deadline-day banner
Leon Goretzka
Date of Birth 06.02.1995
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Central Midfield
Foot right
Current club Bayern Munich

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 42611
3069
10-1
1-1
1--
Leon Goretzka [8] |#141
Jan 19, 2018 - 4:25 PM hours
Zitat von paranoiid
Zitat von FCB-Atze

Zitat von gonkuuu

Super Transfer, sehr ökonomisch, jetzt muss man nur noch Tolisso verkaufen und es passt.


Nein, Vidal. Tolisso war ein wichtiger Transfer für die Zukunft.
Auf der 6: Thiago, Rudy, (Martinez)
Auf der 8/10: James, Goretzka, Tolisso, (Müller)


Man hat für die 6 Martinez und Rudy
Für die 8 Thiago, Vidal, Goretzka, Tolisso. 4 Spieler für eine Position!!!, selbst ohne Vidal ist das einer zu viel.
Für die 10 James und Müller.

Am ende sitzt Müller auf der Bank und man hat wieder Theater.


Thiago ist auch ein klasse 6er und zu Vidal gibt es genug Hinweise, dass er dann wohl geht.
Das Mittelfeld wäre dann optimal besetzt, auch von den Spielertypen her.
Auf der einen Seite Thiago, James und Rudy, auf der anderen Seite Tolisso, Müller. Goretzka ist eher ein Mittelding. Sehe ihn spielstärker als Tolisso und Müller.
Leon Goretzka [8] |#142
Jan 19, 2018 - 4:28 PM hours
Zitat von FCB-Seb
Wir spielen schon jetzt nicht mit 10er und Müller im Zentrum, sondern mit zwei Achtern vor einem Sechser.
Wenn man konsequent ist, dann bleibt man dabei. Muss dann halt für Müller auf RA Platz machen, aber das Zentrum wird passender.

Mit Martinez, Goretzka, Thiago und James hat man dann 4 Spieler mit denen man alle 3er-Varianten bilden kann. Rudy und Tolisso müssen halt damit leben dann an letzter Stelle zu kommen. Rudy dürfte damit auch leben können und ich glaub den Verein juckt es nicht groß ob Tolisso damit leben kann oder nicht.
Im Nachhinhein halt ein wenig schade um die große Ablöse, aber vlt macht man noch das beste daraus und spart sich einfach einen RV-BackUp und gibt diese Einsatzzeit dann Tolisso.
Ich bin nun auch mal bzgl. der zukünftigen Einplanung von Tolisso gespannt. Urspr. vllt. mit Goretzka + Tolisso, dafür ohne James geplant, hat sich Letzterer inzw. eindeutig in die Stammelf gespielt. Die Ablöse für Tolisso ist aber nicht "verloren" - die Transferrechte, die wir an ihm haben, haben ja nen entspr. Gegenwert. Man könnte es auch so sehen, dass wir ohne Tolisso dann für 8 Mio. zusätzlichen Gewinn hätten Steuern zahlen müssen.
Leon Goretzka [8] |#143
Jan 19, 2018 - 4:29 PM hours
Mich wundert wie Leute hier Vidal verkaufen wollen... meiner Meinung nach einer unserer stärksten Spieler vor allem in den wichtigen Partien. Aber das vergessen halt die meisten hier ziemlich schnell...

•     •     •

'' Doppelpack des kleinen Italieners ! '' (Kommentator nach dem 2.Tor von Messi)

FC Bayern München !

TM.de ''Unsätze'':
Man sollte nicht alles Schwarz-Weiß sehen
Man kann einen Apfel nicht mit einer Birne vergleichen
Das ist die ewige Henne - Ei Geschichte
Leon Goretzka [8] |#144
Jan 19, 2018 - 4:29 PM hours
Zitat von FCBlade

Zitat von paranoiid

Zitat von FCB-Atze

Zitat von gonkuuu

Super Transfer, sehr ökonomisch, jetzt muss man nur noch Tolisso verkaufen und es passt.


Nein, Vidal. Tolisso war ein wichtiger Transfer für die Zukunft.
Auf der 6: Thiago, Rudy, (Martinez)
Auf der 8/10: James, Goretzka, Tolisso, (Müller)


Man hat für die 6 Martinez und Rudy
Für die 8 Thiago, Vidal, Goretzka, Tolisso. 4 Spieler für eine Position!!!, selbst ohne Vidal ist das einer zu viel.
Für die 10 James und Müller.

Am ende sitzt Müller auf der Bank und man hat wieder Theater.


Wenn ein anderer Trainer kommt, Vidal verkauft wird und Martinez nicht im Mittelfeld sieht, schaut es gleich wieder anders aus.


Naja... Javi ist super auf der 6, ich fände es nicht gut, ihn wieder in die Abwehr abzuschieben, wo er sowieso Boateng und Hummels vor sich hat. Javi hält uns schon so lange die Treue, hat einen super Charakter und spielt gut, der hätte mal nicht nur unter Jupp einen Stammplatz verdient. MMn hat er ihn sich auch eher verdient als Goretzka, der sollte nicht gleich gesetzt sein im Sommer, sondern sich seinen Platz erstmal erarbeiten müssen, falls das dann klappt.

Sollte Vidal gehen, was ich auch nicht so toll fände, dann hätte man wenigstens endlich Javi-Thiago-James im Mittelfeld etablieren können. Und jetzt hat man mit Goretzka so ein tolles deutsches Talent, was unbedingt Platz braucht, dazu noch Tolisso und Rudy und eigentlich auch noch Müller!

EINER aus Goretzka und Tolisso wäre OK gewesen, aber doch nicht beide. Tolisso holt man mal schnell, weil man bei Goretzka keine Chance sieht, und dann kommt der doch und man hat die Probleme am Hals.

Weder Javi noch James sollten für Goretzka geopfert werden und Thiago ist auch gesetzt, wenn alles normal zugeht. Aber gut, da Goretzka wie Thiago ziemlich verletzungsanfällig scheint, könnte sich das alles zeitweise auch von allein lösen.
Hauptsache, es sitzt weder ein James noch Thiago und eigentlich auch Javi auf der Bank, weil man sich nicht zwischen Tolisso und Goretzka entscheiden konnte. Klar, heutzutage sollte man überall doppelt besetzt sein zwecks der Rotation, aber mir geht es gerade vor allem um die Topspiele und für die hat man jetzt zu viele Spieler mit Stammplatzanspruch fürs Mittelfeld.
This contribution was last edited by Golazo13 on Jan 19, 2018 at 4:33 PM hours
Leon Goretzka [8] |#145
Jan 19, 2018 - 4:31 PM hours
Zitat von Sercer
Zitat von MichiSuedkurve

Zitat von SechZehnerEck

der seit Weihanchten angekündigte Transfer. Gefällt mir.

Würde mich nicht wundern wenn Vidal im Sommer die Koffer packen würde. An einen Sanches Verkauf glaube ich nicht da der Marktwert am Boden ist und wir sicherlich kein Minus Geschäft machen werden auf unsere Kosten.


... und somit tauscht man einen Spieler, der mit 30 Jahren 21 Spiele in seiner Karriere verletzungsbedingt gefehlt hat, gegen einen Spieler, der mit 22 Jahren bereits 64 Spiele verletzungsbedingt verpasst hat.

Ich meine, "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber Goretzka wird ein weiterer verletzungsanfälliger Spieler im Kader sein.

Richtig und das mit nur 22 Jahren. Und "geschenkt" dürfte er nicht sein, da wird schon ein heftiges Handgeld fließen und das Gehalt entsprechend sein.

Aber wichtiger ist, dass man ihn überhaupt nicht braucht. Für diese Position haben wir bereits Spieler, die zudem noch besser sind. Was wir wirklich brauchen sind Spieler, welche die gegnerische Abwehr ausspielen können, diese überwinden können, und nicht ein Spieler, der läuferisch stark ist, aber einfach nicht ins FCB-Spiel passt. Wir brauchen Spieler der Kategorie James und Thiago, Kreativspieler.

Und was mir als Fan nicht passt, dass wieder ein anderer BL -Verein geschwächt wird, obwohl man diesen Spieler gar nicht benötigt, und Jahr für Jahr die Liga langweiliger und unattraktiver wird. Ich möchte auch in der Liga interessante und spannende Spiele meines FCB sehen, nicht nur in der CL. Aber solange UH hier wirkt, kann man sich das vergessen.


Deine ersten zwei Absätze kann man ja so sehen. Aber der letzte ist doch Quatsch. Gerade die letzten 2 Jahre haben doch gezeigt, dass die Topsspieler die Liga verlassen, wenn sie nicht zum FCB wechseln.
Es heißt bei solchen Spieler in den meisten Fällen ja nicht "Bayern oder sie bleiben bei ihrem Verein", sondern "Bayern oder sue wechseln ins Ausland". Und ob die Liga bei zweitem Fall besser wird, bezweifel ich einfach mal stark.
Leon Goretzka [8] |#146
Jan 19, 2018 - 4:33 PM hours
Zitat von Golazo13

. Klar, heutzutage sollte man überall doppelt besetzt sein zwecks der Rotation, aber mir geht es gerade vor allem um die Topspiele und für die hat man jetzt zu viele Spieler mit Stammplatzanspruch für Mittelfeld.


Mein erster Gedanke war: Ein guter Transfer

Mein zweiter Gedanke: Mal gespannt wer denn in Top Spielen auf dem Platz stehen soll. Das Angebot ist fast schon zu groß.
Leon Goretzka [8] |#147
Jan 19, 2018 - 4:39 PM hours
Zitat von paranoiid
Zitat von FCB-Atze

Zitat von gonkuuu

Super Transfer, sehr ökonomisch, jetzt muss man nur noch Tolisso verkaufen und es passt.


Nein, Vidal. Tolisso war ein wichtiger Transfer für die Zukunft.
Auf der 6: Thiago, Rudy, (Martinez)
Auf der 8/10: James, Goretzka, Tolisso, (Müller)


Man hat für die 6 Martinez und Rudy
Für die 8 Thiago, Vidal, Goretzka, Tolisso. 4 Spieler für eine Position!!!, selbst ohne Vidal ist das einer zu viel.
Für die 10 James und Müller.

Am ende sitzt Müller auf der Bank und man hat wieder Theater.


Nur Feiglinge fürchten Theater.
Leon Goretzka [8] |#148
Jan 19, 2018 - 4:39 PM hours
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein Fan dieses Transfers bin, obwohl Goretzka natürlich ein guter Spieler ist. Ich sehe aber nicht, welche Rolle er bei uns ausfüllen soll, d.h. welchen Mehrwert er zu dem bereits vorhandenen Spielermaterial bringen könnte.
Schon jetzt sitzt unser Rekord-Neuzugang, der Goretzka gleicht wie ein Ei dem anderen, größtenteils auf der Bank und wir holen uns für ein sicher anständiges Gehalt und nicht zu vernachlässigendes Handgeld einen Spieler, der es sich dann neben ihm auf der Bank gemütlich machen soll? Da wurde mMn zuviel Kapital gebunden, dass an anderer Stelle besser eingesetzt hätte werden können.
Kurz zu dem Spieler Goretzka und wie ich ihn einschätze: Gerade bei Schalke fällt Goretzka größtenteils dadurch auf, dass er - wenn er Platz hat - mit Ball am Fuß schnell durch das Mittelfeld stapfen kann und sich dort auch davor scheut, ins Dribbling zu gehen und dieses auch gewinnen zu können. Zudem zeigt er gerade bei der NM häufiger, dass er gerne ohne Ball in den Strafraum startet und dort mit einem Kontakt hochprozentig abschließen kann.
Auf der anderen Seite sieht man selbst bei Schalke, dass er, wenn er mit dem Rücken zum Gegner angespielt wird und dieser ihn dann auch presst, viele Bälle verliert, da seine Technik auf engem Raum einfach nicht gut genug zu seien scheint. Besonders auffällig wurde dies im EL-Hinspiel bei Ajax, mit deren Pressing Goretzka überhaupt nicht klar kam und Ball um Ball verlor. Auch mit dem Gesicht zum gegnerischen Tor ist Goretzka mMn auf engem Raum äußerst durchschnittlich. Das wird vor allem in den Spieler der deutschen NM auffällig, die von ihrer Spielanlage wohl deutlich näher an uns ist als die Schalker. Dort müssen sich nicht selten die Außenstürmer in das ZM fallen lassen, um überhaupt Angriffe aufbauen zu können, weil Goretzka dort keinen Mehrwert liefert. Das wurde besonders gegen Aserbaidschan deutlich, als sich erst Müller auf die 8 fallen lassen musste, damit wir mal ein paar Spielzüge starten konnten. Auch im Confed-Cup hat bspw. Draxler deutlich mehr für das eigene Spiel getan als der Schalker. Die Mängel im Spiel mit Ball spiegeln sich auch darin wider, dass Goretzka in der NM trotz besten Mitspielern und trotz Aufstellung in einigen Kantersiegen noch nicht ein Tor wirklich vorbereiten konnte. Sobald die Fähigkeiten eines Spielers in diesem Bereich so eingeschränkt sind, muss er mMn ein anderer Hinsicht herausragend sein, damit er bei uns in der Stammelf eingeplant werden kann. Bei Vidal, der mit Ball auch nicht besonders auffällig ist, war dass v.a. in 15/16 sein herausragendes Pressing, durch die er viele gegnerische Zweikämpfe schon im Ansatz unterband. Bei Martinez ist es die enorme Zweikampfstärke. Beides hat Goretzka mMn so nicht und ich sehe auch nicht, dass er sich dorthin in absehbarer Zukunft entwickeln könnte.

Die alles entscheidende Frage ist nun: In welcher Rolle kann Goretzka denn für einen wirklichen Mehrwert bei uns sorgen? Momentan würde ich sagen, dass Thiago und James so stark sind, dass eigentlich beide immer spielen müssen, wenn sie fit sind, was dann nur noch eine vakante Mittelfeldposition offen ließe. Nun muss man sich fragen, ob man dort Goretzka aufstellt, der entweder seinen Stärken entsprechend eher offensiv eingesetzt werden müsste, was dazu führen würde, dass unsere Absicherung quasi James und Thiago hieße, was mMn zu defensivschwach ist. Andernfalls könnte man Goretzka auf die 6 stellen, wobei er dort weder durch Defensivstärke noch durch Pressingresistenz bisher auffallen konnte.
Natürlich muss man erstmal abwarten, wer neuer Trainer wird und wie dieser plant, aber ich sehe eigentlich kaum ein Szenario, wo eine Aufstellung mit Goretzka die bestmögliche ist. Wenn wir in diesem Jahr auch noch in der CL mit Javi auf der 6 weit kommen sollten, kann es sich ein neuer Trainer eh kaum erlauben, diesen wieder in die IV zu versetzen, und man hätte am Ende mit Tolisso und Goretzka zwei teure Spieler auf der Bank, die sowieso kaum zusammen spielen können.

Abschließend möchte ich nochmal festhalten, dass Goretzka natürlich ein starker Spieler ist, ich denke aber, der würde sich in einem System wie Klopp oder Leipzig deutlich wohler fühlen als bei uns. Da er nun gewechselt ist, hoffe ich natürlich, dass er mich eines besseren belehrt, bin aber erstmal skeptisch.
Leon Goretzka [8] |#149
Jan 19, 2018 - 4:43 PM hours
Zitat von Sercer
Zitat von MichiSuedkurve

Zitat von SechZehnerEck

der seit Weihanchten angekündigte Transfer. Gefällt mir.

Würde mich nicht wundern wenn Vidal im Sommer die Koffer packen würde. An einen Sanches Verkauf glaube ich nicht da der Marktwert am Boden ist und wir sicherlich kein Minus Geschäft machen werden auf unsere Kosten.


... und somit tauscht man einen Spieler, der mit 30 Jahren 21 Spiele in seiner Karriere verletzungsbedingt gefehlt hat, gegen einen Spieler, der mit 22 Jahren bereits 64 Spiele verletzungsbedingt verpasst hat.

Ich meine, "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber Goretzka wird ein weiterer verletzungsanfälliger Spieler im Kader sein.

Richtig und das mit nur 22 Jahren. Und "geschenkt" dürfte er nicht sein, da wird schon ein heftiges Handgeld fließen und das Gehalt entsprechend sein.

Aber wichtiger ist, dass man ihn überhaupt nicht braucht. Für diese Position haben wir bereits Spieler, die zudem noch besser sind. Was wir wirklich brauchen sind Spieler, welche die gegnerische Abwehr ausspielen können, diese überwinden können, und nicht ein Spieler, der läuferisch stark ist, aber einfach nicht ins FCB-Spiel passt. Wir brauchen Spieler der Kategorie James und Thiago, Kreativspieler.

Und was mir als Fan nicht passt, dass wieder ein anderer BL -Verein geschwächt wird, obwohl man diesen Spieler gar nicht benötigt, und Jahr für Jahr die Liga langweiliger und unattraktiver wird. Ich möchte auch in der Liga interessante und spannende Spiele meines FCB sehen, nicht nur in der CL. Aber solange UH hier wirkt, kann man sich das vergessen.


So verletzungsanfällig ist er nun auch nicht. 3 seiner 4,5 Jahre bei Schalke hat er nahezu verletzungsfrei gespielt. 2015/16 hatte er mit einer schweren Muskelverletzung zu kämpfen samt Rückfall wegen zu früher Belastung und in dieser Saison eben diese Stressreaktion eines Knochens.
Wenn er schon mehrere Verletzungen an der selben Stelle über einen längeren Zeitraum hatte, dann ist die Kritik gerechtfertigt, so aber nicht.

Zum Spielertypen: James und Thiago reichen grundsätzlich für diese kreative Rolle. Mit Tolisso und Goretzka hat man zusätzlich noch zielstrebige MF-Spieler, wobei ich Goretzka auch eine gute Kreativität in seinem Spiel bescheinigen will. Technisch ist er nochmal besser einzuschätzen als Tolisso oder Vidal.

Grundsätzlich aber finde ich es nicht richtig Spieler so plump in Schubladen zu stecken.
Leon Goretzka [8] |#150
Jan 19, 2018 - 4:44 PM hours
Zitat von Hennes1970
Zitat von Golazo13

. Klar, heutzutage sollte man überall doppelt besetzt sein zwecks der Rotation, aber mir geht es gerade vor allem um die Topspiele und für die hat man jetzt zu viele Spieler mit Stammplatzanspruch für Mittelfeld.


Mein erster Gedanke war: Ein guter Transfer

Mein zweiter Gedanke: Mal gespannt wer denn in Top Spielen auf dem Platz stehen soll. Das Angebot ist fast schon zu groß.

Einen großen Verlierer wird es geben, wer das sein wird hängt auch von Javis Rolle unter dem neuen Trainer ab, bleibt der im MF gesetzt werden Tolisso und Goretzka öfter mal zusammen auf der Bank Platz nehmen da James und Thiago für unser Spiel einfach immens wichtig sind. Wandert Javi aber zurück in die IV wird es dort sicher spätestens 2019 einen unzufriedenen, namhaften Abgang geben.
Aber so läuft das halt bei einem Topverein.
Ansonsten rechne ich mit einem Abgang von Sanches und Vidal. Was mit Tolisso passiert muss man abwarten, ich persönlich würde ihn ja, falls sich eine Möglichkeit ergibt, mit einem kreativen Spieler fürs Zentrum ersetzten, er ist halt einfach auf jeder Position nur Option Nr. 3, wahrscheinlich das größte Problem eines Allrounders.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.