deadline-day banner

Spiele ohne FCB-Beteiligung

Aug 15, 2015 - 10:45 AM hours
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37751
Feb 19, 2016 - 9:37 AM hours
Zitat von RayGilette
Zitat von KiwiDenny

Zitat von RayGilette


Zitat von KiwiDenny



Zitat von RayGilette




Zitat von Bado79






Das sehe ich ähnlich. Vielleicht ist die Underdog Einstellung (entstanden durch Klopp und Watzke) die größte Schwäche des BVB gerade im internationalen Vergleich. Würde der BVB jetzt gegen Liverpool spielen müssen, dann gäbe es hier unangebrachte Ehrfurcht. Bei uns würde nach außen zwar auch kommuniziert werden, dass man sie nicht unterschätzen darf, aber intern wüssten die Spieler schon, dass dort im Moment kaum jemand in der Lage ist gerade aus zu laufen (überspitzt formuliert). Dieser Glaube an die eigene Überlegenheit (manche nennen es Arroganz), fehlt mir bei Dortmund. Meiner Meinung nach müsste das dort viel mehr gelebt werden

Ob das bei den Spielern so ist weiß ich nicht, ich hab das mehr auf die Fans bezogen, wo viele nicht anders können als jeden noch so leichten Gegner plötzlich zur Übermannschaft aufzubauen.

Das ist bei vielen in gewissen Maßen ein Selbstschutz. Liegt in der Natur der Sache.

Umgedreht ist es hier bei einigen genau so Vermessen uns jetzt schon den EL-Sieg auf die Fahne zu schreiben. Da wird doch einfach nur künstlich eine Fallhöhe für einen nationalen Rivalen geschaffen.

Sicher, das ist genauso doof. Einen EL-Sieg kann man genau wie den CL-Sieg nicht einplanen, weil allein schon im potentiellen Finale alles mögliche passieren kann, was halt Ein-Spiel-KO-Spiele so an sich haben.
Und ich versteh auch das Ansinnen, die eigene Fallhöhe gering zu halten.
Es wird halt nur irgendwie lächerlich, wenn man das bei wirklich jedem Gegner durchzieht.

Kann deinen letzten Satz prinzipiell nachvollziehen. Ich persönliche sehe es als Respekt vor dem Gegner an.

Zum Beispiel das Spiel gegen Hannover: Da war mir schon absolut klar, dass wir haushoher Favorit sind. D.h., aber nun mal noch lange nicht, dass wir den Gegner 5:0 aus dem Stadion schießen. Dafür habe ich in meiner "Ich-liebe-Fussball"-Zeit in den letzten gut 25 Jahren auch einfach zu viel erlebt. Vor allem beim BVB grins

Respekt vor dem Gegner ist ja auch in Ordnung, aber es gibt ja einen Unterschied ob man sagt, dass ein Spiel kein Selbstläufer sei wo man den Gegner jeweils mit 5-0 aus dem Stadion dresche oder ob man bei jedem Gegner anführt, dass da ein Weiterkommen eher unwahrscheinlich ist, der der stärkste sei, die Spieler alle europäische Spitzenklasse seien etc.
Bei manchen Gegnern muss man halt sich selbst auch eingestehen, dass man da eher der Dumme ist, wenn man ausscheidet und dass man das schon packen sollte.
Du verstehst was ich meine ;)

Absolut.

Das Hochleben von Tottenham, ManUnited, Liverpool beruht meiner Meinung nach eher auf den klangvollen Namen. Neapel halte ich für taktisch sehr stark, Sevilla sowieso. Ich habe da auch noch Villareal auf dem Schirm, die irgendwie völlig unter dem Radar fliegen.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37752
Feb 19, 2016 - 9:38 AM hours
Das lief gestern aus deutscher Sicht sehr gut. Dortmund und Leverkusen zu 70 % weiter, Schalke mit einer guten Ausgangssituation und Augsburg noch mit allen Chancen. Vor allem in Hinblick auf die 5-Jahreswertung war das gestern sehr erfreulich.
Aber Neapel wird zu hause gg Villarreal mit der besten Elf wahrscheinlich gewinnen, daher sehe ich Neapel neben Sevilla und dem BVB als Topfavoriten an.
Aber wie uns die EL gezeigt hat, schafft es auch öfter mal ein Außenseiter ins Finale, hier denke ich an Basel, die zwar gestern in St. Etienne verloren haben, aber wenn sie das zu hause drehen, kann da mit Blick aufs Finale im eigenen Stadion ne gewisse Eigendynamik entstehen.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37753
Feb 19, 2016 - 9:39 AM hours
Zitat von Bado79

Zitat von KiwiDenny


Zitat von Bado79



Zitat von KiwiDenny





Zitat von RayGilette






Zitat von Bado79








Das sehe ich ähnlich. Vielleicht ist die Underdog Einstellung (entstanden durch Klopp und Watzke) die größte Schwäche des BVB gerade im internationalen Vergleich. Würde der BVB jetzt gegen Liverpool spielen müssen, dann gäbe es hier unangebrachte Ehrfurcht. Bei uns würde nach außen zwar auch kommuniziert werden, dass man sie nicht unterschätzen darf, aber intern wüssten die Spieler schon, dass dort im Moment kaum jemand in der Lage ist gerade aus zu laufen (überspitzt formuliert). Dieser Glaube an die eigene Überlegenheit (manche nennen es Arroganz), fehlt mir bei Dortmund. Meiner Meinung nach müsste das dort viel mehr gelebt werden

Ob das bei den Spielern so ist weiß ich nicht, ich hab das mehr auf die Fans bezogen, wo viele nicht anders können als jeden noch so leichten Gegner plötzlich zur Übermannschaft aufzubauen.

Das ist bei vielen in gewissen Maßen ein Selbstschutz. Liegt in der Natur der Sache.

Umgedreht ist es hier bei einigen genau so Vermessen uns jetzt schon den EL-Sieg auf die Fahne zu schreiben. Da wird doch einfach nur künstlich eine Fallhöhe für einen nationalen Rivalen geschaffen.

Das ist auch so eine Sache. Wenn ich im Dortmunder Forum lesen würde, wie stark unsere Truppe ist und wir eigentlich alles gewinnen müssen, dann macht mich das als Fan etwas stolz. Ich käm nie auf die Idee zu denken, dass man hier eine künstliche Fallhöhe erzeugen will, nur um bei einem Scheitern die Schadenfreudekeule auspacken zu können. Ist wohl eine Mentalitätsfrage und genau da haben Klopp und Co. bei euch gute (im negativen Sinn) Arbeit geleistet. Obwohl vielleicht war es vor ein paar Jahren das beste Mittel um Dorrmund als Nummer 2 zu etablieren. Doch jetzt ist so eine Einstellung nur noch fehl am Platz. Tuchel steuert schon etwas dagegen, obwohl es noch einige Zeit dauern wird, dem Verein und den Fans, trotz vorhandener Weltklasse, diesen Gallierkomplex auszutreiben

Du glaubst also, dass Klopp und Watzke mir eine Denkweise eingetrichtert haben?

Also entschuldige mal, mich gibt es schon etwas länger als Klopp beim BVB. Wieso sollte ich auf den Mai schielen, wenn ich überhaupt nicht weiß, wie bis dahin die Ausgangslage sein wird? Ich bin ein klarer Verfechter der "Von-Spiel-zu-Spiel"-Denkweise, völlig unabhängig von Watzke/Klopp.

Wenn alles exakt so bleibt wie Stand heute 09:25 Uhr, dann sehe ich sehr wohl eine große Chance für uns den Pott zu holen. Da ich aber nicht weiß, wie der Kader im Rückspiel aussehen wird, denke ich erstmal an das Leverkusen-Spiel.

Entschuldigung wenn ich das jetzt etwas ironisch formuliere, also hat der Klopp diese "von Spiel zu Spiel denken und das immer an nächste Spiel denken " Mentalität von den Fans übernommen? Ich bin auch schon ewig Bayern Fan und solche Floskeln finden sich erst seit kurzen bei vielen Dortmunder Fans im Vokabular wieder. Mag bei dir anders sein. Bedeutet für mich nur, keine hohen Ziele setzen. Damit kann ich nix anfangen

Das ist auch in Ordnung Lachend

Hoffe mal, dass die meisten Leute die eigene Herangehensweise an das Leben nicht von Trainern oder Vorständen vorgekaut bekommen wollen.

PS: Mir hat schon mein F-Jugend-Trainer damals eingebläut, von Spiel zu Spiel zu denken grins

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

This contribution was last edited by KiwiDenny on Feb 19, 2016 at 9:39 AM hours
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37754
Feb 19, 2016 - 9:41 AM hours
Zitat von rioroy
Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, aber ich finde (meine persönliche Meinung), dass bei vielen Fans die spielerische Qualität und der daraus resultierende Nutzen von Torhütern unterschätzt wird.
Es mag zwar nicht 1:1 vergleichbar sein, aber bei den Innenverteidigern hätte auch gerne jeder Fan einen guten Spielaufbau und nicht mehr nur die "typischen" Abwehrfähigkeiten, da man ansonsten nicht oder nur sehr schwer (Ausnahmen kommen vor) erfolgreich sein kann.
Gleiches Argument hier. Bin voll bei dir. Du sagst ja auch bereits selbst "... nicht mehr NUR die typischen Abwehrfähigkeiten...". Richtig, Aber wenn NUR die "Spielaufbaufähigkeiten" bei Verteitigern eine Rolle Spielen würden, dann würden auch Götze und Gündogan und Draxler und wie die Spielmacher dieses Landes alle heißen in der Verteitigung spielen. Tun sie aber nicht. Weil eben die Abwehrfähigkeiten an erster Priorität stehen. Wenn jemand zusätzlich zu den Abwehrfähigkeiten auch noch Spielaufbaufähigkeiten bringt (Boateng, Badstuber, Hummels), dann macht ihn das natürlich deutlich besser. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen zwei Verteitigern, wo #1 ein reiner Abräumer, Zweikämpfer, Läufer ist, aber beim Spielaufbau zwei linke Füße hat, und #2 kann super Pässe von hinten raus schlagen, verteilt die Bälle top etc, hat aber null Zweikampfstärke, is langsam wie sau und grätscht immer ins Leere - dann wähle ich #1 als meinen IV.

Zitat von rioroy
Eine Nationalmannschaft oder auch der FCB mit Fährmann anstelle von Neuer wäre mMn fast eine Klasse schlechter. Wir spielen(!) mit 12 Mann, auch deswegen können wir so hoch stehen und Neuer anzulaufen ist praktisch auch nutzlos, da er auch unter Druck den Ball zum Mitspieler bekommt. Aus diesem Grund passt z.B. ein ter Stegen als Alternative einfach besser, auch wenn er im Gegenzug 1-2 mal mehr "daneben greifen " sollte.
Wie schon jemand anders geschrieben hat, während der Saison ist das kein Problem, aber in nem Turnier, das im best case aus 7 Spielen besteht und bei dem jeder Fehlgriff das Aus bedeuten kann, auch schon in der Gruppenphase, ist das halt schwierig. Für Ter Stegen in deiner Argumentationsweise spricht allerdings auch, dass auch ein Neuer "ab und zu mal" daneben greift. Man bedenke nur die 2 Spiele gegen Gladbach in welcher Saison war das doch wieder? 13/14?uglyGegen ihn spricht natürlich, dass er bei Barca keinen wirklich Rhythmus hat, er spielt ja nur Pokal. Wie würde es wohl aussehen, wenn er statt seiner vielleicht 20 spiele Pro saison 60 spiele macht? Wären es dann immer noch nur 1-2 "Danebengreifer", oder würde sich das im prozentualen Verhältnis vervielfachen? Ersteres? TS all the way. Letzteres? dann doch lieber Fährmann.

Zitat von rioroy
Damit möchte ich auf keinen Fall die Fährmann zu Nahe treten, der auf Schalke eine enorm wichtige Rolle einnimmt.daumen-hoch
Bin Absolut bei dir. Solange Neuer aktiv ist und nicht verletzt, wird neuer immer die Nr1 sein und keiner wird ihn auch nur annähernd ersetze können. Eben weil er ALLES hat, und zwar alles auf Weltklasseniveau. Und nicht nur eins auf WK, und den rest auf Durchschnitt, oder bestenfalls internationaler Klasse.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37755
Feb 19, 2016 - 9:42 AM hours
Zitat von KiwiDenny

Zitat von Bado79


Zitat von RayGilette



Zitat von KiwiDenny




Zitat von RayGilette





Zitat von Bado79







Das sehe ich ähnlich. Vielleicht ist die Underdog Einstellung (entstanden durch Klopp und Watzke) die größte Schwäche des BVB gerade im internationalen Vergleich. Würde der BVB jetzt gegen Liverpool spielen müssen, dann gäbe es hier unangebrachte Ehrfurcht. Bei uns würde nach außen zwar auch kommuniziert werden, dass man sie nicht unterschätzen darf, aber intern wüssten die Spieler schon, dass dort im Moment kaum jemand in der Lage ist gerade aus zu laufen (überspitzt formuliert). Dieser Glaube an die eigene Überlegenheit (manche nennen es Arroganz), fehlt mir bei Dortmund. Meiner Meinung nach müsste das dort viel mehr gelebt werden

Ob das bei den Spielern so ist weiß ich nicht, ich hab das mehr auf die Fans bezogen, wo viele nicht anders können als jeden noch so leichten Gegner plötzlich zur Übermannschaft aufzubauen.

Das ist bei vielen in gewissen Maßen ein Selbstschutz. Liegt in der Natur der Sache.

Umgedreht ist es hier bei einigen genau so Vermessen uns jetzt schon den EL-Sieg auf die Fahne zu schreiben. Da wird doch einfach nur künstlich eine Fallhöhe für einen nationalen Rivalen geschaffen.

Sicher, das ist genauso doof. Einen EL-Sieg kann man genau wie den CL-Sieg nicht einplanen, weil allein schon im potentiellen Finale alles mögliche passieren kann, was halt Ein-Spiel-KO-Spiele so an sich haben.
Und ich versteh auch das Ansinnen, die eigene Fallhöhe gering zu halten.
Es wird halt nur irgendwie lächerlich, wenn man das bei wirklich jedem Gegner durchzieht.

Genau das ist es. Jetzt nach dem Portospiel gibt es direkt die Warnung, dass das in Porto aber verdammt nochmal ultraschwer wird. Diese Argumentation (nennen wir es mal medialer Selbstschutz oder Sinne schärfe) greift bei jedem Verein, selbst bei uns. Nur werden solche Aussagen, gerade wenn man das Spiel gesehen hat, bei uns eher ein mildes Lächeln hervorrufen. Dafür sind wir uns der eigenen Stärke zu bewusst.

Sinne schärfen. Das ist denke ich genau der wichtige Punkt. Die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Ausgangslage ist wirklich sehr gut, unter normalen Umständen brennt im Rückspiel nichts mehr an.

Aber lieber Bado, ich denke du wirst genau so wie ich auch schon diverse Europapokalschlachten gesehen haben, wo es dramatische Wendungen gab. Immer wieder Wendungen die null hervorsehbar waren. Daher bleibt immer wieder der Respekt vor der Aufgabe. Eben die Sinne schärfen.

Na logisch. Dennoch gibt es einen feinen Unterschied in der Selbstwahrnehmung bei solchen Aufgaben. Respekt ja, aber nicht überdimensioniert. Darum dreht sich doch unsere ganze Diskussion. Und das ein Spiel mal eine dramatische Wendung nehmen kann oder wichtige Spieler sich verletzen, ist uns sehr gut bekannt. Aber damit wird sich erst beschäftigt wenn es soweit ist. Stand jetzt haut ihr Porto auch in Porto aus dem Stadion. Außer es käme zu einer unvorhergesehen Wendung Zwinkernd
This contribution was last edited by Bado79 on Feb 19, 2016 at 9:44 AM hours
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37756
Feb 19, 2016 - 9:47 AM hours
Zitat von KiwiDenny

Absolut.

Das Hochleben von Tottenham, ManUnited, Liverpool beruht meiner Meinung nach eher auf den klangvollen Namen. Neapel halte ich für taktisch sehr stark, Sevilla sowieso. Ich habe da auch noch Villareal auf dem Schirm, die irgendwie völlig unter dem Radar fliegen.

Die Engländer leben wirklich nur noch vom Namen, da macht mir ehrlich gesagt keine davon Angst. Da muss man sich schon irgendwie dumm anstellen (auch Bayern, wenn wir nochmal auf eine treffen sollten).
Neapel und die Spanier, ja das wird schon enger, da hast du recht, das wird härter werden.
Trau ich euch aber auch zu, erst recht wenn Mkhitaryan seine jetzige Form halten kann. Eure Abwehr hat sich ja im Vergleich zur Hinrunde auch brutal stabilisiert.

•     •     •

Fakt ist, dass 99% aller Dinge, die mit Fakt ist beschrieben werden alles mögliche sind, aber nicht Fakt.

This contribution was last edited by RayGilette on Feb 19, 2016 at 9:47 AM hours
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37757
Feb 19, 2016 - 9:57 AM hours
Den BVB sehe ich schon in einer tollen Position. Wer Porto 2:0 schlägt, kann weit kommen.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37758
Feb 19, 2016 - 10:00 AM hours
Zitat von RayGilette
Zitat von KiwiDenny


Absolut.

Das Hochleben von Tottenham, ManUnited, Liverpool beruht meiner Meinung nach eher auf den klangvollen Namen. Neapel halte ich für taktisch sehr stark, Sevilla sowieso. Ich habe da auch noch Villareal auf dem Schirm, die irgendwie völlig unter dem Radar fliegen.

Die Engländer leben wirklich nur noch vom Namen, da macht mir ehrlich gesagt keine davon Angst. Da muss man sich schon irgendwie dumm anstellen (auch Bayern, wenn wir nochmal auf eine treffen sollten).
Neapel und die Spanier, ja das wird schon enger, da hast du recht, das wird härter werden.
Trau ich euch aber auch zu, erst recht wenn Mkhitaryan seine jetzige Form halten kann. Eure Abwehr hat sich ja im Vergleich zur Hinrunde auch brutal stabilisiert.


Dass sich die Abwehr des BVB stabilisieren würde, war m.E. auch nur eine Frage der Zeit. Tuchel hat zunächst vermutlich den Spielaufbau als das Hauptproblem ausgemacht und viel Zeit darauf verwendet, wobei im Zuge der neuen Strukturen eben auch die Abwehr deutlich höher verteidigt, woran sich die Spieler einerseits mal gewöhnen müssen, andererseits eben auch Fehler machen müssen, damit man das Konzept entsprechend anpassen kann. Im Winter hat man vermutlich nun eben genau an diesen Abläufen exzessiv gearbeitet, so dass man da nun erste Verbesserungen sehen kann, die individuelle Klasse der einzelnen Spieler war da für mich nie das große Thema, einer wie Hummels ist nunmal ein Weltklasse-IV, auch wenn man das hier nicht gerne liest. Wenn man seinen Ansatz zu verteidigen radikal umstellt, kommt das nunmal vor, da muss ich nur an van Gaals Anfangszeit bei uns erinnern oder an all die Spieler, die neu kamen und sich auch erstmal akklimatisieren mussten, ein Boateng hatte da genauso Probleme.

Ich denke grundsätzlich, dass der BVB tatsächlich sehr weit kommen kann in der EL, da sie in der BL bereits ein komfortables Polster haben, was die CL anbetrifft, die sollte so gut wie sicher sein, so dass man da eigentlich gut rotieren kann. In den letzten Runden wird es dann natürlich v.a. auf die Tagesform ankommen, Napoli (auch wenn die erstmal Villarreal schlagen müssen) und Sevilla sind für mich die größten Konkurrenten, danach kommen schon die Leverkusener....

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37759
Feb 19, 2016 - 10:04 AM hours
Zitat von alves
Den BVB sehe ich schon in einer tollen Position. Wer Porto 2:0 schlägt, kann weit kommen.


Dortmund kann definitv weit kommen. Sie haben mit den besten Kader im Wettbewerb und einen der besten Trainer. Da ist alles möglich, das wusste man ja auch vor dem Spiel.

Porto ist aber aktuell nicht gerade der Gradmesser. Die haben zum Vorjahr massiv an Qualität verloren, was man auch in der Liga deutlich merkt.
Spiele ohne FCB-Beteiligung |#37760
Feb 19, 2016 - 10:08 AM hours
Zitat von alves
Den BVB sehe ich schon in einer tollen Position. Wer Porto 2:0 schlägt, kann weit kommen.


Klar kann der BVB weit kommen. Das zeigt ja alleine die Marktwerttabelle der EL Teilnehmer wo der BVB auf Rang 3 hinter ManUnited und Liverpool rangiert. Der FC Porto hat etwas mehr als ein Drittel des Marktwertes des BVB. Das Spiel war gestern auch ganz in Ordnung und wurde verdient gewonnen. Überbewerten muss man die Leistung trotzdem nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.