deadline-day banner

Allgemeine Transferdiskussion

Jan 24, 2024 - 4:31 PM hours
Allgemeine Transferdiskussion |#8341
May 10, 2024 - 11:40 AM hours
Zitat von Mesopotamien
Zitat von FCBOli

Hincapie, Ito, Hermoso, Theate… viele spannende Optionen die wie A auf E passen könnten.

Wenn wir (wieder jemanden wie) Tah holen, dann falle ich vom Glauben ab augen-zuhalten


Bei all der Kritik. Wir haben mit Ljobo Puljic ein Ausnahmetalent mit linkem Fuß in der Akademie. Für den Jungen hat man letzten Sommer satte 2,8 Millionen hingeblättert. Wird Ende diesen Monats 17 und dürfte sukzessive an die erste Mannschaft herangeführt werden.

Natürlich kann man nicht sagen, ob er auch wirklich den Sprung schafft, allerdings erscheint mir LF Thematik in der IV etwas aufgeblasen. Ito, Hermoso, Theate sind allesamt Übergangslösungen. Man darf ernsthaft anzweifeln, ob die hier wirklich eine Rolle spielen würden. Qualität ist das wichtigste Merkmal und da haben selbst Hochkaräter wie Upa und Kim Schwierigkeiten, den Erwartungen gerecht zu werden. Und für jeden Dier gab es hier auch schon 10 Rudys und Rocas. Zumal Dier in einem womöglich aggressiverem Spielsystem mit höher stehender Abwehr vermehrt Probleme bekommen dürfte.

Wir sollten primär schauen, dass wir MdL einen guten Partner zur Seite stellen während sich im Hintergrund Puljic in den nächsten beiden Jahren entwickeln kann und dann hoffentlich alle Probleme in der IV löst. Der Fuß sollte erstmal kein Ausschlusskriterium sein für die potenzielle Übergangslösung. Wenn, dann hätte ich ohnehin lieber einen Hincapie, der hier primär LV spielen würde und situativ in die IV ausweichen kann.


Ich kenne den Spieler noch nicht. Was sind denn seine Stärken? Seine Schwächen? Wird aber mit Sicherheit noch 2-3 Jahre dauern bis man ihn an den Kader heranführen kann. Bis dahin wäre für mich eine spielstarke Option + Kim als LIV Besetzung am sinnvollsten. Der Fuß ist natürlich Bonus, alle anderen Fähigkeiten müssen auf mindestens Bundesliga-Niveau, eher höher, sein. Sehe bei jedem der 4 angesprochenen durchaus die Möglichkeit noch mal einen Sprung bei uns zu machen. Bastoni wäre vom Niveau her noch mal besser, aber an den kommen wir wohl nicht ran. Die Gegentorflut wird automatisch stoppen, wenn wir einen sauberen Ball spielen können, hinten und im Mittelfeld wieder genug Alternativen haben und nicht jedes Wochenende positionsfremd verschieben müssen.
Allgemeine Transferdiskussion |#8342
May 10, 2024 - 11:46 AM hours
Zitat von cybershock17
Zitat von Fincher

Hab mir vorhin mal ein Video von diesem Estevão Willian (Messinho) angeschaut, an dem wir angeblich dran sein sollen. Puh, dem klebt die Kugel wirklich krass am Fuß. Wenn man da wirklich bei Chelsea dazwischengrätschen könnte, wäre das vielleicht echt mal wieder ein brasilianischer Zauberfuß, an dem ich meinen Spaß hätte. Gut, 60 Mio für nen 17jährigen sind kein Pappenstiel, aber das wäre eine Wette, die ich - wenn auch mit Risiko behaftet - eingehen würde.

https://www.transfermarkt.de/estevao/profil/spieler/1056993

https://www.goal.com/en/lists/bayern-munich-hijack-chelsea-bid-palmeiras-estevao-messinho-willian-despite-talks-over-premier-league-move/bltc807ca2265f85e68#cseb952c37808e5022

https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/2405/Artikel/fuer-60-millionen-euro-fc-bayern-muenchen-will-offenbar-fc-chelea-bei-brasilianischem-juwel-ausstchen.html

https://www.youtube.com/watch?v=UU9W3Kb_dF0&themeRefresh=1


Brasilianische Wunderkinder funktionieren in München nicht. Da sollte man sich nicht die Finger verbrennen.
Dafür diese Summen auszugeben, können sich Real, PSG oder Engländer leisten wo Geld keine Rolle spielt. Aber hier würde die Summe für den neuen 6er fehlen. Zudem die Eingewöhnung eines 17 Jährigen Südamerikaners in Deutschland bzw. Bayern. Das funktioniert in Spanien und Portugal einfach besser. Gab es hier überhaupt mal einen Brasilianer, abseits von Elber und Dante, die funktioniert haben?

Das Video überzeugte mich jetzt irgendwie auch nicht. Da fehlt einiges an Antritts-Geschwindigkeit. Da waren die Highlights von Zaragoza schon spektakulärer. Und was daraus geworden ist, sehen wir ja.


Lucio, Ze Roberto, Sergio fallen mir da ein. Aber die waren alle vorher schon in Leverkusen. Die sind nicht direkt aus Brasilien zum FCB gekommen
Allgemeine Transferdiskussion |#8343
May 10, 2024 - 11:48 AM hours
Das Wichtigste für mich wäre, dass wir die ganzen tollen Talente die wir haben, in unsere Mannschaft integrieren und damit auch wieder ein bisschen mehr Identifikation mit dem Mia San Mia schaffen.
Solche Spieler wie Tel sind Goldwert.
Aktuell haben wir Zirkzee (der ja auch nach dem Ausscheiden gegen Real irgendwo Mia San Mia kommentierte), Tillman und Wanner die mit sehr sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht haben.

Mein Wunsch wäre schon, dass wir die alle eingebaut bekommen. Ist mir auch ehrlich gesagt lieber als für 100+ Mio Xavi oder Wirtz zu kaufen aber das ist wahrscheinlich eine Minderheitenmeinung.
Mit Jamal müssen wir natürlich schleunigst verlängern und dann hat man mMn Geld das man hauptsächlich für das Defensive Mittelfeld und die Verteidigung ausgeben kann.

•     •     •

FC Bayern - Stern des Südens

Bastian Schweinsteiger 31

*** Ciao Captain! Eine Legende geht und die beste 21 die jemals für den FCB gespielt hat ***
Allgemeine Transferdiskussion |#8344
May 10, 2024 - 12:02 PM hours
Ich denke, dass es - ebenso wie für uns Forenmitglieder - auch für unsere Verantwortlichen klar sein sollte, von welchen Spielern man sich zwingend trennen muss:

1. Upamecano: Absolut schade, aber mental scheinbar nicht bereit für einen Top-Club
2. Davies: Aufgrund seiner "Entwicklung" in Kombi mit seiner Vertragskonstellation
3. Goretzka: Verhältis v. Gehalt zu Leistung stimmt nicht; Keiner für die Bank
4. Gnabry: s. Goretzka; zudem viel zu verletzungsanfällig, daher absolut unzuverlässlich
5. Coman: s. Gnabry; zudem nicht effektiv genug

Sollte es in alen 5 Fällen zu Verkäufen kommen, würde man vermutlich ca. 200 Mio. einnehmen.
Die Abgänge von Choupo und Sarr sollten - ohne Einnahmen - feststehen.

Eine der wichtigsten Fragen wird zudem sein:
Was passiert mit Kimmich?
Möglichkeit 1/ Wunsch: Verlängerung und Zuweisung Planstelle RV!
Möglichkeit 2: Verlängerung und Zuweisung Planstelle ZM
Möglichkeit 3: Wechsel im Sommer

Tritt Möglichkeit 1 ein, ist einer aus Boey/ Mazraoui mMn. obsolet. Hier könnte man sodann mit Einnahmen i.H.v. ca. 20-30 Mio. planen. Man müsste sodann sowohl einen DM als auch einen kreativen ZM holen.

Tritt Möglichkeit 2 ein, kann man sowohl Boey als auch Mazraoui behalten. Sodann würde es im MF wohl "nur" zu einem DM-Transfer kommen.

Tritt Möglichkeit 3 ein, könnte man ebenfalls mit Boey/ Mazraoui in die neue Saison gehen, wenngleich ein DM + kreativer ZM nötig wären.

Tillmann sehe ich als sicheren Abgang an, da er sich bei uns mMn. nicht durchsetzen würde.
Hier kann man mal mindestens 12 Mio. Einnahmen einplanen.

Weitere Frage: Was passiert mit Zirkzee?
Möglichkeit 1: Wir ziehen die RKO i.H.v. ca. 20 Mio. und planen ihn als BU für Kane bzw. hängende Spitze hinter Kane ein.
Möglichkeit 2: Zirkzee wechselt zu einem anderen Club und wir streichen ca. 50% der Ablöse ein. Vermutung: ca. 20-30 Mio.

Tritt Möglichkeit 1 ein, bedarf es keines weiteren Stürmer-Transfer.

Tritt Möglichkeit 2 ein, kann man mit den Einnahmen aus der Weiterverkaufsbeteiligung einen adäquaten und "preiswerten" Kane-BU holen (Guirassy, Undav). Die AK von Guirassy macht ihn natürlich noch mal attraktiver. Fraglich ist, ob er sich hinter Kane anstellen würde.

Ich hoffe, dass man ebenso erkannt hat, dass man den Fokus, gerade was das MF und die Offensive betrifft, wieder auf technisch starke, ballsichere Spieler legen sollte.

In der Defensive brauchen wir einen Top-LV, welcher sich - im Idealfall - mit seinen Stärken zu Kimmich als RV ergänzt.
In der IV sehe ich nicht den Bedarf eines teuren IV. Man hat mit De Ligt einen Abwehrchef, mit Dier einen mehr als soliden, spielstarken IV und mit Kim einen Spieler, dem man noch eine faire Chance geben sollte. Zudem kommt Stanisic als Allrounder zurück. Schön wäre natürlich ein linksfüßiger LIV, der bestenfalls noch stark in der Spieleröffnung ist, jedoch ist der Markt hier sehr begrenzt und ein adäquater Spieler relativ teuer.
Folglich könnte ich mit einer Lösung wie Tah, für einen überschaubaren Preis, gut leben.

Mein Wunsch für die kommende Transferperiode - insofern es systemtechnisch mit den Ideen des hoffentlich bald gefundene Trainer übereinstimmt - ist Folgender:

Abgänge:
Upamecano 50
Davies 40
Goretzka 30
Gnabry 30
Coman 50
Boey/ Mazraoui 20-30
Zirkzee 25
Tillmann 12
Vidovic 4
EMCM 0
Sarr 0
Peretz (Leihe)
Zaragoza (Leihe)

Zugänge:
Zaragoza 13 (?) -> Anschließende Leihe!
Theo Hernandez 65 -> mMn. einer der besten LV und im Komplettpaket ein deutliches Upgrade
Tah 20 (Nicht die Wunschlösung aber i.O.)
Onana 60 -> "Tier" auf der 6 (die letzten Wochen lassen mich etwas skeptischer werden)
Frenke de Jong 60 (dringend benötigte Ball-/ Passsicherheit / Kreativitätv im ZM)
Bernardo Silva 60 -> s. Frenkie + Weltklasse im letzten Drittel!
Guirassy 17,5 -> Aus meiner Sicht das perfekte BU, insofern er dann will
Führich 20 -> Ersetzt Coman, aus meiner Sicht jedoch effektiver im letzen Drittel; deutlich günstiger
Gruda 10 -> Man sollte dieses Talent nicht verpassen und sofort wieder verleihen
Rabiot 10 (Handgeld) -> Zu vernünftigen Konditionen ein sehr guter Kaderspieler für das MF
Stanisic 0

Natürlich sind das enorme und zuvor nie da gewesene Ausgaben, jedoch unter Berücksichtigung der o.g. Verkäufe durchaus machbar.
Wenn Umbruch, dann richtig!

Kader:

TW: Neuer, Ulreich, Nachwuchs
RV: Kimmich, Mazraoui o. Boey
LV: Theo, Guerreiro
IV: De Ligt, Dier, Kim, Tah, Stanisic, Buchmann
DM: Onana, Laimer
ZM: Frenkie, Pavlovic, Rabiot
OM: Musiala, Müller (Bernardo S.)
LA: Tel, Führich (Musiala, Sané)
RA: Sané, Bernardo S.
ST: Kane, Guirassy

•     •     •

"...Und das ist auch einstudiert..."
Allgemeine Transferdiskussion |#8345
May 10, 2024 - 12:10 PM hours
Zitat von Nessivem
Ich denke, dass es - ebenso wie für uns Forenmitglieder - auch für unsere Verantwortlichen klar sein sollte, von welchen Spielern man sich zwingend trennen muss:

1. Upamecano: Absolut schade, aber mental scheinbar nicht bereit für einen Top-Club
2. Davies: Aufgrund seiner "Entwicklung" in Kombi mit seiner Vertragskonstellation
3. Goretzka: Verhältis v. Gehalt zu Leistung stimmt nicht; Keiner für die Bank
4. Gnabry: s. Goretzka; zudem viel zu verletzungsanfällig, daher absolut unzuverlässlich
5. Coman: s. Gnabry; zudem nicht effektiv genug

...

Natürlich sind das enorme und zuvor nie da gewesene Ausgaben, jedoch unter Berücksichtigung der o.g. Verkäufe durchaus machbar.
Wenn Umbruch, dann richtig!

...



Müsste eigentlich nur die Frage geklärt werden, ob bei den "Abgängen" die Spieler den Verein auch verlassen wollen, und bei den "Zugängen" die Spieler auch zu einem Verein wollen, wo Chaos pur angesagt ist.

Aber ansonsten geht das natürlich klar... äh, eine Kleinigkeit noch: Ist das eigentlich schon alles mit Hoeneß so abgesprochen und geklärt? Sonst geht da nämlich gar nix... Zwinkernd

•     •     •

Peretz
Sagnol - Schwarzenbeck - Beckenbauer - Lizarazu
Wouters - Lerby - Oblak - Breitner
Kane - Müller

Auswechselbank: Maier, Augenthaler, B. Andersson Lahm, Elber, Dremmler, Effenberg

Trainer: Cajkovsky, van Gaal, Guardiola, Tuchel
Allgemeine Transferdiskussion |#8346
May 10, 2024 - 12:17 PM hours
Zitat von Triplejupp
Zitat von Undercover

Zitat von Bayern-Fan-199

Zitat von Undercover

Zitat von Knutsen

Zitat von Undercover

Zitat von dantinho

Muss man diesen Estevao kennen?

Meist gehyptestes Talent aus Brasilien momentan also schon ein bisschen


Wie viel stärker als einen Gruda schätzt ihr ihn ein als linksfüssigen Winger?


Nur YouTube Scouting reicht glaub ich nicht um das einzuschätzen. Gruda ist im Vergleich sicher ein No Brainer für das Geld. 50 Mio für einen gerade 17 Jahre alt gewordenen Brasilianer der seine erste Profisaison in Brasilien spielt wäre ne heftige Ansage aber auch Risiko.
Es würde ihm gut tun noch zwei Jahre in Brasilien zu bleiben. Also wenn überhaupt nur mit Rückleihe.


Vini und Rodrygo haben damals auch so viel gekostet und heute sind sie das 3-Fache wert.

Man hätte unter Pep auch ein Neymar bekommen können und haben uns am Ende für Götze entschieden, wie es ausgegangen ist, wissen wir alle.


Neymar kannst du nicht vergleichen mit den anderen der war viel älter, da war schon klar dass er geisteskrank gut wird. Vini und Rodrygo sind vergleichbar, aber mir fehlt der Glaube dass das bei uns funktionieren würde. Könnte auch der nächste Reinier werden (hat >30 Mio gekostet)


Aber wenn wir es nie probieren, dann werden wir auch nie einen Vini oder Rodrygo bei uns haben.
Natürlich ist es ein Risiko, aber das Potential wenn es klappen sollte wäre enorm.


Ich würd mich ja auch freuen, aber dann soll er mindestens ein Jahr noch zurück geliehen werden und englisch/deutsch lernen. Wie das ganz ohne Sprache hier funktioniert beweist unser spanischer Wirbelwind ja. Das Flop Potenzial bei solchen Spielern seh ich höher als bei Real. Brasilianer kommen da viel schneller an kulturell und sprachlich. Bei uns müsste man wenn dann auch wirklich den Aufwand betreiben zur Eingewöhnung

•     •     •

New York Times: "Undercover - Der Martin Luther des Transfermarkt-Forums"
Allgemeine Transferdiskussion |#8347
May 10, 2024 - 12:22 PM hours
Vini und Rodrygo haben irgendwann das Vertrauen von Real bekommen und reingeworfen. Bei uns würde der 17j Estevao wieder die Bank drücken. Immer das selbe. Solange wir immer Trainer holen, die wirklich null auf Talente geben und lieber Psychologen holen, die Goretzka, Müller, Kimmich und Konsorten beruhigen müssen, wird sich eh nix ändern.
Allgemeine Transferdiskussion |#8348
May 10, 2024 - 12:24 PM hours
Zitat von Fincher
Zitat von cybershock17

Zitat von Fincher

Hab mir vorhin mal ein Video von diesem Estevão Willian (Messinho) angeschaut, an dem wir angeblich dran sein sollen. Puh, dem klebt die Kugel wirklich krass am Fuß. Wenn man da wirklich bei Chelsea dazwischengrätschen könnte, wäre das vielleicht echt mal wieder ein brasilianischer Zauberfuß, an dem ich meinen Spaß hätte. Gut, 60 Mio für nen 17jährigen sind kein Pappenstiel, aber das wäre eine Wette, die ich - wenn auch mit Risiko behaftet - eingehen würde.

https://www.transfermarkt.de/estevao/profil/spieler/1056993

https://www.goal.com/en/lists/bayern-munich-hijack-chelsea-bid-palmeiras-estevao-messinho-willian-despite-talks-over-premier-league-move/bltc807ca2265f85e68#cseb952c37808e5022

https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/2405/Artikel/fuer-60-millionen-euro-fc-bayern-muenchen-will-offenbar-fc-chelea-bei-brasilianischem-juwel-ausstchen.html

https://www.youtube.com/watch?v=UU9W3Kb_dF0&themeRefresh=1


Brasilianische Wunderkinder funktionieren in München nicht. (...) Gab es hier überhaupt mal einen Brasilianer, abseits von Elber und Dante, die funktioniert haben? (...) .



https://www.transfermarkt.de/fc-bayern-munchen/gastarbeiterDetails/verein/27/land_id/26

Die meisten haben durchaus sehr gut funktioniert, hatten aber vorher ihre Eingewöhnung in Europa oder der BL. Breno als Direktimport ist gefloppt, das ist richtig. Bernardo frühe ran ich nicht beurteilen, aber der hat anscheinend nur 4 Spiele gemacht....

So ist es. Die Pauschalaussage "brasilianische Wunderkinder funktionieren in München nicht" halte ich für falsch. Man hat es doch bis auf Breno nie probiert. Das sich zb. Vinicius, Rodrygo, Gabriel Jesus, und Co. in München nicht ähnlich entwickelt hätten, kann man zb. nicht einfach so behaupten.
Estevao ist wohl in einer ähnlichen Kategorie, entweder man probiert es endlich mal oder jammert halt weiter über verlorene CL Halbfinals.
Allgemeine Transferdiskussion |#8349
May 10, 2024 - 12:25 PM hours
Zitat von Kasimir_80
Vini und Rodrygo haben irgendwann das Vertrauen von Real bekommen und reingeworfen. Bei uns würde der 17j Estevao wieder die Bank drücken. Immer das selbe. Solange wir immer Trainer holen, die wirklich null auf Talente geben und lieber Psychologen holen, die Goretzka, Müller, Kimmich und Konsorten beruhigen müssen, wird sich eh nix ändern.

Soweit ich weiß müsste er auch noch ein Jahr in Brasilien bleiben, oder?
Allgemeine Transferdiskussion |#8350
May 10, 2024 - 12:28 PM hours
Zitat von Kasimir_80

Vini und Rodrygo haben irgendwann das Vertrauen von Real bekommen und reingeworfen. Bei uns würde der 17j Estevao wieder die Bank drücken. Immer das selbe. Solange wir immer Trainer holen, die wirklich null auf Talente geben und lieber Psychologen holen, die Goretzka, Müller, Kimmich und Konsorten beruhigen müssen, wird sich eh nix ändern.


Das ist doch auch wieder einfach unwahr und fast schon boshaft. Was ist denn bei uns beispielsweise mit Musiala oder Davies. Beide haben das Vertrauen bekommen und sich durchgesetzt. Der nächste Spieler auf diesem Weg ist Tel.

Am Ende des Tages kommt es immer auf beide Seiten an. Der Verein muss ein gutes Umfeld schaffen für den Spieler und seine Entwicklung, gleichzeitig muss der Spieler Leistung anbieten und das Umfeld Bayern München oder Real Madrid akzeptieren.

In solchen Vereinen wird dir nichts geschenkt, in München genauso wenig wie in Madrid. Aber wer hier gut ist und lernen will, wird sich auch durchsetzen und das völlig unabhängig davon, ob er Ostfriese oder Brasilianer ist.

•     •     •

25.05.2013 - Ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben!

This contribution was last edited by Futebol82 on May 10, 2024 at 12:31 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.