deadline-day banner
Arjen Robben
Date of Birth 23.01.1984
Age 40
Nat. Netherlands  Netherlands
Height 1,80m
Contract until -
Position Right Winger
Foot left
Current club Retired

Stats

No information

Arjen Robben

Apr 7, 2015 - 12:53 PM hours
Arjen Robben |#4641
Dec 12, 2016 - 4:38 PM hours
Wieder mal ein wunderschönes Tor von ihm, großartig. Das einzige das ich langsam aber doch recht lächerlich finde...Wieso tun die Tormänner bei seinen Toren immer so überrascht? Es ist doch jedesmal exakt die gleiche Aktion! Er beginnt explosiv in die Mitte zu ziehen und schließt ein paar Schritte später dann hoch in die lange Ecke ab.

Das weiß man doch mittlerweile. Woher kommt dieser immer wiederkehrende Überraschungseffekt? Wenn ich als Tormann sehe wie Robben von rechts kommend in die Mitte zieht, dann mache ich schon den ersten Schritt in Richtung lange Ecke und kann den dann folglich auch mal abwehren.

Es ist ja nicht so das er irgendwie Variation drinnen hätte oder so, der Ball kommt jedesmal halbhoch bis hoch in die lange Ecke! Wann checkt das mal jemand?ugly
This contribution was last edited by Doc84 on Dec 12, 2016 at 4:50 PM hours
Arjen Robben |#4642
Dec 12, 2016 - 4:47 PM hours
Zitat von Doc84
Wieder mal ein wunderschönes Tor von ihm, großartig. Das einzige das ich langsam aber doch recht lächerlich finde...Wieso tun die Tormänner bei seinen Toren immer so überrascht? Es ist doch jedesmal exakt die gleiche Aktion! Er beginnt explosiv in die Mitte zu ziehen und schließt ein paar Schritte später dann hoch in die lange Ecke ab.

Das weiß man doch mittlerweile. Woher kommt dieser immer wiederkehrende Überraschungseffekt? Wenn ich als Tormann sehe wie Robben von rechts kommend in die Mitte zieht, dann mache ich schon den ersten Schritt in Richtung lange Ecke und kann den dann folglich auch mal abwehren.

Es ist ja nicht so das er irgendwie Variation drinnen hätte oder so, der Ball kommt jedesmal halbhoch bis hoch in die lange Ecke! Wann checkt das mal jemand?ugly


Man fragt sich seit Jahren, wieso "der Robben" nicht endlich vernünftig verteidigt wird. Ich hab' mittlerweile den Verdacht, das ist gar nicht so einfach.

•     •     •

Fußballökonom.
Arjen Robben |#4643
Dec 12, 2016 - 4:51 PM hours
Zitat von terr0rizm

Man fragt sich seit Jahren, wieso "der Robben" nicht endlich vernünftig verteidigt wird. Ich hab' mittlerweile den Verdacht, das ist gar nicht so einfach.


Präventiv verteidigen ist sicher schwierig weil er echt verdammt explosiv ist, ABER...

Ich musste da echt schmunzeln als ich diesen überraschten Blick in Benaglios Augen gesehen habe nachdem Tor. Wieso ist der davon überrascht als Fußballprofi? Selbst mein kleiner Neffe weiß das Robben wenn er nach innen zieht gleich in die lange Ecke schießen wird. Aber Benaglio nicht oder wie? tongue
Arjen Robben |#4644
Dec 12, 2016 - 4:58 PM hours
Zitat von Doc84
Zitat von terr0rizm

Man fragt sich seit Jahren, wieso "der Robben" nicht endlich vernünftig verteidigt wird. Ich hab' mittlerweile den Verdacht, das ist gar nicht so einfach.


Präventiv verteidigen ist sicher schwierig weil er echt verdammt explosiv ist, ABER...

Ich musste da echt schmunzeln als ich diesen überraschten Blick in Benaglios Augen gesehen habe nachdem Tor. Wieso ist der davon überrascht als Fußballprofi? Selbst mein kleiner Neffe weiß das Robben wenn er nach innen zieht gleich in die lange Ecke schießen wird. Aber Benaglio nicht oder wie? tongue


Das ist allerdings wirklich immer wieder verblüffend. grins Eigentlich müsste die Reaktion doch eher so in Richtung "...ach, das auch mal wieder" ausfallen.

•     •     •

Fußballökonom.
Arjen Robben |#4645
Dec 12, 2016 - 5:01 PM hours
Zitat von Doc84
Wieder mal ein wunderschönes Tor von ihm, großartig. Das einzige das ich langsam aber doch recht lächerlich finde...Wieso tun die Tormänner bei seinen Toren immer so überrascht? Es ist doch jedesmal exakt die gleiche Aktion! Er beginnt explosiv in die Mitte zu ziehen und schließt ein paar Schritte später dann hoch in die lange Ecke ab.

Das weiß man doch mittlerweile. Woher kommt dieser immer wiederkehrende Überraschungseffekt? Wenn ich als Tormann sehe wie Robben von rechts kommend in die Mitte zieht, dann mache ich schon den ersten Schritt in Richtung lange Ecke und kann den dann folglich auch mal abwehren.

Es ist ja nicht so das er irgendwie Variation drinnen hätte oder so, der Ball kommt jedesmal halbhoch bis hoch in die lange Ecke! Wann checkt das mal jemand?ugly
Und wenn er dann in die andere,kurze Ecke schießt??
Zumal es durchaus überraschend war das Robben in der Situation schießt denn das ist eigentlich nicht ganz seine Position und er stand eher etwas am Strafraumeck.

•     •     •

Oliver Kahn:
„Das ganze Stadion wird gegen uns sein, etwas schöneres gibt es nicht.“

Jürgen Klopp:
"Es ist Außergewöhnliches passiert. 81 Punkte, das ist eine historische Marke, die sobald keiner knacken wird - auch wir nicht. In 30 oder 40 Jahren werden wir mit einem Lächeln auf den Lippen zurückblicken, vielleicht ist die Marke dann ja noch immer nicht geknackt."
Arjen Robben |#4646
Dec 12, 2016 - 8:36 PM hours
Das überraschende bei Robbens Aktionen ist nicht immer was er tut, sondern wann ers tut.
Du kannst als Verteidiger nicht zu 100% den Weg in die Mitte zumachen. Robben merkt das und zieht genau in dem Moment außen vorbei.
Auch weiß der Verteidiger nicht wann genau er in die Mitte zieht und wenn er es dann macht, macht er es so explosiv, dass der Verteidiger sich gar nicht so schnell wenden kann um mit einem fairen Zweikampf den Ball zu erobern.

Auch für die Torhüter ist die Situation unberechenbar. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Robben flach ins kurze Eck geschossen hat. Zudem weiß man nie, schießt er jetzt oder macht er noch 1-2 Schritte. Und mal ehrlich, wer hätte gegen Wolfsburg gedacht, dass Robben von dem Winkel direkt abzieht. (Ich dachte, er macht noch ein, zwei Schritte). Auch sind seine Schüsse so präzise und hart, dass sie selbst bei einer Vorahnung für den Torwart schwer erreichbar sind.

Jedes Kind weiß, was Robben am liebsten macht, aber er macht das so einzigartig, dass auch nach Jahren die besten Verteidiger der Liga noch keinen Weg gefunden haben, es 90 Minuten zu unterbinden.

•     •     •

--------------Neuer--------------
---------------------------------
Lahm---------Boateng--------Alaba
---------------------------------
------Thiago---------Vidal-------
---------------------------------
Robben--------Götze---------Costa
---------------------------------
-------Müller-----Lewandowski----

This contribution was last edited by Lucky-Luke1990 on Dec 12, 2016 at 8:39 PM hours
Arjen Robben |#4647
Dec 12, 2016 - 10:12 PM hours
Zitat von Lucky-Luke1990
Das überraschende bei Robbens Aktionen ist nicht immer was er tut, sondern wann ers tut.
Du kannst als Verteidiger nicht zu 100% den Weg in die Mitte zumachen. Robben merkt das und zieht genau in dem Moment außen vorbei.
Auch weiß der Verteidiger nicht wann genau er in die Mitte zieht und wenn er es dann macht, macht er es so explosiv, dass der Verteidiger sich gar nicht so schnell wenden kann um mit einem fairen Zweikampf den Ball zu erobern.

Auch für die Torhüter ist die Situation unberechenbar. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Robben flach ins kurze Eck geschossen hat. Zudem weiß man nie, schießt er jetzt oder macht er noch 1-2 Schritte. Und mal ehrlich, wer hätte gegen Wolfsburg gedacht, dass Robben von dem Winkel direkt abzieht. (Ich dachte, er macht noch ein, zwei Schritte). Auch sind seine Schüsse so präzise und hart, dass sie selbst bei einer Vorahnung für den Torwart schwer erreichbar sind.

Jedes Kind weiß, was Robben am liebsten macht, aber er macht das so einzigartig, dass auch nach Jahren die besten Verteidiger der Liga noch keinen Weg gefunden haben, es 90 Minuten zu unterbinden.


So ist es. Im Prinzip weiß jeder was er tut und doch kann man es zumeist nicht verhindern. Der Tag an dem er aufhört wird ein trauriger tag
Arjen Robben |#4648
Dec 12, 2016 - 10:22 PM hours
Zitat von Lucky-Luke1990

Das überraschende bei Robbens Aktionen ist nicht immer was er tut, sondern wann ers tut.
Du kannst als Verteidiger nicht zu 100% den Weg in die Mitte zumachen. Robben merkt das und zieht genau in dem Moment außen vorbei.
Auch weiß der Verteidiger nicht wann genau er in die Mitte zieht und wenn er es dann macht, macht er es so explosiv, dass der Verteidiger sich gar nicht so schnell wenden kann um mit einem fairen Zweikampf den Ball zu erobern.

Auch für die Torhüter ist die Situation unberechenbar. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Robben flach ins kurze Eck geschossen hat. Zudem weiß man nie, schießt er jetzt oder macht er noch 1-2 Schritte. Und mal ehrlich, wer hätte gegen Wolfsburg gedacht, dass Robben von dem Winkel direkt abzieht. (Ich dachte, er macht noch ein, zwei Schritte). Auch sind seine Schüsse so präzise und hart, dass sie selbst bei einer Vorahnung für den Torwart schwer erreichbar sind.

Jedes Kind weiß, was Robben am liebsten macht, aber er macht das so einzigartig, dass auch nach Jahren die besten Verteidiger der Liga noch keinen Weg gefunden haben, es 90 Minuten zu unterbinden.


Das ist sicher größtenteils richtig, trotzdem sehe ich da persönlich noch Verbesserungspotenzial. Es ist halt wirklich sehr oft der Fall das die Verteidiger um Robben herum sehr halbherzig zur Sache gehen und ihn mal "machen lassen", dann zieht er eben in die Mitte und bringt seinen Schuss an.

Das ist halt das fahrlässige und das Element, das für die meißten Zuschauer nicht nachvollziehbar ist. Robben ist ein Spieler den du sofort bei Ballberührung mit 2 Spielern zupressen musst.

Und zwar nicht im 75% larifari, scheissdrauf-ich-bin-gedanklich-schon-im-Wochenende-Modus, sondern mit allerletztem Fokus und mit 100% igem Einsatz. Zur Not auch mal umhacken. (Körperlich bedrängen ist hier gemeint, nicht übel foulen, Robben ist einfach zweikampfschwach, deswegen hat er ja auch das diving perfektioniert, der fällt ja gefühlt bereits vonnem Windstoß um) .

Klar kriegt er dann auch mal nen Freistoß, aber sobal du ihm Raum gibst, ist er einfach eine tödliche Waffe die nur darauf wartet abzudrücken. Robben unbedrängt schießen lassen ist einfach nur Irrsinn, genauso gut kannst du blind über die Autobahn rennen und darauf hoffen das du nicht überfahren wirst.

Jedesmal wenn er anfängt so zu explodieren und zum Schuss anläuft wird es eigentlich schon brandgefährlich, da seine Schusstechnik wirklich überragend ist (platziert, scharf und mit Schnitt) und er nur sehr selten den Ball nicht aufs Tor bringt.

Es regt mich als Zuseher halt nur irgendwo auf mittlerweile, es wirkt immer so unreal wenn er das macht, Die Verteidiger tun in der Regel auf Begleitschutz, da wird nichtmal versucht das Bein dazwischen zu bekommen oder ihn irgendwie in einen körperlichen Zweikampf zu zwingen, dann zieht er plötzlich ab und der Tormann steht wiedermal im kurzen Eck und greift sich danach ungläubig auf die Birne.

Es wirkt auf den normalen Zuseher einfach befremdlich irgendwo, fast schon wie eine Slapstickeinlage, hoffe man kann nachvollziehen wie ich das meine. ^^
This contribution was last edited by Doc84 on Dec 12, 2016 at 10:35 PM hours
Arjen Robben |#4649
Dec 13, 2016 - 8:06 AM hours
Zitat von terr0rizm
Zitat von Doc84

Wieder mal ein wunderschönes Tor von ihm, großartig. Das einzige das ich langsam aber doch recht lächerlich finde...Wieso tun die Tormänner bei seinen Toren immer so überrascht? Es ist doch jedesmal exakt die gleiche Aktion! Er beginnt explosiv in die Mitte zu ziehen und schließt ein paar Schritte später dann hoch in die lange Ecke ab.

Das weiß man doch mittlerweile. Woher kommt dieser immer wiederkehrende Überraschungseffekt? Wenn ich als Tormann sehe wie Robben von rechts kommend in die Mitte zieht, dann mache ich schon den ersten Schritt in Richtung lange Ecke und kann den dann folglich auch mal abwehren.

Es ist ja nicht so das er irgendwie Variation drinnen hätte oder so, der Ball kommt jedesmal halbhoch bis hoch in die lange Ecke! Wann checkt das mal jemand?ugly


Man fragt sich seit Jahren, wieso "der Robben" nicht endlich vernünftig verteidigt wird. Ich hab' mittlerweile den Verdacht, das ist gar nicht so einfach.


Es gibt kein Rezept, wegen der angesprochenen Unberechenbarkeit, gepaart mit dem linken Fuß, der per se schwieriger zu verteidigen ist.
Den Arjen mal zu ersetzen, wird eine Mammutaufgabe.

•     •     •

Phantom & The Ghost
Arjen Robben |#4650
Dec 13, 2016 - 8:15 AM hours
Also ich kann manche Ansichten hier überhaupt nicht teilen.

Dass Robben gerne den Robben macht braucht man nicht zu diskutieren, denke das sollte klar sein. In der Regel sieht es dann so aus, dass er mit enger Ballführung, kleinen Schritten und schnellem Antritt von rechts in die Mitte zieht, optimalerweise ca. 5 - 10 Meter vor dem Strafraum. Dann kommt halt häufig ein Bombenschuss wie 2 mal gegen Wolfsburg zu sehen war.

Doch er hat da durchaus Abwechslung in seinen Aktionen, also so dass sich da der Verteidiger einfach nur innen halten muss und sich der TW in die lange Ecke auf die Grundlinie stellt ist es bei weitem nicht!
Diese Bewegung, die gerne "der Robben" genannt wird, dient nicht nur zum Abschluss, sondern ist fixer Bestandteil beim Herausspielen von Torchancen, denn nicht nur einmal pro Spiel zieht er nach innen und bedient dann entweder den hinterlaufenden RV oder den rausgerückten Müller oder selten auch Lewy mit einem kurzen Pass bis kurz vor die Grundlinie, von wo dann die Hereingabe - meist in den Rückraum/11er Punkt - kommt.
Häufig kommt auch ein kurzer Chip durch die Abwehrkette, sodass dann Lewy, Müller und Co. zwischen 5er und 11er zum Ball kommen.
Genau das gleiche kann man doch auch auf Links mit Ribery und Alaba/Bernat beobachten.
Da würde ein TW oder ein LV extrem dämlich aussehen, wenn er sich darauf verlässt dass Robben sowieso ins lange Eck schießen wird..

Außerdem ist Robben kein Anfänger, wenn er sieht, dass sein Standard-Robben nicht klappt weil der TW nur darauf spekuliert sehe ich ihn durchaus dazu in der Lage auch mal ins kurze Eck zu zielen zwinker

Glaube nicht, dass Robben die letzten 8 Jahre ausschließlich gegen Vollpfeiffen gespielt hat, eher glaube ich dass seine Aktionen wahnsinnig schwer zu verteidigen und extrem abwechlungsreich sind stark

•     •     •

● FC Bayern, Stern des Südens ●

Neuer - Kimmich, Boateng, Hummels, Alaba - Vidal, Thiago - Robben, James, Coman - Lewandowski
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.