deadline-day banner
Edin Terzic
Date of Birth 30.10.1982
Age 41
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Borussia Dortmund

Edin Terzic [Trainer]

Dec 13, 2020 - 3:19 PM hours
Edin Terzic [Trainer] |#19091
May 31, 2024 - 8:10 PM hours
Zitat von HaegiBVB
Zitat von MichaelZorc

Zitat von HaegiBVB

Ist mir zu einfach.


Puh, nach solch einem Kommentar sollten schon handfeste Argumente folgen. Schauen wir doch mal. Dazu zitiere ich mal den interessanten Part.

Zitat von HaegiBVB

Klar, wir sind nur 5ter geworden und haben unter Normalniveau performt. Am Ende des Tages waren die Spiele gegen Leipzig und Stuttgart der Knackpunkt. Holt man da 6 von 12 Punkten, wird man Dritter oder Vierter mit 69 Punkten und hat punktetechnisch im Vergleich zu vorherigen Jahren relativ normal performt. Da muss nächste Saison mehr kommen, keine Frage.


Hätte, hätte, Fahrradkette sagte mal ein berühmter Philosoph.

"wir sind nur 5ter geworden" -> Stimmt, und einzig allein der zusätzliche Champions League Platz rettet uns vor einer Katastrophe.

"haben unter Normalniveau performt" 1) -> bezieht man dies auf z.B. den Vergleich der letzten 5 Saisons stimmt dies; sogar deutlich. So sind wir 6.8 Punkte unterm Schnitt und damit sogar außerhalb der einfachen Standardabweichung. Pech scheint es auf dem ersten Blick nicht gewesen zu sein:

23/24__+25__63Pkt

22/23__+39__71Pkt, 21/22__+33__69Pkt, 20/21__+29__64Pkt, 19/20 __+43__69Pkt, 18/19__+37__76Pkt

69.8 Mittelwert 4.3 Standardabweichung

6 Punkte sind ne ganze Menge, insbesondere wenn man die von dir erwähnten Knackpunktspiele betrachtet, welche wir mehr als verdient verloren haben. Mit 6 Punkten mehr hätte Heidenheim noch die Chance auf einen Champions League Platz...

Aber schauen wir mal, ob man Terzic nicht doch diese virtuellen 6 Punkte geben sollte:
"haben unter Normalniveau performt" 2) -> man kann dies auch einmal auf sich selber beziehen. Haben wir unter- oder überperformt? Mein "Eye-Test" sagt mir, dass wir deutlich mehr Glück hatten und so einige Spiele nur mit maximalem Dusel gewonnen haben.

understat gibt dazu an, dass man zwar ein wenig Pech im Abschluss hatte (3 Tore mehr hätten es sein sollen), aber massives!! Glück hatte was die Gegentore betrifft. Über 12 Tore nicht kassiert (gegenüber dem xGA), ist klare Glücksnummer 1 der Bundesliga. Insgesamt unter 57 erwartete Punkte.

Tore: 71.16 (+3.16) Gegentore: 55.27 (+12.27) Punkte: 56.88 (-6.12)

Als kleine Ergänzung: Nach wahrerTabelle haben wir übrigens 4 Punkte zu viel aufm Konto.


Konträr zu diesen Statistiken einfach 6 Punkte dazuzurechnen, "ist mir zu einfach".



Zitat von HaegiBVB

eine gewisse Lernfähigkeit ist bei Terzic aufgrund seines Alters auch noch zu erwarten. Die letzten CL Finals von uns sind 11 und 27 Jahre her. In so einer Situation schmeißt man doch nicht den Trainer raus.


Dies möchte ich einmal hervorheben. Ich bin beileibe kein Terzic-Fan; der Terzic-Fußball bereitet mir einfach Schwierigkeiten die BVB Spiele zu genießen, da ich denke, dass unser Kader mehr als Rumpel-Fußball und Lang-Klatsch hergibt. ABER du hast mit diesem Punkt komplett Recht. Mit einem CL-Finale im Rücken kann man einfach keinen Trainer entlassen. Ich hoffe ebenfalls auf eine gewisse Lernfähigkeit und hoffe, dass wir im Sommer die richtigen Schlüsse auf dem Transfermarkt ziehen. Eine realistische Einschätzung der Saison ohne das Blenden der CL wird wichtig sein.

Eine vorzeitige Verlängerung, aber auch ein Rausschmeißen vom Trainer gehört mMn allerdings nicht dazu - lassen wir uns überraschen was die Hinrunde '24 so bringt.


Auch hier sorry für die späte Antwort. Definitiv auch valide Punkte!

Ich hab mir selber diese Statistiken nicht angeschaut, schon interessant, dass wir eigentlich sogar zu viele Punkte geholt haben. Der eye test war bei mir schon ähnlich. Die Hinrunde hat mich so frustriert, dass ich zwischen Hinspiel Bayern und Verpflichtung Sancho kein Spiel mehr gesehen hab, um mir die Wochenenden nicht zu versauen.

Im Laufe der Saison hat sich meine Meinung zu Terzic geändert, weil durch die Korrekturen im Winter eine gewisse Verbesserung eingetreten ist und die CL am Ende so erfolgreich war. Viele Alternativen gibt es auch nicht, wie vorher schon beschrieben. Gewinnt man das Ding jetzt, hat er die Verlängerung schon verdient. Im schlimmsten Fall wird er ein Di Matteo, der die Champions League gewonnen hat und dann im Mittelmaß versinkt. Im besten Fall wird er eine Legende bei uns. Was ich an ihm nämlich mag ist, dass er extrem loyal ist und den Verein liebt. Das ist auch viel wert. Mir ist es lieber, wenn man ähnlich wie Freiburg mehr auf Konstanz setzt, als einen Schleudersitz zu haben, wo man ständig Trainer verbrennt. Bei Platz 2 in der CL würde ich aber auch lieber noch die Hinrunde abwarten und schauen wie das Kerngeschäft in der Bundesliga läuft. Edin wird nicht so schnell wegrennen, da darf man ruhig nochmal abwarten.


Für mich ist er leider immernoch kein Trainer. Auf jeden Fall darf man auch wenn er den Titel holt nicht verlängern ohne sich die nächste Hinrunde angesehen zu haben. Man sollte erstmal schauen ob er aus seinen Fehlern gelernt hat. Für mich hat sich in der BL Rückrunde bei ihm überhaupt nichts zum positiven verändert. Wir haben genau den selben Mist gespielt wie in der Hinrunde und kaum ein Spiel überzeugt. Ich finde der Erfolg in der Cl blendet da ein bissel und ich würde ihn bei einem Misserfolg und keiner Besserung in der Hinrunde entlassen. Wenn es besser wird und ein Konzept erkennbar ist kann man immernoch verlängern.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.