34 PM hours
Julian Brandt [19] |#5626
May 16, 2024 - 6:35 PM hours
Glaube Nagelsmann hat die Nationalmannschafts-Amazon-Doku gesehen, wo Brandt locker flockig zu spät zur Versammlung erscheint und sich keiner Schuld bewusst ist. Das hat Flick ganz schön alt aussehen lassen. Denke schon, dass sowas hängen bleibt.
Julian Brandt [19] |#5627
May 16, 2024 - 6:40 PM hours
Zitat von solalaa

Zitat von Karma-Konter

Ich verstehe nicht, dass man überhaupt noch über Brandt diskutiert.

Brandt hat jetzt seit 8 Jahren in der Nationalmannschaft gespielt, knapp 50 Einsätze gehabt und genau wie oft überzeugt, 3 mal ?

Es gibt inzwischen andere Optionen, die spielerisch und technisch besser sind und auch torgefährlicher.

Brandt bleibt weiterhin ein guter Spieler, aber in der N11 sollten halt nur die besten spielen.
Und da man nur begrenzt Spieler auf seiner Position nominieren kann, ist es doch nachvollziehbar, dass er nicht eingeladen wurde.


Die Frage darf doch bitte erlaubt sein, warum ein 4. Torwart für ein Turnier wichtiger sein soll, als Brandt der bei CL-Finalist eine zentrale Rolle spielt und aktuell in guter Form ist ..


Er war im Klub schon öfter mal in guter Form, aber halt fast nie in der N11, da war er maximal ein Mitläufer.

Warum sollte man ihn dann nach 8 Jahren immer noch einladen, wenn er es bis dahin nicht geschafft hat einen Eindruck zu hinterlassen, egal wie er im Verein spielt.

Im Zentrum spielen Wirtz, Musiala, Gündogan, Kroos, Pavlovic, Groß und eben Maskottchen Müller.
Auch wenn Musiala wahrscheinlich auf den Flügel wechseln wird, sehe ich Brandt im Ranking höchstens für die Plätze 17-22.
Und dafür muss er ja nicht noch einmal mit, das hatte er ja schon letzte WM.
Er ist einfach niemand der von der Bank kommt und gleich Impulse setzt.
This contribution was last edited by Karma-Konter on May 16, 2024 at 6:51 PM hours
Julian Brandt [19] |#5628
May 16, 2024 - 6:41 PM hours
Meine persönliche Meinung ist seit Jahren, dass Brandt ein Mitschwimmer und kein LKeader ist In wichtigen Spielen taucht er ab, geht nie voran und macht selten den Unterschied, meist nur immer dann, wenn die Mannschaft insgesamt auch gut performt.

Für mich ist er nie ein Kandidat für einen Bundestrainer gewesen. Er käme definitiv von der Bank und sollte im Idealfall dann Impulse sezten oder nach Spielverlauf müsste er Impulse bringen. Damit ist er auch nach BVB HIstorie überfordert. Brandt gehört daheim auf die Couch. Genauso wie folgerichtig ein Goretzka.
Bei beiden wären irgendwelche postiven Einflüsse auf ein Spiel übersichtlich und eher sehr selten. Da hat Nagelsmann mit brennenden jungen Wilden oder Leuten, die solche Einstellungen schon gezeigt haben mehr Erfolg.

Einen vierten Torwart kann ich aber auch nicht verstehen. Das macht nur Sinn, wenn ein oder zwei leicht angeschlagen sind. Dann gehören diese aber einfach nicht mit.
Julian Brandt [19] |#5629
May 16, 2024 - 6:43 PM hours
Zitat von bezzo4
Glaube Nagelsmann hat die Nationalmannschafts-Amazon-Doku gesehen, wo Brandt locker flockig zu spät zur Versammlung erscheint und sich keiner Schuld bewusst ist. Das hat Flick ganz schön alt aussehen lassen. Denke schon, dass sowas hängen bleibt.


Das fand ich beim gucken auch extrem. Nicht nur wie locker er da eingetreten ist, sondern auch wie Flick darauf reagiert hat.
Da gab es zwischen Mannschaft und Trainer irgendwie kein wirkliches Respektverhältnis.
Julian Brandt [19] |#5630
May 16, 2024 - 6:46 PM hours
Zitat von solalaa
Zitat von MrHab

Zitat von Bartmann11

Zitat von MrHab

Zitat von Bartmann11

Zitat von solalaa

Zitat von Karma-Konter

Ich verstehe nicht, dass man überhaupt noch über Brandt diskutiert.

Brandt hat jetzt seit 8 Jahren in der Nationalmannschaft gespielt, knapp 50 Einsätze gehabt und genau wie oft überzeugt, 3 mal ?

Es gibt inzwischen andere Optionen, die spielerisch und technisch besser sind und auch torgefährlicher.

Brandt bleibt weiterhin ein guter Spieler, aber in der N11 sollten halt nur die besten spielen.
Und da man nur begrenzt Spieler auf seiner Position nominieren kann, ist es doch nachvollziehbar, dass er nicht eingeladen wurde.


Die Frage darf doch bitte erlaubt sein, warum ein 4. Torwart für ein Turnier wichtiger sein soll, als Brandt der bei CL-Finalist eine zentrale Rolle spielt und aktuell in guter Form ist ..


Mach dir doch einfach mal die Mühe und schau dir die PK von Nagelsmann an. Dort begründet er die 4 Torhüter und den kleinen Kader. Immer nur meckern, aber nichtmal Zeit investieren und sich die Aussagen anhören.

Und wenn du es getan hast, weißt du es wohl immer noch besser, als Toptrainer Nagelsmann. daumen-hoch


Für mich stellt sich die Frage danach nur umso mehr Lachend


Dann musst du damit wohl selber klar kommen und niemand wird dir helfen können. Es sei denn du hast einfach den Zwang, gewisse Dinge nicht einfach einsehen zu können, weil sie ein wenig gegen den BVB laufen und in deine Begründungswelt nicht hinein passen. Lächelnd


Um Brandt geht es mir nicht. Ich verstehe nur nicht, warum ein 4. TW mitkommt. Aber so wie du schreibst, geht es dir auch nicht darum, irgendetwas zu begründen sondern nur darum hier zu sticheln


Diskussionen mit so einem Troll bringen nichts.

Er hat sich bei mir schon mit der frechen Unterstellung man habe die PK ja gar nicht gesehen, disqualifiziert.
Mit dem Satz, dass man gar keine andere Meinung als Nagelsmann haben darf, hat er endgültig den Vogel abgeschossen.

Mein Tipp: Solche Typen einfach ignorieren und mit keinem Wort darauf eingehen. Nur Schade, dass man auf TM nicht blocken kann.


So werde ich es auch handhaben
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.