deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Show results 61-70 of 614.
Südkurve/Fankultur |#61
Aug 31, 2013 - 1:26 AM hours
Quote from standkicker:
Quote from BlairWitch:
der ausgleich durch javi fiel auch durch den gezielten support der kurve!


Wie das? Hat einer "Javiii, Schiieesssss" gerufen? :ugly


Herr Salewski,
sind Sie es?
Südkurve/Fankultur |#62
Sep 6, 2013 - 6:00 AM hours
Quote from bayernfreak31:
Was passiert denn bei einer sogenannten freien Blockwahl? Wir haben seit 10 Jahren Dauerkarten beim FC Bayern und werden über Änderungen nicht informiert. Verliere ich jetzt meinen Platz, nur weil ein paar gelangweilte Jugendlich sich aufführen?

Ich hoffe es bleibt einfach dabei, dass C12 und Schickeria draußen bleiben. Braucht man die überhaupt? Mittlerweile schafft es unser Verein selber ja auch Choreos zu machen.


:-) ...sehr gut getrollt...falls es ernst gemeint ist, würde ich versuchen die Karte gegen ein Sky-Abo zu tauschen. Zuhause kann man sogar den Ton komplett ausschalten...

•     •     •

FCB-Mitgliedsnummer: 189XX (Vereins-Mitglied seit 1995)
Südkurve/Fankultur |#63
Sep 6, 2013 - 2:04 PM hours
Soeben Fanclub Post vom FCB erhalten:

Testläufe „Freier Blockzugang“ im Unterrang der Südkurve

Mit Hilfe der neuen Drehkreuze starten wir bei unseren Bundesliga-Heimspielen gegen Hannover 96 (14.09.2013) und den VfL Wolfsburg (28.09.2013) einen Testlauf für einen freien Blockzugang im Unterrang der Südkurve. Jeder Inhaber eines gültigen Tickets für die Blöcke 109 bis 117 kann seinen Block im Unterrang der Südkurve nach dem Prinzip „first come first serve“ solange selbst wählen, bis die jeweilige Blockbefüllungsgrenze erreicht wurde. Ist ein Block, zum Beispiel Block 112/113, mit 2.100 Fans belegt, so ist ein weiterer Zutritt nicht mehr möglich. Bei den Testläufen am 14.09.2013 und am 28.09.2013 ist ein Wiedereinlass (eines vollen Blocks) auch nach kurzfristigem Verlassen nicht mehr möglich. Im Anschluss an diese Testläufe führen wir schließlich eine Umfrage durch, ob ein freier Blockzugang im Unterrang der Südkurve bei nationalen Spielen zukünftig (mehrheitlich) gewünscht ist.






200 Einlasskarten für die Südkurve

Ebenfalls nach dem Prinzip „first come first serve“ bieten wir 200 Fans, die bereits ein Ticket für einen anderen Bereich des Stadions besitzen, im Rahmen der Testläufe zum freien Blockzugang die Möglichkeit, sich ab Stadionöffnung eine Einlasskarte für den Unterrang der Südkurve zu holen. Um die Nutzung dieser Einlasskarten zu dokumentieren und zu analysieren, muss am Check-in-Stand (vor Kiosk 5 – hinter der Südkurve) das Ticket und ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt werden. Pro Person kann eine Einlasskarte abgeholt werden. Das Angebot gilt, solange der Vorrat reicht.



Jugendticket (U21)

Für Münchner Jugendliche (U21 und gleichzeitig FCB-Mitglied) bieten wir in der Woche vor dem jeweiligen Spiel auch weiterhin 100 Tickets für die Südkurve an der Säbener Straße an. Pro persönlich anwesendem Mitglied kann eine Eintrittskarte erworben werden.




Analyse bestehender Jahreskarten

Zur Weiterentwicklung der Kurve werden wir die Nutzung der bestehenden Jahreskarten im Unterrang der Südkurve genau analysieren. Jahreskartenbesitzer, die sich vorstellen können, in einen anderen Bereich des Stadions zu wechseln, um in der Südkurve Platz für junge, stimmungsbereite Fans zu schaffen, bitten wir darum, sich bei uns zu melden jahreskarten@fcb.de.

•     •     •

FCB forever Nr. 1 !!!

Südkurve/Fankultur |#64
Sep 10, 2013 - 1:27 PM hours
Quote from Nordqvist:
Quote from gernite:
Um 22 Uhr auf WDR: Der Feind in meinem Stadion – Brennen für den Verein

Hört sich interessant an.


Für alle, die es interessiert und gestern - wie meinereiner - verpasst haben: http://www.youtube.com/watch?v=RMG_anR0IFY


Ich finde diese Doku zeigt eindrucksvoll, dass viele Fans und die DFL/der Verein gar nicht miteinander reden wollen...

Vorwürfe und Kritik vielerorts. Anstatt auch mal selbstkritisch drüber nachzudenken, wie man auf die andere Seite zugehen kann.

Im Grunde kann man gerade die Pyrogeschichte doch wunderbar mit dem eigenen Wohnzimmer vergleichen. Ich als Gastgeber möchte nicht, dass der Besuch raucht. Das respektiert auch jeder. Im Stadion ist das doch nichts anderes. Natürlich ist Pyro stimmungsvoll. Aber wenn es nicht erlaubt ist, dann lass ich es sein. So einfach ist das. Dann gäbe es viele Konflikte zwischen Verein und Fans doch gar nicht. Stimmung kann man auch durch Gesänge, Choreos usw. erreichen...

An dieser Stelle auch nochmal Hut ab, dass sich in München jetzt wirklich richtig was tut. Beide Seiten scheinen begriffen zu haben, dass es nur MITEINANDER geht.

Zum Konflikt Fans gegen Polizei ist es sicherlich richtig, dass man oftmals gar nicht weiß, wer zuerst "draufhaut", Fans oder Polizei, aber eins sollte doch auch hier klar sein: jeder sollte die andere Seite zumindest versuchen zu verstehen. Dass Fans sich provoziert fühlen, wenn Polizisten sie zu unrecht einkesseln, kann ich komplett verstehen. Andererseits muss man aber auch die Polizisten verstehen, wenn die in einer unglaublichen Stresssituation (wie bei der Dynamo-Geschichte) nicht immer alles richtig überblicken können. Da kann ich schon verstehen, dass man als Kurzschlussreaktion alles niedersprayt, was sich mit der entsprechenden Fankluft auf einen zubewegt. Woher soll ich in diesem Moment wissen, dass der Fan nur reden möchte?

Hier sollte man als normaler Ultra (wie der von Union Berlin) Provokationen durch Herumwerfen von Gegenständen vermeiden, bzw. Leute aus meiner Gruppe daran hindern so etwas zu tun.

Ich glaube, wenn jeder mit etwas mehr Respekt der anderen Seite gegenüber zu Werke geht, wird sich Vieles zum Positiven wenden und dass ist dann schlussendlich auch und vor allem zum Wohle der Mannschaft...

•     •     •

Der SVM gehört in die 2. Liga
Südkurve/Fankultur |#65
Sep 15, 2013 - 1:04 PM hours
Also von meiner Seite ein kleiner Bericht aus der SK von gestern:

Wie man schon über die Webcam sehen konnte, war die Kurve schon lange vor Anpfiff sehr gut besucht. Ich hatte schon ein bisschen Angst, dass ich 90 Minuten davor nicht mehr rein komme. Als sie dann bei Anpfiff komplett gefüllt war, war alles voll- inklusive Treppen. Kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten Jahren jemal so voll gewesen ist (was die Angst vor Überfüllung durch Schmuggel natürlich ad absurdum führt). Da der Club Nr 12 Fahnen verliehen hat, was auch regen Angklang fand, war das äußere Erscheinungsbild recht gelungen.
Der Anfang war dann auch stimmungsmäßig sehr ordentlich. Ich stehe immer weiter oben und muss sagen, dass der Support dort deutlich besser und aushaltender war wie früher. Nach ca. 30 Minuten haben sich jedoch schon leichte Ermüdungserscheinungen abgezeichnet. Es wurde dann von der breiten Kurve nicht mehr durchgesungen, sondern eher situativ miteingestiegen. Das mag zum Teil auch daran liegen, dass manche Gesänge recht lange nicht gewechselt wurden. Teilweise wurden dann aus dem oberen Bereich neue Lieder angestimmt, die dann meist auch von der Schickeria übernommen wurden. Lob hierfür an die Capos!

Insgesamt recht ordentlich würde ich sagen. Es ist aber auf jeden Fall noch deutlich mehr drin! Die alten Probleme sind nämlich noch nicht wirklich gelöst! Hinter mir stand ein Vater mit kleinem Sohn. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob sie mitgesungen haben, aber die Kurve ist einfach nicht der richtige Ort für die beiden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kleine viel gesehen hat...
Direkt neben mir stand einer, der das komplette Spiel die Arme verschränkt und geschwiegen hat. Nicht mal mitklatschen konnte er. Das höchste der Gefühle war, dass er bei den Toren freundlich Beifall gespendet hat. Nach dem Spiel hab ich ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er doch 15 Meter weiter links deutlich freiere Sicht hätte und dann ein Support-Williger mehr in den Block kann. Davon wollte er nichts wissen, er habe ja eine Dauerkarte für 112. Bei aller Liebe, aber solange solche Leute ne Dauerkarte für den STIMMUNGSblock haben ist es einfach schwierig. Das alte Problem, dass die Kurve oben und unten verschiedene Geschwindigkeiten beim Singen hat, bestand leider weiterhin- trotz Megafon.

•     •     •

" Ich weiß nicht, ob die Schalker mal bei uns aufs Trikot geschaut haben. Da sind ein paar Sterne über dem Wappen."
Bastian Schweinsteiger
Südkurve/Fankultur |#66
Sep 20, 2013 - 6:05 PM hours
Quote from Bomber der Nation:
Quote from TobiS-:
Also mit NK Karten komm ich bei der freien Blockwahl ja nicht in die SK rein oder ?


Wenn du früh genug da bist kannst du dir eine Einlasskarte für die SK holen.


Okey, also kann ich mit der Karte auch in die SK wenn noch was frei ist? oder wo tauscht man die dann? Und gilt dass auch für ne Dk der Nordkurve?
This contribution was last edited by TobiS- on Sep 20, 2013 at 6:08 PM hours
Südkurve/Fankultur |#67
Sep 26, 2013 - 8:21 AM hours
Quote from Olli-Osna:
Quote from heuberg:
Quote from Bananana:
Quote from Depp-vom-Dienst:
War in der Südkurve 3.Rang - und heute war die SK einfach der Wahnsinn. 90 Minuten alles gegeben, beim Gegentor schnell reagiert und die Bayern sofort aufstehen lassen.

Einzig ein paar Bayern-Rufe hätte ich mir öfter gewünscht.


Richtig klasse war, wie die SK dann kurz vor Ende die oberen Ränge gepusht hat. Beim Super-Bayern sind wir auch im 3.Rang noch mitgegangen. War eine superstimmung!


Wie ich diesen stubiden "Super Bayern" Sprechchor hasse. Können sich die anderen Leute die Texte nicht merken oder wo dran liegt das?
Ich würde mir total blöd kommen nur bei Sprechchören mitsingen zu können die aus zwei Wörtern bestehen. (Keine Provokation am dich, ich selber trage auch nichts zur Stimmung bei weil ich bisher nicht de Möglichkeit hatte in die AA zu kommen)


bei allem unnötigen respekt, klappe zu oder ab ins stadion und besser machen.


Leichter gesagt als getan, man kommt ja kaum an Karten.


Bei den Amateuren gibt es immer Karten und macht auch verdammt Spaß :)

•     •     •

-----------------Kahn-----------------
----Kuffour---Anderson-----Linke---
Sagnol-----------------------Lizarazu
--------Hagreaves---Effenberg------
Scholl-------------------------Brazzo
----------------Elber------------------
Südkurve/Fankultur |#68
Oct 1, 2013 - 8:23 AM hours
Quote from luca-toni:
Das Problem ist, dass es beim FC Bayern deutlich mehr als bei jedem anderen Verein Fans aus ganz Deutschland gibt. Das hat mehrere Gründe, darunter gibt es sicher auch einige Erfolgsfans.
Ich für meinen Teil bin leidenschaftlicher Bayern-Fan aus dem hohen Norden und zähle mich nicht dazu, im Gegenteil.
Es ist eben so, dass es für viele auf Grund der Kosten für Anreise, Hotel und Tickets nur ein- oder zweimal im Jahr möglich ist, in die Allianz-Arena zu kommen, auch für mich. Und wenn man dann etwa 300-400 Euro bezahlt, dann aber so einen Kick wie gegen Wolfsburg sieht (ich war zum Glück nicht da), dann ist man natürlich enttäuscht.

Ich würde aber NIEMALS auf die Idee kommen, zu pfeifen oder sonst wie meinen Unmut zu äußern. Ich wäre froh über den Sieg, aber innerlich enttäuscht über das Spiel. Vielen anderen geht es dann vllt anders, die machen ihren Unmut öffentlich und pfeifen womöglich. Ich würd das nie tun, kann es aber zum Teil fast verstehen.


Das Problem ist doch systemimmanent.

Ich komme ausm Rheinland und bin wohl Bayernfan, weil mein Vater es war. Der wiederum ist wie viele seiner Generation (53er Baujahr) aufgrund der erfolgreichen Mannschaft rund um Beckenbauer, Müller und Co Fan der Bayern. Es gibt natürlich viele Fans von Köln und Gladbach, die Mehrheit ist aber Bayernfan.
So geht das durch die ganze Republik. Will ich nun ein Spiel der Bayern sehen und gucke auf die Karte, merke ich, dass München echt weit weg ist, von uns aus auf den km genau 500 km.

Wir fahren meist als Vater/Sohnausflug mit 9 Leuten einmal im Jahr ein Heimspiel gucken, die Karten dafür kommen alle aus dem Sponsoring. Wenn ich nun da sitze, auf der Haupttribüne, dann sind um mich rum eigentlich nur gleichgelagerte Fälle.

Das wir da die Hütte nicht abreißen sollte jedem klar sein, wir lassen eckig Geld da zum Essen und trinken, ein signifikanter Stimmungsgewinn sind wir aber nicht.

Vielen geht es so, auch der Anteil an Familien scheint mir in der AA außergewöhnlich hoch zu sein, bietet es sich doch für die weitgereisten an, in dieser wunderschönen Stadt nen WE Tripp zu machen. Das ist noch so ein "unglücklicher" Fakt, München ist schön, Dortmund nicht. Keiner fährt mit der Familie nach Dortmund um dort nen langes WE zu verbringen und Fuppes zu gucken.

Nun kommt das nächste Problem, man spielt zu gut; jeder erinnert sich an die hohen Siege letzte Saison daheim, keiner aber an die langweiligeren Spiele. Nun kommt man mit der Erwartungshaltung über durchschnittlich (Haupttribünenpublikum) ca. 450 km angereist, die glanzvollen Siege im Hinterkopf und sieht dann so nen Spiel wie das gegen VW, da kann man enttäuscht sein. Das man dann jedoch pfeift, dass kann ich nicht verstehen.


Das Problem der höhen Erwartungshaltung hat viel mit den äußeren Umständen zu tun und wurde durch den Bau der AA und den stetig wachsenden Anfragen für Tickets schlimmer....und wird es noch weiter werden.

Solange es für Nichtmitglieder nahezu unmöglich ist an Karten zu kommen und auch bei den Mitgliedern das Los entscheidet wirds wohl nicht besser. Wenn man mal ne Karte ergattert, wenn man dann mal die weite Strecke nach München durch 900 Autobahnbaustellen gefahren ist, DANN muss es auch ein Schützenfest geben.

•     •     •

"Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit."

Werner Hansch
Südkurve/Fankultur |#69
Oct 2, 2013 - 12:10 AM hours
Hoeneß im Interview mit der Sportbild

-Testphase wird bis Weihnachten verlängert. Danach setzt man sich mit den Fanclubs zusammen

-gibt auch Überlegungen, wie man bei Europapokalspielen die Situation verbessern könnte

"Die Stimmung in der Arena ist so gut wie nie, und allein das macht uns glücklich"

"Wir haben jetzt eine sehr, sehr gute Stimmung. Uns ist es daher ein wichtiges Anliegen, diese Zu-
sammenarbeit mit den Fans fortzusetzen, um eine endgültige und dauerhafte Lösung für die Zukunft
hinzubekommen. Im Moment schaut es dafür sehr gut aus. "
This contribution was last edited by Ballyhoo on Oct 2, 2013 at 12:12 AM hours
Südkurve/Fankultur |#70
Oct 17, 2013 - 12:01 AM hours
Zitat

Wir sind auf einem guten Weg
Unsere Bestandsaufnahme der letzten Zeit

Anfangs der Saison noch befand sich die Südkurve in einer scheinbar auswegslosen Situation und viele befürchteten das Ende der Heimkurve beim FC Bayern. Nach zwei trostlosen Heimspielen kam in die Situation rund um die Südkurve einiges an Bewegung und so gestaltet sie sich heute positiver als das die meisten vor zwei Monaten für möglich gehalten hätten. Das kann jeder sehen, der Augen und vor allem Ohren hat.

Diese Veränderung ist das Ergebnis eines inzwischen offen, ehrlich und direkt geführten Dialogs und dem Willen sowohl auf Fan- als auch auf Offiziellen-Seite, einen vernünftigen Umgang miteinander zu pflegen. Wir sind nicht so blauäugig zu glauben, dass die Interessen der Führung eines Weltvereins und die einer Ultras-Gruppe aus der Fankurve in Zukunft nicht wieder kollidieren werden. Dass diese Interessenskonflikte derzeit aber im Dialog und mit Respekt angegangen werden, halten wir für den richtigen Weg. Im Mittelpunkt steht der FC Bayern und die Südkurve. Die Südkurve ist ein wichtiger Teil des FC Bayern. Das konnte in der letzten Zeit jeder sehen.

Genauso offenkundig ist, dass die bisherigen Maßnahmen der Vereinsführung eine Verbesserung der Situation herbeigeführt haben. Um das dem Konflikt zugrundeliegende Problem mit unserem Block 112/113 dauerhaft zu lösen, braucht es weitere Schritte. Wir sind derzeit zuversichtlich, dass wir alle zusammen weiter konstruktiv und sachlich an diesen Punkten arbeiten werden. Wir sind dahingehend im Austausch mit anderen Fangruppen und Fans sowie den Zuständigen im Verein. Dass kürzlich die Testphase der freien Blockwahl durch den Vorstand bis zur Winterpause verlängert wurde, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ein Weg, der aber nur ans Ziel führt, wenn wir alle an der Thematik dran bleiben. Denn, wie gesagt, von einer guten Lösung sind wir noch einige Schritte entfernt.

Wie sich bei dem ersten Europacup-Heimspiel herausgestellt hat, waren auch die ersten vorläufigen Lösungsansätze für das komplizierte Problem der internationalen Heimspiele zielführend. Wir werden deswegen ab dem Pilsen-Heimspiel auch bei Europacup-Heimspielen wieder auftreten. Solange dies möglich ist, weil die Leute in den Block kommen. Bei diesem Thema rauchen die Köpfe allerorts am meisten. Der Wille ist bei allen Parteien vorhanden. Mit guter Stimmung bei den kommenden Spielen kann jeder dazu etwas beitragen.

Auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben und längst nicht alle Probleme gelöst sind, möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten von Herzen bedanken! Bei den Vertretern des Vereins für den aktuell ehrlichen und respektvollen Umgang und die bisher und zukünftig gefundenen Lösungen. Bei den vielen, vielen Bayernfans, die sich in der Sache engagiert, diskutiert, an Treffen teilgenommen, uns geschrieben und uns unterstützt haben. Wenn wir zusammenhalten, können wir so viel erreichen. Nur zusammen haben wir eine gute Stimmung, nur zusammen werden wir immer besser. Bei allen, die in Prag und bei den anderen Spielen mit uns die Südkurve würdig vertreten haben. Für die Unterstützung von unseren Freunden und den Zuspruch aus vielen anderen Stadien. Für eine faire Berichterstattung in einigen Medien. Bei allen, die sich in der Öffentlichkeit oder im Verborgenen für die Zukunft der Südkurve eingesetzt haben. DANKE!

FOREVER SÜDKURVE
Schickeria München



aus dem aktuellen SKB
:)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.