deadline-day banner

Südkurve/Fankultur

Jun 27, 2013 - 2:25 PM hours
Show results 11-20 of 614.
Südkurve/Fankultur |#11
Aug 3, 2013 - 12:14 PM hours
Quote from Latin-Lover:
Quote from yohier:
Quote from Latin-Lover:
Quote from BlairWitch:
wenn man gestern mit der stimmung zufrieden war, dann hat er vereine mit seinen drehkreuzen alles richtig gemacht... :/: ich hab wenig hoffnung, für die neue saison


Bayern hat zwar das meiste Geld auf dem Konto und ein Stadion mit einer Kapazität von 70k. Dafür hat Bayern die schlechteste Stimmung aller 18 Bundesligisten zusammen mit Hoffenheim.

Selbst in Leverkusen und Wolfsburg ist die Stimmung besser als bei Euch, das ist schon sehr verwunderlich :o

Wenn man in der Allianz Arena bei einem Bayernspiel war und danach ins Westfalenstadion, Arena auf Schalke oder auf den Lauterer Betzenberg geht, empfehle ich Ohropax mitzunehmen ;)


Du warst offensichtlich nicht in vielen Stadien, sonst würdest du diese Behauptung nicht äußern.

Natürlich ist die Stimmung in Dortmund, auf Schalke oder bei der Eintracht herausragend, jedoch gibt es auch viele andere Stadien, wo das Operettenpublikum die Überhand hat, bzw. null Stimmung herrscht, wie zB in Mainz, Leverkusen, etc.

Jedoch befürchte ich, dass unser Stimmungsproblem nur noch schlimmer wird mit den jüngsten Entscheidungen.


Ich denke, dass ich bereits mehr Stadionerfahrung habe als Du, da ich seit 1991 regelmäßig bundesweit ins Stadion gehe.

In Mainz oder auch Leverkusen ist die Stimmung gar nicht so schlecht wie Du sie darstellst. Dieses Operettenpublikum, wie Du so schln sagst, herrscht vorläufig in Hoffenheim und München vor.

Und der luca-toni meint ja, dass die gute stimmung, wie Du auch so schön sagst, ein Märchen sei. Na, wenn das kein Neid ist? :rolleyes


Die Stimmung hängt immer von der Attraktivität des Spiels ab.
Klar ist, dass die Stimmung in München gegen Kaiserslautern eher mau war, denn Kaiserslautern hat für einen Verein wie Bayern keinen Reiz.
Richtig gute Stimmung gibt es in München eben nur in Spielen gegen namhafte Klubs (Dortmund, Schalke, Real, Barca, ManUdt, etc). Dieses Stimmungsverhalten ist aber bei größeren Vereinen ganz normal und ich verstehe auch, dass du das als FCK-Fan nicht so richtig begreifen kannst. Woher auch?! :D
Klar ist die Stimmung beim überkochen, wenn wir bei euch zu Gast sind, denn das ist ja für euch DAS HIGHLIGHT und für uns nur ein leidiges Auswärtsspiel bei einem der "Kleinen"...

Leverkusen zuhause ist genauso schlecht wie München, im Normalfall, hat aber auch positive Ausreißer nach oben, wie München. Ebenso Mainz.

Und dass du von Dortmunds beeindruckender 25K-Wand sprichst und deren immer geilen Stimmung, zeigt mir auch, wie oft du wirklich in Dortmund warst.
Bei Dortmund ist die Stimmung auch nicht mehr das gelbe(^^) vom Ei. Die meiste Zeit macht auch nur der Block hinter dem Tor (TheUnity) Stimmung und ab und zu lässt sich die Süd mitreißen. Ausnahmen sind hier auch wieder besondere Spiele gegen Mannschaften wie Real oder uns.
Wieso die Stimmung in Dortmund auch immer schlechter wird? Der steigende Erfolg. Das ist eben der bittere Beigeschmack, wenn man erfolgreich sein möchte.

Wo wir wieder beim Thema wären, dass du das als FCK-Fan nicht verstehen wirst. Dir bleibt eben nichts anderes, als in Foren erfolgreicher Vereine zu gehen und mit eurer ach so tollen Stimmung zu protzen, mit was auch sonst, viel mehr habt ihr ja nicht. ;)
Daher wünsche ich dir viel Spaß weiterhin und vielleicht sammelst du auf deinen zukünftigen Auswärtsfahrten richtige Eindrücke, die nicht so nach Klischees stinken.

•     •     •

+++++++++++++++++++++ SÜDKURVE 72 MÜNCHEN ++++++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++ Herz und Seele unseres Vereins ++++++++++++++++++++

++++++++++++ Geboren: 28.06.1972 ++++ Gestorben: 14.05.2013 ++++++++++++

+++++++++++++++++++ Auferstanden zur Saison 14/15 ++++++++++++++++++++
Südkurve/Fankultur |#12
Aug 4, 2013 - 4:04 PM hours
Quote from DerekXVinyard:
http://www.sueddeutsche.de/sport/fanszene-beim-fc-bayern-vorbild-barcelona-1.1737896


Ich sehe die Entwicklung in München als problematisch an.
Erst gibt es die Drehkreuze mit den man die Stimmung endgültig ruiniert (Das was es gab war besser als keine, siehe letzte Saison in der CL).

Okay in der BL sind die ADK vorerst (!) geblieben aber dafür ist die Kartenlage in den anderen Wetttbewerben desaströs. Gerade die Fans die immer unterwegs sind, absolut treu sind und zum "harten Kern" gehören werden im Pokalspielen in Zukunft ausgeschlossen da keine ADK mehr für den DFB-Pokal und Europapokalspielen vergeben werden.
Im DFB-Pokal ist es sowieso schwer Karten zu kriegen (unterklassige Gegner haben nun mal kleine Stadien) und von der CL mal ganz zu schweigen. Wie will man da ein Trip nach Barcelona, Moskau oder Rom richtig organisieren? Positive Aktionen im Ausland kann man damit immer mehr vergessen.
Klar, ohne Ultras ist auch Stimmung möglich, ich persönlich finde sie aber wichtig da sie ein Teil der Kultur sind und tatkräftig den Support ankurbeln. Alleine als "Taktgeber" sind sie unheimlich wertvoll...egal ob visuell oder auditiv.

So sorgt man, dass die Stimmung nicht nur zu Hause (Egal ob BL/CL) zerstört wird, nein man muss sie aufgrund ein paar Ereignissen (teils durch Trittbrettfahrer) auch Auswärts zunichte machen. Gerade die CL wurde von den Fans genutzt international eine "Duftmarke" zu setzten und den Verein zu unterstützen, was nun wohl ziemlich erschwert wird.
Das alles nur auf die Pyrotechnik abzuschieben ist in meinen Augen lächerlich.
Verbot hin oder her, andere Vereine sind davon auch betroffen und ziehen nicht so einen Zirkus ab.
Beim BVB wurden z.B im Pokalfinale (da Berlin im Artikel erwähnt wurde) Pyrotechnik gezündet und keiner hat über solche Maßnahmen nachgedacht.
Sollte es bei einer Meisterfeier in München mal zum Platzsturm kommen, ich glaub die hohen Herren würden statt Fans zukünftig lieber Klatschautomaten im Stadion aufstellen, bei den Pappen ist man ja schon.

Der Verein wird mir dadurch immer unsympathischer, aber nicht die "echten" Bayernfans.
Die wollen sich aktiv Betätigen und machen den Club attraktiver für Außenstehende, aber die Führung entscheidet über ihre Köpfe hinweg und unterbindet es schlicht weg. Es ist eine Schande was dort mit den Fans passiert. Der Fan wird zum beliebig austauschbaren Kapital.


Zu dem auf den letzten Seiten:
Egal wer jetzt den Längeren hat, Stimmung ist immerhin besser als gar keine Stimmung.
Ich kenne einige die würden gerne Stimmung in der AA-Süd machen, aber aufgrund der Überalterung und des "Festhaltens" an Dauerkarten ist es nahezu unmöglich an Karten zu gelangen.
Ähnliches merke ich in Dortmund. Früher wurde ein knapper Sieg gegen z.B. Bremen bejubelt und bei einem Kantersieg war man euphorisiert. Mittlerweile nimmt man das 4:0 "einfach mit", abhacken weiter gehts :rolleyes (Ist bisschen Übertrieben, zählt nicht für alle auf der Süd, aber es ist einfach für einige nicht mehr DAS "Besondere").
In der CL läuft das noch besser, denn das ist einfach was Besonderes nach so vielen Jahren Abstinenz. Allerdings befürchte ich da auch bisschen ein Abschwung der mit dem Erfolg einzug halten könnte.
Sehr viele machen in DO auf der Süd mit, nur gibt es diverse "Problemblöcke" wo einfach viel zu wenig los ist. Die Leute geben dort "überaltern", haben nicht mehr die unbändige Lust auf das Spiel oder Support aber geben ihre Dauerkarten nicht an hungrigere (meist auch jüngere) Leute ab.
Wer auf der Stimmungstribüne/Kurve ist, sollte mitmachen oder die Karte abgeben und sich für ein anderen Platz bewerben. Frischblut würde da einigen Blöcken mal ganz gut tun.

Was ich damit sagen möchte: Ihr seid mal wieder in der Rolle des Vorreiter.
Ihr seid über Jahre hinweg Erfolgreich gewesen. Jetzt bemerkt man so langsam immer mehr auch die Kehrseite des Erfolges.
Ich für meinen Teil wünsche mir dass es sich bei euch wieder ändert. Als Borussia Fan hoffe ich, dass der eigenen Verein gewarnt ist und weil man eben gerade aus dem Kinderschuhen des Erfolges heraus wächst, sich da euch in dem Punkt als warnendes Beispiel nimmt.

•     •     •

"Marketing ist, wenn man jemanden dazu bringt, etwas zu kaufen, was er nicht braucht, mit Geld, das er nicht hat, um jemanden zu beeindrucken, den er nicht mag."

This contribution was last edited by El-Locco on Aug 4, 2013 at 4:05 PM hours
Südkurve/Fankultur |#13
Aug 5, 2013 - 7:20 PM hours
Der Verein sollte ernsthaft überlegen ob man die nervigen Stehplätze nicht doch komplett abschafft und den freien Platz zum Sitzplatz-Sponsorenbereich umfunktioniert. Dort könnten dann die Premium-Sponsoren Tickets vergeben/verlosen/etc, ähnlich wie z.B. die Telekom das ja schon mit ihrem "T"-Bereich macht.
Gesänge und Anfeuerungen sollte man dann über die Anlage laufen lassen, das wäre akustisch sowieso vorteilhafter und man könnte Pfiffe schlechtgelaunter Kundschaft gegebenenfalls übertönen. Weiterhin sollte man auch Aufforderungen zum Klatschen (&Mitsingen) über die Videowand einblenden. Die Klatschpappen werden mir noch zu sporadisch und unkoordiniert eingesetzt.
Zu wirklich wichtigen Spielen (CL Halbfinale,Finale) kann man dann in Zusammenarbeit mit den Sponsoren besonders engagierte Fans auswählen (bspw Call-In Gewinnspiel) welche vor Spielbeginn eine Choreographie ausführen. Das wäre bestimmt cool!
Und nebenbei könnte man auch den Profit steigern, weil man die Tickets endlich nicht mehr so unter Wert hergeben müsste.

Schöne neue Fußballwelt!

•     •     •

____________ ☝(゚ヮ゚☝) ____________
Südkurve/Fankultur |#14
Aug 9, 2013 - 3:12 PM hours
Quote from Kelte:

Chef! Blöde Frage, vielleicht kannst du als Fan-Kundiger einem Nicht-Münchner etwas auf die Sprünge helfen?

Was zum Geier ist 2003 passiert?


Kollektive Stadionverbote gegen SKler wurden ausgesprochen, die bis zum Jahr 96 zurück zu führen sind. Man muss dazu sagen das ab 2000, 1 Jahr nachdem ich der SK beigetreten bin (Ich war nicht dran beteiligt.), wirklich viele Übergriffe gab. Viele Schlägereien bei Auswärtsfahrten damals war die Hoolsszene in München groß aufgekeimt. Da sind viele üble Gestalten zu Auswärtsfahrten gefahren. Den einen oder anderen Moment hatte ich auch schiss. War aber damals in vielen Stadien so.... Um nicht abzuschweifen, im Nachhinein wurden nicht die einzelnen Täter bestraft sondern Fanclub bezogen. Auch viele Fanclubs die keine Ultravergangenheit hatten daraufhin hat sich ja dann die Schickeria gegründet, um damit abzuschließen.

•     •     •

Das nächste Spiel ist immer das nächste.
Südkurve/Fankultur |#15
Aug 9, 2013 - 9:00 PM hours
Quote from Testo:
Eure Fans und die Stimmung im Stadion sind echt das armseligste in der Bundesliga :D diese Peinlichkeit wiegt kein Titel mehr auf.


Als würde auch nur irgendjemand nach einem erfolgreichen Jahr sagen: "Wir haben zwar alles gewonnen aber die Stimmung war mies."

Das ist doch lächerlich und diese Stimmungsgeschichte interessiert doch wirklich nur eine geringe Minderheit. Ich will Fussball sehen und keine feiernden Teenies mit Trikots.
Südkurve/Fankultur |#16
Aug 9, 2013 - 11:48 PM hours
komm grade nach hause, hab mir das trauerspiel vom oberrang aus angesehen...
die gladbacher hatten heimspiel. viel schlimmer kann es nicht mehr werden. das lauteste waren die gellenden pfiffe für rauball als dieser mit ein paar grußworten die saison eröffnete.

bei der startaufstellung haben noch alle fleißig die namen mit gebrüllt, zum anpfiff wars schon totenstill, nur die gladbacher hat man lautstark singen hören.
verinzelt kamen rufe aus verschiedenen teilen des stadions. sachen wie "steht auf, wenn ihr bayern seid" oder "super bayern, super bayern, hey, hey" haben es mal 15 Sekunden lang geschafft, danach wieder totenstille. ein laolaversuch in der nordkurve, der ca 10min dauerte, aus dem eine welle zustande kam, die allerdings auf der sushitribüne gleich wieder starb...

nach der halbzeit wurds auch nicht besser, als die ersten pfiffe zu hören waren, gab es dann rechtzeitig den elfer oder besser die 2, so wurden die zumindest eingedämmt. die gladbacher ließen es sich nicht nehmen "für ein heimspiel seid ihr ziemlich laut" anzustimmen...

und so endete eben spiel 1 mit drehkreuzen und den folgen. auf eine gute saison!
Südkurve/Fankultur |#17
Aug 10, 2013 - 12:05 PM hours
Was für eine katastrophale Vorstellung das gestern war. Der Verein wollte es nicht anders... sonst hätte man alternative Vorschläge wenigstens mal in Betracht bezogen


Mal schauen wie lange es Uli gefällt wenn jetzt auch in den Heimspielen das "uh in den Knast" alles andere übertönt


Nicht mal das mittlerweile ausgelutschte und nervige Super Bayern haben die Zuschauer hinbekommen und das wurde zuletzt ja bei jeder Möglichkeit gegröhlt

Da freut man sich doch auf jedes Auswärtsspiel...
Südkurve/Fankultur |#18
Aug 10, 2013 - 12:12 PM hours
Bei euch, zumindest für euch, ist gestern der Fussball gestorben.

Ich weiß, die Fans können da nichts für, ich weiß auch, dass es viele von euch nicht interessiert da z.B. "Ästetischen Fussball schauen" im Vordergrund steht, ich weiß auch, dass viele von euch denken, dass Titel die Zeit (v.a. in den Geschichtsbüchern) überdauern.

Aber das gestern, brennt sich denjenigen, die den Fussball wirklich ausmachen, für sehr lange Zeit ein und vorallen tiefer als eurer (wohlverdientes) Tripple ein. 34 Auswärtsspiele. Gratulation an eure Verantwortlichen.

Der Respekt vor euren sportlichen Leistungen ist groß, aber die Schmach von "Hey, Hey, Super-Bayern, Super-Bayern" ist größer.

•     •     •

No Pain...No Gain

This contribution was last edited by Testo on Aug 10, 2013 at 12:14 PM hours
Südkurve/Fankultur |#19
Aug 10, 2013 - 12:52 PM hours
Stimmung wird überbewertet. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn ich Stimmung will, geh ich in eine Disco.

•     •     •

Meine persönliche Mannschaft aller Zeiten

------------------Neuer-------------------
---Lahm----Baresi---FranzB-----Maldini----
-----------------Desailly-----------------
------Robben------Maradona-----Ribery-----
-----------vanBasten---G.Müller-----------
Südkurve/Fankultur |#20
Aug 10, 2013 - 1:05 PM hours
Quote from Dread:
Quote from Fehlentscheidung:
Stimmung wird überbewertet. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn ich Stimmung will, geh ich in eine Disco.


Richtig, sehe ich ganz genauso. Fußball ist ein Sport, da geht es nicht darum, wer lauter (oftmals durch Alkohol angetrieben) Gröhlen kann. Die Entwicklung finde ich deshalb genau richtig, man darf den Fußball nicht mehr der Arbeiterklasse überlassen, sondern die Mittel- und Oberschicht sollte mehr partizipieren. Dahingehend ist der FC Bayern München absolut vorbildlich, man hat praktisch eine Vorreiterrolle inne. Die Zeiten, in denen die Ultras das Bild prägen, sich selbst inszenieren und sich künstlich erhöhen müssen, wird hoffentlich bald vorbei sein.



Guter Ansatz. Ich finde, es sollte nur weißen Menschen erlaubt sein, ins Stadion zu gehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.