deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#1251
Aug 13, 2013 - 7:19 PM hours
Quote from unstyle:
Quote from 14terHoeslwanger:
Quote from unstyle:
Quote from 14terHoeslwanger:

Hier kämpfen paar User für etwas Gutes, also lass sie doch.


Wer definiert hier das das was "Gutes" sein soll? Du?


Haben sie dich als Kind ein paar mal zu heiß gebadet? Ernst gemeinte Frage.

Gut = Unser Team wird Zuhause lautstark unterstützt

Schlecht = Man wird Zuhause von den Gästen verbal lächerlich gemacht


Da hättest auch alleine drauf kommen können oder?


Die Frage solltest du dir selbst stellen mein Freundchen.

Dein "Gut" ist nunmal an Forderungen geknuepft - weniger gut.

Deine Argumentation spiegelt das Verhalten der Schickeria wieder, eigenen Willen ueber Erpressungsversuch versuchen durchzusetzen.


Wen erpresst die Schickeria denn, und auf welche Weise tut sie das? Wenn sie wenigstens die Mittel dafür hätte
Südkurve/Fankultur |#1252
Aug 13, 2013 - 7:30 PM hours
Der FC Bayern ist in so vielen Bereichen das Non Plus Ultra im Weltfußball. Fan dieses Vereins bin ich seitdem ich denken kann und so wird das auch mein Leben lang bleiben.

Was die Fankultur betrifft würde ich mich als mehr oder weniger neutral bezeichnen. Hätte ich die Möglichkeit in die Kurve zu kommen würde ich die Mannschaft aus voller Überzeugung unterstützen. Auf den Geraden ist dies leider kaum möglich, zum einen, weil man ziemlich alleine dasteht, zum anderen, weil das - ich nenn es mal provokant - Theaterpublikum in Ruhe das Spiel betrachten möchte. Da wird man dann auch mal gerne als alkoholisierter Schreihals beschimpft (interessant nur, dass es ein CL-Spiel war und da in den Stadien Alkoholverbot herrscht. Ich hatte also ein alkoholfreies Bier in der Hand. ;) Dies nur angemerkt, um darzustellen mit welchen Besserwissern man sich manchmal rumschlagen muss). Zurück zum Thema, man sollte den Fans, die bereit sind die Mannschaft im Stadion zu unterstützen (ich rede jetzt von aktivem Fansupport und nicht der finanziellen Unterstützung durch den Kauf einer Eintrittskarte) genug Platz und die notwendigen Rahmenbedingungen zugestehen dies zu tun.

Was hatte ich als kleiner Junge für ein Leuchten in den Augen als ich das erste mal die Südkurve im Olympiastadion sah, einfach diese ganze Fankultur zum ersten mal miterleben durfte...
Wenn ich daran denke, dass all die kleinen Kids, die wohl ihren letzten Cent für ein neues Ribery Trikot ausgeben würden dies nicht mehr miterleben sollen, also nein, das kann nicht der richtige Weg sein... :/:

Was ich hierzu noch klarstellen will ist, dass ich absoluter Befürworter GESUNDER Fankultur bin. Trommeln, Trompeten, Megafone, Sprechchöre, Fahnen und kreative Banner sind für mich sinnbildlich für einen aktiven und friedlichen Support. Von Drohungen, gefährlichen Substanzen (z.B. Böller, Bengalos) oder blödsinnigen Plakataktion (vor allem gegen die Mannschaft, wie im Fall Neuer) möchte ich mich ausdrücklich distanzieren.

Dass nicht 71.000 Zuschauer aktiv Supporten ist auch jedem klar. Das wird weder gefordert noch ist es realisierbar. Auch Rentner, Familien mit Kindern oder einfach "ruhigere" Fans sollen mit einem Lächeln das Stadion verlassen können.

Bei einem offenen Gespräch mit dem Verein sollte versucht werden, einen gesunden Mittelweg einzuschlagen. Man sollte auf die Wünsche verschiedener Fantypen eingehen und so möglichst viele Interessen abdecken. Dies sollte sowohl im Sinne der Fans als auch des Vereines sein.

•     •     •

--------------Neuer--------------
---------------------------------
Lahm---------Boateng--------Alaba
---------------------------------
------Thiago---------Vidal-------
---------------------------------
Robben--------Götze---------Costa
---------------------------------
-------Müller-----Lewandowski----
Südkurve/Fankultur |#1253
Aug 13, 2013 - 7:35 PM hours
Quote from unstyle:
Quote from 14terHoeslwanger:
Quote from unstyle:
Quote from 14terHoeslwanger:

Hier kämpfen paar User für etwas Gutes, also lass sie doch.


Wer definiert hier das das was "Gutes" sein soll? Du?


Haben sie dich als Kind ein paar mal zu heiß gebadet? Ernst gemeinte Frage.

Gut = Unser Team wird Zuhause lautstark unterstützt

Schlecht = Man wird Zuhause von den Gästen verbal lächerlich gemacht


Da hättest auch alleine drauf kommen können oder?


Die Frage solltest du dir selbst stellen mein Freundchen.

Dein "Gut" ist nunmal an Forderungen geknuepft - weniger gut.

Deine Argumentation spiegelt das Verhalten der Schickeria wieder, eigenen Willen ueber Erpressungsversuch versuchen durchzusetzen.


Und deine Argumentation spiegelt pure Dummheit wieder? Und jetzt?

Werde übrigens nicht weiter auf dich eingehen. Mag keine Trolle. Schönen Abend noch.

•     •     •

+++++++++++++++++++++ SÜDKURVE 72 MÜNCHEN ++++++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++ Herz und Seele unseres Vereins ++++++++++++++++++++

++++++++++++ Geboren: 28.06.1972 ++++ Gestorben: 14.05.2013 ++++++++++++

+++++++++++++++++++ Auferstanden zur Saison 14/15 ++++++++++++++++++++
Südkurve/Fankultur |#1254
Aug 13, 2013 - 7:36 PM hours
Aus den TZ-Kommentaren:


Zitat


Der FC Bayern München ist Champions-League-Sieger 2013!
Der FC Bayern München ist Triple-Sieger!
Der FC Bayern München ist der derzeit erfolgreichste Verein dieses Planeten !

Der derzeitige Maßstab aller Dinge im Weltfußball

In einer Sportart, die von Emotionen, Stimmung, Begeisterung getragen wird.
Das hat den Fußball populär gemacht, das macht die Faszination aus, die Woche für Woche die Menschen in Ihren Bann zieht.

In dieser Sportart ist der FC Bayern München die Nr. 1 !

Aber genau diese Rahmenbedingungen, welche eben diesen Sport ausmachen, fehlen nun im eigenen Stadion! Das kann nicht im Sinne des Vereines sein!

Wie kann es soweit kommen?

Als neutral zu der Fanproblematik stehender kann man leider schon anhand der nach außen ersichtlichen Merkmalen erkennen, dass etwas gewaltig schief läuft bezüglich eines “Fandialogs“.

Ein Terrorismus-Experte (welcher zudem die Hälfte seiner Zeit im Ausland verbringt) als Mediator gegenüber den eigenen Fans , die Zerschlagung der Fanblöcke, die unsensible Kartenvergabe bezüglich stimmungswilligen Fans, Einführung von Drehkreuzen an den Fanblöcken (wenn man sie noch so nennen kann), “Sippenhaft“ für Unschuldige Auswärtsfahrer bezüglich Auswärtskarten, allein diese Maßnahmen zeugen entweder von völliger Unkenntnis über das Fußballpublikum, oder es steckt Strategie dahinter, die Fankultur gezielt zu zerschlagen, um ein “genehmes“ Publikum im Stadion zu haben.
Sollte dies jedoch Strategie des Vereins sein, so muss man feststellen, dass dies einen immensen Imageschaden für den FC Bayern bedeutet.

Der derzeit beste Verein der Welt gibt z.Zt. ein blutleeres, emotionsloses und stimmungsloses Bild an die Außenwelt ab.

Es fördert somit ungewollt ein Bild des FC Bayern in der Öffentlichkeit als unnahbaren, arroganten Verein, welcher eigentlich keine “echten“ Fans und keine Fankultur hat.
(Der BVB kokettiert eben mit diesem Image, grenzt sich so vom FC Bayern ab und profiliert sich somit selbst, nun bietet man diesem auch noch Steilvorlagen).

Der FC Bayern ist der Verein, dessen Spiele am häufigsten im TV übertragen werden.
Der TV-Zuschauer bekommt aus der Allianz-Arena allerfeinsten Fußball geboten. Jedoch ohne die entsprechende emotionale Begleitung, eben das, was den Fußball auch ausmacht.
Sollte sich die Stimmung in der Arena weiterhin so schlecht entwickeln,
werden die Sender in Zukunft vielleicht bezüglich der Spielauswahl (z.B. im DFB-Pokal) andere Entscheidungen treffen und auf Spielqualität verzichten und auf Stimmungsqualtität setzten. Auch diese ist eben ein Qualitätsmerkmal, (und für den Fußball ein nicht ganz unwichtiges).

Es kann vom FC Bayern nicht wirklich gewollt sein, sich vor dem Fernsehpublikum der Republik von den Auswärtsfans im eigenen Stadion für Millionen deutlich hörbar verspotten und beleidigen zu lassen.
Welch unsäglicher Imageschaden!
Dies trägt als negativer Nebeneffekt auch nicht dazu bei, neue Fangruppen zu gewinnen. Welches Kind will Fan eines Vereins sein, der hörbar verspottet wird….

Die Spiele des FCB werden z.T. im TV weltweit übertragen. Auch für den weltweiten Markt, welchen der Verein richtigerweise im Visier hat, gilt, dass eine Stimmungsvolle Kulisse den Erfolg untermalt und zur Identifikation beiträgt.

Eine Zerschlagung der Fankultur kann also auch gewaltige Image-schädigende Folgen haben, welche sich marketingtechnisch negativ auswirken.

Der FC Bayern hat entgegen jeglicher öffentlicher (und veröffentlichter ) Meinung eine großartige Fankultur. Diese kann sich unter den gegebenen Umständen einfach nicht frei entfalten. Es gibt jedoch Steuerungsmöglichkeiten, dies wieder zu ändern. (Blockeinteilung, Ticketvergabe, Fandialoge die Ihrem Namen auch gerecht werden mit Leuten die sich in der Fan-szene auskennen, ect. …)

Als langjährigem FCB-Mitglied tut es mir in der Seele weh, dass es dieser großartige Verein dem Anschein nach nicht möglich macht, einen richtigen Fan-Dialog zu führen und mit seinen Möglichkeiten dafür Sorge trägt, dass die stimmungswilligen Fangruppierungen in “Ihren“ Blöcken zusammenstehen können und von dort das “Feuer“ in der Arena zu entfachen, dass einem Champions-League-Sieger würdig ist!

Der FC Bayern hat im Weltfußball alles erreicht, er sollte auch dieses
schaffen !!!

•     •     •

Früheres Motto:
"Ich stehe eisern hinter allen Spielern und Mitarbeitern meines Vereins und sehe es als meine Aufgabe an, diese im Forum vor unsachgemässer oder beleidigender Kritik zu verteidigen."
Südkurve/Fankultur |#1255
Aug 13, 2013 - 7:45 PM hours
Quote from Dremmler-4ever:
Aus den TZ-Kommentaren:

Zitat

[...]
Der FC Bayern hat im Weltfußball alles erreicht, er sollte auch dieses
schaffen !!!


Schöner Kommentar, trifft es ganz gut.
Südkurve/Fankultur |#1256
Aug 13, 2013 - 7:46 PM hours
die Entwicklung in der Südkurve haben sich doch die betreffenden fan Gruppierungen selbst zuzuschreiben. ich glaube mehr muss man zur aktuellen lage nicht sagen.

•     •     •

FC Bayern Stern des Südens ! ! !
Südkurve/Fankultur |#1257
Aug 13, 2013 - 7:51 PM hours
Amüsantes aus der Regionalliga Süd: Weil am kommenden Samstag sowohl die Profis in der Bundesliga (15.30 Uhr bein Eintracht Frankfurt) als auch die zweite Mannschaft drei Klassen tiefer in Liga vier ran müssen, wollten die Fans des FC Bayern II mittels einer Spende bei einer Spielverlegung nachhelfen.

Und das kam so: Das Spiel müsse, so heißt es im aktuellen Newsletter des "Club Nr.12", am Samstag stattfinden, da Gegner Viktoria Aschaffenburg schon Hotelzimmer in München gebucht habe, die sonst verfallen würden. Um beide Spiele zu sehen, wollten die Fans des FC Bayern II die Kosten für eine Umbuchung übernehmen, damit das Spiel gegen Aschaffenburg verlegt werden könne. Im Newsletter heißt es: "Stellvertretend für die Amateure-Fans bot der Club Nr.12 am Freitag bis zu 2000 Euro für die Mehrkosten durch eine verschobene Anreise." Doch die Aschaffenburger waren zu einer Verschiebung nicht bereit.
:p :cool (das Angebot,nicht die Absage ;) )
Südkurve/Fankultur |#1258
Aug 13, 2013 - 7:56 PM hours
Quote from probayern:
die Entwicklung in der Südkurve haben sich doch die betreffenden fan Gruppierungen selbst zuzuschreiben. ich glaube mehr muss man zur aktuellen lage nicht sagen.


Hi. Wäre sehr an einer Ausführung interessiert. Was ist denn da schief gelaufen?
Südkurve/Fankultur |#1259
Aug 13, 2013 - 7:57 PM hours
Zum Thema "Manuel Neuer" hätte ich eine Frage.Was haben denn die "Pöbel-Fans" schlimmes gemacht?

•     •     •

"Die GEZ schlägt einmal mehr mit ihrer Logik zu. Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich ein internetfähiges Gerät besitze, auch wenn ich gar keinen Internetanschluss habe. Tja, dann werde ich mal ganz schnell Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden."

"Fussballfans sind vorwiegend festkochend"

This contribution was last edited by kritischerblick on Aug 13, 2013 at 7:58 PM hours
Südkurve/Fankultur |#1260
Aug 13, 2013 - 7:58 PM hours
Quote from Phoeni_X:
www.abendzeitung-muenchen.de:
Amüsantes aus der Regionalliga Süd: Weil am kommenden Samstag sowohl die Profis in der Bundesliga (15.30 Uhr bein Eintracht Frankfurt) als auch die zweite Mannschaft drei Klassen tiefer in Liga vier ran müssen, wollten die Fans des FC Bayern II mittels einer Spende bei einer Spielverlegung nachhelfen.

Und das kam so: Das Spiel müsse, so heißt es im aktuellen Newsletter des "Club Nr.12", am Samstag stattfinden, da Gegner Viktoria Aschaffenburg schon Hotelzimmer in München gebucht habe, die sonst verfallen würden. Um beide Spiele zu sehen, wollten die Fans des FC Bayern II die Kosten für eine Umbuchung übernehmen, damit das Spiel gegen Aschaffenburg verlegt werden könne. Im Newsletter heißt es: "Stellvertretend für die Amateure-Fans bot der Club Nr.12 am Freitag bis zu 2000 Euro für die Mehrkosten durch eine verschobene Anreise." Doch die Aschaffenburger waren zu einer Verschiebung nicht bereit.
:p :cool (das Angebot,nicht die Absage ;) )


noble geste vom C12, die geben halt alles für den verein, nicht nur für die profis, auch für die amateure
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.