David Alaba
Date of Birth 24.06.1992
Age 31
Nat. Austria  Austria
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot left
Current club Real Madrid
Interested club Juventus FC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 17-2
14-1
3-1
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 25, 2021
Share this rumour

David Alaba zu Juventus Turin?

Dec 11, 2018 - 12:00 PM hours
David Alaba zu Juventus Turin? |#91
Nov 2, 2020 - 11:34 AM hours
Selbst bei 15 Mio.€ Handgeld und einem Gehalt von 13 Mio.€ brutto (knapp 10 Mio.€ netto) über 4 Jahre wären das mit insgesamt circa 67 Mio.€ ein Schnäppchen für einen der besten Linksverteidiger bzw. linken Innenverteidiger. Zumal Juve Alaba nur holen würde, wenn man Alex Sandro gut verkauft bekommen würde. Und für den Brasilianer wird man im nächsten Sommer sicherlich noch 40 Mio.€ bekommen (mindestens). Und das Gehalt einsparen. Ein "Tausch" A.Sandro gegen Alaba wäre somit ein guter Deal, da es sich auf die Finanzen natürlich wieder positiv auswirkt (siehe Arthur/Pjanic-Deal). Dazu kommt, dass Alaba noch 1,5 Jahre jünger ist als A.Sandro.

•     •     •

Buffon | Thuram | E.Davids | Pirlo | Veron | Figo | Nedved | Totti | Henry | Trezeguet
David Alaba zu Juventus Turin? |#92
Nov 2, 2020 - 1:44 PM hours
Ich habe den Transferhickhack nur sehr oberflächlich verfolgt, natürlich auch hier im Forum darüber gelesen. Einige Infos kamen auch aus Zeitungen, mit sehr unterschiedlichen Intentionen.

Soweit ich mich erinnern kann las ich nur einmal konkrete Zahlen zum Vertragsangebot und die darauffolgenden Reaktionen Zahavis (das Medium/die Zeitung weiß ich leider nicht mehr). Diese malten allerdings ein einseitiges von Gier gezeichnetes Bild des Beraters.

Meine Frage an die hier vertretenen Forenmitglieder ist nun, welche wesentlichen, nennenswerten Informationen es nun tatsächlich zu dem Gerangel gibt?

Mit meinem ausgeprägten Halbwissen zu diesem Thema würde ich momentan sagen, dass man Alaba gehen lassen sollte, da die Argumentation zur Rechtfertigung eines solch hohen Gehalts in Coronazeiten auch eine Charakterfrage ist. Von Alabas Seite kann das Argument „Vertrag und Kostenvolumen von Hernandez“ nicht herangezogen, da dies vor der Pandemie geschnürt wurde.

Das Argument, dass diese rigorose Vorgehensweise in den Verhandlungen seinem Berater geschuldet und eben nicht Alaba anzulasten ist lasse ich da dann nur bedingt gelten, denn *mein Berater hat meine Interessen zu vertreten*! Bleibt Alaba als „charakterlich einwandfreie Person“ eine klärende Stellungnahme schuldig, dann deutet dies auf übereinstimmende Ziele von Zahavi und Alaba hin.

Tja und ich frage mich nun: sehe ich das Ganze zu sehr durch die Vereinsbrille?

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**

This contribution was last edited by jgstm on Nov 2, 2020 at 1:46 PM hours
David Alaba zu Juventus Turin? |#93
Nov 2, 2020 - 3:25 PM hours
Also wenn die Hälfte stimmt was geschrieben wurde sollte er gehen. Aber das ist als Außenstehender schwer zu wissen bzw. fassen.

Denke aber nicht dass es bei Juve mehr Geld gibt. Dennen fehlt wegen Corona auch viel Deckungsbeitrag für die Payroll und die haben einen CR7 mit Vertrag vor Corona zu bezahlen. Ich zeige aktuell auch mal auf Barca denen 190Mio. für Gehälter nur dieses Jahr fehlen.

Das Bayern Angebot war sehr gut. Und mal ohne sein Ego betrachtet, Neuer war stand Vertragsverlängerung der beste Torwart der Welt (Leistung nicht MW), Lewy war bei Vertagsverlängerung der beste Stürmer und hätte wahrscheinlich auch den Bollon d`Dor gewonnnen, und Müller war der beste Vorlagengeben der Buli-geschichte (seit mitgezählt wird, aber meine 21 Volagen wurden als Rekord bezeichnet), ist Gesicht der Mannschaft, und Leader im Offensiven Bereich (dank Corona kann man die Jungs ja nun hören), Alaba ist gut auf bis weltklasse auf seinen beiden Positionen in der Abwehr, aber nicht der Beste. Der beste Abwhermann 2020 wurde Kimmich, der zudem weltklasse im DM ist.

Denke Alaba wollte Wertschätzung, die das Angebot als Rentenvertrag abgebildet hatte und sein Berater und auch sein Vater waren im Hintergrund gieriger und haben sich verzockt. Für 11 mio und eine Ablöse bekommt man für die Position auch junge weltklasse auf dem Corona-Markt.
David Alaba zu Juventus Turin? |#94
Nov 3, 2020 - 9:30 AM hours
Zitat von nme17
Zitat von Bamberg17

Phrasen wie: "Ob Alaba sich durchsetzt" sind doch ein einziger Witz. Er ist zweifacher Champions League Sieger und kommt erst ins beste Alter! Ein Alaba ist für jedes Team in Europa eine Verstärkung.


Stimmt. Er allein ist CL Sieger. Contento war das auch, oder? Natürlich völlig überspitzt. Aber die, welche behaupten, dass er innen nicht gebraucht wird, haben nicht Unrecht. Mit Demiral, de Ligt und Rugani hat man auch nach Bonucci, der noch gute 2-3 Jahre vor sich hat, sehr gute Innenverteidiger. Und wieso sollte man einem IV so viel Geld bezahlen? De Ligt war eine einmalige Gelegenheit. Starke IV um die 30 bekommt man immer irgendwo und bezahlbarer.

Einen starken LV zu finden ist jedoch schwieriger. Da hatten wir in rund 10 Jahren nur 2 mit Sandro und Evra. Da sehe ich in ihm wirklich eine Gelegenheit, wenn es nicht utopisch teuer wird.


Die Frage ist aber auch, ob Alaba im potenziellen neuen Verein überhaupt LV spielen möchte. War ja wohl (neben Geld) einer der Hauptgründe, warum er enttäuscht war vom FCB. Kimmich wurde der Sprung ins Mittelfeld zugetraut, ihm wurde er verwehrt. Will sagen: Vielleicht unterschreibt er auch nur bei nem neuen Club unter der Bedingung im Mittelfeld aufzulaufen. Das nur mal als Gedanke. Würde vermutlich nochmal andere Clubs auf den Plan treiben.
Vielleicht wars aber auch nur ein Argument für die Presse und eigtl. ist die Position doch auch gar nicht sooo wichtig für ihn. Kann ich schlecht einschätzen.

•     •     •

---------------------Thomforde----------------------
Thuram---Maldini---Frosch---Roberto Carlos
----------------Gattuso---Gerrard------------------
-------Nedved-----------------------Giggs---------
----------------------Zidane--------------------------
--------------------Ronaldo (der echte)-----------


Bank:
Kahn, Hierro, Sammer, Cafú, Hagi, Seedorf, Litmanen, Rivaldo, Henry, Larsson, Ibrahimovic
David Alaba zu Juventus Turin? |#95
Nov 3, 2020 - 1:08 PM hours
Zitat von Dingedongdong
Zitat von partyjunky

Für 11 mio und eine Ablöse bekommt man für die Position auch junge weltklasse auf dem Corona-Markt.


Das mit der Ablöse wird wohl nichts werden. Glaube nicht, dass Alaba den Verein im Winter verlässt.


Wurde falsch verstanden, meinte dass man einen neuen Spieler für Ablöse holt und bei 11 mio gehalt gäbe es schon brauchbares am Markt
David Alaba zu Juventus Turin? |#96
Nov 3, 2020 - 1:48 PM hours
Zitat von LouZiffer
Zitat von nme17

Zitat von Bamberg17

Phrasen wie: "Ob Alaba sich durchsetzt" sind doch ein einziger Witz. Er ist zweifacher Champions League Sieger und kommt erst ins beste Alter! Ein Alaba ist für jedes Team in Europa eine Verstärkung.


Stimmt. Er allein ist CL Sieger. Contento war das auch, oder? Natürlich völlig überspitzt. Aber die, welche behaupten, dass er innen nicht gebraucht wird, haben nicht Unrecht. Mit Demiral, de Ligt und Rugani hat man auch nach Bonucci, der noch gute 2-3 Jahre vor sich hat, sehr gute Innenverteidiger. Und wieso sollte man einem IV so viel Geld bezahlen? De Ligt war eine einmalige Gelegenheit. Starke IV um die 30 bekommt man immer irgendwo und bezahlbarer.

Einen starken LV zu finden ist jedoch schwieriger. Da hatten wir in rund 10 Jahren nur 2 mit Sandro und Evra. Da sehe ich in ihm wirklich eine Gelegenheit, wenn es nicht utopisch teuer wird.


Die Frage ist aber auch, ob Alaba im potenziellen neuen Verein überhaupt LV spielen möchte. War ja wohl (neben Geld) einer der Hauptgründe, warum er enttäuscht war vom FCB. Kimmich wurde der Sprung ins Mittelfeld zugetraut, ihm wurde er verwehrt. Will sagen: Vielleicht unterschreibt er auch nur bei nem neuen Club unter der Bedingung im Mittelfeld aufzulaufen. Das nur mal als Gedanke. Würde vermutlich nochmal andere Clubs auf den Plan treiben.
Vielleicht wars aber auch nur ein Argument für die Presse und eigtl. ist die Position doch auch gar nicht sooo wichtig für ihn. Kann ich schlecht einschätzen.


Ja, auf der einen Seite ist fraglich ob er weiterhin als LV oder auch IV spielen will. So wie ich das mitbekommen habe wäre sein Wunsch das Mittelfeld.

Allerdings muss man dann auch einen Verein finden der das geforderte Gehalt zahlt, für einen Spieler der im Mittelfeld verhältnismäßig wenig Erfahrung hat.

Ich denke die Chance im Mittelfeld aufzulaufen, bei Bayern am größten sein könnte.

•     •     •

Einmal Rot, immer Rot,

DANKE FUßBALLGOTT!!!
David Alaba zu Juventus Turin? |#97
Nov 7, 2020 - 11:09 AM hours
Zitat von partyjunky
Zitat von Dingedongdong

Zitat von partyjunky

Für 11 mio und eine Ablöse bekommt man für die Position auch junge weltklasse auf dem Corona-Markt.


Das mit der Ablöse wird wohl nichts werden. Glaube nicht, dass Alaba den Verein im Winter verlässt.


Wurde falsch verstanden, meinte dass man einen neuen Spieler für Ablöse holt und bei 11 mio gehalt gäbe es schon brauchbares am Markt


Wahrscheinlich - aber die Ablöse schlägt dann ebenfalls zu Buche. Kostet der Spieler bspw. 50 Mio. Ablöse, für Weltklasse eher wenig, dann sind das weitere 10 Mio. per annum, die ein Alaba nicht kosten würde. Womit man bei 21 Mio. Euro Jahresgehalt wäre.
Genau das ist mMn der Knackpunkt im Fall Alaba. Der hat auch mitbekommen, was ein verletzter Hernandez im Gesamtpaket kostet, 80 Mio. Ablöse +13 Mio. Gehalt p.a. (andere Quellen sprechen von 24 Mio, aber wir nehmen mal die güsntige Variante) ergibt auf 5 Jahre Laufzeit 29 Mio. pro Jahr Aufwand.
Da erscheint die Forderung von Alaba doch recht gering, oder? Zumal der sportliche Wert aktuell immer noch über dem von Hernandez liegt und zum Start der Verhandlungen keine Pandemie in Sicht war.
Dieses Pandemie-Argument ist sowieso lächerlich, wenn man gleichzeitig Sane für 17 Mio per annum und 40 Mio. Ablöse verpflichtet und Leihspieler wie Costa mit 12 Mio. Gehalt bezahlt. Es scheint also Geld vorhanden.
Aber zum Thema:
Ich denke, Alaba ist durchaus bereit für weniger, als von Bayern gefordert, anderswo zu unterschreiben, zum einen bekäme er sicherlich ein gutes Handgeld, da ablösefrei - zum anderen scheint es mir mittlerweile weniger um Vertragsinhalte zu gehen, als um die Art der Verhandlungsführung von Bayern-Seite.
Da wurde viel Porzellan zerbrochen - unnötigerweise. Man scheint da weniger auf Verhandlung, dafür mehr auf Diktat von Bayern-Seite gesetzt zu haben.
Kann man machen, aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn der Spieler da nicht mitspielt und sich anderswo mit weniger zufrieden gibt.
Und da wäre Juve ein Topkandidat, in meinen Augen.
David Alaba zu Juventus Turin? |#98
Nov 9, 2020 - 8:09 AM hours
Zitat von filigran60
Zitat von partyjunky

Zitat von Dingedongdong

Zitat von partyjunky

Für 11 mio und eine Ablöse bekommt man für die Position auch junge weltklasse auf dem Corona-Markt.


Das mit der Ablöse wird wohl nichts werden. Glaube nicht, dass Alaba den Verein im Winter verlässt.


Wurde falsch verstanden, meinte dass man einen neuen Spieler für Ablöse holt und bei 11 mio gehalt gäbe es schon brauchbares am Markt


Wahrscheinlich - aber die Ablöse schlägt dann ebenfalls zu Buche. Kostet der Spieler bspw. 50 Mio. Ablöse, für Weltklasse eher wenig, dann sind das weitere 10 Mio. per annum, die ein Alaba nicht kosten würde. Womit man bei 21 Mio. Euro Jahresgehalt wäre.
Genau das ist mMn der Knackpunkt im Fall Alaba. Der hat auch mitbekommen, was ein verletzter Hernandez im Gesamtpaket kostet, 80 Mio. Ablöse +13 Mio. Gehalt p.a. (andere Quellen sprechen von 24 Mio, aber wir nehmen mal die güsntige Variante) ergibt auf 5 Jahre Laufzeit 29 Mio. pro Jahr Aufwand.
Da erscheint die Forderung von Alaba doch recht gering, oder? Zumal der sportliche Wert aktuell immer noch über dem von Hernandez liegt und zum Start der Verhandlungen keine Pandemie in Sicht war.
Dieses Pandemie-Argument ist sowieso lächerlich, wenn man gleichzeitig Sane für 17 Mio per annum und 40 Mio. Ablöse verpflichtet und Leihspieler wie Costa mit 12 Mio. Gehalt bezahlt. Es scheint also Geld vorhanden.
Aber zum Thema:
Ich denke, Alaba ist durchaus bereit für weniger, als von Bayern gefordert, anderswo zu unterschreiben, zum einen bekäme er sicherlich ein gutes Handgeld, da ablösefrei - zum anderen scheint es mir mittlerweile weniger um Vertragsinhalte zu gehen, als um die Art der Verhandlungsführung von Bayern-Seite.
Da wurde viel Porzellan zerbrochen - unnötigerweise. Man scheint da weniger auf Verhandlung, dafür mehr auf Diktat von Bayern-Seite gesetzt zu haben.
Kann man machen, aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn der Spieler da nicht mitspielt und sich anderswo mit weniger zufrieden gibt.
Und da wäre Juve ein Topkandidat, in meinen Augen.


Zu Verhandlungen gehören immer zwei Seiten. Wenn die eine Seite nicht mit verhandelt und jedes Angebot ablehnt, dann wird es schwierig. 19 Millionen sind halt auch ein anständiges Angebot und eine deutliche Steigerung zum aktuellen Angebot. Die Sane Verhandlungen waren deutlich vor Corona, deshalb ist das auch kein Argument. Die Zeiten haben sich wirtschaftlich für die Vereine geändert und aktuell geht man wohl ehr von einer Saison ohne Zuschauer aus.
David Alaba zu Juventus Turin? |#99
Nov 9, 2020 - 12:30 PM hours
Zitat von filigran60
Zitat von partyjunky

Zitat von Dingedongdong

Zitat von partyjunky

Für 11 mio und eine Ablöse bekommt man für die Position auch junge weltklasse auf dem Corona-Markt.


Das mit der Ablöse wird wohl nichts werden. Glaube nicht, dass Alaba den Verein im Winter verlässt.


Wurde falsch verstanden, meinte dass man einen neuen Spieler für Ablöse holt und bei 11 mio gehalt gäbe es schon brauchbares am Markt


Wahrscheinlich - aber die Ablöse schlägt dann ebenfalls zu Buche. Kostet der Spieler bspw. 50 Mio. Ablöse, für Weltklasse eher wenig, dann sind das weitere 10 Mio. per annum, die ein Alaba nicht kosten würde. Womit man bei 21 Mio. Euro Jahresgehalt wäre.
Genau das ist mMn der Knackpunkt im Fall Alaba. Der hat auch mitbekommen, was ein verletzter Hernandez im Gesamtpaket kostet, 80 Mio. Ablöse +13 Mio. Gehalt p.a. (andere Quellen sprechen von 24 Mio, aber wir nehmen mal die güsntige Variante) ergibt auf 5 Jahre Laufzeit 29 Mio. pro Jahr Aufwand.
Da erscheint die Forderung von Alaba doch recht gering, oder? Zumal der sportliche Wert aktuell immer noch über dem von Hernandez liegt und zum Start der Verhandlungen keine Pandemie in Sicht war.
Dieses Pandemie-Argument ist sowieso lächerlich, wenn man gleichzeitig Sane für 17 Mio per annum und 40 Mio. Ablöse verpflichtet und Leihspieler wie Costa mit 12 Mio. Gehalt bezahlt. Es scheint also Geld vorhanden.
Aber zum Thema:
Ich denke, Alaba ist durchaus bereit für weniger, als von Bayern gefordert, anderswo zu unterschreiben, zum einen bekäme er sicherlich ein gutes Handgeld, da ablösefrei - zum anderen scheint es mir mittlerweile weniger um Vertragsinhalte zu gehen, als um die Art der Verhandlungsführung von Bayern-Seite.
Da wurde viel Porzellan zerbrochen - unnötigerweise. Man scheint da weniger auf Verhandlung, dafür mehr auf Diktat von Bayern-Seite gesetzt zu haben.
Kann man machen, aber dann sollte man sich nicht wundern, wenn der Spieler da nicht mitspielt und sich anderswo mit weniger zufrieden gibt.
Und da wäre Juve ein Topkandidat, in meinen Augen.


Dein Gedankenprozess geht aber nur bis zum Zeitpunkt X und alles darüber hinaus ignorierst du.

1. Nicht jeder Weltklasse Spieler muss auch zwingend über 50 Mio kosten, Bayern hat selbst Internationale bis Weltklasse Spieler kostenlos oder für ein Apfel und ein Ei bekommen. Lewa, Goretzka ablösefrei, Gnabry 8 Mio, Süle 20 Mio, Boateng 13 Mio, Neuer 25 Mio, Kimmich 8 Mio ...

2. Wenn ein neuer IV für teures Geld kommen sollte, so besteht auch immer die Möglichkeit, dass man den Vertrag noch einmal verlängert und dementsprechend würde sich die Ablöse nicht nur auf 5 Jahre herunter rechnen, sondern auf 7 oder mehr. Martinez ist jetzt zB im 8 Jahr bei Bayern, dh von den 40 Mio Ablöse damals wären dies dann theroetisch "nur noch" 5 Mio pro Jahr.

3. Alternativ besteht auch die Möglichkeit einen jungen IV auch wieder mit Gewinn oder zumindest ohne Verlust zu verkaufen. Bei einem weiteren 5 Jahresvertrag wäre Alaba am Ende 34 Jahre, da neigt es sich doch sehr stark einem Karriereende hin.

4. Wenn man bei Alaba einknickt, sehen die anderen Spieler, dass man Bayern auf der Nase rum tanzen kann und nächsten Sommer stehen dann mit Gnabry, Kimmich, Süle, Goretzka etc schon wieder neue Vertragsgespräche an. Glaubst du diese würden sich dann mit einem deutlich geringeren Gehalt als das von Alaba zufrieden geben? Irgendwo muss man eine Messlatte setzen.

5. Das Ablöse sowie das Gehalt bestehen auch immer aus Angebot und Nachfrage. Man hatte damals dringend Bedarf auf der LIV Position gesehen und war daher bereit so viel Geld für Hernandez in die Hand zu nehmen. Dazu hatte man sich dadurch die Kosten für einen weiteren LV BU gespart. Diese Notwendigkeit sieht man wohl bei Alaba derzeit nicht, da man mit Hernandez, Boateng, Nianzou noch einige Alternativen in der Hinterhand hat.

6. Es ist doch vollkommen egal was zum Start der Verhandlungen der Fall war. Wenn du 100 000 euro in Aktien hast und die ein teures Auto für 50 000 gönnen willst und auf einmal am nächsten Tag plötzlich der Kurst massiv fällt und nur noch 20 000 übrig sind, kaufst du dir dann etwa immer noch für 50 000 € ein Auto? Bayern hat angeblich einen Verlust von 100 Mio und es ist immer noch keine Ende von Corona in Sicht.

7. Wenn Alaba angeblich bisher nicht bei Bayern unterschrieben hat, weil es ihm an Wertschätzung fehlt, woher soll dann die Wertschätzung auf einmal kommen? Er wird ständig in höchsten Tönen gelobt, ist Stammspieler/Abwehrboss und das trotz seit längerem eher mässigen Auftritten. Aber bei 2-3 Mio mehr Gehalt wäre dann die Wertschätzung genügend dar oder wie?


Sofern Alaba wirklich gehen sollte, wird sich zeigen für wen es die bessere Entscheidung war. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass Alaba den FCB mehr braucht als der FCB Alaba. Wie oft musste man immer wieder lesen/hören, dass Spieler wie Kahn, Lahm, Schweini, Robben, Ribery, Thiago etc nicht zu ersetzen wären, die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Vor noch ca 1 Jahr, war es undenkbar, dass der Stamm LV nicht Alaba heißt und jetzt ist Davies schon nicht mehr weg zu denken. Es wird sich zeigen wie viel andere Vereine in der Corona Zeit bereit sind für Alaba zu ivestieren, aber mich würde es nicht wundern, wenn er sich am Ende ganz schön verzockt hat.

•     •     •

--------------------Kane/EMCM---------------
Coman/Tel---------------------------Sané/Gnabry
-------Musiala/Müller--Kimmich/Goretzka------
----------------Sangaré/Laimer-----------------------
Davies/Guerrero--------------Mazraoui/Fresneda
------------Kim/Buchm---MdL/Upa-------------------
David Alaba zu Juventus Turin? |#100
Nov 9, 2020 - 2:05 PM hours
Ich fände es toll, wenn er am Ende doch verlängert, nicht weil ich Bayern Fan bin, oder Alaba besonders gerne in der Bundesliga sehe.
Sondern einfach weil die ganzen Diskussionen um sonst waren, 100 Std. für nichts Lachend
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.