deadline-day banner

Lage der Liga

Nov 12, 2014 - 11:47 AM hours
Show results 31-40 of 3941.
Lage der Liga |#31
Nov 30, 2014 - 7:31 PM hours
#echte Mitttelfingergrins
Lage der Liga |#32
Nov 30, 2014 - 8:10 PM hours
Der entscheidende Fehler der BVB-Führung war, dass sie das strategische Dilemma verkannt haben in das sie sich selbst hineinmanövriert haben.

Umschaltfußball ist mit dem Status als dauerhafter Meisteraspirant schlicht und einfach nicht vereinbar.

Der entscheidende Nachteil des Umschaltfußballs ist, dass er sich durch simple Ballverweigerung des Gegners aushebeln lässt. Wenn aber der gesamte Kader, das Training und das Spielsystem auf Umschaltfußball ausgerichtet ist, dann spielt man in 16 von 17 Spielen in der Liga mit Systemversagen, wenn man von den anderen 16 Mannschaften als die klare Nummer 2 gesehen wird und daher die Ballverweigerung ein legitimes Mittel der Wahl ist.

Der internationale Erfolg des BVBs ist genau die Kehrseite dieses Problems. Dort werden sie nicht als Favorit gesehen und die Gegner reagieren gerade nicht mit Ballverweigerung und so funktioniert dort der Umschaltfußball weiterhin.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Dortmunder Umschaltfußball auch aus kaderdynamischen Gründen nicht mehr so funktioniert wie in der Vergangenheit. Bei einem Spielsystem, welches so sehr auf Einsatz, Motivation, Kondition, Lauf- und Zweikampfbereitschaft aufbaut bekommt man naturgemäß Probleme, wenn der Kader mit Doppelmeistern, CL-Finalisten und Weltmeistern gefüllt ist. Hier hat der BVB – wohl auch aus emotionalen Gründen – verkannt, dass ein erzwungener Umbruch notwendig gewesen wäre.

Mit Umschaltfußball kann man dauerhaft erfolgreich sein, aber nur in Wellenbewegungen. Um die Ballverweigerung der Gegner zu verhindern muss man im Grunde nach einem 2jährigen Erfolgszyklus einen erzwungenen Umbruch einleiten um den Kader aufzufrischen und durch 2-3 Jahre Europa League das Image der Nummer 2 loszuwerden und den Umschaltfußball wieder zum funktionieren zu bringen.

Will man hingegen dauerhaft und kontinuierlich erfolgreich sein, dann braucht man in einer bipolaren Liga ein Spielsystem, das mit aufgezwungenen Ballbesitz umgehen kann.

Insofern ist Klopp auch nicht das Problem des BVB; Klopp ist der beste Trainer den sie für Umschaltfußball finden können, das Problem ist die Unvereinbarkeit des Umschaltfußballs mit den Ansprüchen und Erwartungen des BVBs.

Ein anderer Trainer wird mit diesem Kader nichts anderes anfangen können.

•     •     •

Mein System ist sehr einfach: Rennen, rennen, rennen mit dem Ball, elf Spieler greifen an und elf verteidigen - Pep Guardiola

Das größte Risiko ist es, gar kein Risiko einzugehen - Pep Guardiola

Die Zeiten einer Stammelf sind vorbei - Matthias Sammer
Lage der Liga |#33
Nov 30, 2014 - 8:41 PM hours
Zitat von tabernakel

Der aktuelle Kader entspricht in etwa dem aus der ersten Meisterschaftssaison, minus Barrios und einen blutjungen Götze, plus Miki/Auba/Ramos und den Unbeweglichen.

Das einzige was wirklich einen großen Unterschied darstellt ist dass die Spieler nun im Schnitt 5 Jahre älter sind, und Klopp's Gegenpressing inzwischen auch nichts neues mehr ist. Und das ist wohl eher das entscheidende, zumal die Spieler offensichtlich altersbedingt das laufintensive System nicht mehr alle 3 Tage überzeugend umsetzen können, sondern nur noch phasenweise. Dazu kommen fette Konzentrationsschwächen in der Abwehr, und weiterhin Ineffezienz vor dem Tor.

Der BVB steht damit am Scheideweg, denn eine weitere evolutionäre Entwicklung scheint nun verbaut. Entweder man macht mit Klopp weiter, was letztlich nur Sinn macht wenn man die Mannschaft im Sommer um einen sehr kleinen (!) Kern bestehender Spieler herum komplett neu auf blutjungen, und daher schnell regenerierenden und dauerhaft hungrigen Spielern aufstellt, und damit versucht das Märchen zu wiederholen. Also z.B. aus der Abwehr Hummels und Pisczcek, im MIttelfeld nur Bender und Gündogan solange der noch da ist, und vorne Reus (falls er bleibt) und vielleicht maximal noch Aubameyang. Sonst alle anderen zur Not für lau abgeben, und von vorne anfangen.

Die Alternative wäre dass der Verein eine komplette Kehrtwende vollzieht: Einführung großer Unterschiede im Gehalt zwischen kreativen Leistungsträgern zu den Wasserträgern um eine Chance zu haben erstere länger zu halten bzw. bei Transfers neue hinzu zu bekommen. Konsequente Ausrichtung auf Ballbesitz weil das die Kür ist, dazu passender Trainer, das volle Programm. Was aus meiner Sicht zu spät käme, denn die Rosinen Götze und Lewandowski sind schon verloren, und die Gefahr wäre groß dabei genau auf die falschen Pferde zu setzen und auf Dauer wieder in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Kann ich mir beim Arbeitervereinsimage des Vereins zudem kaum vorstellen sowas intelligent zu lösen, von daher bleibt eigentlich nur die Kaderrevolution. Und die wird garantiert nicht vor Saisonende angekündigt werden, denn am Ende muss der aktuelle Kader erst mal die Klasse halten ... schief

Starker Post!
Sehe ich alles sehr ähnlich. Lässt die Transfers des BVB immer noch nicht in gutem Licht erscheinen, aber jetzt bockig zu sein und sich zu weigern, teure Neuzugänge wieder abzustoßen und mit dem gleichen Kader weiterzumachen könnte fatal sein.

•     •     •

"Oh Gott, Coutinho!...Acht."
Lage der Liga |#34
Nov 30, 2014 - 9:00 PM hours
Gündogan: Durchtrainiert sieht anders aus!
Lage der Liga |#35
Nov 30, 2014 - 9:30 PM hours
Zitat von Stoffler
Zitat von MuellersWadel
Zitat von tabernakel
Die Alternative wäre dass der Verein eine komplette Kehrtwende vollzieht: Einführung großer Unterschiede im Gehalt zwischen kreativen Leistungsträgern zu den Wasserträgern um eine Chance zu haben erstere länger zu halten bzw. bei Transfers neue hinzu zu bekommen. Konsequente Ausrichtung auf Ballbesitz weil das die Kür ist, dazu passender Trainer, das volle Programm. Was aus meiner Sicht zu spät käme, denn die Rosinen Götze und Lewandowski sind schon verloren, und die Gefahr wäre groß dabei genau auf die falschen Pferde zu setzen und auf Dauer wieder in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Kann ich mir beim Arbeitervereinsimage des Vereins zudem kaum vorstellen sowas intelligent zu lösen, von daher bleibt eigentlich nur der die Kaderrevolution. Und die wird garantiert nicht vor Saisonende angekündigt werden, denn am Ende muss der aktuelle Kader erst mal die Klasse halten ... schief


Mach das mal, tabernakel. Theoretisch gut gesprochen, praktisch aber in der aktuellen Situation imho nicht realistisch. Einerseits machte sich Klopp vor seiner Mannschaft unglaubwürdig, würde er nach Jahren der (erfolgreichen) Investition in Heavy-Metal-Fußball nun der Mannschaft filigranen Jazz predigen. Andererseits ist in mindestens ebenso gewichtigem Maße das Image des BVB dermaßen mit Klopps Spielweise verbunden, dass sich eine Abkehr kaum verkaufen ließe. Kaderrevolution in allen Ehren, aber nach der Causa Götze und der Causa Lewandowski, in deren Rahmen Spieler mehr oder weniger an die Wand gestellt wurden, weil sie eine "superiore taktische Situation" für mehr Geld und Prestige aufgaben, ist doch die Aufgabe dieses Kaders keine wirkliche Option.


Wieso keinen Mittelweg? Man verliert mit Götze (davor Kagawa, auch wenn er zurückgeholt wurde) zwei Spieler, die für den Kreativbereich enorm wichtig waren. Dazu noch Lewandowski, ein spielstarker MS, der die Bälle festmachen konnten. Heuer spielt man mit Bender/Kehl in der Zentrale.

Hätte man also Eriksen (spielstarkes 4-3-3) oder De Bruyne geholt, dann hätte man heute auch viel mehr Optionen. Für den MS-Bereich hätten man auch Drimic oder Choupo-Moting holen können. Das war einfach nur eine phantansielose Transferpolitik.

Man muss ja nicht auf dieses Totalpressing komplett verzichten. Es geht einfach nur um etwas mehr Ballsicherheit, die Passquote stimmt nicht, deshalb muss man überhaupt erst wieder ins Gegenpressing gehen usw....


Defacto ist das Spiel der Bayern heute näher an dem des BVB der Jahre 2011/2012 als das des BVB selbst. Klopp hat sich damals nach eigener Aussage auch stark an Guardiola orientiert, der damals noch in Spanien war, und auch wesentlich mehr auf Kombinationsspiel und auch ausgewogener auf qualitativen Ballbesitz gesetzt. Davon hat man sich dann 2013 nach dem CL Finale entgültig abgekehrt.

Hat nicht funktioniert. Die Probleme davon hat man schon 13/14 gesehen und stechen nun noch drastischer hervor. Von daher kommt es nichtmal so überraschend. Hinzu kommt, dass die Bundesliga insgesamt einen Schritt nach vorne gemacht hat. Auch die kleinen Mannschaften haben genug taktische Rafinesse um den nicht mehr funktionierenden BVB Fussball 2.0 zu schlagen.
This contribution was last edited by Gooble on Nov 30, 2014 at 9:30 PM hours
Lage der Liga |#36
Nov 30, 2014 - 9:38 PM hours
Die Fans sollen halt emotionalisiert werden, damit sie ihren Unternehmen äh Vereinen möglichst viel Geld in die Kassen spühlen. Egal ob als lebende Litfaßsäule, Zuschauer/Konsument im Stadion/TV oder sonst wie.

Wenn man die emotional aufgewühlten Kommentare so ließt, muss man den Marketing-Abteilungen ein Kompliment aussprechen. Sie wissen, wie man ihre Kühe melkt. Hüben wie drüben.

Im Ausgleich dazu erhält der Konsument äh Fan das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Fußball als Ersatzreligion passend im Kapitalismus. Ganz besonders nützlich ist dies für den Konsumenten im Erfolgsfall, so darf er sich als Ausgleich für seine Euros als "CL-Sieger", "Deutscher Meister" oder "Weltmeister" fühlen und sein Ego aufpumpen. Im Falle des Misserfolges darf er seinen Alltagsfrust an den "scheiß Millionären" rauslassen und sich so ein Stückchen weit besser fühlen.

So oder so bedienen die Fußball-Unternehmen Bedürfnisse, wie jedes andere Unternehmen auch.
#EchteLiebe stammt aus einer Marketing-Abteilung, darüber kann man als Nicht-BVBler lachen, aber dann bitte auch über sich selbst lachen. zwinker
This contribution was last edited by B3los on Nov 30, 2014 at 9:39 PM hours
Lage der Liga |#37
Nov 30, 2014 - 9:54 PM hours
Klar, jetzt hagelt es richtig Häme für den BVB. Die BVB Sympatisanten können darüber nicht wirklich glücklich sein. Doch hat man in den letzten Wochen, Monaten in der kompletten BVB Führung denn nicht genau so eine Situation erst heraufbeschworen?


30.09.

Jürgen Klopp: «Wir kommen zurück! Es wird vielleicht noch eine Weile dauern, aber wir werden kommen. Da kann sich jeder sicher sein»

http://www.nzz.ch/sport/fussball/nun-spricht-man-selbst-im-bvb-umfeld-von-krise-1.18393632

05.10.

Jürgen Klopp: Dabei hatte der vor dem vierten Heimspiel noch voll auf Trendwende gesetzt und in Richtung der zahlreicher werdenden Kritiker getönt: "Wer unsere Einstellung in Frage stellt, hat Alzheimer. Das heute ist jetzt der Tiefpunkt. Nach der Länderspielpause werden wir neu angreifen."

http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_71285418/bvb-trainer-juergen-klopp-das-war-heute-der-tiefpunkt-.html

09.10.

Watzke: "Wir haben keine Fehler gemacht. Ich spreche lieber von einer Anhäufung von Missständen, die dazu führen, dass wir nicht optimal funktionieren."

http://www.n-tv.de/sport/fussball/BVB-Boss-Watzke-sieht-keine-Fehler-article13752761.html

22.10.

Jürgen Klopp: „Wir sind dran. Der Blick geht Richtung Hannover. Die müssen jetzt unsere ganze Kraft spüren. Ich möchte jetzt nicht gegen uns spielen.“

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/champions-league/champions-league-faellt-bvb-leichter-als-bundesliga-13221674.html


31.10.

Jürgen Klopp: "Allerdings glaube ich, dass das Leben gerecht ist", ist sich Klopp sicher. "Wer sich im Erfolg schlecht verhält, kriegt es irgendwann zurück."

http://www.goal.com/de/news/827/bundesliga/2014/10/31/5654561/j%C3%BCrgen-klopp-wer-sich-im-erfolg-schlecht-verh%C3%A4lt-kriegt-es

03.11.

Watzke merkte jedoch an, dass er „beim besten Willen nicht erkennen kann, dass wir - da schließe ich auch Michael Zorc (BVB-Sportdirektor, Anm. d. Red.) mit ein - irgendwelche Fehler gemacht haben, die so gravierend gewesen wären, dass wir jetzt in dieser Situation sind".

http://www.transfermarkt.de/watzke-haben-keine-gravierenden-fehler-gemacht/view/news/177638

24.11.

Watzke: "Der eine hat den Erfolg, der andere die Sympathien. Wir arbeiten daran, bald wieder beides zu haben."


Demut, Respekt, Selbstkritik - Fehlanzeige. In Krisen kommt sowas eben dann ganz gerne zurück.
Lage der Liga |#38
Nov 30, 2014 - 10:47 PM hours
Zitat von ahmoo
Zitat von AlienWee



...für Lewa Benzema/Cavani und falls Reus gehen sollte,Eden Hazard.
..............
Das dass beim BVB jetzt auch noch teilweise gefloppte Transfers sind,haben sich die Herren aus dem Signal Iduna Park natürlich selbst zuzuschreiben.
Die wollen den Kader immer noch so entwickeln,wie vor der ersten Meisterschaft 2010/11.
Man setzt immer noch auf Talente,dazu kauft man Internationale die aber wohl kaum Weltklasse erreichen werden-hat aber Ansprüche wie Bayerns direkter Konkurrent um die Meisterschaft.

..................
Beim BVB sind bis auf Auba & Sokratis eigentlich keine tollen Transfers zu verzeichnen-und das seit fast 4 Jahren.

60 Millionen für Cavani, genau.zwinker
Bei Lewa und Götze haben wir eig. alles richtig gemacht.
Man darf nicht vergessen, dass die Vereine auch Geld für ihre Spieler bekommen und wenn sie das Geld nicht richtig investieren, ist das nicht das Problem vom Fc BAyern.


Cavani ist zumindest ein ähnlicher Spieler wie Lewandowski-das man trotz des CL Reibach & der generierten Kohle aus dem Götze Transfer wohl trotzdem keine Kohle für Cavani hätte(Ablöse+Gehalt+Handgeld) ist wohl kein Wunder....auch wenn der meiner Meinung nach nicht 57 Mio € wert ist...!
Ansonsten schreibst du eigentlich nichts Neues,was ich nicht auch geschrieben habe...!

Zitat von Meyerheim
Kommentare mit den meisten Likes unter den jeweiligen Fotos/Posts des BVB auf Facebook:
" Mittelfinger und Pfiffe aus der Kurve! ENDLICH! Das ich das noch erleben darf! In your faces, Kuschelfans! "
" Ginter sollte am Besten kein Spiel mehr für dortmund spielen"
"Ich habe einfach keine Lust mehr mir den scheiß anzuschauen"
"mkhitaryan sollte man bis nach der winterpause auf der tribüne lassen, ich kann den sein lächerliches gekicke nicht mehr sehen, fehlpässe, abschlüsse wo man die hände vor den kopf schlagen muß, sinnlose alleingänge und festgerenne und ständig werden besser postierte spieler übersehen und der ballert das ding gen tribüne!"
Wie passt das alles zu "Echte Liebe BVB"?
Ich kann es nicht begreifen. Kennt sich hier jemand damit besser aus?


Wenn Facebook jetzt der neue Stimmungsmacher der Bundesrepublik sein soll,dann 'gute Nacht Marie'!ugly
Ich glaube es gibt nur wenige Online-Plattformen,die ein niedrigeres Niveau besitzen als FB.
Auch weil da alles unmodieriert gepostet werden darf,FB nur in seltenen Fällen Posts aus dem Verkehr zieht.Da lassen sich die Leute dann zu unfassbarem Schrott hinreißen.

BtW da professionelle Fußballklubs bei ihren Fans & Sympathisanten immer nen Schnitt durch die Gesellschaft sind-ist es kein Wunder-dass sobald es nicht läuft,die größten Nörgler und Meckerer aus ihren Löchern gekrochen kommen.Das sind auch genau die Leute,die wenn es gut läuft,einen auf unbesiegbar machen.
Ich möchte Mal sehen,wenn der FCB frühzeitig aus der CL fliegen sollte...das wird dann genauso aussehen.

Nen echter Fan sollte den Wert des eigenen Klubs kennen auch in großen Krisen(konstruktive Kritik,ja bitte-aber FB Kritik..).

•     •     •

"Das Chancenplus war ausgeglichen."

"Ich habe gleich gemerkt, dass ist ein Druckschmerz, wenn man draufdrückt.“

"Ich hab keine Probleme mal mit Werner Lorant ein Bier zu trinken – oder auch mal ein Kaugummi zu kauen.“

"Jeder, der mich kennt und der mich reden gehört hat, weiß genau, dass ich bald englisch in sechs oder auch in vier Wochen so gut spreche und Interviews geben kann, die jeder Deutsche versteht.“

Nietzsche,Kant,Adorno...Loddar ;)
Lage der Liga |#39
Nov 30, 2014 - 11:34 PM hours
Zitat von Munique

Was habt eigentlich alle immer mit eure "Kunden"? Du bist doch genauso ein Kunde von deinem Verein. Fühlt ihr euch besser, wenn ihr andere als Kunden bezeichnet?


Eben solche Marketingblasen erschaffen u. a. die "Traditionsvereine" und auch der BVB mit #EchteLiebe.
Da wird den Konsumenten äh Fans eben suggeriert, sie seien die besseren Fans. Dann ist die eigentliche Arbeit und der damit verbundene sportliche Erfolg auch nicht mehr ganz so wichtig, schließlich findet diese Beziehung auf einer höheren Eben statt. Welche Blüten das treibt, erkennt man u. a. an den Fans, die ihre Götter (hier Klopp) die Nibelungentreue halten.

Das ist schon ein netter Marketing-Gag. So entstehen diese "Kuschel-Kunden" äh Fans, die sich selbt auch noch für ihre Einstellung feiern. Schließlich dient das dem Selbstbild und im Endeffekt kaufen sie ihre #EchteLiebe und sind damit ebenso Kunden, nur halt scheinheiliger und für die Verantwortlichen deutlich leichter zu melken und handlen. zwinker
Lage der Liga |#40
Dec 1, 2014 - 12:04 AM hours
Zitat von DrBall
Zitat von alienwee
Zitat von peacemaker2
Kagawa und Aubameyang werden übrigens die Vorbereitung nicht mitmachen können, weil Afrika-/Asiencup im Januar/Februar 2015 ist. V.a. Kagawa hätte eine Pause gut getan. So wird er bereits Ende Januar im schlimmsten Fall 6 Pflichtspiele absolviert haben und völlig kaputt nach Dortmund kommen. Von Laufwegen, takischen Vorgaben, die in der Zeit nicht einstudiert werden können, mal völlig abgesehen.


Vll meldet der BVB Kagawa auch krank...bzw der Spieler sich.Wobei ich das nicht glaube,weil Kagawa bis dato immer sein Land vertreten hat,wenn er nicht wirklich ernsthaft verletzt war.

Für den BVB wird es so oder so ne Schlammschlacht und vll sollte man endlich Mal den Abstiegskampf annehmen.Immerhin sind jetzt mehr als 1/3 der Saison gespielt,man steht ganz unten,trotz der teils desolaten Ergebnisse der Mitkonkurrenten in der untersten Tabellenregionen.

Wenn das nach der WP nicht so weiter gehen soll-müsste der Kader punktuell verstärkt werden und/oder man entwickelt neue Pläne(auch mit Kloppo)....


Auch punktuelle Verstärkungen kosten Geld, dass dem BVB beim Verpassen der CL, die nach und nach in die Ferne rückt, aber ggf. fehlen könnte.

Da kann man in dem Falle nur hoffen, dass der BVB etwaige Rücklagen gebildet hat mit denen man eine fehlende internationale Saison, ggf. auch auf dem Transfermarkt, kompensieren kann.


Hat der BVB Automatisch in der kommenden Saison ein besseres Team welches auch bessere Ergebnisse liefert? Erst einmal muss der BVB die Klasse halten. Und dann muss er in der Saison drauf sich so steigern das er nach nochmal 34 Spieltagen dort steht wo er sich sehen möchte. Aber bei einigen ist das wohl immer ein Selbstläufer. Nur die Bundesliga ist kein Selbstläufer. Da musst du schon überragendes leisten um unter den Top 4 oder 6 zu kommen. Auch der BVB. Und Stand heute schafft es dieser nicht mal auf Rang 17 und mehr als 11 Punkte zu haben. Der kann froh sein die Klasse halten zu können.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.