deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#901
Aug 12, 2013 - 1:32 PM hours
Südkurve/Fankultur |#902
Aug 12, 2013 - 1:34 PM hours
Quote from Abendrot:
Quote from Noobi:

Warum muss man die SK in die Pflicht nehmen und nicht z.B. die NK? Und eure Sichtweise ist ja aller Ehren Wert, aber wenn es doch so einfach ist, warum ist dann am Freitag aus dem Norden nichts gekommen?
Wo war der Support in den Drangphasen unserer Teams? Die richtigen Momente waren ausreichend da, es kam aber trotzdem nichts!
Und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben. Ohne einen zusammenstehenden stimungswilligen Kern geht nichts mehr.

0,02€


Quote from Nullkommanix:

Hehe, jetzt wirst dann gleich Ausreden hören, das die SK dafür zuständig ist. :D


Ich nehm die Südkurve gar nicht in die Pflicht. Ich sag nur, dass die eigenen Forderungen nicht mit den erbrachten Leistungen im Einklang sind. Wenn die Nordkurve vergleichbar sich selbstbeweihräuchernd auftritt, können wir gern weiter reden. In keinster Weise hab ich irgendwem die Schuld an der schlechten Stimmung gegeben, sondern viel mehr aus meiner Sicht dargestellt, worin die Intension des Supportens der nun übers Stadion verteilten Fans besteht. Ist es wirklich so schwer ein klein wenig zu differenzieren und Kritik an verschiedenen Dingen nicht als Generalkritik gegen alles aufzufassen? Diese extreme Verteidigungshaltung führt in jeder Form von Kommunikation immer zu gegenseitiger Ablehnung beider Parteien.


Um mal mehr auszuholen, sonst kommen wir nicht auf einen Nenner, dieses supporten ist mir zu oberflächlich.

Wenn du so nah dran bist und dich damit beschäftigst, dann weißt ja auch das bei der SM seit diesem Jahr andere am Ruder sind. Auch in anderen Fanclubs hat sich dies bezüglich was getan. Hier muss man also ganz klar sagen das ein Umdenken stattgefunden hat, trotz erneuten Repressionen ist der Ton und der Umgang untereinander sehr angenehm. Hier wird nirgends böses Blut geschürt. Auch wenn der aggressive Ton der SM mir nie besonders gut gefallen hat, so war doch die Intention immer die Richtige. Sie standen für das ein was ein Kurve braucht und haben muss. Auch wenn jetzt einige kommen ja die Neuer und Hoeneßsache war ausschlaggebend, dem ist mitnichten so, habe ich aber alles schon zig tausend Mal in diesem Thread gepostet, das warum und weshalb und wie es dazu kam. Einfach zurückblättern. ;) So, nun zum Support, in der NK seit dem Umzug hat sich keine Basis gebildet, verstehe wer will warum das nicht geschehen ist, dort stehen genauso viele Fanclubs wie in der SK, heuer könnte man alles sauber auffangen aber das passiert nicht. Wenn sich also nach 8 Jahren in der NK kein Support etabliert hat, dann funktioniert es auch nicht auf den Rängen, warum? Weil keine kritische Masse zusammen kommt. Du kannst auch 90 Minuten lang dort singen, es wird nie der Funke überspringen. Erstens weil die Leute nicht die Lieder kennen, zweitens wird dem Spiel lieber gefolgt. Nochmal, Support ist von einer gewissen Masse abhängig wenn diese nicht zentriert agiert dann gibt es diesen auch nicht.

•     •     •

Das nächste Spiel ist immer das nächste.

This contribution was last edited by Nullkommanix on Aug 12, 2013 at 1:38 PM hours
Südkurve/Fankultur |#903
Aug 12, 2013 - 1:39 PM hours
Source: www.spox.com
Flops des 1. Spieltags

Karl-Heinz Rummenigge: 1. Bundesliga-Spieltag, erster Liga-Auftritt der Triple-Sieger, neuer Star-Trainer, alte Helden: Die Fans des FC Bayern München hätten am Freitag genug Gründe gehabt, um ein fröhliches Fest zu feiern - doch in der Allianz Arena blieb alles still, was die Farbe Rot trug. Gefeiert und stimmungsmäßig aufgetrumpft haben nur die Gäste aus Mönchengladbach. Die, die in der Kurve für die Stimmung sorgen sollen, lehnen den Support derzeit ab, stemmen sich gegen diverse Entscheidungen des Klubs, die ihren Handlungsspielraum einschränken.

So strich der Klub die Auswärtsdauerkarten für DFB-Pokal und Champions League und installierte Drehkreuze vor der Fankurve. Eine "einvernehmliche Lösung", wie von Klub-Seite verlautet, ist das wohl nicht. Klärungsbedarf besteht in jedem Fall noch, um die Arena künftig nicht ganz verstummen zu lassen. Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge sagte nach dem Gladbach-Spiel nun: "Ich kenne die Entscheidungen nicht, die dazu geführt haben, wenn man nicht kommt oder ruhig ist. Da müsste man die Fans fragen. Ich kenne den Grund nicht." Ein Ansatz, das Problem zu lösen, sieht anders aus.
Stimmung in der allianz arena u.a. flop des 1. spieltags.
Südkurve/Fankultur |#904
Aug 12, 2013 - 1:41 PM hours
Quote from Vito90:
https://www.openpetition.de/petition/online/freiheit-fuer-die-kurve-mehr-stehplaetze-in-der-alianz-arena


Bei der Formulierung braucht man sich leider nicht wundern wieso die andauernde Debatte nie aufhören wird. Irgendeiner muss irgendwann der Klügere sein und einfach auf die Verbesserung der Situation pochen. Immer wieder Spitzen einstreuen bringt nichts.

Wenn du streit mit deiner Freundin hast versuchst du bei der Versönung ja auch nicht auf alte Verfehlungen weiter hinzuweisen. Also, kann man machen... wird wohl nichts helfen..

•     •     •

" Extra Bavariam nulla vita est, et si est, nulla est "
" Außerhalb Bayern gibt es kein Leben, und wenn, dann ist es kein Leben! "
Südkurve/Fankultur |#905
Aug 12, 2013 - 1:42 PM hours
ich finds ja schon mal gut, dass offensichtlich immer mehr medien auf die sache aufmerksam werden und nicht nur einseitig berichtet wird, nämlich pro verein, wie das noch letzte saison der fall war. jetzt sind auch kritische stimmen dem verein gegenüber zu vernehmen. für die fankultur ist das zumindest nix schlechtes, ob es das problem löst, wird sich zeigen
Südkurve/Fankultur |#906
Aug 12, 2013 - 1:43 PM hours
Quote from JohnL:
Saß beim "T" - konnte die Pfiffe dann entweder nicht hören oder ich war geistig Abwesend :(


Ich war in der 321, hab die ebenfalls nicht gehört...
Aber wo wir grad dabei sind: vorhin wurde hier Kritik geäussert, viele wären bei "steht auf, wenn ihr Gladbacher seid" wären viele Münchner aufgestanden; dazu muss ich leider sagen, dass bei uns (ja wirklich genau gegenüber der Gladbacher) tatsächlich ein "steht auf, wenn ihr Bayern seid" ankam...ich habe keine Ahnung, wie sich das entwickelt hat, aber irgenwo auf dem Weg von drüben hat sich offenbar - zumindest teilweise - der Text geändert...
Südkurve/Fankultur |#907
Aug 12, 2013 - 1:44 PM hours
Quote from JohnL:
Quote from Vito90:
https://www.openpetition.de/petition/online/freiheit-fuer-die-kurve-mehr-stehplaetze-in-der-alianz-arena


Bei der Formulierung braucht man sich leider nicht wundern wieso die andauernde Debatte nie aufhören wird. Irgendeiner muss irgendwann der Klügere sein und einfach auf die Verbesserung der Situation pochen. Immer wieder Spitzen einstreuen bringt nichts.

Wenn du streit mit deiner Freundin hast versuchst du bei der Versönung ja auch nicht auf alte Verfehlungen weiter hinzuweisen. Also, kann man machen... wird wohl nichts helfen..



nur als kurze Info, die Petition habe nicht ich erstellt, sondern nur den Link hier reinkopiert.

Ich habe unterschrieben, obs was bringt ist natürlich dennoch fraglich... aber ich finde so eine Aktion ist ein Schritt in die richtige Richtung... auch wenn man das sicherlich professioneller gestalten und organisieren müsste....


Gruß,
Tim
Südkurve/Fankultur |#908
Aug 12, 2013 - 1:44 PM hours
Quote from Nullkommanix:


Um mal mehr auszuholen, sonst kommen wir nicht auf einen Nenner, dieses supporten ist mir zu oberflächlich.

Wenn du so nah dran bist und dich damit beschäftigst, dann weißt ja auch das bei der SM seit diesem Jahr andere am Ruder sind. Auch in anderen Fanclubs hat sich dies bezüglich was getan. Hier muss man also ganz klar sagen das ein Umdenken stattgefunden hat, trotz erneuten Repressionen ist der Ton und der Umgang untereinander sehr angenehm. Hier wird nirgends böses Blut geschürt. Auch wenn der aggressive Ton der SM mir nie besonders gut gefallen hat, so war doch die Intention immer die Richtige. Sie standen für das ein was ein Kurve braucht und haben muss. Megafon. Auch wenn jetzt einige kommen ja die Neuer und Hoeneßsache war ausschlaggebend, dem ist mitnichten so, habe ich aber alles schon zig tausend Mal in diesem Thread gepostet, das warum und weshalb und wie es dazu kam. Einfach zurückblättern. ;) So, nun zum Support, in der NK seit dem Umzug hat sich keine Basis gebildet, verstehe wer will warum das nicht geschehen ist, dort stehen genauso viele Fanclubs wie in der SK, heuer könnte man alles sauber auffangen aber das passiert nicht. Wenn sich also nach 8 Jahren in der NK kein Support etabliert hat, dann funktioniert es auch nicht auf den Rängen, warum? Weil keine kritische Masse zusammen kommt. Du kannst auch 90 Minuten lang dort singen, es wird nie der Funke überspringen. Erstens weil die Leute nicht die Lieder kennen, zweitens wird dem Spiel lieber gefolgt. Nochmal, Support ist von einer gewissen Masse abhängig wenn diese nicht zentriert agiert dann gibt es diesen auch nicht.



Das klingt alles sehr einleuchtend, aber ich glaube das in der NK die ganzen jahre über einfach auch der "Respekt" vor der SK zu groß war, als dass man dort was eigenes durchgezogen hätte. Man ist eben nur die "kleine" NK der kleine Bruder, der mal mitmachen darf.

Sollte die Stimmung die nächsten 3-4 Spiele weiter am Tiefpunkt sein, glaube ich schon, dass in der NK sich einiges emanzipieren könnte. vllt am anfang nicht so koordiniert wie in der Süd..aber sowas kann sich eben auch entfalten dun entwickeln.

wie gesagt..ich glaube man hat bewusst immer der Sk den vortritt gelassen..bzw. sich halt "drangehängt"...

die Entwicklung KÖNNTE so sein..aber WOLLEN wir das auch?
und man muss ehrlich sein..trotz SK war die Stimmung in der AA nie wirklich gut. und ein grund dafür war eben wie Abendrot auch geschrieben hat villeicht häufig das wichtigere eigene performen der süd, als situative gesänge, die die arena mal mitgenommen hätten..ich hatte selber das gefühl, dass es sich vor 1-2 jahren merklich gebessert hat kurzzeitig...nur um dann wieder mieser zu werden...

•     •     •

Vor jedem System steht der Wille der Spieler das Gewollte umzusetzen.
Bayern - Barca 4:0 - Ich war live dabei

Südkurve/Fankultur |#909
Aug 12, 2013 - 1:45 PM hours
Quote from JohnL:
Quote from Vito90:
https://www.openpetition.de/petition/online/freiheit-fuer-die-kurve-mehr-stehplaetze-in-der-alianz-arena


Bei der Formulierung braucht man sich leider nicht wundern wieso die andauernde Debatte nie aufhören wird. Irgendeiner muss irgendwann der Klügere sein und einfach auf die Verbesserung der Situation pochen. Immer wieder Spitzen einstreuen bringt nichts.

Wenn du streit mit deiner Freundin hast versuchst du bei der Versönung ja auch nicht auf alte Verfehlungen weiter hinzuweisen. Also, kann man machen... wird wohl nichts helfen..


diese petition ist ja nicht mal was offizielles von clubnr12, schickeria, südkurvenrat, ... trittbrettfahrer, mehr nicht. wenn auch der wille zählt und dieser aller ehrenwert ist.
Südkurve/Fankultur |#910
Aug 12, 2013 - 1:46 PM hours
Quote from Novita:
Quote from JohnL:
Saß beim "T" - konnte die Pfiffe dann entweder nicht hören oder ich war geistig Abwesend :(


Ich war in der 321, hab die ebenfalls nicht gehört...
Aber wo wir grad dabei sind: vorhin wurde hier Kritik geäussert, viele wären bei "steht auf, wenn ihr Gladbacher seid" wären viele Münchner aufgestanden; dazu muss ich leider sagen, dass bei uns (ja wirklich genau gegenüber der Gladbacher) tatsächlich ein "steht auf, wenn ihr Bayern seid" ankam...ich habe keine Ahnung, wie sich das entwickelt hat, aber irgenwo auf dem Weg von drüben hat sich offenbar - zumindest teilweise - der Text geändert...


es sind sogar bayernfans aufgestanden als die gladbacher "steht auf, wenn ihr steuern zahlt" angestimmt haben...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.