deadline-day banner

Lage der Liga

Nov 12, 2014 - 11:47 AM hours
Lage der Liga |#139301
Apr 28, 2024 - 11:10 AM hours
Zitat von Pereos
Zitat von Stoffler

Für die Leipziger wäre halt wichtig das sie die Mannschaft zusammenhalten. Man darf ja nicht vergessen das sie vor der Saison einen großen Umbruch hatten. Gvardiol, Nkunku, Szoboszlai, Laimer und Forsberg. Muss man erstmal kompensieren und auffangen. Olmo fiel zudem lange verletzungsbedingt aus. Deshalb bin ich da auch etwas milder in der Beurteilung dieser Saison. Man hatte auch einige Spiele mit einer absurden Chancenverwertung. Das Heimspiel gegen den BVB wird aber wichtig um Platz 4 abzusichern. Mit einem Sieg könnte dann auch noch Platz 3 möglich sein. Von daher wäre es schon gut wenn man Xavi und Olmo noch eine weitere Saison halten könnte.



Man ist mal ins Risiko gegangen und Hat Openda für 40 Mio. geholt, was mit Boni auf 50 Mio. anwachsen kann. Damit ist er der vermutlich teuerste Nicht Bayern Transfer in der Liga Geschichte.
Würde er nicht funktionieren, hätte man ein fettes Problem.
Aber er hat nun 31 Scorer in 31 Spielen. Dabei sogar noch Luft nach oben, da er viel verballert hat.
Jetzt gilt es die Truppe im Sommer zu halten, was insbesondere bei Sesko und Xavi schwierig werden dürfte.
Anderseits sind die beiden noch etwas unfertig. Xavi ist schon gut, hat aber noch gut Luft nach oben und ist manchmal zu verspielt. Ebenso nimmt Sesko manchmal zu wenig am Spiel teil. Schafft mans die beiden zu halten hätte man da vorne nen guten Offensivzug, der jeden Gegner mit Konter überrennen kann. Dann können die gerne nach England(Sesko) bzw. Paris (Xavi) gehen und dort rasieren.

Für PSG ists ne knifflige Entscheidung. Sie werden nach Mbappes Abgang Xavi brauchen können. Anderseits siehts man an Szobo, dass ein zu früher Wechsel verpuffen kann, der sich langsam zum Flopp in Liverpool entwickelt. Dem hätte ein Jahr in Leipzig auch noch sehr gut getan. Für Xavi könnte es ebenfalls noch etwas zu früh sein. Bleibt er noch ein Jahr haben sie dann übernächste Saison eine absolute Waffe.

Omo wird vermutlich zu Barca gehen, sollten die ihn irgendwie finanzieren können.
Da gilt es nen Hybrid aus linken Spielmacher/Flügelspieler zu finden. Aber dieser Verlust ist auch nicht ganz so schwerwiegend. Klingt seltsam, wenn man über die Nummer 10 und den Spielmacher der spanischen Nationalmannschaft spricht . Aber Rose schafft es immer besser seinen Powerfußball umzusetzen, indem alle wie beim Football nach Vorne stürmen und den Gegner förmlich überrennen. Aktuell ist man da die Formstärkste Mannschaft der Liga, hat die meisten Kontertore geschossen und der Umbruch ist vollzogen. Da ist Olmo als virtuoser Ballkünstler manchmal dann doch zu langsam.


Aber als korrigierendes bzw. ergänzendes spielerisches Element extrem wichtig, nur mit Überrennen wird es nämlich nicht gehen, wenn man irgendwann mal mehr als den Pokal gewinnen bzw. auch nur ansatzweise eine Saison wie Leverkusen spielen will.
Euer Formanstieg ab Februar fällt nämlich nebenbei bemerkt genau mit Olmos Rückkehr nach seinen beiden Verletzungen zusammen.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Lage der Liga |#139302
Apr 28, 2024 - 12:53 PM hours
Zitat von Pereos
Zitat von Stoffler

Für die Leipziger wäre halt wichtig das sie die Mannschaft zusammenhalten. Man darf ja nicht vergessen das sie vor der Saison einen großen Umbruch hatten. Gvardiol, Nkunku, Szoboszlai, Laimer und Forsberg. Muss man erstmal kompensieren und auffangen. Olmo fiel zudem lange verletzungsbedingt aus. Deshalb bin ich da auch etwas milder in der Beurteilung dieser Saison. Man hatte auch einige Spiele mit einer absurden Chancenverwertung. Das Heimspiel gegen den BVB wird aber wichtig um Platz 4 abzusichern. Mit einem Sieg könnte dann auch noch Platz 3 möglich sein. Von daher wäre es schon gut wenn man Xavi und Olmo noch eine weitere Saison halten könnte.



Man ist mal ins Risiko gegangen und Hat Openda für 40 Mio. geholt, was mit Boni auf 50 Mio. anwachsen kann. Damit ist er der vermutlich teuerste Nicht Bayern Transfer in der Liga Geschichte.
Würde er nicht funktionieren, hätte man ein fettes Problem.
Aber er hat nun 31 Scorer in 31 Spielen. Dabei sogar noch Luft nach oben, da er viel verballert hat.
Jetzt gilt es die Truppe im Sommer zu halten, was insbesondere bei Sesko und Xavi schwierig werden dürfte.
Anderseits sind die beiden noch etwas unfertig. Xavi ist schon gut, hat aber noch gut Luft nach oben und ist manchmal zu verspielt. Ebenso nimmt Sesko manchmal zu wenig am Spiel teil. Schafft mans die beiden zu halten hätte man da vorne nen guten Offensivzug, der jeden Gegner mit Konter überrennen kann. Dann können die gerne nach England(Sesko) bzw. Paris (Xavi) gehen und dort rasieren.

Für PSG ists ne knifflige Entscheidung. Sie werden nach Mbappes Abgang Xavi brauchen können. Anderseits siehts man an Szobo, dass ein zu früher Wechsel verpuffen kann, der sich langsam zum Flopp in Liverpool entwickelt. Dem hätte ein Jahr in Leipzig auch noch sehr gut getan. Für Xavi könnte es ebenfalls noch etwas zu früh sein. Bleibt er noch ein Jahr haben sie dann übernächste Saison eine absolute Waffe.

Omo wird vermutlich zu Barca gehen, sollten die ihn irgendwie finanzieren können.
Da gilt es nen Hybrid aus linken Spielmacher/Flügelspieler zu finden. Aber dieser Verlust ist auch nicht ganz so schwerwiegend. Klingt seltsam, wenn man über die Nummer 10 und den Spielmacher der spanischen Nationalmannschaft spricht . Aber Rose schafft es immer besser seinen Powerfußball umzusetzen, indem alle wie beim Football nach Vorne stürmen und den Gegner förmlich überrennen. Aktuell ist man da die Formstärkste Mannschaft der Liga, hat die meisten Kontertore geschossen und der Umbruch ist vollzogen. Da ist Olmo als virtuoser Ballkünstler manchmal dann doch zu langsam.


Rose hat sich zuletzt so geäußert das man die Mannschaft zusammenhalten will. Ich hoffe das klappt. Olmo und Xavi sind halt Spieler für die kreativen Momente. Die braucht man auch. Zusammen mit der Schnelligkeit von Penda. Wobei ich die Breite im Kader sehr gut finde. Elmas spielt noch keine große Rolle, Baumgartner traue ich auch mehr als nur eine Ergänzungsrolle zu. Nur braucht man diese Breite auch wenn man die Doppelbelastung auf hohem Niveau kompensieren will.
Lage der Liga |#139303
Apr 28, 2024 - 7:19 PM hours
Zitat von Stoffler
Zitat von Pereos

Zitat von Stoffler

Für die Leipziger wäre halt wichtig das sie die Mannschaft zusammenhalten. Man darf ja nicht vergessen das sie vor der Saison einen großen Umbruch hatten. Gvardiol, Nkunku, Szoboszlai, Laimer und Forsberg. Muss man erstmal kompensieren und auffangen. Olmo fiel zudem lange verletzungsbedingt aus. Deshalb bin ich da auch etwas milder in der Beurteilung dieser Saison. Man hatte auch einige Spiele mit einer absurden Chancenverwertung. Das Heimspiel gegen den BVB wird aber wichtig um Platz 4 abzusichern. Mit einem Sieg könnte dann auch noch Platz 3 möglich sein. Von daher wäre es schon gut wenn man Xavi und Olmo noch eine weitere Saison halten könnte.



Man ist mal ins Risiko gegangen und Hat Openda für 40 Mio. geholt, was mit Boni auf 50 Mio. anwachsen kann. Damit ist er der vermutlich teuerste Nicht Bayern Transfer in der Liga Geschichte.
Würde er nicht funktionieren, hätte man ein fettes Problem.
Aber er hat nun 31 Scorer in 31 Spielen. Dabei sogar noch Luft nach oben, da er viel verballert hat.
Jetzt gilt es die Truppe im Sommer zu halten, was insbesondere bei Sesko und Xavi schwierig werden dürfte.
Anderseits sind die beiden noch etwas unfertig. Xavi ist schon gut, hat aber noch gut Luft nach oben und ist manchmal zu verspielt. Ebenso nimmt Sesko manchmal zu wenig am Spiel teil. Schafft mans die beiden zu halten hätte man da vorne nen guten Offensivzug, der jeden Gegner mit Konter überrennen kann. Dann können die gerne nach England(Sesko) bzw. Paris (Xavi) gehen und dort rasieren.

Für PSG ists ne knifflige Entscheidung. Sie werden nach Mbappes Abgang Xavi brauchen können. Anderseits siehts man an Szobo, dass ein zu früher Wechsel verpuffen kann, der sich langsam zum Flopp in Liverpool entwickelt. Dem hätte ein Jahr in Leipzig auch noch sehr gut getan. Für Xavi könnte es ebenfalls noch etwas zu früh sein. Bleibt er noch ein Jahr haben sie dann übernächste Saison eine absolute Waffe.

Omo wird vermutlich zu Barca gehen, sollten die ihn irgendwie finanzieren können.
Da gilt es nen Hybrid aus linken Spielmacher/Flügelspieler zu finden. Aber dieser Verlust ist auch nicht ganz so schwerwiegend. Klingt seltsam, wenn man über die Nummer 10 und den Spielmacher der spanischen Nationalmannschaft spricht . Aber Rose schafft es immer besser seinen Powerfußball umzusetzen, indem alle wie beim Football nach Vorne stürmen und den Gegner förmlich überrennen. Aktuell ist man da die Formstärkste Mannschaft der Liga, hat die meisten Kontertore geschossen und der Umbruch ist vollzogen. Da ist Olmo als virtuoser Ballkünstler manchmal dann doch zu langsam.


Rose hat sich zuletzt so geäußert das man die Mannschaft zusammenhalten will. Ich hoffe das klappt. Olmo und Xavi sind halt Spieler für die kreativen Momente. Die braucht man auch. Zusammen mit der Schnelligkeit von Penda. Wobei ich die Breite im Kader sehr gut finde. Elmas spielt noch keine große Rolle, Baumgartner traue ich auch mehr als nur eine Ergänzungsrolle zu. Nur braucht man diese Breite auch wenn man die Doppelbelastung auf hohem Niveau kompensieren will.


Das größte Fragezeichen sehe ich aber irgendwie bei dem Mann, der die Transfers abwickeln soll. Sowohl Krösche als auch Eberl konnten jeden Abgang eigentlich gut kompensieren. Egal ob Nkunku, Gvardiol oder sonst wer. Aber ein Schröder?

Ich glaube aber, dass ein Elmas oder Seiwald noch eine größere ollen spielen werden. Irgendwie haben die Spieler bei RB immer etwas gebraucht, bis sie richtig durchstarteten. Ausnahmen bestätigen die Regel

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Lage der Liga |#139304
Apr 28, 2024 - 8:00 PM hours
Leverkusen hat in dieser Saison durch Tore in der Nachspielzeit 9 Punkte gerettet. Ohne die wären sie jetzt bei 72 Punkten. Wenn dann Bayern im Hinspiel nicht diesen lächerlichen Elfmeter gegen sich bekommen hätte, wären da nun rein theoretisch 71 Punkte auf dem Konto und man hätte ein spannendes Saison-Finale.

Geht mir aber eigentlich nicht um Konjunktiv. Dass Leverkusen in der Nachspielzeit so oft getroffen hat, ist Qualität, aber auch Glück. Ich gehe grundsätzlich nicht mit dem Satz mit "immer Glück ist Können". Das ist falsch. Sport lebt immer auch von Glück, einem Faktor, den man gar nicht kontrollieren kann. Man kann sein bestes geben und nicht treffen, dann hat man Pech, oder man trifft dann doch noch. Der Schuss von Patrik Andersson im Saisonfinale 2001 in Hamburg, natürlich war das Glück. Da hat sich in der Mauer nur eine einzige Lücke geöffnet, die hatte exakt die Breite des Balls und genau da geht der Ball natürlich mit Wucht durch. Bei 100 Versuchen geht der Ball auf diese Weise nicht ein einziges Mal rein. Der Kommentar von Marcel Reif direkt danach brachte es auf den Punkt "Der Ball KANN gar nicht reingehen!".

Insofern ist das Glück bei Leverkusen in dieser Saison ein treuer Begleiter. Man hat fast den Eindruck, da hätte sich all das fehlende Glück in den letzten Jahrzehnten gestaut und dann bricht es in einer Saison unaufhaltsam Woche für Woche raus. Diese Last-Minute-Tore in der Frequenz sind in meinen Augen 50% Qualität und 50% Glück. Als wenn man diesen Zweikampf, der gestern zum Freistoß führte, abpfeifen muss... das war gar nichts, und der Rest war auch eher "Bruda schlag den Ball lang" und dann mal sehen.

Das nur unabhängig von der hohen Qualität und sehr verdienten Meisterschaft.

•     •     •

mr. mojo risin'

This contribution was last edited by Krachbumm-Ente on Apr 28, 2024 at 8:05 PM hours
Lage der Liga |#139305
Apr 28, 2024 - 10:45 PM hours
Heidenheim nur noch 3 P weg von Europa Unschuldig
Lage der Liga |#139306
Apr 28, 2024 - 11:37 PM hours
Zitat von Samyx
Heidenheim nur noch 3 P weg von Europa Unschuldig


Stark von HDH, gleichzeitig aber auch schwach von vielen anderen Vereinen.

Davon ab hatte ich HDH vor der Saison als einen der Absteiger auf der Rechnung smile

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Lage der Liga |#139307
Apr 29, 2024 - 12:21 AM hours
Zitat von Krachbumm-Ente
Leverkusen hat in dieser Saison durch Tore in der Nachspielzeit 9 Punkte gerettet. Ohne die wären sie jetzt bei 72 Punkten. Wenn dann Bayern im Hinspiel nicht diesen lächerlichen Elfmeter gegen sich bekommen hätte, wären da nun rein theoretisch 71 Punkte auf dem Konto und man hätte ein spannendes Saison-Finale.

Geht mir aber eigentlich nicht um Konjunktiv. Dass Leverkusen in der Nachspielzeit so oft getroffen hat, ist Qualität, aber auch Glück. Ich gehe grundsätzlich nicht mit dem Satz mit "immer Glück ist Können". Das ist falsch. Sport lebt immer auch von Glück, einem Faktor, den man gar nicht kontrollieren kann. Man kann sein bestes geben und nicht treffen, dann hat man Pech, oder man trifft dann doch noch. Der Schuss von Patrik Andersson im Saisonfinale 2001 in Hamburg, natürlich war das Glück. Da hat sich in der Mauer nur eine einzige Lücke geöffnet, die hatte exakt die Breite des Balls und genau da geht der Ball natürlich mit Wucht durch. Bei 100 Versuchen geht der Ball auf diese Weise nicht ein einziges Mal rein. Der Kommentar von Marcel Reif direkt danach brachte es auf den Punkt "Der Ball KANN gar nicht reingehen!".

Insofern ist das Glück bei Leverkusen in dieser Saison ein treuer Begleiter. Man hat fast den Eindruck, da hätte sich all das fehlende Glück in den letzten Jahrzehnten gestaut und dann bricht es in einer Saison unaufhaltsam Woche für Woche raus. Diese Last-Minute-Tore in der Frequenz sind in meinen Augen 50% Qualität und 50% Glück. Als wenn man diesen Zweikampf, der gestern zum Freistoß führte, abpfeifen muss... das war gar nichts, und der Rest war auch eher "Bruda schlag den Ball lang" und dann mal sehen.

Das nur unabhängig von der hohen Qualität und sehr verdienten Meisterschaft.


Glück, das der Schuss da in dem Moment rein geht, ja,aber damit es zu diesem Effekt kommen kann, ist Qualität und absoluter Wille sowie Selbstbewusstes auftreten erforderlich.
Lage der Liga |#139308
Apr 29, 2024 - 9:30 AM hours
Darmstadt weg, Heidenheim bleibt drin. Das alles am 31.Spieltag.

Wer hätte das so kommen sehen? Deswegen Gratulation an die Heidenheimer um Frank Schmidt, das ist wirklich bewundernswert, was die dort auf die Beine gestellt haben!

Zum Rest da unten:

Bei Mainz hat man mMn das erste Mal gesehen, dass die was verlieren konnten. Die haben in den letzten Wochen, fast schon mit dem Mute der Verzweiflung, aufspielen können und sind somit rangesprungen an die Nichtabstiegsplätze. Aber das ist nun weg, dementsprechend bin ich wirklich gespannt, wie die mit dem Rückschlag umgehen, vor allem da nächste Woche in Heidenheim drei wichtige Spieler mit Mwene, Amiri und Gruda fehlen. Danach gegen Dortmund und dann in Wolfsburg. Bin sehr gespannt.


Ansonsten glaube ich, dass der Kontrahent der Mainzer in Berlin entschieden wird. Bochum-Union am Sonntag ist mal wirklich ein Abstiegskrimi. Der Gewinner wird drin bleiben, Remis bringt beiden nichts und der Verlierer wird wirklich zittern müssen. Weiß gar nicht, wer das ziehen könnte. Union war für mich schon gerettet, aber die holen ja jetzt auch nichts mehr.

Gladbach wird noch zittern müssen, das ist wirklich bodenlos was die da spielen. Wenn die bei den blinden Wolfsburgern nicht gewonnen hätten, wäre es da echt dunkel.

Bin gespannt, glaube am Ende wird es Mainz knapp doch nur in die Relegation schaffen. Wobei man auch da abwarten muss, was da von unten passiert. Köln nun gegen Freiburg, dann gegen Union und dann in Heidenheim. Also ganz chancenlos sind die da auch nicht!
Lage der Liga |#139309
Apr 29, 2024 - 10:20 AM hours
Zitat von Samyx

Heidenheim nur noch 3 P weg von Europa Unschuldig


Habe beim Kicker-Tabellenrechner mal die drei restlichen Spieltage getippt. Da wird Bremen am Ende 8., was ja wahrscheinlich den Platz in der Conference League bedeutet, weil wir 5 CL-Teilnehmer kriegen und Leverkusen das Pokalfinale gewinnen wird. Auf Platz 9 kommt bei mir aber Heidenheim, die gegen Mainz und Freiburg jeweils "nur" Remis spielen, aber gegen Köln gewinnen. In dem Szenario würden für Bremen Heimsiege gegen Gladbach und Bochum reichen, auch wenn man in Leipzig verliert. Europapokal im Weserstadion gäbe auch mal wieder Retrogefühle. tongue Kann mir aber auch vorstellen, dass man gegen Gladbach nicht gewinnt, die sind ja manchmal ganz unangenehm zu spielen, war ja selbst für Leverkusen so.

Den FCA sehe ich trotz Thorups guter Rückrunde nicht in Europa: man spielt jetzt gegen den BVB, Stuttgart und Leverkusen. Lachend

•     •     •

Gegen pausenloses Geflenne über die Bundesliga. Für konstruktive Lösungsansätze.

This contribution was last edited by fussballbekloppt on Apr 29, 2024 at 10:25 AM hours
Lage der Liga |#139310
Apr 30, 2024 - 6:32 AM hours
Nach dieser aus Bayern-Sicht etwas enttäuschenden Bundesliga-Saison mal zwei positive Gedanken:

1) Schön, dass der Punkterekord in München bleibt. Es ist in Bezug auf eine qualitative Saison unter dem Strich noch der aussagekräftigste solche und dieser gehört - pardon - vom Selbstverständnis her zum FC Bayern München. Man kann bei 14 Pleiten nämlich 20x Remis spielen und ist ungeschlagen oder bei 110 eigenen Toren 70 Gegentore schlucken.

2) Schön, dass Bayern seine Hausaufgaben seit dem Heidenheim-Debakel nun doch wieder erledigt und die Vizemeisterschaft zum Greifen nahe ist. Diese sichert uns bei einem Leverkusener DFB-Pokalsieg die Teilnahme am DFL-Supercup. Hier könnte man beginnen, die Kräfteverhältnisse langsam gerade zu rücken und sich - ähnlich wie 2012 gegen den BVB - ein gutes Gefühl für die Saison zu holen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.