deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Show results 51-60 of 614.
Südkurve/Fankultur |#51
Aug 22, 2013 - 2:04 PM hours
Quote from 14terHoeslwanger:
Quote from SleazyMartinez:
Quote from 14terHoeslwanger:

Ja, die oberen wissen sehr wohl, dass man Pyro nicht komplett vermeiden kann. Nur fährt man einfach eine klare Anti-Pyro-Kampagne und kann nicht offiziell sagen "Ach, dass ab und zu gezündelt wird, ist uns schon bewusst und wenn es nicht übertrieben wird, dann geht das in Ordnung"

Wäre ja auch irgendwie eine dämliche Aussage ^^


Klar wäre die dämlich. War aber jetzt auch extra überspitzt formuliert von mir, Sleazynator. ;)

Quote from SleazyMartinez:
Quote from 14terHoeslwanger:

Ich bin der Meinung, dass es große Spiele irgendwie noch emotionaler und fanatischer macht, wenn ein Block brennt. Auch steigt der Lärmpegel, während Pyro im Einsatz ist, merklich.
Gegen Braunschweig oder Hertha brauch ich auch kein Pyro. Aber in gewissen Spielen...ach Sleazy, ich schweife ab. Außerdem möchte ich jetzt keine Pro und Contra Pyro Debatte lostreten, da sich bei diesen Diskussionen sowieso keine Partei von der anderen überzeugen lässt. :p

Ich find' Pyro schön, sieht endgeil aus. Gegen 60 bei den Amateuren zB, ich finde das herrlich.
Ich weiß aber auch um die Gefahren und dass man es halt verbieten muss, sofern es nicht z.B. abgetrennte Pyro-Bereiche gibt oder so einen Kram.
Öffentlich verdamme ich es, aber im Stillen gefällt's mir schon recht gut :)


Es gäbe Möglichkeiten, welche von Polizei und Feuerwehr abgesegnet wurden, um legal in Stadien Pyro zu zünden. Aber das ist ein anderes Thema und hat hier jetzt eigtl auch nix verloren.

So still ist es hier fei nicht, also pssst, dein guter Ruf und so... :p


Wenn Du meinst, dass rotes Leuchten für die Stimmung förderlich ist, könnte man die Südkurve vielleicht auch mit Scheinwerfern rot anstrahlen, nach dem in München bekannten Motto: du kommst als Fremder, und gehst als Freund.

Nebenbei bemerkt: ich halte das Abfackeln von Brennstoffen in der Nähe größerer Menschenmengen grundsätzlich für ***** isch - schon an Sylvester, aber vorallem in einem Fussballstadion, in dem das ausdrücklich verboten ist.

Daher begrüße ich die Drehkreuze und die Personalisierung der Tickets, weil ich hoffe, dass sie - bei begleitendem Einsatz von Kameras - die Identifizierung von Straftätern erleichtern und abschreckende Wirkung entfalten.

Im einer Hinsicht ist Pyro für mich genauso wie Klatschpappen: Wer seinen Verein abfeuern und feiern möchte, braucht so einen Unsinn nicht.
Südkurve/Fankultur |#52
Aug 22, 2013 - 2:41 PM hours
Quote from Samirulez:
Im griechischen Block werden Böller und Pyro gezündet und im Schalke block wird ab Minute 1 eine Flagge gezeigt, die zusätzlich seit Jahren dort regelmäßig hängt. Ergebnis: die Polizei geht in den Schalker Block...

Wie Heldt schon sagte: demnächst gehen wohl auch Beamten in den Hannover Block wenn dort eine Braunschweig Flagge gezeigt wird.

Für mich war das ganze ein Riesen Missverständnis und eine absolut falsche Maßnahme der Polizei. Zum Glück haben Heldt, Peters und Schalke selbst, den Polizei Einsatz aufs tiefste kritisiert.

Ps. Nein, ich habe absolut gar nichts gegen die Polizei, ganz im Gegenteil. In diesen fall wurde nach berichten ja selbst die Sanitäter nicht mehr durch gelassen...


Natürlich geht die Polizei in den Schalker Block - was denn sonst?
Was wäre wohl cleverer? Einen Block mit 2000 irren Griechen zu stürmen mit den paar Mann oder eine verdammte Fahne zu kassieren. Das ist gesunder Menschenverstand. Sicherlich wurden hier Fehler gemacht, aber stell du dich mal in Tausende Leute die dich anbrüllen, schlagen und mit Gegenständen bewerfen, da hast du als Polizist bestimmt ne Menge Spaß und nur weil sich der Ultra-hörige Schalke Vorstand auf die Seite von denen schlägt heißt das erstmal gar nichts. Die haben doch weniger Ahnung als jeder hier im Forum was da gestern los war.

Generell sind hier manche Leute viel zu unkritisch mit den Fans. Immer ist es diese böse Polizei. Das ist gerade von vielen Ultras einfach ein genereller Hass gegenüber der Polizei.
Noch besser zeigt sich dieses Bild auf den linken Demos, ach die armen, unschuldigen friedlichen Leute. :rolleyes

Ich bin mehr als froh das wir unsere Polizei haben, auch die macht Fehler, wie jeder Mensch in seinem Beruf, aber die arbeiten auch unter Extrembedingungen und oft unter Einsatz ihres Lebens.
This contribution was last edited by Bomber der Nation on Aug 22, 2013 at 2:43 PM hours
Südkurve/Fankultur |#53
Aug 22, 2013 - 2:54 PM hours
Die Drohungen gingen von den PAOK Fans aus und die leidtragenden waren die in der Nordkurve, und zwar nicht nur die Ultras. Schalke hat eine Fahne hängen gehabt, die dort öfter mal hängt.

Wenn du mit ein paar Leuten am Marktplatz stehst und ich mich mit ein paar Leuten über deine gelbe Hose aufrege und dir Gewalt und sogar Mord androhe, dann würdest du forden, dass die Polizei dir die Hose wegnehmen soll, statt die eigentlichen Krawallmacher ruhig zu stellen?
Südkurve/Fankultur |#54
Aug 22, 2013 - 3:25 PM hours
Quote from Machiavelli04:
Quote from Riga2011:
Quote from Machiavelli04:
Die Drohungen gingen von den PAOK Fans aus und die leidtragenden waren die in der Nordkurve, und zwar nicht nur die Ultras. Schalke hat eine Fahne hängen gehabt, die dort öfter mal hängt.

Wenn du mit ein paar Leuten am Marktplatz stehst und ich mich mit ein paar Leuten über deine gelbe Hose aufrege und dir Gewalt und sogar Mord androhe, dann würdest du forden, dass die Polizei dir die Hose wegnehmen soll, statt die eigentlichen Krawallmacher ruhig zu stellen?


Überragendes Beispiel ;)

In frühen Kindergartentagen hat man dieses Sprichwort gelernt: Der Klügere gibt nach. Wenn ich schon weiß, dass da nicht nur griechische Fans kommen, sondern auch Leute, die durchaus zu Gewalt neigen, dann hänge ich doch diese Fahne einfach nicht auf. Wenn sie seit Jahren da hängt, dann macht es doch keinen Unterschied, ob sie da mal ein Spiel nicht hängt, oder? Stattdessen hat man sich scheinbar auch noch widersetzt, das Ding einzupacken, sonst hätte kaum eine Hundertschaft den Block gestürmt. An dieser Stelle hätte allerdings auch das übrige Personal (Ordner etc.) entsprechend angewiesen werden müssen, dass man solche Fahnen eben nicht in Stadion zulässt, da der gestrige Fall offenbar kein Präzedenzfall ist. Insofern haben zunächst die Schalker Verantwortlichen versagt, sich richtig auf den Gegner vorzubereiten. Ausbaden mussten es letzten Endes die Polizisten, die wieder mal wie Freiwild behandelt wurden, auf die man einschlagen, -treten, -spucken und -werfen kann, wie es gerade der freie Arm hergibt. Dafür gibt es überhaupt keine Entschuldigung, die tun nur ihren Job und sollten auch entsprechend behandelt werden. 99% der Anwesenden hatten mit der bescheuerten Fahne nämlich überhaupt nichts am Hut.


Eine "der klügere gibt nach" situation erfordert aber kein derartiges eingreifen der exekutive. Es wurde keine Straftat begangen. Es hing dort lediglich eine flagge. Man darf, abgesehen von einer Hakenkreuz-Flagge, quasi alles dort aufhängen(Menschen natürlich nicht).

Als die Galatasaray Fans Dortmund Flaggen bei den spielen dabei hatten, habe ich keine Polizei gesehen, die mit aller Gewalt die flaggen ein kassiert, um Gewalt vorzubeugen. :ugly


Versetze dich doch mal in die Situation der Entscheidungsträger: Du hast einen griechischen Experten dabei, der von einem Spielabbruch letztes Jahr in Wien erzählt, wo es um die gleiche Fahne ging, du hast Beschwerden der PAOK-Verantwortlichen und du hast Drohungen aus dem PAOK-Fanblock. Man hat nun die Wahl, entweder den PAOK-Block zu räumen und damit zu 95% einen Spielabbruch herbeizuführen, weil die das nicht auf sich sitzen lassen werden oder die verdammte Fahne einzupacken. Natürlich wird man versuchen die Fahne verschwinden zu lassen. Wie man da vorgegangen ist, Bilder zeugen ja auch von einem Gespräch mit dem Besitzer der Fahne, wissen wir alle nicht, scheinbar war der Fahnenschwenker nicht sehr kooperativ. Warum die ganze Geschichte dann eskaliert ist, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen, scheinbar haben sich eine Reihe von Leuten bemüßigt gefühlt, sich in die Geschichte einzumischen, sonst wäre nicht ein derartiges Polizeiaufgebot nötig gewesen.

Zur Geschichte mit der Straftat: Auch dazu gehört halt ein gewisses Fingerspitzengefühl dem Gegner gegenüber. In vielen europäischen Ländern sind Nazi-Symbole auch nicht verboten, trotzdem möchte ich sie nicht unter die Nase gehalten bekommen, wenn ich einfach ein Fussballspiel schauen will. Genauso verhält es sich hier mit dieser Fahne, dieses reflexartige "ist doch nicht verboten" ist keine Ausrede, ein bisschen mitzudenken kann man von jedem eigentlich erwarten.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Südkurve/Fankultur |#55
Aug 22, 2013 - 5:03 PM hours
Quote from Nullkommanix:
Quote from Senor-Klaus-K:
Von daher könnte man dann folgern, dass diese Fahne gfls. tatsächlich Gewaltexzesse von ungeahntem Ausmaß nach sich ziehen könnten, wodurch die Anwendung des PolG NRW völlig legitim, ja sogar PFLICHT ist.


Leben wir jetzt im Konjunktiv oder wie? :o :p ..... Die Gewalt ist von den Griechen ausgegangen von daher ist jeder Einsatz gegen Schalkerfans unangebracht gewesen. Punkt aus. Ein Grieche hat was gesagt, darum wurde marschiert ohne darüber nachzudenken. Hier kommt die Polizei nicht raus.


Die Argumentation von Senor-Klaus-K ist durchaus schlüssig, denn die Rechtsgrundlage für polizeiliche Maßnahmen ist in der Tat das PolG und nicht das StGB.

Gemäß der Adressatenregelung im PolG hat sich die Maßnahme gegenüber denjenigen zu richten, der entweder Handlungs- oder Zustandsstörer ist. Im Rahmen der Regelungen zum Handlungsstörers gibt es das Konstrukt des Zwechveranlassers, welcher Handlungsstörer im Sinne des PolG ist, wenn dieser eine Störung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung herbeiführt, sprich die Störung subjektiv bezweckt bzw. diese sich als Folge seines Handelns zwangsläufig einstellt.

Wenn man davon ausgeht, dass das bevorstehende Verhalten der griechischen Fans nur als Reaktion auf die Handlungen der Schalker zurückzuführen ist (Schwenken der Fahne), dann ist eine Maßnahme gegen eine Person (Besitzer der Fahne, gleichzeitig Zweckveranlasser) sicherlich das mildere und angebrachtere Mittel als die Blockräumung von mehreren tausenden Fans.

Nur meine bescheidene (Verwaltungs-)Beamtenmeinung ;)
Südkurve/Fankultur |#56
Aug 22, 2013 - 5:26 PM hours
Wie man sowas in Schutz nehmen kann ist mir vollkommen unklar. Da drohen die Griechen mit Toten und Chaos und dann wird dafür der Schalkeblock zusammengeschlagen. Wegen einer FAHNE, die dort immer hängt und gegen Piräus auch nie zu Problemen geführt hat.
Das ist so dermaßend lächerlich und unverschämt va. weil man sich gegen die weitaus friedlicheren Schalker und nicht gegen die Griechen wendet, die mit Hakenkreuzen und Anti Merkel Zeug vor der Arena rumstehen. Das ist so dermaßend unverschämt. Muss man sich langsam alles gefallen lassen? Typisch Deutschland..
Südkurve/Fankultur |#57
Aug 23, 2013 - 10:31 AM hours
Quote from luca-toni:
Ich hab den Bericht leider nicht sehen können. Kann vllt jemand nochmal kurz für mich (und auch andere?) zusammenfassen? Wäre super nett :)

Und was hat es mit diesem "pech gehabt" von Salewski auf sich? :p


im prinzip gab es wenig neues. es wurde die problematik aber sehr sachlich dargelegt. der bericht war gut recherchiert und ich denke, dass auch der breiten masse und außenstehenden die problematik deutlich wurde. von fanseite wurde der c12-vorstand und ein schickeria-mitglied gehört, der verein schickte salewski
bei salewski merkte man recht schnell, dass er keine ahnung hat, sprach von

"ultras, die früher hooligas hießen"

als es um die willkürliche streichung von AWDK gab, sagte er einfach

"pech, gehabt!"

und es gäbe ja tausend andere möglichkeiten tickets sich zu besorgen.
dann sprach der interviewer ihn drauf an, dass das nicht so einfach wäre, weil es 25.000 anfragen beispielsweise für prag gab. da sagte salewski

"das halte ich für ein gerücht" :D (fail nummer 3)

und als der interviewer das widerlegte, weil es auf der vereinsseite veröffentlicht wurde, sagte er nur

"keine ahnung, kann sein" :D
This contribution was last edited by BlairWitch on Aug 23, 2013 at 10:32 AM hours
Südkurve/Fankultur |#58
Aug 23, 2013 - 9:11 PM hours
Quote from Riga2011:

Ihr kapiert die Dimension des Ganzen nicht. Wenn ich in ein Fussballstadion gehe, muss ich damit rechnen, dass ich mit Schmähgesängen über meinen Fussballverein konfrontiert werde. Ich muss aber nicht damit rechnen, dass mein ganzes Land zum Ziel des Ganzen wird. Das gehört nicht ins Stadion und muss/soll überall bestraft werden.


Mir scheint eher, du verstehst die Dimension des Ganzen nicht. Man darf hier gerne mal etwas weiter denken und den eigentlichen Elefanten im Raum sehen, der etwas wichtigere, von mir gestern bereits ausgeführte Punkt steht ja ebenfalls in dem SZ-Artikel, nur einen Absatz tiefer:

Zitat
Auch Unbeteiligte gerieten in die Auseinandersetzung, kaum noch jemand auf der Nordkurve konnte das Spiel verfolgen, erfahrene Stadionbesucher berichteten von "großer Angst", und davon, dass sie ihre Kinder nicht mehr mit ins Stadion bringen werden, solange sie fürchten müssen, dass die Polizei derartige Operationen durchführt.


Wenn also das Mitbringen von (legalen, aber das sei hier kurz ein Nebenaspekt) Fahnen fortan zu derart massiven Einsätze legitimiert, wird sich die Kurve und letztlich die Stadionkultur verändern. Wir werden dort dann keine Familien mit Kindern mehr sehen, sondern eine Monokultur von Krawallsüchtigen züchten, der es äußerst leicht fallen wird, mit ähnlich gelagerten, gezielten Provokationen exakt solche Auseinandersetzungen zu verursachen.

Der Vorgang ist der blanke Hohn: Da marschiert eine Hundertschaft der Polizei in einen Fanblock, um eine Fahne (!) zu sichern, weil sich die andere Kurve vermeintlich über Gebühr beleidigt fühlt und angeblich mit Platzsturm droht*, es kommt erwartungsgemäß zu Auseinandersetzungen, Pöbeleien und Anfeindungen einerseits, Pfeffersprayeinsatz andererseits, und im Anschluss an diese völlig unnötige Eskalation zieht die UEFA die Schalker auch noch wegen Zuschauerausschreitungen (!) vor den hauseigenen Kadi?

Wo soll denn in Zukunft die Grenze gezogen werden, ab der "einmarschiert" werden darf? Das hier so beklagte "politische Statement" kann es kaum sein, Fußball war nie unpolitisch und wird es auch nie sein, wer müsste das besser wissen als die geschätzten Verbände FIFA und UEFA, die es sich freilich nicht nehmen lassen, einseitig über gewollte und weniger gewollte Politik befinden zu wollen. Und worin liegt der Unterschied zwischen der Schmähung eines Vereins und der angeblichen Provokation eines Landes angesichts der Tatsache, dass viele Leute kein sonderlich ausgeprägtes Nationalgefühl (mehr) haben, teilweise gänzlich apolitisch sind, und demgegenüber gerade unter der hier relevanten Gruppe der Fußballfans die Identifikation mit dem Verein häufig höher ist als mit dem Land? Was ist mit religiöser Symbolik? Wird demnächst die Polizei eingesetzt, weil sich Anhänger unterschiedlicher Religionsgruppen gegenseitig mit religiösen Symbolen provozieren?

Der Einsatz war falsch und unverhältnismäßig, eine mögliche zusätzliche Bestrafung durch die UEFA wäre eine Farce. Anstatt nun mit dem Finger auf die bösen Schalker Fans zu zeigen, darf hier gerne mal darüber nachgedacht werden, mit welchen Erpressungspotenzialen man es zu tun bekommt, wenn von nun an bei jeder mittelmäßig geistreichen Provokation irgendwelcher Halbstarker die Infanterie gerufen wird. Da öffnet man die Büchse der Pandora.


* Zu dem Thema ein Post eines Paok-Fans im Schalker Forum:

Quote from Greeko:

Keine Ahnung ob Ordner/Polizei irgendwie Angst vor uns hatten bzw. ob dass,das übliche Gästeprogramm ist...,wenn ja wundert mich die Härte die im Nordblock vollzogen wurde....
Die Kontrollen waren ja dermaßen lasch im Gästeblock,da konnte ich nur den Kopf schütteln,die meisten PAOK Fans haben vor den AUGEN (!) Polizisten Drogen konsumiert,Gläser geschmissen usw.
Zur Fahne: Gut,wir haben uns provoziert gefühlt,wir haben uns auch gedacht....die wollen provozieren,dass ist bei Veranstaltungen dieser Art üblich,die einen haben die Fahnen,die einen die anderen.Mit den Fahnen werden wir oft und in vielen Stadien der Welt provoziert.Man darf nicht vergessen das dies ein schwieriges Politikum für uns ist,und ich bitte das nicht zu unterschätzen .
Aber die Tatsache das die Polizisten Angst vor einen Spielabbruch hatten bzw Nordkurve stürmen,ist ja dermaßen lächerlich. Was eine billige Rechtfertigung.
Glaubt mir in war im Gästeblock und uns hat die Fahne nicht wirklich so stark interessiert da die Augen aufs Spiel waren..Dass eine Hundertschaft den ganzen Block im Norden stürmen muss um eine FAHNE,nein keine WAFFE,kein MESSER,eine Fahne rauszuholen.
Ich bin mit euch,aber die Chancen mit Anzeige usw. irgendwas zu erreichen ist 0.

P.S: :Bitte vergisst nicht,der Polizist führt auch nur seine Befehle aus und hält seinen Kopf hin,man sollte die Leute zur Rechenschaft ziehen die sowas für nötig halten !

http://www.transfermarkt.de/de/1000-freunde-die-zusammen-stehn--die-fans/topic/ansicht_16_373648_seite21.html#p1058954

Dem P.S. möchte ich mich übrigens ausdrücklich anschließen.
Südkurve/Fankultur |#59
Aug 23, 2013 - 10:06 PM hours
Quote from BayernBochum92:
Guckt mal den aktuellsten FacebookPost von Spox: Spruchband beim BVB mit Botschaft an die Südkurve!


https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1185538_10151795247434592_348445140_n.jpg

•     •     •

FC Bayern München ~ THW Kiel ~ Dallas Mavericks
Südkurve/Fankultur |#60
Aug 23, 2013 - 10:45 PM hours
Quote from Dread:
Quote from BlairWitch:
Quote from FCBlade:
Quote from BayernBochum92:
Guckt mal den aktuellsten FacebookPost von Spox: Spruchband beim BVB mit Botschaft an die Südkurve!


https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1185538_10151795247434592_348445140_n.jpg


STARK!!!


Was ist daran stark? Soll diese Solidarisierung irgendetwas bringen? Kommen sich die Ultras wieder mal wichtig vor (Ultra-Sein, Fan-Sein)? Der Verein hat das Recht und die Möglichkeit die Ultras zu verbieten, und das sollten die auch akzeptieren, der Verein macht die Regeln, nicht die Fans.


Die Fans sind der Verein.
Übrigens kannst du dir deinen widerlichen Elitarismus sparen. Du brauchst deine Aussagen hier auch nicht hinter dem Deckmantel irgendeiner angeblichen aber doch eindeutig nicht vorhandenen Ironie hüllen. Was du hier abziehst, wie du dich hier äußerst ist in meinen Augen nicht nur weltfremd und abgehoben, sondern schlicht auch eine Zurschaustellung blanker Unkenntnis des eigenen Vereines gegenüber und des Sportes gegenüber den du zwar angeblich liebst, dessen einzigartigen Ideale der Zwischenmenschlichkeit, Gleichheit und auch Brüderlichkeit, so abgespackt und kitschig es auch klingt, nicht im geringsten begreifst.

Du feierst den Verein für eine angebliche Kampagne mit dem Ziel das ärmere und weniger gebildete Publikum raus aus dem Stadion zu kriegen um es durch eine dir als besser erscheinende Gruppe und Art von Fans zu ersetzen, reicheren, gebildeteren und wie man bei deinen Beiträgen den Eindruck gewinnen kann, auch besseren Fans. Das ist aber weder der FCB noch der Fußball als solches, auch wenn es dir missfällt. Fußball ist und war immer das Spiel für jeden. Ungeachtet dem Hintergrund aus dem irgendein Mensch stammt. Das Tolle und Großartige am Fußball ist, dass irgendwo in Afrika ein paar arme Kinder einen Ball nähen und kurz Spaß haben können. Das irgendwo in den Favelas von Rio ein paar gebeutelte Kinder ein Leben zwischen Gang und Kriminalität kurz vergessen können und Fußball spielen.
Ebenso ist es auch hier. Auch in Deutschland ist das Großartige am Fußball dass er verbindet, einfach ist und für jeden zu haben ist. Es bedarf keiner Trikots, keiner Ausrüstung. Nur ein Ball und viele Freunde. Mehr nicht.
Wer das weder versteht noch begreift oder gar bekämpfen will wie du ist kein Freund des Fußballs, ist kein Fan des Fußballs, sondern ist dessen Untergang.
Nebenbei, den Vorwurf höre ich öfters, mache ich mir hier keine Illusionen um den Sport und seine Kommerzialisierung. Ich weiß, dass Geld eine wichtige Rolle spielt. Eine Rolle die ich auch nicht unterschätze. Aber dieser Verein, dieser FCB ist so großartig, weil er eines schafft oder wenigstens bis jetzt immer geschafft hat. Den Spagat zwischen Erfolg und Volksnähe. Denn trotz der 40mio für Javi ist der FCB doch immer noch ein Stück weit bodenständig geblieben, familiär geblieben und für jeden erreichbar geblieben.
Was so großartig ist, dass wir Logen für abertausende Euros verticken, es aber noch immer möglich ist ziemlich günstig ins Stadion zu kommen. Dass wir den Reichen die Kohle aus der Tasche ziehen, aber immer noch Dauerkarten anbieten die günstiger sind als jene des Tabellenletzten der englischen BPL. Das ist der FCB. Ehrgeizig, aber familiär. Kommerziell aber bodenständig.
Wenn du meinst dieser Verein sei gut damit beraten ärmere "Kunden" zu verscheuchen um nur noch Logenbesitzer im Stadion zu haben bist du einem großen Missverständnis unterlegen. Denn das ist nicht der FCB. Der FCB ist gebildet und ungebildet. Der FCB ist arm und reich und der FCB ist Breno und Schweinsteiger. Der FCB ist seinen Spielern und Angestellten immer treu ergeben und sollte es nun auch bei seinen Fans sein. Denn dafür steht dieser Verein.

Ich persönlich bin übrigens kein großer Freund der Ultrabewegung. Ich mag die netten Choreos und stehe auf Stimmung, störe mich aber andererseits auch öfters am doch teils merkwürdigen Selbstverständnis dieser Gruppierungen. Aber wenn ich lese wie du hier, nicht in diesem Beitrag sondern allgemein schreibst kriege ich zu viel. Dieses elitäre Intellektuellen-Gehabe mag im Plauder ja noch teils Unterhaltungswert besitzen, aber hier ist es komplett fehl am Platz. In unserem Verein ist es fehl am Platz.

•     •     •

Academia is the death of cinema. It is the very opposite of passion. Film is not the art of scholars, but of illiterates.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.