deadline-day banner
Julian Brandt
Date of Birth 02.05.1996
Age 28
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2026
Position Attacking Midfield
Foot right
Current club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 461016
32712
1123
311

Julian Brandt [19]

May 22, 2019 - 4:06 PM hours
Julian Brandt [19] |#5611
May 16, 2024 - 10:15 AM hours
Zitat von Silverstar
Zitat von alisander

Zitat von gb2003

Ein schöner Artikel im Kicker, was eindeutig belegt, dass nur Wirtz besser als Brandt seit März war.

https://www.kicker.de/dfb-formcheck-trotziger-brandt-koeniglicher-schlotterbeck-variabler-undav-1023533/artikel



Zeigt seinen Wert für uns. Was eine Steigerung er durchgemacht hat. Das geht leider oft unter.


Absolut. Vom Spaß-Fussballer ist Brandt zu einem gestandenen Bundesligaspieler mit internationaler Klasse gereift, was man auch Abseits des Platzes merkt. Ich würde, bei einer Umstrukturierung des Kaders, sogar soweit gehen, ihn nach Schlotterbeck und Kobel zum dritten Kapitän zu machen. Kein klassischer Kapitän, für mich aber immer noch geeigneter als Süle und Co. und mittlerweile einer der Spieler mit der längsten Vereinszugehörigkeit.



Noch bevor Emre Anfang der Saison Kapitän wurde sagte ich es schonmal, für mich war zu dem Zeitpunkt Julian der perfekte Fit.

Ja, Kobel und Schlotti habe die natürliche Autorität um als Kapitän zu glänzen aber ich glaube Julian ist jemand der a) an seinen Aufgaben wächst und b) nach außen sehr eloquent wirkt.
Mit der Ernennung zum Kapitän würde man seine Wichtigkeit für unser Spiel anerkennen und ihm die Möglichkeit geben sich persönlich weiterzuentwickeln.

Sein Werdegang als Spieler von LA zu ZOM zu ZM erinnert einwenig an Schweinsteiger damals.
Julian Brandt [19] |#5612
May 16, 2024 - 10:19 AM hours
Zitat von Silverstar
Zitat von alisander

Zitat von gb2003

Ein schöner Artikel im Kicker, was eindeutig belegt, dass nur Wirtz besser als Brandt seit März war.

https://www.kicker.de/dfb-formcheck-trotziger-brandt-koeniglicher-schlotterbeck-variabler-undav-1023533/artikel



Zeigt seinen Wert für uns. Was eine Steigerung er durchgemacht hat. Das geht leider oft unter.


Absolut. Vom Spaß-Fussballer ist Brandt zu einem gestandenen Bundesligaspieler mit internationaler Klasse gereift, was man auch Abseits des Platzes merkt. Ich würde, bei einer Umstrukturierung des Kaders, sogar soweit gehen, ihn nach Schlotterbeck und Kobel zum dritten Kapitän zu machen. Kein klassischer Kapitän, für mich aber immer noch geeigneter als Süle und Co. und mittlerweile einer der Spieler mit der längsten Vereinszugehörigkeit.

Ich könnte mir Brandt auch gut als dritten Kapitän vorstellen. Sowohl von den Leistungen als auch von seinem Auftreten.

Allerdings empfinde ich es noch nicht so, dass er dieses Standing auch bei Terzic hat. So wurde mir Brandt zu viel zwischen den Positionen hin und her geschoben, wurde in Spielen auf Messers Schneide ausgewechselt und stand beispielsweise im Hinspiel gegen Atletico nicht in der Startelf.

Eigentlich empfinde ich Brandts Leistungen, vor allem im Vergleich zu unseren anderen Spielern, so, dass er zu den Fixpunkten gehören sollte. Er sollte im offensiven ZM/OM gesetzt sein und auch in schwierigen Spielen das Vertrauen haben. Das fehlt noch ein bisschen seitens Terzic, scheint mir. Deswegen sind unter Terzic eben Spieler wie Can und Füllkrug (würde ich schätzen) Kandidaten für mehr Verantwortung.
Julian Brandt [19] |#5613
May 16, 2024 - 10:29 AM hours
Zitat von mba123
Zitat von Silverstar

Zitat von alisander

Zitat von gb2003

Ein schöner Artikel im Kicker, was eindeutig belegt, dass nur Wirtz besser als Brandt seit März war.

https://www.kicker.de/dfb-formcheck-trotziger-brandt-koeniglicher-schlotterbeck-variabler-undav-1023533/artikel



Zeigt seinen Wert für uns. Was eine Steigerung er durchgemacht hat. Das geht leider oft unter.


Absolut. Vom Spaß-Fussballer ist Brandt zu einem gestandenen Bundesligaspieler mit internationaler Klasse gereift, was man auch Abseits des Platzes merkt. Ich würde, bei einer Umstrukturierung des Kaders, sogar soweit gehen, ihn nach Schlotterbeck und Kobel zum dritten Kapitän zu machen. Kein klassischer Kapitän, für mich aber immer noch geeigneter als Süle und Co. und mittlerweile einer der Spieler mit der längsten Vereinszugehörigkeit.

Ich könnte mir Brandt auch gut als dritten Kapitän vorstellen. Sowohl von den Leistungen als auch von seinem Auftreten.

Allerdings empfinde ich es noch nicht so, dass er dieses Standing auch bei Terzic hat. So wurde mir Brandt zu viel zwischen den Positionen hin und her geschoben, wurde in Spielen auf Messers Schneide ausgewechselt und stand beispielsweise im Hinspiel gegen Atletico nicht in der Startelf.

Eigentlich empfinde ich Brandts Leistungen, vor allem im Vergleich zu unseren anderen Spielern, so, dass er zu den Fixpunkten gehören sollte. Er sollte im offensiven ZM/OM gesetzt sein und auch in schwierigen Spielen das Vertrauen haben. Das fehlt noch ein bisschen seitens Terzic, scheint mir. Deswegen sind unter Terzic eben Spieler wie Can und Füllkrug (würde ich schätzen) Kandidaten für mehr Verantwortung.


Kann man in der Tat so interpretieren. Ich sehe das aber ähnlich, dass Jule jemand ist, der gerade mit dem Vertrauen des Trainers, nochmal stärker wird. Mittlerweile hat er ja zumindest in dieser Saison klar Marco den Rang abgelaufen, was vorher auch nicht der Fall war. Dieser Cut hätte, aus meiner Sicht, sogar noch früher erfolgen können. Dennoch muss Brandt derzeit leider auch Aufgaben in der Spielverbindung übernehmen, die Can und Sabitzer so nicht leisten, womit er mir von er Position eigentlich zu tief steht. Man merkt schon, inwieweit Maatsen da eine gewisse Hilfe war und Jule dann auch offensiv besser zur Geltung kommen konnte, da dieser einen Teil der Aufgaben bei Einrücken in das ZM schultert. Ich hoffe da auf einen neuen, spielstärkeren DM/ZM, damit Jule mehr in den Bereichen eingebunden wird, in denen er noch stärker ist. Und das ist ganz klar das OM, mit allen Freiheiten.
Julian Brandt [19] |#5614
May 16, 2024 - 1:53 PM hours
Bei Hummels mag man argumentieren, dass ein 35-Jähriger als Backup nicht die richtige Wahl ist und man dann lieber Spieler dabei hat, die auch zukünftig eine wichtieg Rolle in der NM spielen können. So wie ein Robin Koch.


Wie man keinen Platz für einen Brandt findet, der vielseitig ist, im besten Alter und auf dem höchsten Niveau stark spielt, das finde ich deutlich schwieriger zu begründen. Hauptsache Müller darf nochmal.
Julian Brandt [19] |#5615
May 16, 2024 - 2:00 PM hours
Zitat von Legende

Bei Hummels mag man argumentieren, dass ein 35-Jähriger als Backup nicht die richtige Wahl ist und man dann lieber Spieler dabei hat, die auch zukünftig eine wichtieg Rolle in der NM spielen können. So wie ein Robin Koch.


Wie man keinen Platz für einen Brandt findet, der vielseitig ist, im besten Alter und auf dem höchsten Niveau stark spielt, das finde ich deutlich schwieriger zu begründen. Hauptsache Müller darf nochmal.


Brandt hat nicht die beste Lobby. Er hatte auch nie eine gute Phase beim DFB gehabt.
Julian Brandt braucht einfach mal so eine MVP-Saison wie Florian Wirtz. Wenn er nicht diesen einen zusätzlichen Schritt macht, in jedem Spiel das ganze Ding an sich zu reißen, wird er auch nicht mehr interessant für die Nationalmannschaft. Er ist ein Top-Spieler, aber er hat in den letzten Jahren keine besonderen Sprünge gemacht, außer in Sachen Konstanz. Natürlich hat er sich verbessert, aber dieser eine Entwicklungsschritt, der sofort ins Auge springt, war eben nicht dabei. Das waren eher schleichende Schritte nach vorne, die er gemacht hat.
Bei Brandt habe ich oft das Gefühl, dass er einer der besten Spieler auf seiner Position sein könnte (weltweit), aber irgendwas fehlt da immer.
This contribution was last edited by UnderratedCritic on May 16, 2024 at 2:06 PM hours
Julian Brandt [19] |#5616
May 16, 2024 - 2:02 PM hours
Zitat von Legende

Bei Hummels mag man argumentieren, dass ein 35-Jähriger als Backup nicht die richtige Wahl ist und man dann lieber Spieler dabei hat, die auch zukünftig eine wichtieg Rolle in der NM spielen können. So wie ein Robin Koch.

Wie man keinen Platz für einen Brandt findet, der vielseitig ist, im besten Alter und auf dem höchsten Niveau stark spielt, das finde ich deutlich schwieriger zu begründen. Hauptsache Müller darf nochmal.


Der Zusammenhang mit Müller verschließt sich mir, egal wie oft er hier im Forum genannt wird. Nagelsmann hat schon einige ZOM und ZM im Kader, da würde ich nicht noch auch noch einen Brandt als Ersatz Nummer x brauchen und mehr wäre er nicht, weil er ausgerechnet im EM Jahr einen Rückrunde mit einigen Leistungslöchern gespielt hat. Den Platz an sich nutze ich dann auch lieber für einen anderen Typ und da finde ich Müller als unkonventionellen Einwechsler für den Angriff und mit viel Standing im Team tatsächlich hilfreicher.

Zitat von UnderratedCritic
Brandt hat nicht die beste Lobby. Er hatte auch nie eine gute Phase beim DFB gehabt.
Julian Brandt braucht einfach mal so eine MVP-Saison wie Florian Wirtz. Wenn er nicht diesen einen zusätzlichen Schritt macht, in jedem Spiel das ganze Ding an sich zu reißen, wird er auch nicht mehr interessant für die Nationalmannschaft. Er ist ein Top-Spieler, aber er hat in den letzten Jahren keine besonderen Sprünge gemacht, außer in Sachen Konstanz. Natürlich hat er sich verbessert, aber dieser einer Entwicklungsschritt, der sofort ins Auge springt, war eben nicht dabei. Das waren eher schleichende Schritte nach vorne, die er gemacht hat.


Absolut richtig. Es hat auch nicht ohne Anlass seine Gründe, warum Julian nicht schon längst ein Kandidat für die besten in England, Spanien oder vielleicht Italien geworden ist, sondern wohl "nur" bei uns bis zum Karriereende einer der Wichtigsten bleiben wird.
This contribution was last edited by Seppinho on May 16, 2024 at 2:06 PM hours
Julian Brandt [19] |#5617
May 16, 2024 - 2:05 PM hours
Gegeben, dass man mit Kroos, Gündogan, Wirtz, Musiala viel Fußball in der Startaufstellung sehen wird, dahinter es aber schnell abfällt, ist das für mich nicht klug, auf Brandt zu verzichten.
Andrich, Groß, Pavlovic decken für mich nur Balance ab. Sané, Müller, Havertz, Füllkrug, Undav, Beier sind für mich deutlich weiter vorne, bzw. Off-Ball.

Anstatt einem, zweien dieser hätte ich schon Brandt mitgenommen. Allerdings hat es sich ja so abgezeichnet. Überraschend ist es daher nicht.
Julian Brandt [19] |#5618
May 16, 2024 - 2:14 PM hours
Zitat von WalterFroschsErbe
Gegeben, dass man mit Kroos, Gündogan, Wirtz, Musiala viel Fußball in der Startaufstellung sehen wird, dahinter es aber schnell abfällt, ist das für mich nicht klug, auf Brandt zu verzichten.
Andrich, Groß, Pavlovic decken für mich nur Balance ab. Sané, Müller, Havertz, Füllkrug, Undav, Beier sind für mich deutlich weiter vorne, bzw. Off-Ball.

Anstatt einem, zweien dieser hätte ich schon Brandt mitgenommen. Allerdings hat es sich ja so abgezeichnet. Überraschend ist es daher nicht.


Die Frage ist ja die generelle Ausrichtung und die Frage, wo man Brandt dann sieht?

Man kann aktuell davon ausgehen, dass wir mit

Kroos-Andrich
Musiala Gündogan Wirtz
Havertz

spielen werden.

Sane, Führich und Müller sind dann die Alternativen in der Dreierreihe, Füllkrug und Undav für Havertz vorne drin. Dann hast du mit Pavlovic den "Kroos-Ersatz" und Groß für Andrich. Beier wird nachher der Streichkandidat sein. Zur Not zieht man eben Gündogan noch nach hinten. Da weiß ich nicht, wo Brandt wirklich "gebraucht" wird.
Julian Brandt [19] |#5619
May 16, 2024 - 2:30 PM hours
Zitat von WalterFroschsErbe
Gegeben, dass man mit Kroos, Gündogan, Wirtz, Musiala viel Fußball in der Startaufstellung sehen wird, dahinter es aber schnell abfällt, ist das für mich nicht klug, auf Brandt zu verzichten.
Andrich, Groß, Pavlovic decken für mich nur Balance ab. Sané, Müller, Havertz, Füllkrug, Undav, Beier sind für mich deutlich weiter vorne, bzw. Off-Ball.

Anstatt einem, zweien dieser hätte ich schon Brandt mitgenommen. Allerdings hat es sich ja so abgezeichnet. Überraschend ist es daher nicht.


Ich sehe vor allem für Müller nicht das sportliche Argument gegen Brandt, wobei der wohl unter den Topkandidaten zu erwarten ist, die noch aus dem Kader ausscheiden, da die Torhüter wohl alle dabei sein sollen. Wobei das Hauptproblem für Brandt meines Erachtens aus der Rückkehr von Kroos heraus entstanden ist. Dadurch hat sich die Mittelfeldstruktur deutlich gewandelt, indem nicht nur Kimmich ersetzt wurde, sondern Andrich als Abräumer auf der 8 plötzlich Sinn ergab, um für Balance zu sorgen, da nicht mehr der Abräumer hinter Kimmich verlangt war, womit man zurecht unzufrieden war und daher spielstärkere Optionen testete, mit denen man aber auch nicht glücklich genug wurde und Brandt nicht genug lieferte, weswegen seine Argumente schwanden.

Pavlovic macht dabei vor allem als BU von Kroos Sinn, um bei Kimmich auch gar keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, dass er als AV eingeplant wird und dort liefern muss - wäre ja nicht der erste AV-DM-Hybrid der Bayern, der sich ins Zentrum zurückstreiken versucht. Dadurch sind mal eben 2 Positionen im Zentrum neu besetzt worden, wobei die Brandt unter den spielerisch stärkeren Optionen die geringsten Argumente als Spielverbinder und vor allem Stratege hat. Gündogan und Groß sind in der Beziehung besser. Sollte man mit deutlich offensiverer Rolle spielen oder die OM wieder vermehrt auf OA sehen, sind Wirtz, Musiala und Havertz stärker. Müller und Undav nicht, wobei ich zumindest bei Undav eine höhere Relevanz in der Polyvalenz erkennen könnte, weil man im MS qualitativ dünn besetzt bleibt und daher von Spiel zu Spiel unterschiedliche Lösungsansätze sehen könnte. Das ergibt daher eine für Brandt schwierige Konkurrenzsituation, wodurch er im Grunde einer Luxussituation zum Opfer fällt, weil man in seinen möglichen Rollen extrem gut besetzt ist und die Rolle nun mal auch quantitativ reduziert wurde.

Ich kann daher schon verstehen, warum er daheim bleiben musste, auch wenn es für ihn bitter ist. Selbst wenn Müller mitfährt, könnte ich es verstehen, wobei es bei Müller dann sowieso nicht um Spielanteile gehen dürfte. Daher bin ich auch mal gespannt, wer der letzte Spieler ist, der rausfällt. Denn es gibt denke ich sportlich für die wahrscheinlichsten Kandidaten - qualitativ bedingt - durchaus Argumente in Spezialistenrollen auf und neben dem Platz, weswegen es für Brandt aber vielleicht auch ganz gut ist, dass er bereits jetzt Gewissheit hat. Denn er wäre nicht als Spezialist mitgenommen worden, weswegen ich ihn bei einer Nominierung wahrscheinlich auch nur als den 27. Spieler erwartet hätte. Im Endeffekt schadet Brandt hier denke ich vor allem, dass man ihn nie konsequent als ZM weiterentwickelt hat, denn dort werden perspektivisch am ehesten wieder Positionen aufgehen, für die er dann im besten Alter wäre.
Julian Brandt [19] |#5620
May 16, 2024 - 2:55 PM hours
Ich verstehe nicht, dass man überhaupt noch über Brandt diskutiert.

Brandt hat jetzt seit 8 Jahren in der Nationalmannschaft gespielt, knapp 50 Einsätze gehabt und genau wie oft überzeugt, 3 mal ?

Es gibt inzwischen andere Optionen, die spielerisch und technisch besser sind und auch torgefährlicher.

Brandt bleibt weiterhin ein guter Spieler, aber in der N11 sollten halt nur die besten spielen.
Und da man nur begrenzt Spieler auf seiner Position nominieren kann, ist es doch nachvollziehbar, dass er nicht eingeladen wurde.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.