deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Show results 21-30 of 614.
Südkurve/Fankultur |#21
Aug 10, 2013 - 1:32 PM hours
Quote from Dread:
Quote from Fehlentscheidung:
Stimmung wird überbewertet. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn ich Stimmung will, geh ich in eine Disco.


Richtig, sehe ich ganz genauso. Fußball ist ein Sport, da geht es nicht darum, wer lauter (oftmals durch Alkohol angetrieben) Gröhlen kann. Die Entwicklung finde ich deshalb genau richtig, man darf den Fußball nicht mehr der Arbeiterklasse überlassen, sondern die Mittel- und Oberschicht sollte mehr partizipieren. Dahingehend ist der FC Bayern München absolut vorbildlich, man hat praktisch eine Vorreiterrolle inne. Die Zeiten, in denen die Ultras das Bild prägen, sich selbst inszenieren und sich künstlich erhöhen müssen, wird hoffentlich bald vorbei sein.


Wie erbärmlich! Ich bin selbst kein Mensch der Kurve, aber wenn man hier suggeriert man müsse die "Arbeiterklasse", wenn es sowas überhaupt noch gibt, schleichend durch Ober- und Mittelschicht austauschen, wird mir nur noch schlecht.
Aber dass der Niveaupapst des Forums natürlich nichts mit Ultras oder Kurvenmenschen, die "durch Alkohol getrieben rumgröhlen", ist mir schon klar.

Wenn man von dir mal irgendein kritisches Wort über den FC Bayern lesen kann, mache ich hundert Kreuze im Kalender.

Übrigens halte ich die Schuld hier immer nur einer Seite zuzuschieben für grundlegend falsch. Beide Seiten sollten mal aufeinander zugehen. Die Hoffnung habe ich bei den verhärteten Positionen mal aufgeben. Und ich frage mich auch, was der Verein davon hat, wenn er einen Teil der Fans im Prinzip ausgrenzt.

•     •     •

"Winds in the east / Mist coming in / Like something is brewing / About to begin / Can't put me finger / On what lies in store / But I feel what's to happen / All happened before."

"Du darfst nie an Dingen verzweifeln, die du ohnehin nicht ändern kannst"

"Das Beste am Norden ist Zuhause"
Südkurve/Fankultur |#22
Aug 10, 2013 - 1:38 PM hours
Leute, haltet doch mal den Ball flach.

Ich bin auch kein Freund der Ultra-Szene (unabhängig vom FCB). Ich werde z.B. nie verstehen warum die Gesänge fast ausschließlich monoton und ohne Spielbezug daher kommen, warum ununterbrochen sichtbehindernde Fähnchen und Doppelhalter (Alerta Network, etc.) im Blickfeld auftauchen (ja, ich war schon auf der Süd hinterm Tor), warum eigene Fanartikel produziert und vertrieben werden, warum sich solche Gruppierungen so vehement vom "Durchschnittsfan" unterscheiden wollen, warum die Mitglieder dieser Gruppierungen bei der Ticketvergabe bevorzugt werden sollten und warum das Blockschmuggeln verharmlost und als notwendig gesehen wird (Wenn ich Tickets im Oberrang Nord habe, komme ich auch nicht auf die Haupttribüne Mitte)?

(Gewaltbereitschaft, Pyrotechnik, etc. außen vor, das hat unmittelbar weniger mit der Ultra-Szene zu tun)

In der Kurve stehen soweit ich das beurteilen kann genug Fans die zum Supporten bereit sind, die sicherlich Ideen einbringen könnten, die aber nicht mit der Regentschaft und dem teils ignoranten Verhalten der Ultras warm werden. Diese Entwicklung in Verbindung mit den Fehlern in der Kommunikation mit dem Club führt offenbar in eine Sackgasse.

Wie es weiter geht, kann ich nicht sagen, aber mittel- bzw. langfristig wird die Kurve wieder aus dem Schlafe erwachen... mit oder ohne Ultras bzw. Schickeria. Vor über 10 Jahren ging's auch ohne...
Südkurve/Fankultur |#23
Aug 10, 2013 - 2:29 PM hours
Quote from Dread:
Quote from Fehlentscheidung:
Stimmung wird überbewertet. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn ich Stimmung will, geh ich in eine Disco.


Richtig, sehe ich ganz genauso. Fußball ist ein Sport, da geht es nicht darum, wer lauter (oftmals durch Alkohol angetrieben) Gröhlen kann. Die Entwicklung finde ich deshalb genau richtig, man darf den Fußball nicht mehr der Arbeiterklasse überlassen, sondern die Mittel- und Oberschicht sollte mehr partizipieren. Dahingehend ist der FC Bayern München absolut vorbildlich, man hat praktisch eine Vorreiterrolle inne. Die Zeiten, in denen die Ultras das Bild prägen, sich selbst inszenieren und sich künstlich erhöhen müssen, wird hoffentlich bald vorbei sein.


Glückwunsch zum dümmsten und überflüssigsten Beitrag des Jahres. Ehrlich, wenn man hier so eine Scheiße lesen muss, frägt man sich nicht mehr, warum so viele Leute so ein verqueres Bild von unserem Verein haben. Für den Beitrag solltest du dich lieber schleunigst entschuldigen.

Ich hab übrigens beim Fußball noch nie auch nur einen Schluck Alkohol im Stadion getrunken und hab am nächsten Tag trotzdem nie ne Stimme. Und zur Unterschicht zähle ich mich nun wahrlich auch nicht. Aber das passt wohl nicht in dein Weltbild.

Ehrlich, so ein Dreck!

•     •     •

"So tief kommt man gar nicht runter, wie man sich vor dem heute verneigen muss!"

Rio 14.
Südkurve/Fankultur |#24
Aug 10, 2013 - 3:22 PM hours
Quote from SleazyMartinez:
Quote from Ballyhoo:
Rummenigge: "Ich kenne den Grund nicht."

Zitat

Es gab auch eine unangenehme Nebenerscheinung: Die Fans waren leiser als die Gladbacher Anhänger, ein Block hat sich verweigert. Was kann und will man machen, wie sind die Entscheidungen der Fans zu werten, die dazu geführt haben?

Ich kenne die Entscheidungen nicht, die dazu geführt haben, wenn man nicht kommt oder ruhig ist. Da müsste man die Fans fragen. Zumindest die, die ruhig gewesen sind. Ich kenne den Grund nicht.


http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.stimmungsboykott-rummenigge-ich-kenne-den-grund-nicht.d922e433-fcc2-4b5f-b534-2d4fc5ae917b.html


Da täte die Vereinsführung wirklich gut daran, zu dem Thema, verzeiht die Ausdrucksweise, mal die Fresse zu halten.


rummenigge vor dem spiel "es wird einen boykott geben"

rummenigge nach dem spiel "ich kenne den grund nicht"

aumann "fragen sie doch mal beim fc barcelona nach, ob die jedes jahr ein traumspiel gegen die eigenen fans veranstalten"

mit 3 sätzen die geballte inkompetenz in sachen fanbelange eindrucksvoll unter beweis gestellt
Südkurve/Fankultur |#25
Aug 10, 2013 - 3:43 PM hours
Quote from Nordqvist:
Quote from enlightener:
Quote from Nordqvist:
Für Uli muss es ein Schlag in die Fresse gewesen sein, dass in seinem Wohnzimmer lauthals "Hoeneß in den Knast" aus der Gladbacher Ecke zu hören war.

Auswärts wäre es ihm egal - denke ich mal, aber zu Hause? Das ist heftig.

Die Ruife wären so oder so gekommen - mit oder ohne "Stimmungsboykott". Ebenfalls wären sie so oder so zu hören gewesen. Da wird er sich sicherlich keine Illusionen gemacht haben.


Ich weiß nicht, nicht mal in Dortmund war das derart gut zu verstehen, ich fand das gestern einfach nur erschreckend.

Berühren dich Fangesänge so sehr? Ich kann im Allgemeinen eine Fankultur des A.rschloch, W.ichser Hurensohn nicht ernst nehmen. Ist wohl prioritätsbedingt.
Südkurve/Fankultur |#26
Aug 12, 2013 - 11:53 AM hours
Quote from BlairWitch:
Quote from Guenther_Schwetzer:
Quote from Phoeni_X:
Quote from MarkusFCB:

Das ist der Status Quo. Ist auch vom Vorstand so akzeptiert, respektive gefördert.


Der Verein kann mir nicht verbieten,mein Team anzufeuern.
Wenn mir die Reglementierungen zuwider sind und ich deshalb schweige,ist das mein Bier,aber bei einigen habe ich das Gefühl,die wollen nur nicht supporten,um dem Vorstand eins auszuwischen.
Da würde ich dann eher meine Karte abgeben.


Genau das muss man als Aussenstehender, wie ich es bin, denken.

Spätestens mit der "Verlosung" der neuen Kapazität hat der FCB gezeigt, dass man sich nicht erpressen lässt und einer gewissen Fangruppierung das gewünschte Kontingent überlässt, sondern alle die Chance haben an die Karten zu kommen.
Wenn man jetzt supported dann zeigt man dem Vorstand ja, dass die Recht hatten mit Ihrer Entscheidung. Also schweigt man jetzt und alle haben verloren...

Meiner Meinung nach hat man sich zu wichtig genommen und verpokert.

Wenn meine Meinung nicht korrekt ist oder auf falschen Fakten beruht, dann ist das auch in dem Fall völlig egal, dass ist zumindest das, was man aus der Ferne denken muss...


wer hier aber aufmerksam mitliest, dem sollte mittlerweile klar sein, dass ein support durch die drehkreuze nicht mehr möglich ist, denn die, die sich fleißig reingeschmuggelt haben und supportet haben, keine JK für diesen bereich haben und die drehkreuze ein schmuggln verhindern. warum das so schwer zu verstehen ist, wo es doch von SK-kennern woche für woche, tag für tag immer und immer wieder erklärt wird, versteh ich nicht.


Viele fragen sich halt, warum ein Support nur unter diesen speziellen Bedingungen möglich ist. Kann man nicht auf seinem "eigentlichen" Platz supporten? Warum wird der aktive Südkurvenfan ausserhalb der Gruppe auf einmal zum Sitzplatzzuschauer, den man sonst so aktiv kritisiert? Mir ist schon klar, wieso es mehr Freude macht als geschlossene Gruppe aufzutreten, gemeinsam etwas darzustellen. Aber das zeigt eben auch ein wenig, wo die Prioriäten liegen und dass die Unterstützung des Teams hinter der Selbstverwirklichung und Selbstdarstellung stehen. Genau dieses hat sich durch die Art und Weise des Supports, das Auftreten der Fangruppen und in der "Kommunikation" mit dem Verein seit Jahren auch mehr und mehr herauskristallisiert und stark zu den aktuellen Problemen beigetragen. Dass man nun eher bockig reagiert, anstatt zu zeigen "Wir können trotzdem, für uns ist der Erfolg des Teams wichtiger als Politik" verdeutlicht dies mehr und mehr. Genau hierin würde aber eben ein Ansatzpunkt liegen, um von Fanseite aus eine positive Reaktion des Clubs zu erzwingen. Stattdessen macht man eben lieber Politik und fordert ein Mitspracherecht bzw. eine Sonderstellung mit massiven Privilegien ein, was aufgrund des Anteils an der Gesamtmitgliedszahl des Clubs aber überhaupt nicht gerechtfertigt ist.
This contribution was last edited by Abendrot on Aug 12, 2013 at 11:56 AM hours
Südkurve/Fankultur |#27
Aug 12, 2013 - 12:14 PM hours
Quote from blakeks1:
Quote from Abendrot:


Viele fragen sich halt, warum ein Support nur unter diesen speziellen Bedingungen möglich ist. Kann man nicht auf seinem "eigentlichen" Platz supporten? Warum wird der aktive Südkurvenfan ausserhalb der Gruppe auf einmal zum Sitzplatzzuschauer, den man sonst so aktiv kritisiert? Mir ist schon klar, wieso es mehr Freude macht als geschlossene Gruppe aufzutreten, gemeinsam etwas darzustellen. Aber das zeigt eben auch ein wenig, wo die Prioriäten liegen und dass die Unterstützung des Teams hinter der Selbstverwirklichung und Selbstdarstellung stehen. Genau dieses hat sich durch die Art und Weise des Supports, das Auftreten der Fangruppen und in der "Kommunikation" mit dem Verein seit Jahren auch mehr und mehr herauskristallisiert und stark zu den aktuellen Problemen beigetragen. Dass man nun eher bockig reagiert, anstatt zu zeigen "Wir können trotzdem, für uns ist der Erfolg des Teams wichtiger als Politik" verdeutlicht dies mehr und mehr. Genau hierin würde aber eben ein Ansatzpunkt liegen, um von Fanseite aus eine positive Reaktion des Clubs zu erzwingen. Stattdessen macht man eben lieber Politik und fordert ein Mitspracherecht ein, das aufgrund des Anteils an der Gesamtmitgliedszahl des Clubs aber überhaupt nicht gerechtfertigt ist.


Freitag hat im Südkurven Mittelrang ein paar Reihen hinter mir jemand versucht ein Lied anzustimmen. 20Sek lang hat man dann so zu fünft zu sechst gesungen und es dann wieder aufgegeben.
Man kann nicht von überall supporten. Zumindest eine kleine Gruppe muss man sein um einen gewissen Pegel zu erreichen damit auch die anderen mit einstimmen können.
Dazu kommen dann so Highlights wie ein Herr im Anzug der hinter mir saß und mich nachdem ich eine Weile stand angestupst hat: "Entschuldigen sie, könnten sie sich wieder setzen? Ich will das Spiel genießen".
Aber das absolute Highlight am Freitag war, dass das lauteste Lied während dem Spiel "Steht auf wenn ihr Borussen seid" war und das halbe Stadion eingestimmt hat, weil sie nicht hinhören..


Naja das ist aber doch auch wieder so eine Sache, die einfach Zeit braucht. 20 Sekunden singen und dann den Kopf in den Sand stecken wird nicht funktionieren. Die richtigen Momente nutzen, um die umliegenden Leute mitzunehmen aber schon. Taktgefühl für den Verlauf des Spiels entwickeln, Drangphasen des eigenen Teams nutzen, um positive Lieder anzustimmen. Nach Toren stehen bleiben und noch im stehenden Jubel Lieder beginnen und animierend auf die Umliegenden einwirken, all das wird nach einer Weile eine erstaunlich positive Wirkung haben.

Gerade dieses Taktgefühl fehlt aber der Südkurve seit Jahren. Das war (ist) rein stupide Selbstinszenierung zu 90% komplett vom Verlauf des Spiels abgekapselt. Oft genug hab ich es sogar erlebt, dass aus anderen Regionen leise Lieder aufkamen und anstatt dass die Südkurve angesetzt und dieses verstärkt hätte, wurden andere Lieder dem Stadion aufgezwungen. Man sieht sich einerseits als die richtigen Supporter, die bedingslos den Verein unterstützen, ist aber andererseits eben in keinster Weise bereit die anderen Fans mitzunehmen, wenn sich die Situation ergibt, dies aber gleichzeitig die eigene Alleinstellung gefährden würde.

Ich mag als Nordkurvendauerkartenbesitzer da in der Arena nicht mehr inmitten der Südkurve stehen und alle Vorgänge innen perfekt mitbekommen, ich kann aber schon recht gut das Verhalten des Stadions und die Reaktionen von der Südkurve und auf die Südkurve beurteilen. Dafür ist meine Sicht dann doch bestens geeignet.

Und mal im Ernst, wenn sich eine 6er Gruppe beim Supporten von einem Anzugträger aus der Ruhe bringen lässt, na dann gute Nacht. Es ist sowieso merkwürdig, dass in diesen Momenten immer das Extremklischee greift. Mich zumindest haben bisher immer leger gekleidete Menschen zum Hinsetzen aufgefordert. Mit einem freundlichen Lächeln den guten Herrn zum Mitmachen überreden, war zwar nicht immer erfolgreich, für gewöhnlich hat er sich dann aber auch nicht mehr störend gemeldet.
This contribution was last edited by Abendrot on Aug 12, 2013 at 12:16 PM hours
Südkurve/Fankultur |#28
Aug 12, 2013 - 12:33 PM hours
Quote from H31M5P13L:

Was mir allerdings schon zu denken gibt ist, dass eine Kurve mit mehreren 1000 Fans auf 200 Leute angewiesen ist und ohne diese kein einziges Lied zu Stande bekommt. Diese Fans stehen seit vielen Jahren zusammen und sollten die Lieder längst auswendig kennen. Warum von dieser Masse nichts ausging gegen Gladbach ist mir unerklärlich.


Ich glaube das liegt daran, dass diese Fans so "erzogen" wurden, nur das zu singen, was ihnen einer vormacht. Die haben verlernt selbstständig was zu machen, weil man das ja bisher nicht wirklich durfte. Jetzt will auch noch keiner das Heft in die Hand nehmen, weil keiner weiß, wann die anderen wiederkommen. Ich bin mir sicher, wenn man mal klipp und klar wüsste, dass die anderen nie mehr wiederkommen, dann würde nach und nach was neues entstehen und die Stimmung würde besser denn je werden. Das dauert aber und man braucht die Sicherheit, dass man wirklich was aufbauen kann in der Kurve, ohne dass dann wieder welche kommen, die nur ihr Ding durchziehen wollen.

•     •     •

FC Bayern München
Erstes Spiel im Stadion am 12.05.1990: FCB - BVB 3:0
TM.de Mitglied seit 27.08.2009

This contribution was last edited by Miller3000 on Aug 12, 2013 at 12:36 PM hours
Südkurve/Fankultur |#29
Aug 12, 2013 - 1:21 PM hours
Quote from Noobi:
Quote from Abendrot:

Ich nehm die Südkurve gar nicht in die Pflicht. Ich sag nur, dass die eigenen Forderungen nicht mit den erbrachten Leistungen im Einklang sind. Wenn die Nordkurve vergleichbar sich selbstbeweihräuchernd auftritt, können wir gern weiter reden. In keinster Weise hab ich irgendwem die Schuld an der schlechten Stimmung gegeben, sondern viel mehr aus meiner Sicht dargestellt, worin die Intension des Supportens der nun übers Stadion verteilten Fans besteht. Ist es wirklich so schwer ein klein wenig zu differenzieren und Kritik an verschiedenen Dingen nicht als Generalkritik gegen alles aufzufassen? Diese extreme Verteidigungshaltung führt in jeder Form von Kommunikation immer zu gegenseitiger Ablehnung beider Parteien.


Du wirfst Generalkritik vor, sprichst aber im gleichen Atemzug von der ganzen SK? Das ist Abenteuerlich.

Ich habe es so aufgefasst, als ginge es Dir darum, eine gute Phase des Teams oder den Spielverlauf zum Support zu nutzen, der aber aus der SK nicht kam.
Außerdem hatten die (wer eigentlich? Die SK oder nur bestimmte Gruppen) kein Taktgefühl und haben nur Ihr eigenes Ding durchgezogen und andere aufkommende Lieder ignoriert und übertönt.

So, jetzt sind genau DIE weg. Die Bahn ist frei für alle anderen. Sogar Tickets für die Blöcke kann man sich problemlos kaufen.... aber was passiert? Es kommt NICHTS!
Warum kommt aus der Nord nichts? Es ist doch eigentlich alles so einfach....


Ist das jetzt dein Ernst? Ich sage klipp und klar, dass der Großteil des Stadions nichts ohne Animateur gebacken bekommt und dass die Südkurve hier in der Vergangenheit geschickter agieren hätte können, um den Rest mitzunehmen. Wie zum Henker kommst du jetzt im Umkehrschluss darauf, dass es meiner Meinung nach besser werden würde, wenn selbst der auf sich selbst fixierte Support der Südkurve wegfällt. Ist es die Aufgabe der Südkurve den Rest mitzunehmen? Natürlich nicht, jeder Fan darf selbst entscheiden, wie er im Stadion supported. Hat das eigene Handeln eine Auswirkung auf die Umgehen? Mit Sicherheit und diese darf man nunmal auch benennen. Rechtfertigen die Handlungen der Südkurve aus der Vergangenheit ihre Forderungen an den Verein? Meiner Meinung nach nicht, da sie die Chance verpasst haben nicht nur für sich zu supporten und Spass zu haben, sondern eben auch positiv auf die anderen um sich herum einzuwirken. Der ursprünglich von mir zitierte Post bestätigt mit der Beschreibung einer spezifisichen Situation beim letzten Spiel auch genau meine Einschätzung.

Und alles was du darauf erwidern kannst ist das 0815 dämliche "jetzt ist sie ja weg, warum machen die anderen das nicht sofort von einem Tag auf den anderen alles besser?". Höchst intelligent. Eine Neubildung der Kurve wird unabhängig von der Unterstützung des Vereins Monate brauchen um zu beginnen und Jahre um eine hörbare Verbesserung zur Vergangenheit zu erwirken, falls dies überhaupt je erreicht wird.

Und entschuldige bitte, wenn ich im Bezug auf die Südkurve leicht verallgemeinere. Eine ausführliche Beschreibung in jedem Satz, um die genaue Zusammenstellung der unterschiedlich agierenden Leute zu benennen, würde sicherlich der Rahmen sprengen und keinerlei Mehrwert für meine Aussagen erzielen, da eigentlich jeder versteht was ich sagen möchte, ausser er versucht alles zu verdrehen bis es in die eigene undifferenzierte Verteidigungshaltung passt, die keine Grauzonen zwischen "Verein böse, Südkurve super" und "Verein toll, Südkurve böse" kennt.
This contribution was last edited by Abendrot on Aug 12, 2013 at 1:22 PM hours
Südkurve/Fankultur |#30
Aug 12, 2013 - 2:41 PM hours
Proteste hin oder her - egal wer in die Süd geht, kann wenigstens ein bisschen Begeisterung zeigen. Habe das ganze am Freitag zwar nur im TV verfolgt, aber selbst dort hast es gsehn, komplette Brennsuppn...
Teilweise fragt man sich da schon, warum die Leute überhaupt ins Stadion gehen.

Ich gehe zum FC Bayern unregelmäßig seit 1985 - zu Oly-Zeiten mehr in die Süd als heute. Und auch früher war nicht die ganze Kurve am brüllen und toben, wenn der Gegner Wattenscheid oder Spartak Moskau hieß.

Aber wenn die neue Saison eingeläutet wird und ich schaffe es nicht einmal bei einer eigenen Ecke wenigstens a bisserl zu klatschn, ja mei, da kann i ja glei zu de Blaun gehn und mi einbetoniern.. Seids ma ned Bös´...
Sagt ja keiner, dass ma glei singa muass wia a Zeiserl, aber da san einige dabei die mit Fussball so viel zu tun hamm wie da TSV mit Professionalität.
Das des Ganze a schwierige Situation is und de Grosskopferten ned grad schlau agiern´, freili. Aber wenn i scho da bi, ja zefix no amoi, dann schrei i bis i bluat!
Überoi a "Mia san Mia" auf de Leiberl aba staad wia in da Kirch´.

Egal wer, macht´s das des aufhört. Sacklzement....
Mehr sog i ned.

•     •     •

#FCB

This contribution was last edited by Pele77 on Aug 12, 2013 at 2:42 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.