deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Südkurve/Fankultur |#61
Jul 8, 2016 - 11:29 AM hours
According to Icelandic publication Morgunbladid, who spoke to the Irish Times, the mighty clap originated in the Scottish Premier League.
Zitat von fjedN
Zitat von CristianoLucarelli

Zitat von fjedN

Hi Freunde,

ich würde euch Fanexperten gerne eine Frage stellen und bin mir sicher, dass man mir hier helfen wird.
Island ist ja bei dieser EM nicht nur aufgrund des Fußballs gehyped worden, sondern auch wegen der Fans und ihrem "isländischen Ritual" (so die Presse). Als ich zu Freunden sagte, dass mir dieses rhythmische Klatschen mit Erhöhung der Frequenz und abschließendem Gipfeln in normalem Applaus durchaus aus dem Clubfußball bekannt sei (speziell bei Bayern auch) begegnete man mir mit Unverständnis.
Habe ich recht und es ist nicht etwas originär/singulär isländisches, oder unterliege ich einem Irrtum? Falls nein, könnt ihr mir Videos davon zeigen?

Liebe Grüße zwinker


Das nennt sich ''Einklatschen''. Früher war das ein einfaches Klatschen, das immer schneller wurde. Vor ein paar Jahren hat man dann noch ein ''Hey!'' bei jedem Klatschen eingebaut, um die Lautstärke zu erhöhen.


mit anderen Worten: es ist definitiv nicht originär isländisch, oder?

•     •     •

river decime que se siente - haber jugado el nacional ...
Südkurve/Fankultur |#62
Oct 14, 2016 - 9:26 AM hours
Wir haben lange und intensiv überlegt, welches Verhalten die angemessene Reaktion auf diese perverse Situation ist, und – soweit das im zeitlichen Rahmen möglich war – auch das Gespräch mit anderen Gruppen, Fanclubs und Faninitiativen gesucht. Von vielen verschiedenen Vorstellungen sind wir am Ende zu dem Kompromiss gekommen, die ersten 65 Minuten des Spiels zu schweigen. Einerseits, um nicht dem bösen Spiel die Kulisse zu bieten und aus Respekt vor den vielen ausgesperrten Frankfurter Fans, andererseits auch, weil es diesmal die Frankfurter trifft, wir aber alle – als Fans in unserer Gesamtheit – gemeint sind. Und es ist ja auch nicht so, dass wir Bayernfans noch nie von Zuschauerausschlüssen betroffen gewesen wären. Es ist nicht lange her, da standen wir als Gästefans bei einem Geisterspiel in Moskau vor dem Stadion. Gegen Manchester wurde nach einem homophoben Spruchband von zwei, drei Personen ein Block gesperrt.
Stimmungsboykott
Südkurve/Fankultur |#63
Nov 4, 2016 - 9:23 AM hours
»Das ist die erste Hymne des FC Bayern«
Großartig: Drei Bayernfans haben die seit Jahrzehnten verschollene erste Hymne des FC Bayern München von 1907 rekonstruiert. Jetzt kann man sie sich anhören.
Finde ich klasse - nochmal ein wenig anders mit Musik unterlegen und von einer Sängerin/einem Sänger aufnehmen lassen, hätte was...
Südkurve/Fankultur |#64
Jan 19, 2017 - 1:26 PM hours
Source: www.tz.de
München - Wolfgang Martin, Vorstand der Fanclub-Vereinigung, Club Nr. 12, spricht im Interview über Unterschiede zwischen den Fans in der Südkurve und auf Sitzplätzen, das Konfliktpotenzial weißer Hosen und einen klaren Widerspruch zur Haltung der Vereinsführung.

Im Herbst hat der „Club Nr. 12“ unter Anhängern des FC Bayern eine Umfrage gestartet. Mehr als 2000 nahmen teil. Die Ergebnisse sind nun bekannt – und teilweise erstaunlich. Wolfgang Martin, Vorstand der Fanclub-Vereinigung, spricht im Interview über Unterschiede zwischen den Fans in der Südkurve und auf Sitzplätzen, das Konfliktpotenzial weißer Hosen und einen klaren Widerspruch zur Haltung der Vereinsführung.
Im Grunde ganz vernünftig! Nur über diese Traditionalisten kann ich ab und an nur den Kopf schütteln

•     •     •

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Südkurve/Fankultur |#65
Jan 24, 2017 - 12:40 PM hours
Source: www.tz.de


Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Rekordmeister Bayern München wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe von 15.000 Euro belegt. Während der Bundesligaspiele bei Eintracht Frankfurt am 15. Oktober 2016 und bei Darmstadt 98 am 18. Dezember 2016 hatten Bayern-Fans Pyrotechnik gezündet. Der Verein hat dem Urteil zugestimmt.
Südkurve/Fankultur |#66
Feb 28, 2017 - 6:02 PM hours
Am 33. Spieltag am 13. Mai 2017 könnte es beim Gastspiel des FC Bayern München bei Rasenballsport Leipzig noch um den Gewinn der deutschen Meisterschaft gehen. Doch nach der Schickeria München (Faszination Fankurve berichtete) gab nun auch der Club Nr. 12 bekannt, nicht nach Leipzig zu reisen.
Wobei die Ultras bzw. Schickeria dies schon vor dem Leipzig Hinspiel angekündigt haben wenn ich mich richtig erinnere und heute hat wohl auch der Club Nr. 12 angekündigt keine Reisemöglichkeiten anzubieten.
Südkurve/Fankultur |#67
Apr 19, 2017 - 12:11 PM hours
Sie sind im internationalen Fußball die große Attraktion. Real Madrid und der FC Barcelona gehören zu den ruhmreichsten Vereine des Weltfußballs. Mit Atlético Madrid schickt sich ein weiterer Club an, sich endgültig in der europäischen Spitze zu etablieren und der FC Sevilla räumte in der Zeit von 2014 bis 2016 gleich drei Mal in Folge die Europa League ab. Sportlich, da gibt es kaum einen Zweifel, gibt es kaum größere, sportliche Herausforderungen, als sich mit einem spanischen Verein auf dem Platz zu messen. Was jedoch ein Feiertag sein sollte, wird für Auswärtsfans mit schöner Regelmäßigkeit zum Albtraum.
Schwatzgelb mit einem "solidarischen" Kommentar und einem – wie ich finde – angemessenen Appell nach der nun mehrfach wiederholten unverhältnismäßigen Polizeigewalt in Madrid bzw. Spanien.
Südkurve/Fankultur |#68
Apr 30, 2017 - 10:34 AM hours
Source: www.welt.de
Zehn Polizisten sind in Wolfsburg am Rande des Fußball-Bundesligaspiels VfL Wolfsburg gegen FC Bayern München verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, bewarfen Bayern-Anhänger am Samstag die Beamten und ihre Dienstpferde mit Flaschen und Bechern.
Solche ***** en.augen-zuhalten

•     •     •

Jemand musste Ulrich H. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.


Hanging on in quiet desperation is the English way
Südkurve/Fankultur |#69
May 11, 2017 - 5:07 PM hours
Source: www.tz.de
Die Spieler schunkeln auf dem Rathausbalkon, 15.000 Fans feiern auf dem Marienplatz. Die Meisterfeier des FC Bayern ist eine Institution. Aber sie ist nicht für alle ein Grund zur Freude: Der Bezirksausschuss Altstadt-Lehel und viele Geschäftsleute fordern jetzt, die geplante Feier nach dem letzten Spieltag am 20. Mai von Samstag auf Sonntag zu verlegen.

Weil das Areal rund um den Marienplatz an diesem Tag so überfüllt ist, klagen Anwohner, dass sie kaum mehr aus ihren Häusern könnten. Geschäftsleute befürchten Umsatzeinbußen. Das KVR bleibt jedoch beim Samstagstermin: „Die bisherige Abwägung ergibt, dass eine Durchführung an einem Samstag noch vertretbar ist“, sagt Johannes Mayer, Sprecher des Kreisverwaltungsreferats.

This contribution was last edited by lerby on May 11, 2017 at 5:07 PM hours
Südkurve/Fankultur |#70
May 13, 2017 - 11:24 AM hours
Source: fcbayern.com


Am Samstag, den 20. Mai 2017, feiert der FC Bayern München seinen 5. Titelgewinn in Folge auf dem Rathausbalkon in München. Alle Bayern-Fans, die bei den Feierlichkeiten am Samstagabend nicht vor Ort sein können, haben trotzdem die Möglichkeit, Philipp Lahm und Co. live mitzuerleben. Und das weltweit!

Der FC Bayern produziert und überträgt die Feierlichkeiten ab 19:15 Uhr live. Zu sehen ist diese Sendung über sämtliche Medienplattformen des deutschen Rekordmeisters, wie z.B. dem Fernsehsender FC Bayern.tv live und auch die Youtube- und Facebookseiten des Deutschen Meisters.

Präsentiert wird die Sendung, die schon im Mannschaftsbus beginnt und am Rathausbalkon endet, u.a. von den Bayern-Legenden Giovane Elber, Hasan „Brazzo“ Salihamidzic und Bixente Lizarazu.

Der FC Bayern stellt sämtliche TV-Bilder allen interessierten Sendern live und kostenlos zur Verfügung.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.